• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Kutter (Kaufberatung)

Hallo zusammen,

gedanklich schlawenzel ich ja auch immer mal wieder um das Thema Kutter. Ich habe auch registriert, dass hier ja gerade wieder einige Bewegung ist bzgl. "günstiger" Horizontalkutter und deren Optimierung... Aber selbst bei allem "haben-wollen" Reflex und unter Berücksichtigung des üblichen GSV-Overkill-Faktors kommt bei mir doch die Vernunft durch und sagt: Da wird für mich kein Schuh draus...

- Ich bin jetzt nicht der Technik-Held, der als erste Amtshandlung mal ein fabrikneues Gerät auseinanderbauen und mit wer weiß was für Anbauteilen (Wellentunnel etc.) pimpen kann / muss, damit man da vernünftig mit arbeiten kann.
- Aus gleichem Grund würde für mich wohl auch der Kauf von gebrauchten Scharfen- oder sonstigen "Profi-Geräten" ausscheiden. Auch wenn das sicherlich die qualitativ beste Lösung wäre.
- Am Ende sind die für mich auch fast sicher zu groß. Einmal was die Kapazität angeht und dann natürlich auch die schieren Ausmaße / das Gewicht von irgendwas Richtung 50-60 KG. So viel Platz habe ich dann doch nicht, ebenfalls fehlt mir noch ein Lastenaufzug... 🤣
- I.d.R haben die ja auch 380V Motoren, den ich an Ort und Stelle nicht zur Verfügung habe.

Auf der anderen Seite stehen ja oft viel günstigere Vertikalkutter ähnlich diesem hier, wo man ja auch oft hört, dass die einem schnell abrauchen können. Die Kommentare dazu sagen eine Menge.

Beim Stöbern bin ich kürzlich bei Beeketal über das Modell BKK-15 gestolpert. Gelesen dazu habe ich noch nix. Hat damit hier jemand Erfahrung? Zumindest die Beschreibung nach könnte das evtl. ein passendes Mittelding sein?!? Zumindest wird da explizit auf Wurstbrät verwiesen:

1699894620194.png

1699894633999.png


Wenn man das mal für bare Münze nimmt könnte das fast attraktiv sein. Und selbst wenn die 8 KG zu optimistisch sind und am Ende "nur" 4-5 kg vernünftig funktionieren sollten wäre das durchaus ein Bereich, der für mich absolut ausreichen würde. Und mit rd. 580 EUR auch irgendwo im Niemandsland zwischen "ganz billig" und "ambitionierter Hobbywurster" hätte ich mal gesagt.

Ich meine, @LGresch hätte mal ein Gerät gehabt, was zumindest von der Bauart her ähnlich war (will heißen Topf direkt über dem Motor anstatt daneben mit entsprechendem Getriebe dazwischen). Kannst Du vielleicht abschätzen, ob die Bauart ggü. den Vertikalkuttern mit Motor neben dem Topf einen Vorteil bringt?!?

Auch sonst bin ich auf Meinungen zu der Gerät gespannt! Könnte das taugen?

Gruß
benz
 
Guter Preis sofern er vernünftig läuft, finde ich. Gar nicht so weit weg 🤭
@benz
Ja nee - is klar. das muss ein fall von Gedankenübertragung sein, siehe meine Post von gerade. Die haben sich wohl irgendwo Höhe Rührgebiet auf der A2 getroffen :rotfll:

Wie gesagt: Ich hab bei den Teilen Echt Respekt vor der Revision und der schieren Masse.

Aber danke Dir, dass Du an mich denkst.

benz
(der hoffentlich die Nacht nicht wieder ans Grübeln kommt 🤣)
 
Lutz hatte einen dito sarma mit Drehstrom. Gingen aber auch nur 2-3 kg rein meine ich.
Ansonsten war der sehr robust und hat das gut gemacht.
 
Lutz hatte einen dito sarma mit Drehstrom. Gingen aber auch nur 2-3 kg rein meine ich.
Ansonsten war der sehr robust und hat das gut gemacht.
Genau.. Einen Dito Sama ich meine Modell K55.
Den hat jetzt Maik @carmai24 .
Unkaputtbar, 2,5 Kilo Brät bei 5,5l Topfvolumen. 380V, und der ist ohne Probleme gelaufen.

Die Firma stellt immernoch Kutter und dergleichen her, preislich müsste man schauen ob das was für dich ist. Aber vierstellig ist es sicher mittlerweile.

Hätte ich keinen Scharfen, wäre der immernoch bei mir.
 
@LGresch , @Utti , @Wombads und @carmai24 : Schönen Dank für Eure Einschätzung zu diesem Sama-Gerät. Speichere ich mir mal gedanklich ab.

Ich hatte im Kern eine andere Frage im Hinterkopf: Kann jemand abschätzen, ob es schon bauartbedingt Vorteile dieser Beeketal-Geräte BKK-5 / BKK-7 / BKK-10 / BKK-15 mit dem direkten Antrieb / Motor unter dem Topf gegenüber den Modellen mit Motor neben dem Topf (BKK6VA / BKK9VA / BKK12VA) gibt?

So dass die vielleicht ein halbwegs brauchbarer und vergleichsweise "günstiger" Kompromiss zwischen Kernschrott und quasi-professioniell sein könnte?
 
Nachtrag: Ich hab gerade noch gesehen, dass es doch einige Besitzer dieser Modellreihe hier gibt. Hatte zunächst genau nach BKK-15 gesucht, weswegen ich diese Threads zunächst nicht gefunden hatte:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/beeketal-bkk-4-kutter.349769/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungen-mit-beeketal-kuechenkutter-bkk-4.318649/

https://www.grillsportverein.de/for...n-mit-dem-beeketal-tischkutter-bkk9va.291353/

Außerdem scheint Beeketal irgendwann mal was an den Modellbezeichnungen geändert zu haben, was das Chaos komplett macht...

Vielleicht können @Knallfrosch2019, @Siggibär, @miaschmeckts oder @Dodge nochmal was dazu sagen, wenn ich richtig gesehen habe habt Ihr solche Geräte mit Motor unter dem Topf?!? Seid Ihr noch zufrieden?
 
meinen kutter nutze ich noch regelmässig, und bin immer noch zufrieden damit.
 
Es gibt ja die (neuere Form) BKK9VA (2 Messer, bis 3kg Gesamtbrät) und den BKK12VA (4 Messern, bis 4kg Gesamtbrät)
https://www.ebay.de/itm/334513041616

Wenn ich 2,0-2,5kg Brät machen möchte, hat man Nachteile mit dem BKK12VA wegen der 2 Messer mehr oder ist das eher ein Vorteil?
Moin

Ich nutze seit längerer Zeit den Maxima Kutter auch mit 4fach Messer.
Wahrscheinlich baugleich schaut auf jeden Fall so aus. Ebenso 2000watt usw.
Dann gehen da gerade so 2kg Fertiges Brät.
Wenn du unter 1kg willst wird es schon schwieriger wenn nicht fast unmöglich.
Weiterhin gibt er gerne bei gebrauch einen Elektro-Geruch Überhitzung von sich, aber funktioniert noch.
 
Ich nutze seit längerer Zeit den Maxima Kutter auch mit 4fach Messer.
OK, das hatte ich irgendwo schon gelesen nur nicht mehr wiedergefunden.
Deshalb schwankte ich zwischen dem 9er mit Doppelmesser und dem 12er mit 4-fach Messer.

Dann dachte ich, in jedem Fall den mit 4-fach Messer und ggf. nur die zwei montieren die auch beim 9er arbeiten.
Oder mache ich einen Gedankenfehler, ist der Topfdurchmesser das Problem? (wegen <1kg)

Der Antrieb läßt sich sicher mit besserem Riemen, korrekter Spannung und ggf, aktiver Motorkühlung noch etwas pimpen.
Der Rest scheint ja gut zu funktionieren.
 
Dann dachte ich, in jedem Fall den mit 4-fach Messer und ggf. nur die zwei montieren die auch beim 9er arbeiten.
das geht nur wenn du dir einen Adapter anfertigst, es müssen normal immer beide Messer höhen montiert sein.
Oder mache ich einen Gedankenfehler, ist der Topfdurchmesser das Problem? (wegen <1kg)
das unterste Messer liegt zu hoch um kleiner 1kg vernünftig zu erwischen
das verteilt sich sonst am Boden vom Topf.
Auch hier könnte man sich einen Adapter anfertigen, das nur das unterste Messer verwendet werden kann und dieses evtl. paar mm Tiefer läuft.

ich habe das Teil noch nicht geöffnet, solange es läuft lass ich auch die Finger davon.
ob man hier was "Pimpen" kann fraglich.....
bleibt und ist einfacher "China" Import meine Vermutung.
Mich wundert sogar das Beekatal da bis 4kg in der Beschreibung hat, das wird sich nach den ersten defekten bestimmt ändern.
Maxima hatte aufgrund der ersten Probleme mit dem Kutter diesen aus dem Sortiment genommen und sogar bei Reklamationen drauf hin gewiesen das nicht mehr als (1kg) fertiges Fleischbrät hergestellt werden dürfte usw.

das Thema Brät in die Welle ziehen ist dir bekannt? wegen Reinigung usw.
 
das Thema Brät in die Welle ziehen ist dir bekannt? wegen Reinigung usw.
Ja.
Aktuell habe ich einen Kenwood Food Mixer, der schafft 1,6kg aber macht die Menge nicht mehr richtig fein.
1kg geht, das ist mir aber zu wenig. Letztendlich zieht da auch überall Brät hin.
Ist das bei deinem Modell denn so schlimm? (Foto zur Hand?)

Pimpen.
Ich habe eine Drehbank, Flex usw, da würde ich schon was hinkriegen. Ist aber schwer zu beurteilen, dazu müsste ich mir den mal aus der Nähe anschauen.
Wenn der locker 2kg machen würde, wäre es meiner, mehr will ich eigentlich nie machen.
Größerer Umfang, schnellere Schnittgeschwindigkeit, dazu dann die bei GGM angegebenen 2.800upm des 12ers, da kommt man schon ganz gut in die Richtung was Brät braucht.

Mechanische Verluste werden das größte Problem bei dem Ding sein, danach Motorverluste.
Beides könnte man optimieren.

Ich habe so die 1000€ im Kopf die ein 2-3kg Tischkutter kostet, der mit Wellentunnel dann gerade so die Anforderungen erfüllt aber eben auch groß und viel zu schwer ist.
So habe ich sagen wir mal 400-500€ Spielgeld und Zeit, dein Modell aufzupimpen (Lager, Riemen, ggf. auch neuer Motor), so dass er gut läuft.
Kann sein, dass mein Ansatz völlig unsinnig ist, aber den Kutter ala BFK9 passt halt irgendwie nicht, auch wenn ich wollte.

Das Beeketal die mit so hohen Angaben verkauft wundert mich auch, GGM & Co. schließen ja bei Wurstbrät sogar die Garantie aus und nennen ihn inzwischen Gemüsekutter, der Preisverfall schaut auch nach Produktbereinigung aus...denke ich.
 
Wenn der locker 2kg machen würde
Locker nicht
Da fängt er schon mal gern das riechen an
Wenn du 2x2kg machst, mach ich schon manchmal das Fenster auf.

Aber der Beeketal kann ja besser sein.
Teste ihn
Du hast Garantie, du hast 4kg Brät als Angabe, sollte nichts passieren.
 
Ich hänge mich hier mal dran, wenn’s ok ist..ich habe eigentlich die gleichen Anforderungen also 2kg Brät max 1k€, lieber neu als gebraucht, 230V. Ich habe aber kein Platzproblem und denke daher an den BFK9 mit einer zusätzlichen Wellendichtung.. spricht was gegen das gepimpte Gerät?
 
Ich hänge mich hier mal dran, wenn’s ok ist..ich habe eigentlich die gleichen Anforderungen also 2kg Brät max 1k€, lieber neu als gebraucht, 230V. Ich habe aber kein Platzproblem und denke daher an den BFK9 mit einer zusätzlichen Wellendichtung.. spricht was gegen das gepimpte Gerät?
dann orientiere dich mal an den Beitrag von @Feierdeufe
und seinen Modifikaitonen
 
Locker nicht
Da fängt er schon mal gern das riechen an
Wenn du 2x2kg machst, mach ich schon manchmal das Fenster auf.

Aber der Beeketal kann ja besser sein.
Teste ihn
Du hast Garantie, du hast 4kg Brät als Angabe, sollte nichts passieren.
Die Unterschiede die ich zwischen den beiden sehe, sind in den Daten zwar genannt, aber irgendwie glaube ich daran, dass das identische Modelle sind.

Beeketal BKK12VA (2000W, ca. 986-2470 U/Min, max. 4 kg fertiges Brät, inkl. aller Zutaten / Schüttung)
und
Vegetarischer Cutter GGM CUH12N (1800W, 1100-2800 U/Min)
GGM Gastro ist da recht ehrlich, empfiehlt den nicht für Fleischbrät. GastroHero hatte mir davon auch abgeraten, die haben ja ebenfalls ein fast baugleiches Modell.

Ich hatte den Beeketal fast schon im Korb, wären da nicht die recht aktuellen Rezensionen
https://www.amazon.de/product-revie...0-0000000?filterByStar=four_star&pageNumber=1

Man.....
Gibt ja auch keine YT dazu, nichts in den FB Gruppen, das wird wohl alles Gründe haben.
Letztendlich ist das Ding aber eine tolle Basis....
 
Zurück
Oben Unten