• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische, fluffige Krapfen

Super Dinger das, will auch haben.:respekt:
 
Servus, hatte heute mal wieder Lust aus frische, ehrliche Krapfen und bischen Fettduft im Haus.
!

Servus Ralf,

gut gelungen deine "Krapfen" :thumb2:

Oube under uns Frangn: Bei uns senn des doch Faschingsgrabfn ;)

Krapfen werden im Lichtenfelser Raum die ausgezogenen, runden Teile

mit dem hellen Hütla in der Mitte genannt.

Ist das bei euch in Mittelfranken anders?
 
Servus Ralf
das sieht wirklich ladschie aus und wenn das mit dem Fettgedöns nicht immer so ne sauerei wäre ... na vielleich mach ich auch mal welche ...
sag mal wenn du mit Deckel frittierst, was für mich ganz neu ist, beschlägt der nicht von innen mit Wassertropfen oder bin ich da gerade auf dem Holzweg ?
 
Servus Ralf
das sieht wirklich ladschie aus und wenn das mit dem Fettgedöns nicht immer so ne sauerei wäre ... na vielleich mach ich auch mal welche ...
sag mal wenn du mit Deckel frittierst, was für mich ganz neu ist, beschlägt der nicht von innen mit Wassertropfen oder bin ich da gerade auf dem Holzweg ?

Servus.
Ja die Sauerei... Da hste recht...

Es geht, dadurch, dass die Temperatur verhältnismäßig niedrig ist, bildet sich so gut wie kein Kondenswasser.
Also es dampft nicht wie bei Pommes etc...
Ist ja keine Feuchtigkeit da. Klappt also recht gut.

Ich hab den Tipp, genauso wie den mit dem Kochlöffel von meiner Oma.
Ist schon lange her, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass sie sagte, wenn die Wärme im Topf bleibt, gehen die nochmal richtig schön auf.
Und das taten sie auch, bis zum umdrehen. Ohne hab ichs noch nicht probiert bei Krapfen... Vielleicht auch nur ein Mythos??? ;-)

@schosch ich bin seit 4 Km schon Oberfranke ;-)
Als bekennender Faschingsmuffel is mir das wurscht. Bei uns sind das "Krapfen" die runden, ausgezogenen sind Knieküchla.
Regional doch sehr verschieden, wie man sieht ;-) Herrlich...
 
@schosch ich bin seit 4 Km schon Oberfranke ;-)
Als bekennender Faschingsmuffel is mir das wurscht. Bei uns sind das "Krapfen" die runden, ausgezogenen sind Knieküchla.
Regional doch sehr verschieden, wie man sieht ;-) Herrlich...

Hi Ralf,

ich weiss schon, dass du im Zonenrandgebiet wohnst ;)

Bei uns gibt's dann noch die " Hüt' ".

Wenig Rand und in der Mitte eine sehr hohe, dünne Aufwölbung.

Pfurztrocken! Anscheinend wurde so das Pergament erfunden :)
 
Super Geräte, die du gezaubert hast.

Würde sie gerne zum Geburtstag meiner Mutter in 3 Wochen nachbacken und habe eine Frage: welche Marmeladensorte hast du genommen bzw. irgendwie verdünnt?! Du hast einen einfachen Spritzbeutel genommen und dann eine lange Tülle? Woher bekommt man die?

Danke für die Antworten.
 
Image00062.jpg
salli

heute hab ich deine krapfen/berliner/pfannkuchen nachgebaut. waren sehr lecker. allerdings mögen anscheinend nicht alle marmelade in den dingern. wird auf alle fälle wiederholt!
ausgesehen haben die aber eher wie bälle anstatt die gewohnte form einzunehmen. woran kann das liegen?
hier noch ein bild zur "manöverkritik":D
 

Anhänge

  • Image00062.jpg
    Image00062.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 669
Super Geräte, die du gezaubert hast.

Würde sie gerne zum Geburtstag meiner Mutter in 3 Wochen nachbacken und habe eine Frage: welche Marmeladensorte hast du genommen bzw. irgendwie verdünnt?! Du hast einen einfachen Spritzbeutel genommen und dann eine lange Tülle? Woher bekommt man die?

Danke für die Antworten.

Servus!
Ich hab Hiffenmark genommen (Hagebutte) unverdünnt. Einfach rein.
Mir persönlich schmeckt das am besten. Aber das ist Geschmacks und jedermann seine Sache.
Die Spritze ist ausm Kaufland. Kostet glaubich um die 4 € .
 
Nachgebaut, saulecker :spitze:


image.jpg
image.jpg

Weil mein Teig noch mit auf Reisen gehen musste, habe ich nur 20 gr. Hefe genommen, einen Vorteig gemacht und ihn kalt geführt. Hegemark hatte ich keins, deshalb kam Dirndlgelee da rein. Dirndl? So sagt man in Ö zu den Früchten der Kornelkirsche. Doch, doch, die sind essbar, jedenfalls wenn man sie zu Marmelade oder eben Gelee verkocht.
Frittiert habe ich die Teiglinge übrigens im Wok, der Tipp mit dem Deckel ist Gold wert!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 520
  • image.jpg
    image.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 527
Also wir backen unsere Krapfen die erste Seite mit Deckel zu , die zweite dann mit offenen Deckel, so wird der schöne helle Rand besser.
Und gefüllt wird traditionell mit Hiffenmark.:kaffee:
 
Genial....danke für die ausführliche "Aufbauanleitung". Sieht super aus. Wird gandenlos kopiert :-)
 
ohne lecker - die mag ich auch - die Berliner oder auch Krapfen - einfach fein und sehr gut erklärt
 
Ich habe die Krapfen (bei uns heißen die Berliner) heute ebenfalls nachgebaut. Absolut geniales Rezept!! Vielen Dank dafür.
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Berliner in der Fritteuse frittiert. Temperatur auf 155°C 5 Minuten pro Seite.

2014-02-23 15.23.11.jpg

2014-02-23 15.27.41.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-23 15.23.11.jpg
    2014-02-23 15.23.11.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 579
  • 2014-02-23 15.27.41.jpg
    2014-02-23 15.27.41.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 583
Danke für die Anleitung Ralf, hab sie nachgebaut und alle waren begeistert, leider nur zwei Bilder.

Ich hab die Teiglinge 60 Minuten gehen lassen, die werden luftig ohne Ende.

CIMG2963.JPG



CIMG2965.JPG


Waren insgesamt 43 Stück mit 1,5 Kilo Mehl, noch sechs sind da............ und die gibts zum Frühstück

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • CIMG2963.JPG
    CIMG2963.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 495
  • CIMG2965.JPG
    CIMG2965.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben Unten