• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartengestaltung im Sauerland (Grillecke, HBO....)

Guten Morgen zusammen,
der erste Teil der Terrasse ist fertig und man kann schonmal wieder draußen sitzen und mit einem normalen Schritt ins Haus kommen.
Insgesamt habe ich ca 9 Tonnen Schotter, Kies und Splitt geholt. Dann wurden ca 80 Platten verlegt. Danach war ich erstmal eine Woche krank geschrieben weil der Rücken nicht mehr wollte.
Das Fundament für die Bar wurde bereits gemacht und als nächstes wird der Sportplatz fertig gestellt. Im Moment sind die restlichen Randsteine an der Reihe.

Der Plan mit dem HBO wurde auch schon wieder geändert, ich denke, wir werden erstmal mit einem kleinen Ramster anfangen, da wir bis jetzt noch nie Brot gebacken haben und nicht das wir da nachher so ein riesen Haus von HBO im Garten stehen haben und der nicht genutzt wird.:-)

IMG_20150422_194943.jpg
IMG_20150429_183902.jpg
IMG_20150502_114613.jpg
IMG_20150504_194238.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150422_194943.jpg
    IMG_20150422_194943.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 2.395
  • IMG_20150429_183902.jpg
    IMG_20150429_183902.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 2.445
  • IMG_20150502_114613.jpg
    IMG_20150502_114613.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 2.356
  • IMG_20150504_194238.jpg
    IMG_20150504_194238.jpg
    264 KB · Aufrufe: 2.566
Mein schieber Lolli... Ach Quatsch!! : Mein lieber Scholli!!!
Das gibt ja ein Mortsding! Schaut richtig mächtig aus!
Aber da vorne an der Ecke.... Da beim ersten Pfosten..... Da wo man auf dem Bild das Pfostenfundament sieht...
Da solltest Du ein Stück Randstreifen richtig gut in Beton setzen, damit die Platte nicht irgendwann hohl liegt.
Und natürlich, damit das Gesamtbild stimmt.
 
Hier wird aber auch alles gesehen :-)
Ich hatte eigentlich den ganzen Randstein schön zu geschnitten damit ich den um das Fundament bekomme und ich ihn dann einbetonieren kann. Aber der ist mir dann beim setzen auseinander gebrochen. Das Stück was da hin kommt liegt daf noch auf der Wiese und wird die Tage gesetzt wenn ich wieder Beton mische.

Edit:
Was für Steine würdet Ihr mir empfehlen mit denen ich die "Küche" mauern kann? Die sind nachher nicht mehr sichtbar. Ytong?
 
Hallo Jan,
tolles Projekt..... Ich hatte das gleich Problem mit den Randsteinen und habe die mit Steinkleber aufgeklebt, anschließend noch ordentlich Betonmische hinter geworfen.
Meine Küche mauer ich auch mit Ytong. Geht schnell, ist sauber und lässt sich gut weiterverarbeiten zwechs Steckdosen etc.

lg Ruppiner
 
Jajaja, der liebe Gott sieht alles:D

Du kannst auch eine Küche aus Metallständern bauen und mit Fermacell- Platten beplanken. Diese kannst Du dann verputzen, oder Fliesen draufkleben, ganz wie Du möchtest.
Steinmäßig geht KS (Kalksandstein), oder Poroton oder wenns rustikal sein soll auch Backsteine. Ytong ist aus der "Steinfarktion" am leichtesten zu verarbeiten. Mit Fliesenkleber verklebt und (fast) schon feddich.
 
Guten Morgen,
ja dann nehme ich wohl Ytong. Muss man den speziell wegen Luftfeuchtigkeit oder so verputzen?
Ich möchte das alles nachher "Einfach" mit Holz verkleiden. Also würde der Ytong so "roh" bleiben wie er ist.

Jetzt mal ein kleiner Fortschritt, die letzten Randsteine sind gesetzt.
TerrasseTeil2 (2).jpg


Und ich hoffe das der liebe Gott nun zu frieden ist :sun:
TerrasseTeil2 (1).jpg
 

Anhänge

  • TerrasseTeil2 (1).jpg
    TerrasseTeil2 (1).jpg
    234 KB · Aufrufe: 2.050
  • TerrasseTeil2 (2).jpg
    TerrasseTeil2 (2).jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 2.196
......

Und ich hoffe das der liebe Gott nun zu frieden ist ....


Hast Du fein gemacht! :muhahaha:

Und zu den Ytong:
Solange kein direktes Wasser auf waagerechte Flächen kommt, ist der auch nicht anders andere "Bau"- Steine. Wenn Dein Holz hinterlüftet ist, ist Ytong prima.
 
Schaut gut aus! Auch wenn die Luft zwischen dem Ytong und deiner Holzverkleidung zirkulieren kann, würde ich den Stein wenigstens mit einem Haftgrund etc. bestreichen, so kann er nicht so schnell Wasser ziehen.
 
Schaut gut aus! Auch wenn die Luft zwischen dem Ytong und deiner Holzverkleidung zirkulieren kann, würde ich den Stein wenigstens mit einem Haftgrund etc. bestreichen, so kann er nicht so schnell Wasser ziehen.

Ytong "zieht" nur Wasser, wenn er direkt naß wird.
Wenn es auf waagerechte Flächen draufregnet (wie jeder andere Baustoff auch) durchnäßt er natürlich. Oder bei Schlagregen wird er - wie jeder andere Baustoff naß. Er trocknet nur etwas schlechter als andere Baustoffe. Ytong ist NICHT hygroskopisch. Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist ihm ziemlich egal.
Deshalb reicht es, ihn vor direktem Wasser zu schützen.
 
Servus,
wir sind zurück aus unseren Flitterwochen :sun::sun::sun::D:D

Vor der Hochzeit hab ich noch ein wenig weiter gemacht.
Die Terrassenplatten sind fertig verlegt,
die Treppe ist fertig und eine Dachrinne wurde auch endlich angebracht.
IMG_20150617_163745.jpg
IMG_20150617_164105.jpg
IMG_20150705_160139.jpg



Anfang der Woche wurde dann der Holztisch ein wenig verkleinert da dieser vor vier Jahren doch ein wenig große geraten ist.

IMG_20150710_142727.jpg



Hat jemand eigentlich Erfahrung mit einer anderen Arbeitsplatte als Beton und Fliesen? Zum Beispiel Holz? Ich denke an eine Arbeitslpatte aus geleimten Buchenstäben.
Aber da hab ich bedenken wegen der Feuchtigkeit.
Oder Vielleicht Granit oder Marmor, da sollte man dann nur wahrscheinlich Fensterstürze mit einmauern damit die tragende Weite nicht so groß ist.
Bin so unschlüssig :-) aber ein wenig Zeit habe ich noch, da ich jetzt erstmal die Wiese komplett gerade machen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20150617_163745.jpg
    IMG_20150617_163745.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.856
  • IMG_20150617_164105.jpg
    IMG_20150617_164105.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_20150705_160139.jpg
    IMG_20150705_160139.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • IMG_20150710_142727.jpg
    IMG_20150710_142727.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.843
Na denn mal herzlichen Glühstrumpf zum "Lebenslänglich"!! Mögen Eure Wege in die gemeinsame Zukunft jeden Tag voll von Glück und Sonnenschein sein! Und: viele kleine "budda85´s" sollen Euer Glück bereichern:D

Leimholz Arbeitsplatten aus Buche kannst Du vergessen. Die verziehen sich. So gut kannst Du die gar nicht imprägnieren (egal mit was), daß die beständig sind.
Wegen Granit: Schau mal bei @funny1a der hat Granit verbaut.

Esit sagt noch:
Die Getränke- Auswahl auf der Baustelle läßt aber seeeehr zu wünschen übrig!
 
Hallo Budda 85,
Ein tolles Projekt hast du da.
Ich bin selber gerade am planen für mein eigenes Projekt...
Ich denke bei uns wird es auch auf eine Beton Arbeitsplatte mit Fliese raus laufen.
Granit bzw. Stein im allgemeinen würde ich nicht nehmen. Meine Grills stehen jetzt noch unterm Balkon (Regenschutz) auf Granitpflaster. Da sind jetzt doch schon einige Flecken, die ganz beschissen rausgehen. Natürlich kann man die Arbeitsplatte einlassen aber ich finde Naturstein immer etwas empfindlich.
Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. ..
Gruß Stefan
 
Da schaue ich mal zu, hab auch noch :beercheers: dabei.
 
Da bleibe ich auch mal dran. Sieht sehr interessant aus.
Tisch verkleinert ? Ich finde ein Esstisch kann nicht groß genug sein. Mag aber auch vielleicht daran liegen, das wir immer viel Besuch haben.:essen::
 
Guten Morgen,

@Grappaschlucker danke für die Glückwünsche. Der erste kleine Budda ist auch schon unterwegs ;)

So viele neue Leute...freut mich! Dann gehe ich mal Bier besorgen :-)

Am Samstag waren wir fleißig und haben die "Wiese" gerichtet.
Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss und dann sähe ich den Rasen ein.
Zur bewässerung hab ich 2000 Liter Wasser mit Pumpe neben dem Gartenhaus stehen.

Danach geht es dann hoffentlich mit dem mauern der Theke weiter. So kann ich den Sicherungskasten anbringen und das Gartenhaus und Co hat wieder Strom.
IMG_20150718_162410.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150718_162410.jpg
    IMG_20150718_162410.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.607
Das Loch für den Pool fehlt!
 
Ja die Planung ändert sich einfach mit der Zeit :D
Der Pool wird erstmal nicht gebaut. Ich glaube ich muss mal eine neue Zeichnung erstellen.
Zur Hochzeit gab es auch noch einen Smokey Mountain, der braucht auch noch seinen Platz.;)
 
Sooo, da bin ich mal wieder.
Wir mussten erstmal im Haus einige Sachen für den Nachwuchs vorbereiten und da ist der Garten ein wenig auf der Strecke geblieben.
Und jetzt sitzen wir hier auf heißen Kohlen und warten :sun:



In der Zwischenzeit ist der Rasen schon schön gewachsen.
IMG_20150930_175242.jpg


Jetzt wird aber langsam weiter gemacht und dafür habe ich schon ein paar Steine besorgt.
Sollte ich unter die erste Lage Steine Dachpappe legen? Habe zwar bis jetzt noch nie gesehen das das Fundament nass war aber besser ist das oder?
Legt man die Pappe dann einfach als erstes auf das Fundament und dann mit Kleber und Steine weiter?
Wie hoch habt Ihr so eure Küchen gemacht? Ich peile so 95cm an.
Würde sonst was gegen meine Anordnung der Mauern sprechen? die Doppelmauer neben dem Grill ist so gewollt damit ich ein bisschen Ablage an der rechten Seite habe.

IMG_20150930_184738.jpg
IMG-20150929-WA0007.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20150930_184738.jpg
    IMG_20150930_184738.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_20150930_175242.jpg
    IMG_20150930_175242.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG-20150929-WA0007.jpeg
    IMG-20150929-WA0007.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.299
Die Dachpappe unter die unterste Lage und "in Speis" legen = verkleben.
 
Zurück
Oben Unten