• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundausstattung Messer

Ich weiß nicht, auf welches Messer sich diese Aussage bezieht.

Moin,

ich meinte damit das First Class Obst- und Gemüsemesser 12 cm

Alternativ das

First Class Gemüsemesser 9 cm

oder das

http://amazon.de/Solicut-811307-First-Class-Tourniermesser/dp/B0019ME2Z2

Die Alternativen habe ja beide eine kürzere Klinge als das Obst u Gemüsemesser, ich weiß, dass das eine auch eine andere Schnitttechnik mit sich bringt und bin daher ein wenig verwirrt ...:santamad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du denn das Fleischmesser wirklich?
Da du dir ja auch das Kochmesser besellen willst, ist es mMn nicht unbedingt nötig.
Tipp zum Kochmesser: Das gibt es auch mit Handschutz bei Amazon für 62€. Lieferung allerdings erst in 2-4 Wochen. Aber die würde ich abwarten!
Zu den Gemüsemessern kann ich nichts sagen, da ich die kleinen Herder-Messer benutze.
 
Glückwunsch, sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Bei den Schäl- oder Gemüsemessern tendiere ich nach wie vor zu den den kleinen Herder Windmühlen Schnibblern, schon wegen der dünnen Klinge.

VG
Grillkeks :keks:
 
Glückwunsch, sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Bei den Schäl- oder Gemüsemessern tendiere ich nach wie vor zu den den kleinen Herder Windmühlen Schnibblern, schon wegen der dünnen Klinge.

VG
Grillkeks :keks:

Ich auch, der Dünnschliff ist besser als der der von dir genannten Messer und darauf kommt's bei diesen Messern zu einem großen Teil an. Außerdem würde ich mir das Fleischmesser sparen und - wenn überhaupt - das Geld in ein Schinkenmesser investieren.
Auf der Messer ohne "Handschutz" dagegen würde ich nicht warten. Ich mag einen heruntergezogenen Kropf, mir gefällt die Balance besser.
 
Na ja, die Solicut first class bedienen ein ganz anderes Messerbedürfnis (Philosophie), wie die Herder. Sie sind schwer wegen Doppelkropf, haben keinen Dünnschliff, kein scharfer Carbonstahl. Auch das wetzen mit dem Stahl ist nicht so leicht wie bei den Herder. Die Solicut haben eben eine Wate und da muss man achtgeben, dass man die Schneide und nicht die Seite der Wate wetzt. Die Solicut sind natürlich keine schlechten Messer. Würde ich ein Doppelkropfmesser kaufen, hätte ich mich für die Eden Quality Classic VG-10 entschieden. Wegen: Preis, VG-10, und fehlendem Bart (Handschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die sind gemeint, gerne auch in rostend.

Einen Überblick findest du hier

VG
Grillkeks :keks:
 
Würde ich ein Doppelkropfmesser kaufen, hätte ich mich für die Eden Quality Classic VG-10 entschieden. Wegen: Preis, VG-10, und fehlendem Bart (Handschutz).

Moin,

was hat das denn mit den Eden Messern auf sich??

Gibt es da schon Erfahrungswerte hier im Forum??
Nach den Internet-Referenzen auf deren Seite. scheinen die ja nicht schlecht zu sein...
 
Moin,

was hat das denn mit den Eden Messern auf sich??

Gibt es da schon Erfahrungswerte hier im Forum??
Nach den Internet-Referenzen auf deren Seite. scheinen die ja nicht schlecht zu sein...

Also ich muß sagen, ich hab zwei Messer aus der Japan-Serie mal aus Neugierde gekauft und bin immer wieder überrascht.

Die Klingen sind relativ dünn ausgeschliffen und mit etwas Nacharbeit werden sie ordentlich scharf. Die Schnitthaltigkeit ist natürlich nicht so toll aber ein paar Züge über den Keramikstab halten die Dinger ordentlich scharf. Die Verarbeitung ist ordentlich und sie liegen gut in meiner Hand. Zudem kann man so ein Messer auch mal aus der Hand geben, ohne gleich Angstschweiss auf der Stirn zu haben.

Also vom Preis-/Leistungsverhältnis kann ich die Messer durchaus empfehlen. Wer ein High-End-Messer für den dauerhaften Profieinsatz oder ein ultrahartes Japanmesser sucht, ist hier natürlich falsch.

VG
Grillkeks :keks:
 
Hey Grillkeks,

vielen Dank für dein Statement.

Ich bekomme da aus der Classic VG-10 Serie folgenden Preis raus:
Das sind jetzt zwar sieben Messer und vielleicht ein wenig zu viel des Guten, aber der Preis ist heiß ;)

Ich habe natürlich nicht ein Herder 1902, aber warum nicht...

Auch der Preis der möchtegern Damast Serie kann sich sehen lassen... Gesamt € 187,28

Artikel PreisGesamt
Eden Quality Classic VG-10 Kochmesser 20 cm 34,95 34,95
Eden Quality Classic VG-10 Brotmesser 20 cm 26,95 26,95
Eden Quality Classic VG-10 Fleischmesser 20 cm 26,95 26,95
Eden Quality Classic VG-10 Universalmesser 13 cm 16,95 16,95
Eden Quality Clas. VG-10 Spick-/Garniermesser 9 cm 14,95 14,95
Eden Quality Classic VG-10 Santokumesser 17,5 cm 34,95 34,95
Eden Quality Classic VG-10 Schälmesser 9 cm 14,95 14,95
Set-Rabatt auf Eden Quality Küchenmesser -54,61
Standardversand Paketpost innerhalb Deutschland
Versandart / Bestimmungsland ändern 0,00
Gesamt € 116,04
exkl. MwSt. 97,51
MwSt. 18,53

Hier würde sich auch die GöGa freuen, da die Griffe alle gleich aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so fühlst... Alle Informationen zu diesen generischen VG-10-Dingern sind hier im Forum zu finden. Erfahrungsgemäß steht die Härte etwas unbeholfen zwischen den Stühlen, die Verarbeitungsqualität schwankt und die Wärmebehandlung ist irgendwie etwas irgendwie.
Ich würde bei den Solicut bleiben und von der - ebenfalls hier schon rauf und runter diskutierten - Idee weg, viele Messer aus einer billigen Serie zu kaufen. Wenige kaufen, dafür gut. :party:
 
eden

Im Messerforum gibt es einen Passaround zu den eden quality VG10 Messern

Die Erfahrungen aus dem Messerforum sind positiv, auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Billigmesser sind das jedenfalls nicht. In der "Küchenmesser Kaufberatung" hat sie einer noch zusätzlich zum Schleifer gegeben, um sie "Dünnschliff"-artig dünner schleifen zu lassen und auch das scheint sehr gut geklappt zu haben und ist dann trotzdem noch günstiger als solicut ohne Dünnschliff.

Ergänzung: Man braucht nicht unbedingt ein Kochmesser und ein Santoku, wenn man nicht vorhat zu Zweit zu kochen. Man braucht auch nicht zwei Messer mit 9 cm, entweder Spick/Garniermesser oder Schälmesser. (incl. Rabatt für 5 gute Messer 85 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für den Passaround von Messerforum!

Die Bewertungen klingen ja nicht verkehrt und bei dem Preis, werde ich da einfach mal zuschlagen. Ich denke, wenn man sich neu orientieren möchte und noch nicht so die Erfahrung hat was Techniken angeht, ist man gut beraten mit den Messern. Gerade dann wenn es ums schleifen geht, ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich ein 80€ teures Messer falsch schleife und es anschließend in die Tonnen kloppen kann... Dann doch lieber erstmal günstiger anfangen und bei bedarf steigern, wir sprechen ja hier schließlich von einer "Grundausstattung Messer".

Sollte man denn zu den Messern auch das Eden Quality Schleifpaket 3-tlg, bestehend aus:

- Keramik Schleifstab
- Kombi-Schleifsteins 240 / 800
- Kombi-Schleifstein 2.000 / 5.000

Oder langt der hier angesprochene Cerax 1000/3000 ???


Danke und Gruss

bacboy
 
Was willst du denn mit dem 240/800er?
Und was mit dem Schleifstab?

1000/3000 und ab geht die Post. Mit dem 240/800er kannst du deinen Messsern
ja gerade ne ganz neue Form verpassen :).
 
Was willst du denn mit dem 240/800er?
Und was mit dem Schleifstab?

1000/3000 und ab geht die Post. Mit dem 240/800er kannst du deinen Messsern
ja gerade ne ganz neue Form verpassen :).

Mit anderen Worten, kann ich dieses Set in die Tonne treten und soll lieber den Cerax bestellen... OK! :)

Das ist halt ein Set, was da angeboten wird, dann ist ja gut, dass ich noch mal nachgefragt habe ;)

Ist denn ein Schleifstab komplett überflüssig oder sollte ich auf die hier hoch gelobte IKEA Version zurück greifen??
 
Ein Keramikstab ist nicht überflüssig, sondern empfehlenswert. Er ist dazu da die Messer zwischen den Schleifvorgängen auf dem Stein scharf zu halten, also die Schleifintervalle zu verlängern. Ob du den Stab von Ikea kaufst oder von eden, dürfte qualitätsmäßig keinen Unterschied machen bzw. eine Preisfrage sein. Der Stab von eden kostet 17 € der von Ikea 9 €. Wenn du allerdings die Messer auch bei Eden kaufst gibt's Rabatt und dann kostet das Set mit Keramikstab 97€ statt 85€ ohne - der Unterschied zu Ikea beträgt also noch 3 €. Wenn du eh zu Ikea fährst, kannst du auch dort kaufen. Wenn nicht, ist es wegen der Fahrtkosten und Zeit günstiger den Stab gleich mitzubestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal, was der Stab kann, was der Stein nicht kann.
 
Erstmal ist ein 3000 Stein nach meiner Einschätzung grober als ein Keramikstab. (Edenstab soll ein wenig grober sein als der Ikeastab, ich kenne nur Ikea). Der Hauptunterschied ist aber die Handhabung. Es geht einfach schneller das Messer 2x über den Stab zu ziehen als den Stein rauszukramen, ihn zu wässern auf ein nasses Küchentuch zu legen und dann zu schleifen bzw. abzuziehen bis wieder Schärfe da ist. Ein Wetzstab richtet mehr die Schneide wieder auf als, dass er das Messer schleift. Ein Keramikstab ist zwar abrasiver als ein Wetzstahl aus Stahl, aber das Prinzip, dass nur die vorderste Schneidkante bearbeitet wird, ist gleich. Beim Stein wird auch immer Material hinter der Schneide abgenommen. Das ergibt sich schon aus der unterschiedlichen Geometrie von Stab und Stein. Der runde Stab nimmt notwendig nur an einer Stelle (geometrisch an der Tangente) Material weg.

Dass das Wetzen das Schärfen nicht ersetzt, dürfte bekannt sein. Umgekehrt könnte man mit einem feinen Stein zwar das Wetzen ersetzen, aber nur um den Preis eines höheren Aufwands. Die 10 € für einen Wetzstab lohnen sich m.E. auf jeden Fall.
 
Wenn die Messer tatsächlich die angegebenen 60° Rockwell hätten, stünden wir - wie ich schon etwa zwölf mal gesagt habe - sehr zwischen den Stühlen in der Frage, ob man da mit einem Stahl überhaupt ran sollte. Aber keine Sorge: Die Härteangaben stimmen mit Sicherheit nicht, das kennen wir von den billigen VG10-Messern schon.
 
Zurück
Oben Unten