• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Logo wird als Intarsie eingelegt

Das mit dem Job ist extrem kacke :thumbdown: Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, wir werden so was hier noch öfter lesen :burn:
Kopf hoch, der Kampf geht weiter :flagge2:

Auf jeden Fall ist deine Arbeit im Holzsektor einsame Spitze! Echt wahnsinn :respekt:

Gruß
Friedi
 
Lass den Kopf nicht hängen!

Wo eine Türe zu geht, geht eine andere auf.

Auf jeden Fall, Hut ab vor Deiner Arbeit!!!!

Sehr geil

:prost:
 
Gratulation zum tollen Werk und Daumen drück für den Job.
 
Kann mich nur an die Vorredner anhängen, schade um deinen Job. :evil:
Also ich kann nur sagen, wie sich manche Firmen wegen der Wirtschaftskrise verhalten, finde ich :puke:

Um dich wieder aufzurichten auch meinen größten Beifall zu der tollen Einlegearbeit.

Grüße von A (wo`s mit den Jobs auch nicht so rosig aussieht) -> D,

Waldviertler
 
Tja ich fühl mit dir, bei uns hats die ganze Firma erwischt.
Aber immer noch den größten Respekt vor deiner Arbeit.
Bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
 
Servus Mitanander!

Die Einlegearbeiten sind nun Beendet. ICH HABE FERTIG !!!

Vorab gleich mal ein kleines Bilderrätsel: Finde den Unterschied zum gestrigen Bild!
Jawohl, da ist eine Umrandung dran, und was noch ??? :evil: Richtig, die Sau schaut nach Rechts!!! Und der Schritzug ist Spiegelverkehrt!!! Bingo, so muss das sein. Diese Seite ohne Furnierklebeband wird dann mit der Spanplatte verleimt, und SchwuppDiWupp,... aber lasst Euch mal überraschen... :D
Leider konnte ich heut nicht die Finger vom Furniermesser lassen und hab noch schnell ne optische Umrandung rumgezimmert. Lasst Euch nicht von der Optik täuschen, das Furnier hat sich nur ein wenig gewellt; habs eben noch mit ner Platte und zwei grossen Blumenstöcken beschwert, damits wieder gerade wird... Für alle Floristen im Club: Nein, ich hab auf GöGa´s Blumen schon aufgepasst; denen passiert scho nix! :lol:
Morgen fahr ich dann Spanplatte kaufen und schau am Rückweg mal beim SchrmstrmV (Schreinermeister meines Vertrauens 8) ) wegen Verleimen und Pressen und so, vorbei.

4089_gsvintarsie4_001_1.jpg


In diesem Sinne, Allen noch einen schönen Feierabend, Gruss, Wolfi
 
Also ich bin da echt schon auf das Endergebnis gespannt. Das sieht ja jetzt schon hammermäßig aus!
Weiter so, ich bin gespannt :mosh:

Gruß
Friedi
 
Hallo Leute,
sorry erstmal, dass ich Euch in dieser Sache solange Versetzt hab. Stand der Dinge ist folgender: Mein Schreinermeister ist mit seiner Truppe im OSTEN auf Montage... und somit kann I ned in die Werkstatt. :x Ich, also nicht untätig, konnte mal wieder ned die Finger vom Furniermesser lassen und... ich hab ein NEUES Bild angefangen

Ja Leute, bleibt mal ganz unruhig, EINS von Beiden werde ich abgeben!!! :evil: Messt mal schon in aller Ruhe Eure Wände aus. Vorab: Ich hab noch SUPERGOILES Holz für nen Rahmen bekommen, sodass das ganze Bild absolut zueinander harmonisieren wird. Zudem hab ich nochmal ne neue Fuhre Furnier bekommen, worüber ich mich sehr gefreut hab, weil verdammt viel absolut seltenes Holz mit dabei ist. War aber Sauteuer... :cry: Aber seht selbst:

Hier die neue Lieferung (Montag)
4089_gsvintarsie5_007_1.jpg

4089_gsvintarsie5_024_1.jpg

4089_gsvintarsie5_031_1.jpg


JaJa... Leute... Grillen tu´ich zwischendurch auch noch: Hier gerollte amerikanische Sparerips und deutschen Bauch. Dazu gabs Rosmarinkartoffeln aus´m BO und nen gem. Salat.
4089_gsvintarsie5_009_1.jpg

4089_gsvintarsie5_030_1.jpg

4089_gsvintarsie5_021_1.jpg


Lecker wars... Leider gibts keine Tellerbilder... die Gier war grösser als der Verstand... 8)

Nun wieder zu meinem Nebenerwerb: Hier ein paar Bilder in Folge von Borsti Beachtet bitte die kleinen Spiegel im Holzbild; es wird später aussehen, als sei BORSTI borstig... :D
4089_gsvintarsie5_001_1.jpg

4089_gsvintarsie5_008_1.jpg


Dann hat GöGa mich a bissl foppen wollen: Sie legt NEGATIV-BORSTI zusammen :lol:
4089_gsvintarsie5_010_1.jpg


Hier mal wieder mein Arbeitsplatz: HeHe, NEIN, MrHog, das ist KEIN weisser Nescafe, das ist mein Weissleim... :D :D denn: Leim und Kitt, halten jeden Schreiner fit!!! :cool:
4089_gsvintarsie5_011_1.jpg


Und jetzt vor dem Abendbrot noch schnell den aktuellen Stand der Dinge festgehalten
4089_gsvintarsie6_002_1.jpg

4089_gsvintarsie6_003_1.jpg


So, liebe GSV-Gemeinde, nächste Woche werde ich in die Schreinerei gehen können... so Gott es will. Dann werden beide Bilder Verleimt, geschliffen, ein Rahmen drum´rum´gezimmert und dann wird alles mit feinstem Möbelöl (das feuert das Holz an) eingeölt.
Nun wisst Ihr Bescheid:
Eins von Beiden Bilder werde ich abgeben Ein Bild geht an Einen von Euch, messt schon mal Eure Wände aus... :evil: :evil: :evil:

Ach ja, ich kann auch folgende Sachen einlegen, wie z.B. Schriftzüge bis zu 2m Breite, KFZ-Markenzeichen, Familienwappen/Namen, Schriftzüge, Firmenlogos, usw...
Wenn Ihr ne Vorlage habt, umso Besser... !!!
In diesem Sinne, noch nen schönen Abend,
Gruss, Wolfi
 
Sehr geil, ich wär' für ne Vesteigerung :)
 
Sehr geil!

:prost:
 
super Arbeit, lege selber Glasmosaike und vergesse gerne auch immer mal wieder das mit der Negativseite :roll: dummerweise kann man die "Tesserae" in der Regel nicht einfach umdrehen! :cry: Aber man lernt ja hoffentlich irgendwann aus seinen Fehlern...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo N8fahrer,


sieht schon sehr gut aus. :respekt:



Ich glaub das Kaffeeglas mit Leim steht so ziemlich bei jedem Schreiner/Tischler irgendwo rum. Muss wohl zu den Grundlagen in der Berufsausbildung gehören. :lol:
 
@Admin

Versteigerung... hmmm... lasst mich erst amal verleimen und die Rahmen zimmern, dann schauŽma weiter...aba... 8) I glaub, I könnt mi ament vom Ersten Bild... ament-amal trennen... wenn a unter verdammt vielen Tränen... :cry: :cry: :evil:
ADMIN - Deine Idee ist Gut!!!

An alle Interessierten: Diesen Artikel beobachten-Modus-Ein-Bitte!!!

Ach ja, wurde heute mit dem zweiten Bild fertig. Hier die Bilder, welche nun darauf warten, in der Folterkammer der Schreinerei weiter verarbeitet zu werden...
Man beachte bitte meine filigrane Arbeit beim "s" im Schriftzug... I bin fast verzweifelt!!! :D Das Zeugs ist ja so porös und hüpft Dir sofort vom Finger, wenn Du Dich mit dem Skalpell auch nur näherst. :x

Bis jetzt: 17 Std Marketierarbeit und 1/2 Std Entwurf und Übertragung aufs Grundfurnier.

4089_gsvintarsie7_002_1.jpg

4089_gsvintarsie7_004_1.jpg


Ach ja, Montag muss I auf AA... wegen "Fachkraft für Solartechnik"... :cool: Danach will I verleimen.
Bis denn, Allen GG, Gruss, Wolfi

@Mrhog... jaja, richtig gesehen, 48/37 sind die momentanen Abmessungen... ABA: Da muss noch´n Rahmen rum... :evil: :evil: :evil: :prost:
 
So Leute, nun endlich hab ichs gestern geschafft, das Bild fertig zu stellen. Ich war gestern Schreinern :lol: Leider hab I ned so viele Bilder, denn wenn I am werkeln bin, dann kann I nimmer aufhörn... :D

Ich also morgens in die Schreinerei... und siehe da, "der Meisteeeer is auch da... " Moin, Moin... :D

4089_bild_fertig_intarsie1_010_1.jpg


An dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Dank an den Schreinermeister Ulrich Trottmann aus Weiden, dafür, dass er mir ermöglicht hat, diese kleinen Kunstwerke fertig zu stellen. Uli, Du bist der Beste :thumb1: :clap2:

Mein zweiter Blick: Jawohl, die Furnierpresse steht noch an ihrem alten Platz... :cool:

4089_bild_fertig_intarsie1_037_1.jpg

Leider alles a bissl verbaut, denn der Uli hat viel Arbeit... :lol:

Nun fehlen leider einige Bilder, aber ich versuch, so gut es geht, die folgenden Arbeitsschritte zu erklären:
Angefangen hab ich, wie bereits erwähnt, mit dem Verleimen der Intarsien auf die Trägerplatten; stinknormale 8er Pressspanplatten, die haben keinen Schwund und Arbeiten kaum - Beamte sind fleissiger... :cool: (GanzSchnellDuckUndWech) Als die Bilder in der Presse waren und ich Zeit hatte, bis der Weissleim austrocknet, hab ich mich an die Rahmenhölzer gemacht.

Für den Rahmen wollte ich etwas ganz Besonderes: Ich entschied mich für eine Bohle aus Ahorn, gestockt, mit Dreh- und Wechselwuchs, ... dieser Ahorn spiegelt in meinen Augen die Urgewalt der Natur wider - ein Wechselspiel der Masern und Farben, absolut Einmalig und Nie wieder zu kopieren
Ich hab also das Rahmenholz auf der Kreissäge aufgeschnitten, danach auf der Hobelmaschine abgerichtet, danach auf Rahmendicke und -breite ausgehobelt. Weiter gings an der Fräsmaschine, an welcher ich den hinteren Falz zur Bildaufnahme, und an den Vorderkanten die beiden 45° Phasen, gefräst habe. Danach wurde auf Gehrung geschnitten und verleimt. Letztendlich wurde der Rahmen geschliffen und der Aufhänger angebracht.

Hier noch schnell ein Bild: Rahmenverleimung... man/frau erkennt schon an dieser Stelle, dass ich ein Freund von fetten, dicken Rahmenhölzern bin... :evil: Sichtbreite 50mm, Tiefe 33mm... Soll ja schliesslich was darstellen, ned wahr!?! :evil: Wiegen will ich den Rahmen aber ned, die Küchenwaage packt nur bis 2kg... :D

4089_bild_fertig_intarsie1_028_1.jpg


Irgendwann hab ich unser Borsti aus der Presse genommen und habe das Furnierklebeband, mit welchem ich hinterklebt hatte, mit einem feuchten Schwamm und einem Stechbeitel gaaanz vorsichtig abgelöst
4089_bild_fertig_intarsie1_017_1.jpg


Nach dem Ablösen des Klebebands wurde das Furnierbild gaaaanz vorsichtig verschliffen. Und nun der grosse Augenblick: Hab ich ordentlich gearbeitet? Passen die Furnierfugen und -Stösse? Leimdurchschlag? Kürschner (Stellen, zwischen Furnier und Platte, wo kein Leim war)??? :-? .................. Das Bild noch schnell in den Rahmen gesetzt, und dann...

:clap2: Passt Alles!!! 8) 8) 8)

4089_bild_fertig_intarsie1_002_1.jpg


Borsti schaut nach Links!!! ... und der Schriftzug ist lesbar!!! :D "Ging ja nochmal alles Gut" :roll:

Also: Hier ist das Bild und der Rahmen noch nicht Oberflächenbehandelt, also demnach noch Staubtrocken und Matt. Soweit bin ich also in der Schreinerei FERTIG... :)

Ganz schnell in den alten W124 und nach Hause gedüst :driver:

Vorläufiges Endprodukt wurde sodann GöGa vor dem Haus auf der Paulaner-Bank präsentiert:

4089_bild_fertig_intarsie1_005_1.jpg


Zuhause angekommen, wurde das fertige Bild und der Rahmen gewachst. Ich stand vor der Wahl: Schelllack, Klarlack auf Wasserbasis, Möbelöl oder Bienenwachs. :-? :-? :-?
Aus Antiallergischen Gründen hab ich mich für das Bienenwachs entschieden.

Und hier das fertige Bild, 2x gewachst und Wohnfertig
4089_bild_fertig_intarsie1_039_1.jpg

4089_bild_fertig_intarsie1_019_1.jpg

4089_bild_fertig_intarsie1_034_1.jpg


So, liebe GSV-Kollegen, nun habt Ihr gesehen, welcher Aufwand mit der Herstellung eines solchen Unikats verbunden ist: 17 Stunden nur Marketier-, bzw Intarsienarbeit, 3 Stunden in der Schreinerei und noch einiges Zuhause nebenbei. Entstanden ist ein einmaliges Kunstwerk, welches es SO nie wieder geben wird.

Da ich dieses Unikat, welches mich schon in der Herstellung verdammt viel Schweiss gekostet hat, an einen GSV-ler abgeben möchte, bedanke ich mich an dieser Stelle an ADMIN. Er schlug vor, das Bild zu versteigern. Das werde ich gerne mache, nur will ich dafür noch exclusive Bilder machen.

Jawohl Leute, messt Eure Wand aus: 50,3 x 38 cm braucht Ihr. Ich bereite noch eine exclusive Präsentation vor.... lasst Euch überraschen...

Lieben Gruss an alle GSV-Kollegen, insbesondere an Alle, welche mit mir an dem Bild "gearbeitet" haben... Danke Leute... Ich hoffe, die Bilder und der Restbeitrag entschädigen... :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

@Admin: Nich böse sein, aba der Schreinermeister hat gemeint, dass an unserem Schweindl, wos aufgespiesst ist, die Kurbel fehlt ... :-?
 
Die Mühe hat sich aber geloht.

Das Bild ist der Hammer.

Hut ab!!!!!
 
Moin n8fahrer,

Geiles Handwerk :respekt:

Ich kann nur staunen :o

:prost:
 
DAs ist "Sau-Geil"
Ich geb' das erste Gebot ab (ja ich weiß ist nur ein Friedensangebot)
150,00 Euro......... :mosh:
 
@Sem: Alles Klar, Du weisst, was Handwerk bedeutet und was es Wert ist! Respekt!

Angenommen!

Ich notier mir das, Du hast das erste Gebot, aber... ich möchte einen eigenen Thread eröffnen, ... soweit ich das dann mit ADMIN abklären kann.

Gruss, Wolfi

Nochwas: Leute, ich kann mit Worten leider die Schönheit dieses Bildes Nicht beschreiben.... Ihr müsst das in Natura sehen. Einfach unbeschreiblich schön: Die Intarsie und der Rahmen: Eine Kombination, welches mit Worten nicht zu erklären ist. Die Digitalbilder weichen leider vom Originalbild etwas ab und geben die natürliche Schönheit so nicht wieder. Das Bild ist einfach der Hammer...[/b]
 
Zurück
Oben Unten