• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Also nicht die Braunkohle an für sich ist das Problem sondern der hohe Schwefelgehalt, wenn der reduziert wird und dann gepresst wird wäre das wieder was anderes. Aber ich mag das mit der Braunkohle darin irgendwie auch nicht so.

Wobei die beschriebenen Schwankungen schon sehr übel sind
 
@starburger:
Ich bin auch kein Freund der Weber Briketts, aber eine Frage stellt sich mir dennoch.
Wie und wo hast Du die Briketts gelagert? Das macht eine Menge aus.
Gartenhaus, Garage oder ungeheizter Keller sind suboptimal.

Ein Freund hatte mehrere Säcke Grillis, die gar nicht so wollten wie wir es gewohnt sind.
Ich habe mich derer dann angenommen und in meinem Heizungskeller eingelagert.
Nach ein paar Wochen erneut getestet und es sind wieder Grillis.
 
Weber: Antwort ist da

Hallo,

ich habe mal den Rat von Starburger befolgt und habe Weber angeschrieben und das Problem geschildert.

Ich habe postwendend Antwort bekommen (Respekt!):

"... Ich habe mir Ihren Testaufbau angesehen.
Warum in Ihrem Fall die Briketts nicht angebrannt sind kann durchaus mehrere Ursachen haben.
Evtl kann dies am Anzündmittel liegen.

Bei unserem Anzündkamin empfehlen wir immer 3 Weber Anzündwürfel zu benutzen.
Die Briketts benötigen ordentlich Hitze zum Anbrennen. einige Anzünder verbrennen zu schnell und bilden nicht genügend Hitze.
Die Weber Anzündwürfel brennen für ca. 10 Minuten und
erzeugen genügend Hitze.
Des weiteren können die Briketts bei Lagerung feucht
geworden sein...."​

Soweit die Antwort von Weber. Das mit dem Anzünden kann ich mir nicht vorstellen, die Kohlen haben definitiv gebrannt, und sind dann wieder ausgegangen.

Aber das mit der Feuchtigkeit kann durchaus sein. Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Dinger den Winter überstanden haben. Im weiteren Schriftverkehr mit Weber sind wir uns dann einig geworden, dass sie mit eine Probe aus frischer Produktion schicken, mit der ich den Test dann wiederholen werde.

Alles in allem fand ich den Kontakt mit Weber sehr angenehm und fundiert. Mal sehen, ob die neue Kohle das hält.

Gunther
 
Hallo,

ich habe mal den Rat von Starburger befolgt und habe Weber angeschrieben und das Problem geschildert.

Ich habe postwendend Antwort bekommen (Respekt!):

"... Ich habe mir Ihren Testaufbau angesehen.
Warum in Ihrem Fall die Briketts nicht angebrannt sind kann durchaus mehrere Ursachen haben.
Evtl kann dies am Anzündmittel liegen.

Bei unserem Anzündkamin empfehlen wir immer 3 Weber Anzündwürfel zu benutzen.
Die Briketts benötigen ordentlich Hitze zum Anbrennen. einige Anzünder verbrennen zu schnell und bilden nicht genügend Hitze.
Die Weber Anzündwürfel brennen für ca. 10 Minuten und
erzeugen genügend Hitze.
Des weiteren können die Briketts bei Lagerung feucht
geworden sein...."​

Soweit die Antwort von Weber. Das mit dem Anzünden kann ich mir nicht vorstellen, die Kohlen haben definitiv gebrannt, und sind dann wieder ausgegangen.

Aber das mit der Feuchtigkeit kann durchaus sein. Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Dinger den Winter überstanden haben. Im weiteren Schriftverkehr mit Weber sind wir uns dann einig geworden, dass sie mit eine Probe aus frischer Produktion schicken, mit der ich den Test dann wiederholen werde.

Alles in allem fand ich den Kontakt mit Weber sehr angenehm und fundiert. Mal sehen, ob die neue Kohle das hält.

Gunther

Hi Gunther,

das nenne ich ja mal Service von Weber. Bekomme auch die Tage eine neue Lieferung Weber - Brekkies (von einer anderen Quelle). Mal sehen, wie die sind. Das Weber 3 Weber - Anzündwürfel empfiehlt ist mir neu. Auf allen Illustrationen liegen zwei Würfel drunter. ;-) Mit den Anzündhilfen von Weber hat es ja auch komischerweise hingehauen. Das ist eine Idee. Würde mich aber wundern, wenn es bei Anzündhilfen so große Unterschiede gibt. Habe jetzt mal einen Sack Brekkies in die Wohnung hoch geholt, um Feuchtigkeit im Keller auszuschliessen. Sollten die Anzündwürfel von Weber tatsächlich so viel länger brennen oder gar eine höhere Hitze erzeugen ? Werde mir die Teile nochmal besorgen und dann berichten.
 
@starburger:
Ich bin auch kein Freund der Weber Briketts, aber eine Frage stellt sich mir dennoch.
Wie und wo hast Du die Briketts gelagert? Das macht eine Menge aus.
Gartenhaus, Garage oder ungeheizter Keller sind suboptimal.

Ein Freund hatte mehrere Säcke Grillis, die gar nicht so wollten wie wir es gewohnt sind.
Ich habe mich derer dann angenommen und in meinem Heizungskeller eingelagert.
Nach ein paar Wochen erneut getestet und es sind wieder Grillis.

Hi Chris,

lagern in einem ungeheizten Keller (Mehrfamilienhaus). Allerdings genau gegenüber dem Heizungsraum. (auch nich auf der Erde, sondern in ca. 1,50 m Höhe auf einem Umzugskarton. Aber, eine gute Idee - werde mal einen Sack in den Heizungsraum stellen, zum trocknen quasi (darin ist es immer sehr warm). Mit der Feuchtigkeit das kann schon stimmen, allerdings hatte Weber mit dem Anzündwürfeln auch eine Idee. Erst seit kurzem nehme ich "Normalo - Kohle - Anzünder" aus dem real. Bis dahin nur die Weber - Anzündwürfel, die beim Starterkit dabei waren. Die Brekkies habe ich immer im Keller gelagert, also tendiere ich momentan auf die höhere Hitze oder längere Brenndauer der Weber - Anzündhilfen. Auch die Heat Beads zündeten damit ohne Probleme (auch mit Vorteil der integrierten Zündhilfe ;-))
 
Hört doch auf mit diesen stinkenden Würfeln.

Kauft euch einen Trangia- oder Totonka-Brenner.
Oder fast für Lau selber basteln.

Noch'ne billige Methode ...
2ltr-Gurkenglas mit den billigsten Holzkohlebrekkies füllen.
Spritus drüber und vollsaugen lassen.
Davon reichen 2 Brekkies zum Starten.

Mit diesen Methoden geht jede Brekkiesorte binnen 30 Minuten sicher an.


:prost:
 
ich bin mit den Bioanzündern (Holzwolle und Wachs) sehr zufrieden. Und bisher hat auch jede Kohle problemlos damit gezündet. Die lassen sich auch sehr leicht anzünden, im Gegensatz zu den Weber Würfeln, an die man schon sehr lange das Feuerzeug hinhalten muß damit sie Feuer fangen.

Selbst die Weber Kohle sind ja mit den Bio anzündern problemlos angegangen. Sie sind halt nur dann wieder verlöscht.

Gunther
 
Test Oekokraft Cocoskohle

Hallo meine Freunde der edlen Grillkunst,

nachdem heute spontan der Frühling ausgebrochen ist konnte ich endlich wieder mal ein bischen Kohle Testen. :sun::sun::sun::sun::sun::sun:

Nach dem die Kaiwag Kokoskohle im Test so schlecht abgeschnitten hat, aber die Kokoskohle an sich doch immer recht hoch gelobt wird, hatte ich mir noch eine Probekiste von oekokraft bestellt.

Als der Karton dann ankam dann erst mal Enttäuschung: ein aufgerissener Sack in einem Karton, obenauf recht viele Bruchstücke. (unten wurde es dann besser)

01_Karton.jpg


Die Kohle selbst besteht aus 5-eckigen Stangen, ca. 4mm Durchmesser und in etwa 12cm lange Stücke gebrochen. Jedes Teil wiegt ca. 150g.

02_Kohlenstange.jpg


Hier die Daten:
00_Daten.jpg



Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich die Stangen jeweils in der Mitte einmal durchgebrochen, und von einem Stück dann solange abgeknabbert, bis die 500g erreicht waren.

Setup:
03_setup.jpg



ca 3min nach Anzünden der Holzwürste:
04_Anzünden.jpg


Ich greife jetzt schonmal der Messung vor, da wir ja die Diskussion um die Brenndauer der Anzünder hatten. Wenn man sich die ersten Minuten des Temperaturverlaufes anschaut, dann kann man sehen, das bereits nach 5min die Flammen der Anzünder größtenteils aus waren:
10_Anbrennverhalten.jpg


Nach 10min den Deckel drauf, dann schiesst die Temperatur in die Höhe.

Wenn man sich aber die Kohlen kurz vor schliessen des Deckels ansieht, dann kann man erkennen dass alle Kohlen schön angegangen sind, aber natürlich noch nicht durchgeglüht.

05_beginn_glut.jpg




ok.

Und was ist rausgekommen?

Das:

07_Asche.jpg



Und das:

06_Graf.jpg

Gut zu sehen, die Temperatur klettert rasch um dann recht lange auf einem hohen Niveau zu bleiben. Die Garraum Temperatur bleibt über fast 2 Stunden recht konstant.

Das kommt schon fast an die Profagus Grillis ran.

Hier nochmal im direkten Vergleich:

11_Vergleich_graf_Grillies.jpg


Man kann hier einen Effekt sehen, der anscheinen typisch für Kokoskohle ist: Obwohl die Temperatur über der Glut fast genauso hoch ist wie bei den Profagus, bleibt die GR-Temperatur auf einem niedrigeren Niveau. Und man kann auch gut erkennen, dass es eine gute Langzeitkohle ist: Selbst nach 3h fällt die Temperatur sehr langsam ab.


Und nun die Numerische Auswertung:
12_Vergleich.jpg


Was auf den ersten Blick auffällt: das gute Langzeitverhalten muss man teuer bezahlen. Mit 26 cent pro imaginärer Stunde für 100°C ist das bisher der Spitzenreiter. Wenn man dafür aber Nachts beim PP nicht sooft raus muß, mag das den Preis wert sein.

So long

Gunther
 

Anhänge

  • 08_Auswertung.jpg
    08_Auswertung.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 405
Kaiwag Kokoskohle: Take 2

Hallo liebe Freunde des engagierten Grillsports,

ich hatte ja die Kaiwag-Kokoskohle schon einmal getestet, mit sehr mäßigem Erfolg, und das, obwohl es viele Leute gibt, die sehr gute Erfahrungen mit der Kohle gemacht haben. Das hat mir keine Ruhe gelassen - hatte ich etwa einen Fehler bei der Messung?
:hmmmm:

Also habe ich gestern abend, als der Versuch der Oekokraft kohle abgeschlossen war, noch einen Testlauf mit der Kaiwag Kohle gestartet.

Die Daten wie beim letzten Mal:
01_Daten.jpg


Eine halbe Stange in Stücke gebrochen um 500g zu bekommen:

02_Setup.jpg



und angezündet:

03_Anzünden.jpg



Nach abbrennen der Anzünder waren die Stangen am unteren Ende angeglüht:

---------------- einmal mit Blitz ------------------------------------------------ und einmal ohne:
04a_glut.jpg
04b_glut.jpg



Die Asche:
05_Asche.jpg



So, und war kam dabei raus?

06_graf.jpg


07_Auswertung.jpg


Zunächst kann man sagen: besser als der erste Versuch, aber keine wirklich großen Unterschiede.

Aber eines fällt doch auf, wenn man die beiden Grafen übereinanderlegt:

08_Graf_Vergleich.jpg


Beim zweiten Versuch ist di Kohle deutlich langsamer angebrannt, und hat nach hinten auch länger gehalten. Ich musste sogar die Zeitachse auf 5h erweitern, um den Punkt zu sehen, an dem die GR -Temperatur unte 100°C fiel.

Was war passiert?
Nun der signifikante Unterschied der beiden Tests ist die Anzahl der Kohlestücke. Diesmal waren es Drei (mehr durch Zufall) und beim letzten Mal waren es Vier Brocken, die dann natürlich auch kleiner waren.
Hier nochmal zur Erinnerung das erste Setup:
09_erstes Setup.jpg


Irgendwie ist es logisch, wenn ich mal einen Moment drüber nachdenke:
kleinere Brocken => Größere Oberfläche => mehr Hitze, schnellerer Abbrand

Das führt uns genau zu dem Szenario, bei dem die Kaiwag immer gelobt wurden: Long Jobs.

Wenn ich die Stangen in großen Stücken verwende, dann habe ich über sehr lange Zeit eine gleichmäßige Hitzeentwicklung.

Jaaa, ich weiß, die alten Hasen unter euch wissen das alles längst aus Erfahrung. Aber ich bin nunmal bis ins tiefste innere Ingenieur und möchte sowas immer begreifen und am besten mit Messdaten beweisen.

Nun bin ich mal wieder schlauer. :thumb2:

Grüße

Gunther
 
Hallo Gunther,

nochmal zu den Weber Brekkies. Habe gestern meine bestellten Weber - Anzündwürfel bekommen. Siehe da, nach 20 Minuten war der AZK durchgeglüht. Allerdings war es auch nicht so windig, wie letzte Woche. Was mir aber schon aufgefallen ist ist, dass die Flamme der Weber - Würfel bis weit in den AZK reicht. Die Kohlen hielten auch wieder fast 5 Stunden die Temperatur und sind rückstandslos abgebrannt. Denke aber, dass es am Sturm letzte Woche lag, dass die Brekkies eine Stunde zum durchglühen brauchten.

10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
also bei uns im obi gabs die weber breckis jetzt 3 kg für 7,49€!!
öhhh kann das sein? ich meine die verkaufen da auch die Grillis brikett 10kg für 18,99€!!!!
der " fachverkäufer" konnte mir natürlich nicht weiter helfen.
@ gunther: hast du schon mal die tip briketts getestet? oder kommst du an die ran?gabs letztes jahr bei uns für 3 kg 1,79€ und die dinger waren echt gut!
 
Hallo Gunther,

nochmal zu den Weber Brekkies. Habe gestern meine bestellten Weber - Anzündwürfel bekommen. Siehe da, nach 20 Minuten war der AZK durchgeglüht. Allerdings war es auch nicht so windig, wie letzte Woche. Was mir aber schon aufgefallen ist ist, dass die Flamme der Weber - Würfel bis weit in den AZK reicht. Die Kohlen hielten auch wieder fast 5 Stunden die Temperatur und sind rückstandslos abgebrannt. Denke aber, dass es am Sturm letzte Woche lag, dass die Brekkies eine Stunde zum durchglühen brauchten.

Ich konnte von der Flammenhöhe keine Unterschiede sehen, aber der Weber AZK hat einen viel besseren Zug als mein Kohleteststand.

Ich bin inzwischen sehr davon überzeugt, dass die Kohlen feucht waren. Denn es kann nicht sein, dass ein Brikett, dass an einem glühenden Brikett anliegt, nicht auch Feuer fängt.

Sobald die neuen Weber Brekkies da sind werde ich den Test wiederholen.




also bei uns im obi gabs die weber breckis jetzt 3 kg für 7,49€!!
öhhh kann das sein? ich meine die verkaufen da auch die Grillis brikett 10kg für 18,99€!!!!
der " fachverkäufer" konnte mir natürlich nicht weiter helfen.
@ gunther: hast du schon mal die tip briketts getestet? oder kommst du an die ran?gabs letztes jahr bei uns für 3 kg 1,79€ und die dinger waren echt gut!

Also ich hatte für drei Kilo 5,99 gezahlt (auch bei Obi) und für die Profagus Grillis 15.99 bei Baywa.

Wenn jetzt die "normale" Grillsaison anfängt, und die Discounter auch wieder Kohle im Angebot haben, werde ich die testen. Aber da muß man aufpassen: Aldi Kohle ist nicht gleich Aldi Kohle. Die kaufen bei verschiedenen Quellen ein und lassen alles in die gleichen Säcke füllen.

Tip Kohle kenne ich aber nicht. Jedoch kannst du gerne Kohle zu testen schicken, wenn du willst, ich lasse sie dann durchlaufen.

Gunther
 
Das ist ja ein stolzer Kurs: 7,49 Euro für 3 kg Weber Brekkies. Habe neulich pro Sack 3,88 Euro (plus 4,50 Euro Porto) bezahlt. Habe halt gleich ein paar Säcke bestellt. Weiss leider nicht mehr, wo das war. Entweder bei http://www. oder irgendwo anders. Habe leider die Rechnung nicht mehr, aber glaube, dass die sonst so um die 5-6 Euro kosten.
 
Weber Brekkies – die wahren Löschkohlen Teil 2

Meine lieben Freunde der heissglühenden Kohlen,

erstmal einen schönen guten Morgen!
:mornin: :kaffee:

ich hatte ja schon vor zwei Wochen die Weber brekkies getestet, mit katastrophalem Ergebniss. (Hier der vollständige Test). Auf meine Anfrage bei Weber teilte mir ein sehr freundlicher Herr Mike Stark mit dass sicherlich die Anzünder schuld seien, weil nicht so heiß wie die original Weber, oder dass die Kohlen feucht gewesen sein könnten (Was durchaus sein kann, das war sicher noch Vorjahreswahre bei Obi). Und Herr Stark hat mir freundlicherweise angeboten, mir frische Kohle aus Original Weber Beständen zu schicken.

Vorgestern war es dann soweit: im Briefkasten lag ein Zettel, dass bei den Nachbarn ein Paket abgegeben worden ist.

Schnell rüber gelaufen, geklingelt (Die wundern sich eh’ schon was ich da ständig für seltsame Sachen geschickt bekomme), und siehe da, das war ein riesen Paket. Und schwer!!!

Nach Hause geschleppt, aufgemacht und :eek: :eek: :thumb1: :thumb1: da waren zwei 7kg Säcke Weber Brekkies drin plus zwei Päckchen Anzünder.

Vielen Dank, Herr Stark.

Ok, aber nun zum Test:

Obwohl ich nicht glaube, dass die Anzünder schuld waren, sicherheitshalber trotzdem die originalen Weber Anzünder genommen:

01_Anzünder.jpg


500g Brekkies drauf und angezündet:

02_Anfeuern.jpg


Nach 10min, als die Anzünder abgebrannt waren, die Deckel auf die Kugel, alle Ventile offen.

Ein Blick auf die Themperaturen nach ca 30min lies mich schon Böses vermuten: ca. 150° über Glut, viel zu kalt! Aber ich wollte den Deckel nicht öffnen um die Messung nicht zu stören. Also ab ins Bett!

:zzz: :zzz:





Am nächsten Morgen dann die grosse Überraschung.
(naja, so groß war sie nun auch wieder nicht, ich hatte das ja schon vermutet)

03_Asche.jpg


Die Kohlen waren wieder ausgegangen.
Es liegt also weder an den Anzündern, noch an der Feuchtigkeit, sonder anscheinend einfach an den Weber Brekkies, die sehr schlecht anbrennen und auch zum Ausgehen neigen.


Aber es muß doch möglich sein die Kohlen zum brennen zu bringen!

Also noch ein Versuch am nächsten Abend:

Da die Teile mit drei Anzündern nicht richtig angingen, nun also die doppelte Menge:

04_Anzünder2.jpg


Na, das brennt doch!

05_Anfeuern.jpg



Und nun zur Sicherheit noch den Turbo oben drauf, es wäre doch gelacht, wenn man diese Teile nicht zum brennen bringen kann:
mit Blitz und ohne Blitz
06a_Kamin.jpg
06b_Kamin.jpg




Dann nach 10min den Kamin weg, na, geht doch!:

07_Glut.jpg



Dann Deckel drauf und gute Nacht!

:sleepy: : :zzz: :zzz:



Heute Morgen, dann gleich als erstes raus in den Garten. Zuerst die böse Überraschung: Mein Temperaturlogger hat irgendwann nachts die Arbeit eingestellt, weil die Akkus leer waren.
:frust: :frust: :frust: Man sollte halt immer mit frischen Akkus starten!!!


Naja, und dann die zweite Überraschung:
08_Asche.jpg


Da sind doch tatsächlich wieder Kohlen übriggeblieben!!!!
Und was deutlich zu erkennen ist: die Briketts haben geglüht, und sind dann wieder ausgegangen!

Anscheinend kann man die Weber Brekkies wirklich nur verwenden, wenn man sie vorher mit viel Hitze und Zug im AZK komplett durchglüht. Alle Versuche die in der Kugel anzuglühen scheitern.

Macht euch euer eigenes Bild.

Aber eine würde mich schon interessieren: hat von euch jemals einer Minion Methode mit Weber brekkies versucht?

Grüße

Gunther
 
Hallo guntherb,

ich drück mal den virtuellen Danke-Button. Feine Arbeit, die du hier ablieferst.

Gruß
Camper
 
Klasse Testreihe. Ergebnisse sind wie zu erwarten wie bei meinem Teststand. Referenzkurve ist wie bei mir die Kurve von Profagus.

Ich teste direkt im AZK immer mit 500g.

Bin schon mal auf die neue Charge von Boomex gespannt.
 
Klasse Testreihe. Ergebnisse sind wie zu erwarten wie bei meinem Teststand. Referenzkurve ist wie bei mir die Kurve von Profagus.

Ich teste direkt im AZK immer mit 500g.

Bin schon mal auf die neue Charge von Boomex gespannt.

Hallo Meisterhein,

ein Lob aus dem Munde des Kohletestmeisters höchstpersönlich schmeichelt mir ja ganz besonders. Schliesslich habe ich ja fast alles aus deinem Kohletestfred gelernt! :respekt:

Ich teste nur deswegen in der Kugel, weil ich glaube, dass der Abbrand unter reduzierter Sauerstoffzufuhr praxisnäher ist, als der Abbrand "volles Rohr" im AZK.

Auch ich bin schon sehr gespannt auf die Frühjahrsangebote der Discounter, wobei ich die Boomex noch nie gesehen hatte. Aber ich weis ja erst seit kurzem, dass es überhaupt unterschiedliche Kohlen gibt! :grin::grin:

Gunther



P.S.: Ich wusste gar nicht, dass du in beiden Foren postest, ich bin extra hierher weil ich dir "zuhause" keine Konkurrenz machen wollte. Ich freue mich auch weiterhin auf deine Anregungen!
 
Mal ein große DANKESCHÖN für alle die sich hier einen Wolf Testen. :thumb1:

Ich finds spannend. Bin gespannt, was da noch alles kommt. Weiter so!
 
das die Weber-Brekkis in der Kugel nicht durchglühen oder gut anzünden finde ich echt schade... Ich dachte, dass Weber (wenn auch oft überteuert) nur Qualitätsware herstellt. Vielleicht sind aber auch einfach generell Braunkohle-Brekkies für's Kugelgrillen nicht so gut geeignet wie Brekkis aus Holz und Stärke.
 
Zurück
Oben Unten