• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Schau-schau ... sehr interessant. Im September sind wir sowieso 2 Tage in Berchdesgaden ... hin und zurück mit gutem Bier für uns und Diesel für den PKW ... ;-)

Nur zu dumm dass ich heut um 19:00 in der Arbeit sein werde ... :-(
 
Dafür ist dann Göga zuständig ... sie ist der PC-Profi und ich der "Grobmotoriker" ... ;-)
 
Hallo in die Runde,
vielleicht interessiert es jemanden

Fernsehtipp:
Geld und Leben Traditionsgetränk Bier: Vom sozialen Kitt zum Luxusgut?"

Unter anderem der Beitrag "Häusle-Brauer: Marke Eigenbau stark im Trend"
Dazu war heute der BR beim Stefan (bierbauer) und hat einige Stunden beim Brauen über die Schulter geschaut.
Bin mal gespannt, was da rauskommt. Der Beitrag wird wohl nur wenige Minuten dauern. Aber ich denke das Forum "hobbybrauer.de" wird da auf alle Fälle auch ein Thema sein.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-645344.html

Gruss
Ricci
 
Danke für den Tipp! :thumb2:
 
Was macht das Hobbybrauen?
Seid Ihr noch dabei?

Ich habe dieses Jahr ein Pils, ein Pale Ale und ein Klosterbier gebraut. Meine Kollegen wollten endlich mal selbstgebrautes Bier probieren. Waren alle sehr angetan.
Leider ist das Bier schon wieder alle, nur von dem Klosterbier ist noch etwas über. Ich möchte mal schauen wie es sich über die Zeit noch entwickelt.
Ein , zwei Sude will ich dieses Jahr noch machen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße aus Braunschweig und :anstoޥn:
 
Hallo @crazy Mann.

Klar sind wir noch dabei, derzeit ist zumindest bei uns Trinken und nicht Brauen angesagt. :-):-)
- Mein "Hausbier" ( 90 Flaschen) ist schon fertig, :-(
- Weizenbier hab ich noch +/- 60 Flaschen.
- Pils ist schon ewig fertig. :-(
- Vom "gepimpten" I.P.A. (Indian Pal Ale) hab ich noch 3 Kästen 0,5er im Keller ...
- Zwei 5Liter-Dosen (Weizen und Hausbier) werden am 20.08 "trocken gelegt" ... ;-)
- Die dunklen "Porter" dürfen noch reifen ...;-)

Ende August werden wieder die "Rohstoff-Depot's" gut gefüllt und Mitte/Ende September geht es wieder los mit dem "geblubbere" ... dann werden meine beiden Inox-Tanks (50 + 30 Liter ) bis November im Dauereinsatz stehen. Dezember-Januar braut darin dann mein Kumpel und Februar-März wieder ich ... Von Mai bis September ist es hier bei uns in Meran/Südtirol einfach zu warm fürs Brauen.

Diesen Herbst werde ich mal versuchsweise das Kroatische "Karlovacko-Pivo" (Lager mit Karamell-Malz) nachbauen ... das ist trotz seiner 5 "Umdrehungen" sowas von süffig. Aber auch bömisches Pils und winterliche Starkbiere stehen auf dem "Brau-Plan" ... ;-)
:-):-):-)



Noch eine Info an alle Interessierten:

Bei www.pinta.it sind die Inox-Tanks bei weitem am günstigsten. ;-) Meine beiden Babys (30 + 50 Liter Konus-Tanks) wurden binnen 3 Tagen geliefert ... das ging ratzfatz. Auch sonst sind sie von den Versandkosten her die günstigsten. Und wer aus dem süddeutschen Raum aus im Sommer an die nödliche Adria oder den südlichen Gardasee fährt kann sich eh versandkostenfrei direk bei denen im Geschäft (Nähe Vicenza) umsehen und "shoppen" ;-) :-)


Grüße aus Meran/Südtirol.
 
Hallo @Kingfisherteam ,
Da habt Ihr ja gut vorgelegt:D
Bei uns ist nach der Bierverkostung und Geburtstagsfeier leider erstmal alles ausgetrunken:(

Für den Spätsommer und Herbst planen wir noch ein Pale Ale, ein Pils und ein Bockbier zu brauen.
Danke für den Tip zum Thema Hardware, gut zu wissen. Dieses Jahr werden wir evtl. noch einen Topf so um die 100l kaufen, mal schauen.

Danke , Gruß und:anstoޥn:
 
Och, sooo "vorgelegt" ist das ja auch nicht. Immerhin brauen wir ab Malz-Sirup und nicht ab Malz-Schrot ... das eliminiert so einiges an Fehlerquellen ;-)

Wegen Pale Ale ... such doch im www mal nach "Open Baldarin"(oder war's Baladin ?) ... Das ist was feines :-) die machen ein "Open" Bierkit ab Sirup und eines ab Malz-Schrot. Göga wollte dieses unbedingt testen ... und ich muss schon sagen es hat mich gewaltig -positiv- überrascht. Was den "Genuss-Faktor" betrifft entweder du liebst es, oder du hasst es ... Diese hopfig-blumige Geschmacks-Explussion ist nicht jedermann Sache. Das wär dann wohl was für dich ;-) Erhältlich bei : www.mr-malt.it wo auch ich meine Malz-Sirup's, Hopfen und Hefen erwebe ... Nur die Tanks, die sollte man(n) bei www.pinta.it (Pinta.it ist das "Nebengeschäft" des Tank-Herstellers !!) kaufen ;-)

Ich hab noch 10 Pullen von meinem letzten Doppel-Bock (Dezember 15 abgefüllt) aufgespart ...die sind jetzt erst so richtig gut und kommen dem Führerschein "gefährlich nahe" ... ;-)

Schau dir die beiden Shop's mal in aller Ruhe durch ... und damit meine ich nicht die fertigen Bier-Kits (malti preparati) sondern "materie prime", "atrezzature" uns "fermentatori". Ach-ja, das "Open-Baladin" findest du bei mr-malt unter "malti preparati" ganz unten als letztes ;-)
 
Hallo,

ein weiterer Hobbybrauer ist unter die Grillsportler gegangen. Quasi zum Ausgleichstraining. Ich bin unter Hobbybrauer.de auf den Grillsportverein aufmerksam geworden.

Brauen tue ich in der 50l Klasse mit Hendiplatte. Früher hatte ich mal eine Anlage nach dem Strombolie-Prinzip mit Außenkocher.

Gruß Globe
 
Ja, 50 Liter ist ideal. Das ergibt immer gerade genug Bier dass man nicht jeden Monat aufs neue durchstarten "muss";-) und in der "30-Liter Klasse" mache ich die "Spezial-Biere".
Aber da dieser Sommer eh sprichwörtlich ins WASSER gefallen ist und die derzeitigen Morgen-Temperaturen sowie die letztlich überaus klaren Tage auf einen vorgezogenen Herbst-Beginn hindeuten ... werde ich wohl schon Mitte September mit der "Blubberei" neu durchstarten ... Die Starkbiere brauchen schließlich Zeit zum Reifen ;-) und der "Rest" geht eh so nebenbei ;-) :-):-)

Anfänglich war ich immer im 25-30 Liter-Bereich, hab aber schnell gemerkt dass der nur für spezielle Biere was taugt ... Daher auch der Ankauf meiner beiden Inox-Tanks bei Pinta.it Auch sind die konischen Tanks besser in Sachen Hefe-Absetzung und leichter zu reinigen.
 
@Kingfisherteam ,

Danke, bei Pinta werde ich mich die Tage im Shop mal umschauen. :( Schade, ich bin vor zwei Wochen gerade vom Gardasee weg und den Urlaub beendet...
Einen 75l Tank haben wir uns letztes Jahr zugelegt, jetzt bräuchten wir erstmal einen größeren Topf plus entsprechende Heizquelle.
 
@crazy Mann:
Mein Bekanntenkreis geht gerademal bis in den Bereich Kempten-Augsburg-München-Chimgau-Innviertel (A) ... da bringt es auch nix dir irgend etwas bis dorthin über die Alpen zu befördern ...
Auch sehr große Töpfe sind hier derzeit ganz leicht zu kaufen, denn die "Mammas" brauchen diese jetzt um Tomaten zu Sugo einzukochen ... ,-) 50-liter Kochtöpfe aus Aluminium oder Email-Töpfe gäbe es daher derzeit günstig in rauen Mengen ... Tzzz Da bist wohl etwas zu früh und vor allem zu hastig abgereist.
Ich hätte hier übrigens eine +/- 80-Liter Sudpfanne ( 8mm-Inox /Eigenbau mit Handkurbel und Trester-Einsatz aus Inox-Blech und Kühl-Spirale ...) die ich derz aus Zeitmangel nicht benötige ... ;-) Daher auch das "Sirup-Brauen" ;-)
 
@Kingfisherteam ,

was soll ich sagen, die Ferien waren vorbei...

Den Tank hatte ich ja bereits letztes Jahr in Italien bestellt und den Topf werde ich dort wohl auch kaufen
( hier: https://www.polsinelli.it)
Eine 80l Maischepfanne ist gut, aber ich möchte eine 100l Maischepfanne, Dann ist gut und wir kommen auch mal wieder zum Trinken:D

Danke für Dein Angebot!

Viele Grüße und :anstoޥn:
 
Ich kenne Polsinelli, aber die haben eben keinen Konus-Tank auf Beinen aus Inox, aber für die mit flachem Boden sind sie top. 100 Liter Pfanne ?!? Na dann Prost. ;-):-)
 
Ich hab gestern Abend meinen ersten Sud abgefüllt. Bin schon sehr gespannt ob das was wird, oder ob die 20 Liter fürn Gulli sind. :weizen:
Auf jeden Fall wars sehr interessant! Gebraut habe ich aus Weyermann-Exktrakt und dann selber gehopft, was aber dank der rumspackenden Timer-App etwas länger gekocht hatte wie geplant.
 
Ich verwende vorwiegend Malz-Sirup von "Mutons" denn die haben 1,5 kg-Dosen (entspricht 1 kg Zucker). Malz-Sirup von "Weyermann" bekomme ich hierzulande (Südtirol) nur in Kanistern zu 4 bzw 10 kg ... und "schlecht" soll's ja auch ned werden ... Darum hol ich mir von Weyermann nur mehr den "Bamberger Rauchmalz-Sirup (1 Kanister/Jahr) Das reicht für etwas 120 liter "Hausbier" ( Weizenbier mit Amber-Malz und Rauchmalz ).

@Bochrazz:
"Für den Gulli" ist es meist nur wenn du vorab nicht die "Hygiene-Regeln" penibel eingehalten hast bzw die Temperatur in der Gär-Zeit viel zu hoch gestiegen ist ... Sollte also beides in deinem Fall nicht zutreffen, kannst du dich nach 6-8 Wochen Keller-Reifung auf was gaaanz gutes freuen. ;-)
 
Hallo Bochrazz,

das wird schon hinhauen. Ich braue nun seit 2009 und bis jetzt hat alles geklappt. Sofern du sauber gebraut hast sollte nicht schief gehen.

Wenn dein Sud schon in den Flaschen ist und die Hauptgärung durch ist sollte nichts mehr passieren. Hast du in Flaschen abgefüllt? Wenn du denn richtigen Zeitpunkt und die Speise richtig bemessen hast, sollte auch keine Flasche platzen. Das kommt aber mit der zeit.

Früher habe ich mich immer verückt gemacht und täglich gespindelt. Heute sehe ich das alles etwas gelassener. Wird schon.

Gruß Globe.
 
Bei mir wird gespindelt wenn es im Tank nicht mehr blubbert, dann 2 Tage später eine weitere Kontrolle ... sollte der Wert gleich geblieben sein, wird abgefüllt.
Aber ich möchte demnächst beim Lager und Pils kurz vor Gär-Ende den Tank (mit einem einfachen "Trichter-Filter"filtrieren) umfüllen und bis zur endgültigen Abfüllung nochmals "ruhen lassen" ... somit dürfte auch weniger Hefe in die Flaschen gelangen. Mal sehen ob es was bringt ... schließlich macht eine "Karton-Filteranlage" in der "50-Liter Klasse" (finanziell) keinen Sinn .

Oder hat hier jemand einen besseren Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten