• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeete im Garten....alles neu

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe grillenden Gartenfreunde,

nachdem ich im "Hochbeet-Thread" eruiert hatte, welches Hochbeet für mich in Frage kommt und meine Süße und ich entschieden haben, was gekauft wird, kann es nun los gehen.
Unser ehemaliges Gemüsebeet hat ausgedient, da ich keinen Bock mehr habe, auf den Knien Unkraut zu zupfen.....
Drei Hochbeete mit je 2 qm Grundfläche sollten reichen für Kräuter, Salate, Gurken, Tomaten und Beeren.
Nun geht es los......
 
So war der Anblick vorher.....:

IMG_20190526_100037456 - Kopie.jpg


IMG_20190526_100037456.jpg


IMG_20190526_100050735.jpg


IMG_20190526_100101965.jpg


IMG_20190526_100105104.jpg


IMG_20190526_100110331.jpg
 
Ihr dürft auch gerne mithelfen....
:P

Nach der Erledigung aller vorab Planungen (Kauf Hochbeete und Platten, erstellen einer Zeichnung) habe ich vorgestern alles Pflanzen "ausgepflanzt" und in Töpfe zwischen gelagert und die Bauarbeiten konnten beginnen.

IMG_20190527_211843492.jpg


IMG_20190527_211907956.jpg


IMG_20190527_211914972.jpg
 
Die drei Hochbeete sind ganz schöne Trümmer......
Dank der Beratung im Forum und wegen der Vorgabe "die sollen ohne Pflege ewig halten" bin ich bei den Hochbeeten von Biohort gelandet.
Hochbeet Thread

Nicht billig, aber werthaltig und 20 Jahre Garantie....

IMG_20190527_211855379.jpg
 
Verlegt werden Geoceramica Platten in Holz Optik.
Ich wollte den an der Garage liegenden Penter-Klinker auch aufnehmen und austauschen, aber die Regierung war dagegen.
Sicherlich auch eine Kostenfrage, da die Platten schon recht teuer sind.

Hier mal auf die Schnelle eine grobe Skizze .....die anderen Planungsskizzen sind wegen der ganzen Zahlen vollkommen unübersichtlich geworden:

IMG_20190528_065326135.jpg
 
Da bleib ich auch dabei, wir haben auch vor einem Jahr unseren Gemüseacker durch 2 Große Hochbeete ersetzt.
Das war die beste Entscheidung die wir hätten machen können :thumb2:

Mir ist auf der Skizze auch eine Dusche aufgefallen, wird das eine Solardusche mit Kaltwasserschluss?
In der Richtung bin ich nämlich auch am überlegen.
 
Da bleib ich auch dabei, wir haben auch vor einem Jahr unseren Gemüseacker durch 2 Große Hochbeete ersetzt.
Das war die beste Entscheidung die wir hätten machen können :thumb2:

Mir ist auf der Skizze auch eine Dusche aufgefallen, wird das eine Solardusche mit Kaltwasserschluss?
In der Richtung bin ich nämlich auch am überlegen.
Ja, das ist so eine Dusche (gibt's regelmäßig bei den Discountern); die nutze ich schon seit Jahren, ich bin da aber auch nicht der klassische Warmduscher, sondern dusche gerne kalt.
Im letzten Sommer ein Genuß morgens vor der Arbeit mit "richtig" kaltem Grundwasser den Körper zu erfrischen.
Zudem plane ich das hier:
Bodendusche
Aber die ist mir momentan einfach zu teuer....
 
Ich setze mich auch mal auf die Bank; Argo hat mir vor 5 Jahren auch ein Hochbeet gebaut - und ich möcht's nimmer missen!
Dieses Jahr hat er die ganze alte Erde rausgeholt, und den Inhalt neu aufgebaut. Momentan sind Kopfsalat und Kohlrabi drin, der superzarte Butterschmelz....
 
Guten Morgen,

Gestern fertig geworden mit dem ausbuddeln des Mutterbodens.....ist doch immer mehr als man meint. Ich denke, ich es könnte sogar soviel sein, dass ich mit Kompost, Rasenplatten und frischem Grünschnitt alle drei Hochbeete befüllt bekomme.

Wenn es gut klappt, kommt heute der Schotter und wir können Samstag bereits pflastern.
Wenn nicht ist auch egal.....Baustellen Fertigstellung war für Pfingsten angepeilt.

IMG_20190528_192422388.jpg


IMG_20190528_192437358.jpg


IMG_20190528_192448560.jpg
 
Mensch, das ist ja ein richtiges Großprojekt.
Habe die Arbeit unterschätzt.
Sieht super aus
 
Mensch, das ist ja ein richtiges Großprojekt.
Habe die Arbeit unterschätzt.
Sieht super aus


Tja, eigentlich wie immer wenn ich was im Garten endlich angehe.....dann richtig!
Gerade die Info meiner Göga erhalten, dass der Schotter schon geliefert wurde....
Statt Gartenliege also wieder Schubkarre!
Und wenn dann heute der Schotter drin ist, ist das meiste erledigt....hoffe ich
:D
 
Entscheidung ist gefallen:
Ich werde morgen ganz früh beim Steine-Dealer anrufen und die entsprechenden Platten nachfordern.........waren ein Auslaufmodel und werde hoffentlich die kleine Menge noch flott ordern können.....scheiße, hätte ich auch vor 4 Wochen schon bestellen können.....:sad:
 
sorry @Schalke ich hatte die Woche nicht wirklich Zeit um hier reinzuschauen!
Aber wie konnte ich auch ahnen das es dich auf einmal überkommt und so Gas gibst ;-) das sieht bisher gut aus, freue mich schon auf weitere Bilder. Nur eine Frage: auf deiner Zeichnung ist ein Sichtschutz im Bereich der Dusche, warum der Sichtschutz an der rechten Seite da ist doch dichte Hecke? und warum dann keiner auf der linken Seite?? :-)
 
sorry @Schalke ich hatte die Woche nicht wirklich Zeit um hier reinzuschauen!
Aber wie konnte ich auch ahnen das es dich auf einmal überkommt und so Gas gibst ;-) das sieht bisher gut aus, freue mich schon auf weitere Bilder. Nur eine Frage: auf deiner Zeichnung ist ein Sichtschutz im Bereich der Dusche, warum der Sichtschutz an der rechten Seite da ist doch dichte Hecke? und warum dann keiner auf der linken Seite?? :-)
Rechts die Hecke ist sehr löchrig und von links kann keiner gucken und von vorne Sicht von der Terrasse.
Für mich bräuchte ich gar nix, ist für Göga und die Blagen....
 
ah verstanden!
mein Gartenprojekt ruht gerade wieder, der Zaun muss erst installiert werden das wird am 24.06. erledigt und dann kann ich erst Randsteine-Terrasse-Beet-Bewässerung-Rollrasen erledigen! Ja und dann kommt noch die Paletten-Lounge und dann ist August :-\
 
Zurück
Oben Unten