• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich baue auch einen Holzbackofen

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Auf den Bildern sieht es so aus als ob du keinen Schacht für die Asche hast.

... bezüglich Sand für die Kuppel - Der "letzte seines Standes" nimmt Sägemehl mit Wasser. Das erscheint mir besser, da dann kein Sand vom Gewölbe abfallen kann. Das Sägemehl das an den Steinen hängen bleibt verbrennt beim ersten Einheizen.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

Gut beobachtet, ich habe keine Öffnung für die Asche vorgesehen. Ich werde an die Betonplatte eine Halterung anbringen in die ich einen eckigen Eimer einhängen kann. Die Asche oder die Glut wird dann dort hinein gezogen.
Unser Schornsteinfeger macht das so wenn er den Dreck aus dem Putztürchen holt, das brachte mich auf die Idee.
Mit dem Sägemehl ist sicher kein schlechter Gedanke, wer hat Erfahrungen damit? Ich denke es lässt sich nachher leichter entfernen. Was meint ihr?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich hab bei mir auch Sand verwendet, wenn Du Angst hast wegen dem sanden kannst Du ja nasses Zeitungpapier drüber legen somit würden die Steine nicht damit in Berührung kommen. Der Sand lässt sich zudem sehr gut formen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo zusammen,

Sand oder Sägemehl, das ist hier die Frage. Nee, mach ich später.

Nach Dauerregen gestern und vorgestern habe ich heute die regenfreie Zeit genutzt und weitergemauert.
IMG_0092.JPG


Ich hoffe das Wetter spielt morgen mit und ich kann die Reihe über dem Bogen zumauern.
Muß wohl beim nächsten Einkauf in Zementschleierentferner investieren.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 3.636
Sieht schon ganz gut aus!
Mit dem Zementschleier habe ich auch so meine Probleme. Ich putze immer mit einem Aufwaschschwamm drüber. ist es noch zu früh, zieht es die Fuge raus. Ist es zu spät, bekommt man nichts mehr ab. Nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Was machen die gelernten Maurer im Forum?
 
Sieht schon ganz gut aus!
Mit dem Zementschleier habe ich auch so meine Probleme. Ich putze immer mit einem Aufwaschschwamm drüber. ist es noch zu früh, zieht es die Fuge raus. Ist es zu spät, bekommt man nichts mehr ab. Nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Was machen die gelernten Maurer im Forum?

Die gelernten Maurer lassen das den Stift machen! :-D
 
So, es geht wieder weiter.

Gestern habe ich den Rest obendrauf gemauert. War viel Schneidarbeit, aber Dank meiner Diamanttrennscheibe kein Problem.

IMG_0093.JPG


IMG_0094.JPG


Heute habe ich dann Zementschleierentferner gekauft, Gummihandschuhe angezogen und losgelegt.
Das Ergebnis war sehr überzeugend.

IMG_0096.JPG


Aufmerksammen Betrachtern wird der Spalt oben in der Mitte aufgefallen sein.
Dort wird noch ein Röhrchen eingebaut welches als Lager dient für die Abgasklappe in dem direkt dahinter liegenden Kaminrohr. Das Röhrchen kann ich aber erst einbauen wenn die Einbauposition (Höhe) feststeht.

IMG_0097.JPG


Sorry für die schlechte Bildqualität, aber als ich fertig war und mein IPhone geholt habe hat was angefangen?
Richtig, ergiebiger Landregen.:hammer:

Morgen sollen die Schamottplatten für den Backraum und der Feuerbeton für die Kuppel geliefert werden. Wenn alles klappt kann ich Samstag die Kuppel betonieren.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    86 KB · Aufrufe: 3.450
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    122 KB · Aufrufe: 3.464
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 3.486
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 3.461
Saubere Arbeit :weizen:
wenn der Schleiher weg ist schaut die Sach glei ganz anderscht aus
ich geh nur mal neue Chips holen - bin gleich wieder da
:bierchips:
 
Hallo zusammen,

Heute gehts endlich weiter.

Gestern habe ich 3 Mörtelkübel mit Schmiersand geholt. Die Schamotteplatten habe ich zurecht geschnitten und auf 2 Sack Quartzsand ausgelegt.

Dann den Bogen verschlossen und mit dem Schmiersand die Kuppel geformt. Unten sieht man die Schamotteplatten. Ich habe vorne ein wenig Mörtel eingebaut damit der Quartzsand nicht herausfließt.

IMG_0106.JPG


IMG_0098.JPG


IMG_0099.JPG


IMG_0100.JPG

Die Kuppel formen war leichter als gedacht. Ich habe den Sand mit den Händen aufgetragen und mit der Metallglätte in Form gebracht, ohne zu messen, alles nach Augenmaß.
IMG_0101.JPG


Dann kam der Feuerbeton an die Reihe. Der Hersteller empfiehlt, bei Anwendung als Stampfmasse, 2-2,5 ltr. Wasser pro Sack (25kg).
Also zuerst mal den Inhalt eines Sackes in die Schubkarre gegeben und 2ltr. Wasser dazugegeben. Von Hand durchgemischt, nochmal 0,25ltr. Wasser dazu, jetzt stimmt die Konsistens. Dann mit den Händen aufgetragen (Gummihandschuhe) und immer sofort mit dem Handballen festgeklopft. Ging viel besser als ich gedacht hatte. Der Sand ist super stabil.
12 Säcke, 1,5 Stunden später war das Werk vollbracht.
IMG_0102.JPG


IMG_0103.JPG


IMG_0104.JPG


Zum guten Schluß habe ich nochmal die Kuppel mit Wasser benetzt und mit der Metallglätte abgerieben, gab eine schöne glatte Oberfläche.

IMG_0107.JPG


So, jetzt noch eine Plane drüber, heute scheint nämlich die Sonne, und abbinden lassen. Werde jetzt bis zum ausräumen einige Flaschen Bier trinken.:saufen3:

Aus dem Hessenland grüßt Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 3.412
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 3.357
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 3.323
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 3.436
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 3.342
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 3.297
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 3.334
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 3.352
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 3.403
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So das Brett im Bogen ist entfernt. Der Sand steht wie eine eins. Werde ihn morgen ausräumen.

IMG_0108.JPG
IMG_0109.JPG


Habe die Zeit heute genutzt um eine Drosselklappe in das Kaminrohr einzubauen.
Ich habe eine kreisrunde Scheibe aus Edelstahl angefertigt, 2 Löcher in das Kaminrohr gebohrt(vorher durch den Schlitz im Mauerwerk markiert), eine 10er Gewindestange abgelängt und im Bereich der Scheibe flach geschliffen.

IMG_0110.JPG


IMG_0113.JPG


Die Welle habe ich getrennt, d.h. ich habe 2 10er Muttern aneinander geschweißt, auf das Wellenende gedreht und ebenfalls veschweißt.

So kann ich das Gegenstück mit dem Knebel in die angeschweißte Mutter einschrauben und mit einer anderen Mutter kontern.
Hat 2 Gründe,
1. falls ich irgendwann mal an das Rohrstück mit
der Drosselklappe ran muß kann ich die Verbindung trennen
und das Rohr nach oben ausbauen.

2.ich kann den Knebel beliebig ausrichten.

IMG_0112.JPG


IMG_0111.JPG


Ich weis die Schweißnähte sehen liederlich aus, aber mein Gas ist nicht geeignet um Edelstahl zu schweißen, es lässt die Nähte anlaufen.
Mich stört es nicht.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 3.328
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 3.293
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 3.276
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 3.266
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 3.282
  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 3.320
Hallo,

Schmiersand ist ein Sand mit einem sehr hohen Lehmanteil.
Wenn du den zwischen den Fingern verreibst fühlst du keine Körnung, sondern eher den Lehm. Eben schmierig.
Wird in unserer Gegend zum verputzen genommen.

Es kann sein das er in anderen Gegenden anders heist.

Main- oder Rheinsand ist ein Sand der sehr sauber gewaschen ist.

Bitte die Maurer im Forum um Kommentare.

Gruß Uwe
 
Es raucht

Hallo,

Habe heute den Sand ausgeräumt. Ging mit der Traufel ganz gut. Anschliesend noch mit einem Handfeger die Kuppel gereinigt.
Vom ausräumen gibt es keine Bilder, war zu nervös und neugierig wegen dem Ergebnis. Werde aber Bilder machen wenn ich den Raum richtig beleuchten kann.

So jetzt wirds spannend, das erste Feuer. Eine Handvoll Fichtenholzspäne reichen aus.

IMG_0114.JPG


Hier sieht man die Welle von der Schornsteindrosselklappe.

IMG_0116.JPG
Wird noch ein Röhrchen als Lager eingebaut und der Griff mit Holz verkleidet.


Habe hoch geheizt bis ca. 100 Grad und für eine Stunde gehalten.

IMG_0118.JPG


Die Temperatur außen ist auf ca. 60 Grad gestiegen. Diesen Vorgang werde ich noch 3 mal wiederholen und dann die Temperatur stetig steigern.
Das Wasser muß langsam entweichen ohne zu verdampfen, nur so werden Risse verhindert. Diesen Tip habe vom Ofenmeister einer Giesserei.
Wenn der Beton ganz trocken ist werde ich übers isolieren nachdenken.

Es raucht

IMG_0119.JPG


Als nächster Bauabschnitt sind die Außenwände dran. Muß erst Material einkaufen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Melde mich wieder.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 3.172
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 3.220
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 3.148
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 3.178
Servus Desmo
Frage - was Bitte ist eine Traufel:blinky:
eine Mischung aus Trennscheibe und Schaufel ??? ;)
Ich kenn eigentlich schon viele Werkzeuge
aber eine Traufel ist mir gänzlich unbekannt.
 
Traufel

Hallo,

Ich habe eben gegoogelt, eine Traufel ist auch eine Kelle, es gibt wohl auch noch den Namen "Fummel". Den habe ich allerdings auch noch nie gehört.

Ist ähnlich wie mit meinem Schmiersand, der heißt mal Schmiersand, mal Maurersand und mal Verlegesand.

Du kannst alt werden wie ne Kuh, du lernst immernoch dazu.:-D:-D

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh jetzt ja

eine Glättkelle - auf bayrisch "a Gläddkein"

iaz weads Dog - Traufel - hab ich noch nie gehört
aber jetzt kann die Frage bei wer wird Millionär kommen
jetzt weis ich was eine Traufel ist

:rotfl: (könnt mich trotzdem wegschmeißen - ich find den Ausdruck zu komisch)
 
Zurück
Oben Unten