• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich baue auch einen Holzbackofen

weiter geht´s

Hallo zusammen,

Erst mal ein Dankeschön an alle die meinen Thread verfolgen und sich für meine Arbeit interesieren.

Auch heute habe ich wieder Feuer gemacht. Diesmal mit Grillbrikett. Ich habe sie erst in meinem Grill zum glühen gebracht und dann in den Backraum geschaufelt. Mit dem Schalbrett habe ich das Portal teilweise verschlossen, konnte damit praktisch über mehrere Stunden meine 100 - 120 Grad halten. Die Temperatur habe ich mit einem Backraumthermometer in der Mitte des Backraums gemessen. Die Temperatur außen stieg auf bis zu 65 Grad an. Gemessen an verschiedenen Punkten mit einem Infarothermometer.

Im Bild sieht man das Backraumthermometer.

IMG_0123.JPG


Natürlich habe ich nicht nur Feuer gemacht, sondern direkt weiter gebaut.
Bei der Ummauerung habe ich wieder Porenbetonsteine verwendet. Diese weden später verputzt.

IMG_0122.JPG


IMG_0124.JPG


Hier schaut man von oben in den Raum der isoliert werden muß.

IMG_0121.JPG

Ich überlege noch womit ich isoliere. Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt dem Raum komplett mit Perlite auszufüllen. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp ?

Zum Schluß noch ein Gedankenspiel über die Dachneigung und den Überstand. Kann sich noch ändern, ich bin da völlig flexibel.

IMG_0120.JPG


Morgen wird eingeschalt und der Ringanker betoniert, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 2.919
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 2.949
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 2.971
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 3.095
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 2.924
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den Dachüberstand größer machen.
Deine Steine sind wasserempfindlich und daher ist es besser den Regen abzuhalten (auch wenn aussen noch ein Putz drauf kommt.
- auch von der Optik her. Vielleicht auch asymetrisch rausziehen und noch Platz für das Holz schaffen.

. . . auffüllen mit Perlite - ich hab noch keinen Ofen, aber nach allen meinen Informationen ist die Dämmung oben nie zuviel - im Gegensatz zu unten.

Gruß Johannes
 
und vergiss nicht den Deflektor der über dem Feuerloch die Flammen vom Dach abhält
 
Guckts Du hier

:ks:
das ist beim Raumschiff Entenscheiß das Teil das auf deutsch Schirm (oder Abwehrschirm) heist.

Bei Dir: Etwas das die Flammen und den Rauch der aus Deinem Ofen kommt von der Mauer und dem Gebälk abhält.

:ks: Off

Gruß Johannes
 
Feuer frei

Hallo,

Habe gestern nichts gemacht an meiner Baustelle, außer wieder eingeheizt.
Habe die Temperatur nochmal ca. 1 Stunde auf 100 - 120 Grad gehalten.
Das war das 3. Mal. Dabei haben sich die Grillbrikett sehr gut bewährt weil man keine schlagartigen Temperaturspitzen hat wie beim feuern mit Holz.
Aber die Trocknungsphase ist jetzt vorbei. Also den Backraum eingeräumt mit Holzscheiten, angezündet und brennen lassen.

IMG_0126.JPG
Temperatur hier noch 220 Grad

Hatte zwischendurch Temperaturen von knapp unter 300 Grad.
Die Betonhülle hat sich außen erhitzt bis auf 110 Grad. Isolation folgt im laufe der nächsten Woche.
Die Backraumtemperatur von 270 Grad habe ich eine weitere Stunde gehalten. Das Foto entstand schon in Abkühlphase, man sieht es an der Glut.
Risse habe bis dato keine festgestellt. Ich denke das vorsichtige, langsame anheizen hat sich voll bewährt. Danke an den Ofenmeister der Giesserei für die Tips.;-)

Heute habe ich dann den Ringanker eingeschalt und betoniert.
In dem Ringanker liegt ein 8 mm Eisen an das ich 4 10er VA Gewindestangen angeschweißt habe. Diese schauen 12 cm aus dem Beton heraus. Werde dort später 2 Balken anschrauben auf denen dann die Sparren ruhen werden.

IMG_0128.JPG

IMG_0127.JPG
Hier sieht man eine der 4 Gewindestangen.

Werde gleich noch den Backraum reinigen, dann meinen Grill anzünden und :saufen3:.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 2.829
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 2.986
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 2.820
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe heute den Baustoffhändler meines Vertrauens aufgesucht und mir eine Dämmstoff Fachberatung eingeholt. Er hat mir in meinem speziellen Fall geraten den Raum mit Perlite aufzufüllen.
Es gibt spezielle Typen mit und ohne Bindemittel. Da das Bindemittel im Regelfalle Bitumen enthällt habe ich mich für Perlite ohne Bindemittel entschieden.

IMG_0129.JPG
Hier das Typenschild vom Sack abfotografiert

Habe gerechnet und bin auf 478 Liter gekommen. Also 5 Sack a 100 Liter gekauft, 13,75€ pro Sack bezahlt und ab nach Hause. Wollte gerade anfangen und was ist passiert, richtig, es fängt an zu regnen:motz:
Also Plane wieder drüber, morgen ist auch noch ein Tag.

Ich glaube der Sommer fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch und......................... der war schon.

Morgen gehts weiter, hoffentlich. Dann gibts auch Fotos.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.912
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Sommer fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch und......................... der war schon.

Hi, bei uns ist jede Menge Sommer, gestern war Fußballturnier ohne einen Tropfen und auch heute kein Regen - 26°

Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Sommer ist wirklich etwas unbeständig - wir haben wohl die bessere Ecke abgekriegt.

Morgen gehts weiter, hoffentlich. Dann gibts auch Fotos.

Gruß Uwe

Freu mich schon - Gruß Johannes
 
Isolierung

Juhu,

Kein Regen, es kann weitergehen.

Habe die Plane zurückgeschoben und 4 Sack Perlite eingefüllt. Das Zeug läuft wie Wasser. Mit einem Stöckchen habe ich noch ein wenig gestochert, hat aber nichts gebracht. Ein setzen des Schüttgutes war nicht erkennbar.

IMG_0132.JPG


Anschließend wieder ein Feuer gemacht und "Gas" gegeben.

IMG_0133.JPG

IMG_0134.JPG

IMG_0135.JPG

IMG_0136.JPG
Hier schlagen die Flammen ins Ofenrohr

Habe die Temperatur am Ofenrohr in Höhe der Drosselklappe gemessen, 245 Grad. Dann habe ich die Dämmasse etwas weggescharrt und dort versucht zu messen, ohne Erfolg, weil der Meßbereich überschritten war. Temp.>300 Grad. Das Rohr war blau verfärbt. Am Schüttgut war keine Veränderung erkennbar.

Hier nochmal ein Übersichtsfoto, unten liegt der 5. Sack. Er wird eingefüllt wenn die beiden Pfetten an ihrem Platz liegen. Momentan würde das Schüttgut überlaufen.

IMG_0137.JPG


Zum guten Schluß habe noch die Temperatur oberhalb der Kuppel gemessen. Einmal auf dem Schüttgut, einmal auf dem Feuerbeton.
Schaut selbst.

IMG_0138.JPG

IMG_0139.JPG


Temperaturunterschied fast 50 Grad bei einer Schüttgutdicke von ca. 6cm.
7-8cm folgen noch wenn der 5. Sack eingebracht wird. Ich denke die Entscheidung Perlite zu nehmen war richtig. Dank an die Grillsportkammeraden und an meinen Baustoffhändler die mir dazu geraten haben.
Ich werde es weiter beobachten und darüber berichten.

Morgen gehe ich Holz kaufen, wenn das Wetter mitspielt ist für Samstag ein Richtfest geplant. Habe beschlossen ein 45 Grad Dach zu bauen, sieht gut aus und lässt sich gut berechnen. Das Kaminrohr muß dann verlängert werden, aber auch das sollte kein Problem sein.

Gruß Uwe ;)
 

Anhänge

  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 2.744
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 2.735
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 2.749
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 2.778
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    101 KB · Aufrufe: 2.766
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 2.740
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    104 KB · Aufrufe: 2.749
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 2.736
:thumb2::thumb2::anstoßen::thumb2::thumb2:

Super!

Gruß Johannes
 
Hallo zusammen,

Habe gestern Abend im Baumarkt mein Dach zusammen gekauft. War sehr lustig.
Ab 20 Uhr gab es auf alle Artikel 25% für Inhaber einer Kundenkarte(ich habe auch eine). Da fiel mir spontan die Serie "Deutsche im Dübelwahn" ein.

Was ist das Gegenteil von einem Regentanz. Es regnet seit Sonntag.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

ich verstehe Dich - echt bescheiden wenn man alles hat und loslegen möchte und dann sind da gewissen Umstände die einen hindern.

Mir geht es so mit meinem UDS - alles da aber nur immer ein paar Minuten zwischen 2 Werkstücken, es lohnt sich einfach nicht den Brenner anzuwerfen :(

Gruß Johannes

PS: Dein Nick, hast du 'ne Duc?
 
Ist 'ne lange Geschichte erzähl ich die mal bei 'nem Bier.

Gruß Johannes
 
Rheinfall

Hi,

Heute morgen habe ich trotz Nieselregen angefangen meinen Dachstuhl zu zimmern. Hat gut geklappt, weil ich mich für eine 45 Grad Dachneigung entschieden hatte. Da war das rechnen nicht ganz so schwierig. Mein Respekt gilt ab heute auch allen Zimmermännern, Leute ihr seid klasse !

Ich habe die Sparren auf Länge und Gärung geschnitten und oben mit einem Brettchen verbunden. Die Auflagen habe ich ausgeklinkt damit die Sparren ordentlich auf den Pfetten aufliegen. Ich habe mich entschieden ohne Firstbalken zu planen, damit ich nachher weniger Probleme mit dem Ofenrohr habe.
Gerade als ich fast fertig war fing es heftig zum regnen an. Also ganz schnell die Plane drüber und gesichert.

IMG_0141.JPG


IMG_0142.JPG


IMG_0143.JPG
Hier ein Bild von innen, man erkennt die Brettchen mit denen die Sparren verbunden sind.

IMG_0144.JPG
Es windet und regnet.

Wenn es wieder trocken ist werden die beiden Giebel ausgemauert und dann kommt endlich die Dacheindeckung.

Wenn die Plane weg ist gibts auch Detailbilder.

Richtfest wird heut Abend trotzdem gefeiert.:kugel:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 2.587
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 2.611
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 2.571
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    91 KB · Aufrufe: 2.585
Es geht weiter

Hallo zusammen,

Es hat gestern seit 15:30 Uhr nicht mehr geregnet ;), also die Gunst der Stunde genutzt und weiter gearbeitet.
Ich habe zuerst die Rückseite zugemauert, mit Porenbeton kein Problem. Mit dem Rest Kleber habe ich direkt wieder verputzt.

IMG_0147.JPG


Auch heute meint es der Himmel gut mit mir. Nach einigen Schauern ist es jetzt trocken.
Ich habe mich direkt an den weiterbau des Ziegelgiebels gemacht. Nach 4 Stunden war es soweit, der letzte Stein wird gemauert. :nusser::nusser:

IMG_0145.JPG


IMG_0146.JPG


IMG_0148.JPG
So die Plane ist wieder drüber, sicher ist sicher.

Morgen wird der Zementschleier entfernt und die kleine Nische verputzt.

Am Samstag ist die Dacheindeckung geplant. Ich freue mich darauf.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.503
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 2.511
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 2.512
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 2.506
Hallo goatscho,

Dillenburg liegt in Hessen, im Dreiländereck Hessen, Rheinland Pfalz und Nordreinwestfalen.

Im Juli hat es, glaub ich, keinen Tag ohne Regen gegeben.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten