• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte doch nur meinen Grillunterstand erneuern....

@Jamido

[USER=51023]@kaihawaii68
Bin in einem anderen Thread schonmal über Deinen Namen "gestolpert" gerade weil das Jahr 1968 auch passt! Habe aber immer gedacht DER Kai wohnt noch in Hannover!
Trotzdem erstmal Danke für die Blumen mit der Küche, aber bei dem Herry handelt es sich nur bei der Flaschengröße um ein Versehen....gibt ja in Hannover nix gescheites und bevor ich diesen ganzen Einheitsbrei aus dem Haus InBev oder wie auch immer die heute heissen trinke ;-)[/USER]


@Jamido richtig diese Platten welche die Maße 60x60x2cm haben benötigen kein betonplatte. Sie werden verlegt = 1. Schotter 15cm, 2.Edelsplitt 3-5cm und darauf dann die Platten, diese Platten werden bei mir auch zum einsatz kommen, aber vorher muss ich noch 10T Schotter und 2T Edelsplitt durch die gegend fahren mit einem Schupkarren :(


PS. Was sind den das für Holz leisten zu verblendung, Maße, Holzart eventuell Preis?
 
Hallo Jamido,
Feinsteinzeug ist ein ganz tolles Zeug. Wenn Du den Untergrund, Schotter und Splitt, gut stampfst oder rüttelst. Wenn das F..zeug hohl liegt, neigt es zum zerbrechen.
Und versiegeln nicht vergessen, alle Jahre wieder. Die Geschichte mit Fett und Rotwein. :-)
Gruß
Rooster1
 
Hmmm....ich habe mir quer durch die Republik jetzt mal ein paar Proben von diesen "Plaste-Bohlen" bestelllt und habe bei dem Fliesenhändler angerufen von dem auch meine Schieferfliesen kommen aus denen ich die Arbeitsplatte gemacht habe....der hat auch solche "Fliesen" für draussen. Hagebau liegt dann noch auf dem Rückweg! Also Freitag nachmittag ist gerettet. Wobei ich morgen meine Schublade unter dem Grill weiterbauen werde....gestern den ersten Fermacellplatten gesägt! Bilder folgen!

@Jens84
Für die ersten Wände hatte ich Douglasie unbehandelt genommen. Jetzt bin ich beim hagebaumarkt auf eine gehobelte Fichte gestossen die rd. 1 EUR pro Meter kostet. Dieses versiegele ich ein paar Mal mit Acryl Holzlack und gut ist! Eine Wand davon habe ich zur Wetterseite vor 2 Jahren gemacht und die sieht noch top aus. Wenn´s keine 10 Jahre halten sollte auch gut! Die verkleidete Wand für die Regentonne hat das Holz so um die 38 EUR gekostet! Wenn Du die Latten in rau nimmst geht es sogar noch billiger.
 
Hallo Jamido,
Fermacellplatten werden gebrochen, nicht gesägt. :eek: Es gibt von Fermacell ein entsprechendes Werkzeug zum Anritzen der Platten. Sieht aus wie ein Abbrechmesser, ist aber stumpf. Ein-zweimal an der Richtlatte lang und schon kannste abbrechen. Macht nicht so eine Sauerei, wie mit der Säge.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Jamido. Erstmal Glückwunsch zu deinem genialen Neubau. Sieht megamäßig aus!
Ich habe ins Eck von unserem Garten letzten Herbst auch etwas zum Unterstellen für meine Sportgeräte gebaut. Ist leider noch nicht fertig, da ich mir ein Gestell aus Edelstahl anfertigen lassen muss um eine fahrbare Küchenmesser zu bekommen, in die ich meine Geräte einbauen kann.
Außerdem fehlt noch die Bar auf der linken Seite...
Aber der Bodenbelag könnte bei dir passen. Das sind beschichtete anthrazitfarbene Platten, welche super zu reinigen sind. Wenn was runtertropft oder ausläuft, kannst du das einfach mit etwas Spühlwasser wegputzen... Die gibt es in verschiedenen Größen und sind wirklich perfekt für dein Vorhaben. Ich habe sie auch auf nem Kiesuntergrund verlegt.
Auf den Bildern kommt die Farbe etwas zu hell rüber. Wenn du möchtest kann ich dir weitere Fotos und die Bezugsquelle per Email senden...

DSC_0001.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 5.485
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 5.464
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 5.506
Hi Andy,

bei uns geht es jetzt endlich im laufe der Woche mit dem Bau los.

Könntest Du mir noch kurz sagen welche Platten du genau für die Arbeitsplatte genommen hast.

Vielleicht hast Du ja auch noch einen genauen Namen und Preis für mich gerne auch per What´s App oder so

Schönen Sonntag noch.

lg
Markus
 
@Rooster1
Ach wenn das Heimwerken so einfach wäre....habe ich bei der Arbeitsplatte mit dem Ritzen probiert....bin dann doch lieber auf die Stichsäge umgestiegen! Im Garten ist es mir egal was das für eine Schweinerei macht. Ist für mich als Hobbyhandwerker einfach präziser!

@Butterhaserl
Geiles Ding geworden Dein "Unterstand" Sind das Sichtbetonwände aus einem Stück? HeiaSafari die sind aber schwer gewesen oder sind die vor Ort gegossen worden? Bin für alle Hinweise dankbar! Melde mich mit meiner Email!

@funny1a
Hey Markus, bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, die Sportgeräte müssen ja auch mal langsam getestet werden ;-)
Also ich habe normale Fermacell Platten genommen aus dem Hornbach Für die Arbeitsplatte habe ich die Doppelte genommen! Da sind bereits 2 Platten aufeinandergeklebt! Die haben sowas wie Nut und Feder und sind für den Fussbodenbau und sind super stabil! Für den Schubladenbau - Bilder sind unten - habe ich jetzt einfache Fermacell Green genommen und vor der Farbe mit Knauff Haftgrund bearbeitet. Da der Grll jetzt raus war, sieht man auch, dass die Platten völlig wärmeunempfindlich sind. Auch die Feuchtigkeit über den Ersten Winter hat keinerlei Spuren hinterlassen!

So und meine Grillschublade ist auch fertig...endlich kann der Nappi nach unten nicht mehr soviel Wärme abgeben.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 5.534
  • image.jpg
    image.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 5.719
  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 5.494
Ja das sind Sichtbetonwände, vor Ort an einem Stück gegossen.
Bin gerade noch am Überlegen, wie ich die Bar vorne links machen soll.
Dachte vielleicht an einen Kellerschacht aus Beton, anders rum gedreht und oben als Arbeitsplatte deine Fermacellplatten. Die sehen nämlich richtig genial aus und würden auch super zu den Fließen passen...
 
Fette Wände! Sehr geil! Hatten auch mal sowas überlegt, Aber da ich sowie etwas außerhalb der Baugenehmigung gearbeitet habe hätte so ein Betonpumpe doch etwas Aufsehem erregt ;-))) sieht endgeil aus! Klasse!
Witzige Idee mit dem Betonschacht! Die Fermacellplattem zum Unterbau sind klasse und einfach zu verarbeiten! Dadrauf habe ich ca. 1cm dicke spanische Schieferfliesen im Format 90x45 gelegt und dann Alu L Profil rumgeklebt. Hält und ist pflegeleicht :))))
 
sieht richtig edel aus, dein Unterstand gefällt mir wirklich gut!
 
Wow, wird ja immer besser bei dir ;-) Das ist richtig genial geworden...
Bist du mit deinen Platten schon weitergekommen?
Hab meine gestern mal komplett geschrubbt und die sehen aus wie neu - kann ich dir wirklich empfehlen.
Aber du hast das bis hier hin so professionell gemacht, da wirst du auch den richtigen Bodenbelag wählen!
Respekt für deinen Bau!!!
 
Danke! Hatte ein wenig Schiss dass ich die eingemauerten und eingefrästen Kabel (fast 75m) wirklich alle gehen! Am WE geht es noch mit ein paar LED´s weiter und den restlichen Brettern in den Regalen! Dann ist alles bis auf den Boden fertig!
Butterhastel NEIN ich bin nicht bei dem Boden weiter! Das nervt mich! Habe verschiedene WPC Proben von hell- bis dunkelgrau mittlerweile da. Da ich gestern (indoor) Fisch gebraten habe, habe ich die WPC Bohlen mal mit Butter und Öl beschmiert und schaue mal wie ich es wegbekomme. Die scheinen aber so offenporig zu sein, dass das Fett gleich einzieht.
Also werden es wohl doch Platten werden...ich weiss nicht! Die WPC Dinger sind ruckzug verlegt und schneiden ist easy!
Beim Fliesen oder Plattenschneiden mit der Flex bin ich eine totale Niete, so dass ich wohl oder übel auf fremde Hilfe zurückgreifen müsste...was ich nicht will!
Ratlos...aber in einer Woche geht es eh erstmal in den Urlaub! Da wird die finale Entscheidung getroffen.
 
Hallo Jamido,
Fliesen werden gebrochen... Billigfliesenschneider aus dem Baumarkt, oder geschliffen mit dem Nassfliesenschneider. Letzteren kann man sich im Baumarkt/Verleiher von Baumaschinen, leihen.
Für ein einmaliges Projekt leihen. Wenn Du noch mehr vor hast, als die Außenküche, kaufen. Achte dann aber auf die maximale Fliesengröße. 30x30 oder doch lieber 60x60.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten