• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Ich habe jetzt schon mal die nötigen Gäste ausfindig gemacht. Komisch, war gar nicht so schwer :sonne:
Schwieriger war es da schon, einen Termin zu vereinbaren. Aller Voraussicht nach, werden wir am 30.06. dieses hervorragende Gericht schnabulieren :sabber: Ich freu mich schon drauf :D
 
Ich habe jetzt schon mal die nötigen Gäste ausfindig gemacht. Komisch, war gar nicht so schwer :sonne:
Schwieriger war es da schon, einen Termin zu vereinbaren. Aller Voraussicht nach, werden wir am 30.06. dieses hervorragende Gericht schnabulieren :sabber: Ich freu mich schon drauf :D

:denken: hab gar keine PM´s, hat sonst jemand PM ´s von Friedi????
 
Ich habe auch keine Einladung bekommen..... sowas aber auch. :zuck:

Am meisten hätte ich mich auf den Espresso gefreut. Ich überlege mir gerade den gleichen Kauf.... Marco, wie sind denn da die Langzeitergebnisse ?
 
So liebe GSVler, Friedi ...

Da ich morgen meinen wohlverdienten Urlaub antrete und ich demnächst nicht online aktiv sein werde, wünsch ich dir im vorraus viel Erfolg und einen guten Hunger!
Bis in 1,5 Wochen!

Hauste ...

:prost:
 
Wieso hatte ich die Reportage von Thumsi eigentlich übersehen?????

Absolut top gemacht.

Friedi - viel Erfolg
 
Ich ahnte es ja, dass mir diese verdammte Nachspeise Probleme machen würde. In drei Supermärkten wurde ich nicht fündig :motz:
Aber egal, ich steh eh nicht auf Fertigprodukte, also werde ich diese Mohnbackmischung selber machen.

Ich freu mich schon auf morgen. Heute Abend gibt es aber noch mal Flanksteak mit Butt Rub :D
 
Es beginnt ...

Ich habe gerade die Brekkies für den Cheescake in den AZK, der DO ist mit dem Plätzchenboden augelegt und die Cheescakemasse ist auch fertig.

Da ich mich nun etwas in den Schatten begeben werde, während ich Kuchen backe, werde ich mir noch ein Bierchen gönnen (eine Helles vom Schlenk) und eine Zigarre anstecken.
Soll heißen, Bilder gibt es erst später :anstoßen:
 
Rauchen ist bei mir - entgegen meines Nicks - nix.
Aber ich habe mir gerade einen Cuba Libre im Schatten gegönnt. Ist ja auch so ähnlich... :sk_joint:

Viel Erfolg, Friedi!
Matthias
 
Also, Bilder und ausführliche Berichterstattung wird es morgen (hoffe ich) geben. Ich bin grad zu voll ... :saufen:

Kurzportrait: Die Vorspeise war geil. Die Hauptspeise ein echter Burner :sabber: Über die Nachspeise möchte ich noch nichts sagen. Aber sie hat Potential ...
Alles in Allem war es ein geiles Menü. Vor allem die Hauptspeise war mit dieser Soße, die ich leicht modifizierte, der absolute Hammer! Was mich auch positiv überraschte, war der Fenchelsalat: einfach, frisch und verdammt lecker. Für den Sommer echt der Hit :thumb2:

Ciao Friedi, Grüße aus Bosa!
Hab jetzt doch mal auf der Insel Wifi gefunden ... ich bin bei dir!!!
Hau rein!

:prost:

THX. Über den Kuchen müssen wir noch philosophieren ...
 
Es war verdammt lecker

Gestern durfte ich ja das Menü von Thumsi grillen und DOpfen. Wie bei den meisten Menüs üblich, begann ich mit der Nachspeise, dem Cheescake.
Da ich leider die im Rezept angegebene Mohnbackmischung nirgend auftreiben konnte und ich ja zudem im Allgemeinen eine Abneigung gegen Fertigzeugs habe, machte ich also erst mal die Mohnbackmischung nach folgendem Rezept.

  • 125 g gemahlener Mohn
  • 60 ml heiße Milch
  • 25 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
Den Mohn habe ich erst frisch im Mörser gemahlen und dann mit heißer Milch überbrüht. Danach habe ich ihn ca. 10 min quellen lassen. Die anderen Zutaten untergerührt und fertig.

nachspeise-1.jpg


nachspeise-2.jpg


nachspeise-3.jpg


nachspeise-4.jpg


nachspeise-5.jpg


nachspeise-6.jpg


nachspeise-7.jpg


nachspeise-8.jpg


nachspeise-9.jpg


nachspeise-10.jpg


Naja, da ich so was wie Vanillezucker nicht habe, habe ich das Mark einer halben Vanilleschote mit 25 Gramm Zucker vermischt ...

nachspeise-11.jpg


nachspeise-12.jpg


nachspeise-13.jpg


Ihr glaubt ja gar nicht, wie anstrengend es ist, so einen DO zu bewachen. Ich musste mir also eine Stärkung gönnen. Für die, die das Bier nicht kennen: Es ist zwar ein Schlenkerla, aber es ist ein Helles und kein Rauchbier. Das Bier ist wirklich der Bringer!

nachspeise-14.jpg


nachspeise-15.jpg


nachspeise-16.jpg


Thumsi schrieb, der Kuchen braucht ca. 55 Minuten. OK, dachte ich mir, da geht ne Entspannungszigarre, die ich noch von der Smoker's Night hatte :-D

nachspeise-17.jpg


nachspeise-18.jpg


nachspeise-19.jpg


nachspeise-20.jpg


nachspeise-21.jpg


Bis hierher konnte ich die Nachspeise vorbereiten. Selbstredend habe ich die Glasur aus den Preiselbeeren auch gemacht. Bilder habe ich ehrlichgesagt vergessen. Naja, gab ja auch nicht viel zu sehen :sonne:

Als nächstes hab ich also den Salat für die Vorspeise gemacht. War nicht viel Arbeit, einfach den Fenchel gerieben und mariniert und ab in den Kühlschrank damit.

vorspeise-1.jpg


vorspeise-2.jpg


Was ich noch recht gut vorbereiten konnte, war die Hauptspeise. Sowohl die Soße, als auch der Stampf (bis auf den Käse) wurde im Voraus gemacht.

hauptspeise-1.jpg


hauptspeise-2.jpg


hauptspeise-3.jpg


hauptspeise-4.jpg


hauptspeise-5.jpg


hauptspeise-6.jpg


hauptspeise-7.jpg


hauptspeise-8.jpg


hauptspeise-9.jpg


hauptspeise-10.jpg


Irgendwann am Abend war es dann endlich so weit. Da es bei uns immer mehr zuzog, habe ich im Garten wieder alles abbauen müssen und wieder in die Wohnung verfrachtet. Es war eine gute Entscheidung, da Blitz und Donner nicht gut zum Menü passen ;)

Den Fisch habe ich ausgenommen und geschuppt bei Fisch Jakob geholt und wie beschrieben vorbereitet. Direkt angegrillt und dann indirekt fertig gegart. Geht verdammt schnell, also aufpassen beim Nachbau :evil:

vorspeise-3.jpg


vorspeise-4.jpg


vorspeise-5.jpg


vorspeise-6.jpg


vorspeise-7.jpg


vorspeise-8.jpg


vorspeise-9.jpg


Zur allgemeinen Überraschung schmeckte uns sogar der Fenchelsalat ;-). Im Ernst, der Fenchelsalat war genau das Richtige für die gestrigen Temperaturen. Er schmeckte verdammt frisch und war einfach lecker.
Der Fisch ist genial. Schmeckt super mit dem Fenchelsalz und wären die Gräten bei den Viechern nicht gar so reichlich, wäre es absolut perfekt. Klasse :thumb2:
Zu so viel Frische gehöhrt auch unbedingt ein frisches Getränk. Deshalb servierte ich einen kühlen Riesling, den ich von meiner letzten Dienstreise in Bad Vößlau gekauft habe. Alles in allem ein wirklich stimmiges Gericht :happa:

Während der Fisch indirekt fertig garen durfte, hab ich das Filet vom Irish Angus (dry aged) mit FdS eingerieben und dann direkt von allen Seiten angegrillt.


hauptspeise-11.jpg


hauptspeise-12.jpg


Während wir die Vorspeise vertilgten, lies ich das Filet auf 57 °C hochziehen und bereitete schon mal die Teller mit dem Stampf und der Soße vor.
Der Stampf sieht zwar aufgrund des Schimmels nicht so toll aus, aber der Geschmack ist wirklich ganz hervorragend :happa: Was wirklich der Bringer ist, ist die Soße. Da ich mit dem Irish Angus ein doch sehr aromatisches Fleisch hatte, wandelte ich das Rezept leicht ab und nahm anstatt des Kalbsfonds einen selbst gemachten Rinderfond. Wirklich der Hammer :sabber: Für uns alle war die Hauptspeise wirklich der Burner
mysmilie_1080.gif


hauptspeise-13.jpg


hauptspeise-14.jpg


hauptspeise-15.jpg


hauptspeise-16.jpg


Zum Schluss wurde die Glasur auf dem Kuchen verteilt und der Nachtisch wurde serviert.

nachspeise-22.jpg


nachspeise-23.jpg


Zum Kuchen muss ich noch was los werden. Er war wirklich nicht schlecht, wir waren aber alle der Meinung, dass mindestens die doppelte Menge Zucker rein muss (wenn nicht sogar die dreifache Menge). Das kann natürlich auch an meiner selbst gemachten Mohnmasse liegen, da ich keine Ahnung habe, wieviel Zucker im Original vorhanden ist. Wenn ihr es nach meiner Vorgehensweise nachmachen wollt, nehmt von der Gesamtzuckermenge mindestens die doppelte Menge.
Was mir noch auffiel, war die etwas zu feste Masse. Wenn ich den Kuchen noch mal mache (das werde ich ...), werde ich die Eier trennen, das Eigelb einrühren und zum Schluss das zu Schnee geschlagene Eiweis unter die Masse heben, damit der Kuchen etwas fluffiger wird.

Meine Gäste und ich waren uns sehr einig darüber, dass das komplette Menü wirklich sehr lecker war. Das Highleight war definitiv die Hauptspeise. Danke Thumsi für diesen tollen Abend :friedi-danke:

Ich werde jetzt mal meine Nase in die Bücher um mich herum stecken und das Menü heraussuchen für den nächsten Kandidaten :schlaege:

Edit: Hab gerade noch ein paar Bilder nachgeschoben. Irgendwie zickt das ftp heute :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedi, das sieht alles ganz klasse aus. :Supii:

:respekt:

Vom Fisch über das leckere Hauptgericht bis hin zum Nachtisch - top!

Macht schon Spaß so ein Menü umzusetzen, auch wenn es oft viel Arbeit bedeutet, oder??

Grüßle
Beate
 
Marco, ganz großes Kino.

Ein leckeres Menü hervorragend umgesetzt.

Hut ab!

:hutab:
 
Klasse Marco.... das nenne ich ein gelungenes Menü.... :top:
 
Hi Friedi :respekt:
Das Menue sieht spitzenmäßig aus, da hätt ich gern mit gegessen!!!
Das mit dem Kuchen stimmt schon, der is sehr mächtig aber mir schmeckt er so!
Probier es mal nach deiner Methode und gib mir Bescheid, dann werd ich das auch mal ausprobieren!!!

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten