• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infrarot-Brenner nachrüsten

Das ist doch mal eine Ansage.
Ich habe eine ganze Zeit lang rumüberlegt, wie man so etwas umsetzen könnte.
Ein Kollege hatte heute die gleiche Idee, da hab ich mal gesucht. Klasse.

Aber hast Du mal gemessen, wieviel Grad Deine Sizzle-Zone so bringt?

Grüße, der Schenkel
 
Das sieht ja super aus. Hast du die Gasflasche mit einen T-Stück angeschlossen? Oder benutzt du zwei Gasflaschen?

Danke schon mal für deine Bemühungen.

Gruß,
muntermacher
 
Super gemacht!

Bei original verbauten Sizzle-Zonen ist die primäre Gaszufuhr am Sizzle, dann erst zu den anderen Brennern realisiert.
Die Brennern ziehen mehr Gas, als die "Heizflöten" vom Grill.
Man darf die Verdampfungsleistung der jeweils angeschlossen Flasche nicht überschätzen.
 
Ich hab zwei Flaschen angeschlossen. Du hast nämlich recht, die Turbine saugt ganz schön dolle am Gas ;)
 
Schau mal in den Thread, da siehst du einige Modelle demontiert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-sizzle-als-mehrzweckwaffe.220077/

Ich empfehle beim Einbau eines solchen Strahlers immer die Reflektorwanne mit zu verbauen oder selbst etwas aus Edelstahl herzustellen.
Es bringt rein gar nichts, wenn der Brenner sehr nah am Fleisch ist - bei Napoleon haben sie für die Sizzle sogar eine 2. Stufe für den Grillrost vorgesehen.
 
Hey wo bekomme ich denn so ein genialen rost her und kann mir jemand welchen besorgen bzw fertigen ??
 
Der Rost ist ein kompletter Eigenbau.
 
Könntest du den wieder bauen
 
Mache ich schon andauernd ...

Es sind bereits 4 weitere Geräte im Umlauf.
 
So meine Eigenbau-Sizzlezone hat auch in der noch freien Seitenablage des Napoleon Triumph 410 Platz genommen. War eigentlich eine einfache Sache und schmeckt meiner Meinung nach nochmal eine Liga besser!!!

Viele Grüsse uns frohe Weihnachten.

Alex20151223_123011_resized.jpg DSC00817_klein.jpg DSC00830_klein.jpg
 

Anhänge

  • 20151223_123011_resized.jpg
    20151223_123011_resized.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 4.856
  • DSC00817_klein.jpg
    DSC00817_klein.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.770
  • DSC00830_klein.jpg
    DSC00830_klein.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.678
Da hast du recht aber ich habe selten die Sizzlezone und das Seitenkochfeld an. Von daher bleiben immer genügend Abstellmöglichleiten.... Und zur Not kann man auch prima was auf dem Rost der Sizzlezone abstellen.
 
Ich überlege mir auch schon Länger an meinem Triumph eine Sizzle nachzurüsten. Möchte aber auf den Brenner rechts nicht verzichten. Daher dachte ich auch die Linke Ablage so wie Du es gemacht hast umzubauen. Hätte aber gerne eine Klappe darüber so wie auf der rechten Seite. So wie Du es gelöst hast ist es sicher mal ein Ansatz aber noch nicht so das optimale für mich.
Weisst Du ob man da man ja die Sizzle nicht nachlaufen kann eine linke Ablage mit Klappe nachbestellen kann und ev eine Sizzle darin zu verbauen? Glaube mal gesehen zu haben dass es eine Linke Seite mit Waschbecken und Deckel gibt bei anderen Modellen aber ob die an den Triumph passen habe ich noch nicht überprüft. Dann hätte man mit Deiner Lösung einen rechten Brenner und Links eine Ablage bzw eine Sizzle, das wäre es für mich dann.
Klar etwas Basteln muss man schon aber das würde sicher klappen.
 
So ging es mir auch. Ich habe bei meinem Händler hier nachgefragt, ob man dies nachrüsten kann. Seine Antwort war, dass das über 400 EUR kosten würde. Bei einem Kunde hatte er das schon einmal, aber eigentlich lohnt das nicht. Er meinte auch ich solle mir einen Gasheizstrahler einbauen, denn das ist genau das Gleiche.

Es gibit natürlich Lösungen, die wären dann besser für Dich...das hier zum Beispiel:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heizstrahler-sizzle-zone-im-weber-e-320-premium.217006/

Aber das war mir persönlich dann doch zu viel Aufwand.

Grüsse

Alex
 
Zurück
Oben Unten