• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic ll Top Vent "löst sich auf"

Die Edelstahlventile sehen ganz gut aus. Wenn KJ korrekt wäre, würden sie mir aber ihr eigenes Edelstahlventil schicken. Ich überlege, ob ich nicht eventuell eine Klage einreichen werde und sie den Grill wieder zurückhaben können. Man kann ja wandeln, sofern beim 2ten mal der Mangel nicht abgestellt werden kann. Und dann kaufe ich entweder einen neuen KJ und das Spiel geht von vorn los, oder halt gleich etwas anderes. Habe allerdings sehr viel Zubehör gekauft.
Der Anbieter hat 2x Gelegenheit den Mangel abzustellen und nicht, wie du geschrieben hast, beim 2ten Mal…. Und das hat er ja beim ersten Mal schon geschafft, indem er dir ein neues Ventil geschickt hat. Solange er dir immer ein neues Ventil schickt, wirst du mit einer Klage keinen Erfolg haben. Außerdem hast du dann nur das Recht auf Minderung bzw. Rückgabe. Erst wenn das nicht klappt, kannst du klagen.
 
Puh, 350 Eur auszugeben für ein schnödes Top-Vent würde mir im Traum nicht einfallen.
Ich denke, wenn man eine Erwartungshaltung an einen Oberklasse Grill hat darf man da nicht zucken.
Der Big Joe ist mittlerweile zum Liebling der Einsteiger geworden. Ist doch klar dass diejenigen die schon länger in der Materie sind - vielleicht auch etwas nerdig mit dem Material sind - da noch zwei Schippen drauf setzen.
 
Ich finde , bei einer durchschnittlichen Erwartungshaltung an einen Oberklassegrill sollte so ein Ventil Serienausstattung sein
 
Ich finde , bei einer durchschnittlichen Erwartungshaltung an einen Oberklassegrill sollte so ein Ventil Serienausstattung sein
Ein Oberklasse Holzkohlegrill fängt z.B. bei 4000€ an…da ist ein ordentliches Deckelventil eingepreist.

Zum Thema Oberklasse bei PKW 0,6%

63B71285-0EF6-41AD-8AD7-1AF2F2D0FCCB.jpeg

Sowas ist gehobene Mittelklasse
2C3572A2-DC52-456B-9D25-0B64816D9161.png
 
Und ich finde, dass man auch bei einem Grill der unteren Preisklasse erwarten kann, dass keine Beschichtung eines Bauteils, auf dem Grillgut landen kann. Sie sollte eigentlich am Bauteil verbleiben. Ich frage mich dabei, wie so etwas eine Zulassung bekommen kann. Testet man das bei den zuständigen Prüfstellen überhaupt? KJ hätte auch etwas aus Blech bauen und emaillieren können.

Und bei 4000€, fängt für mich eher die Grill Profi oder Luxusklasse an. Auch bei einer Weberkugel für 350€ erwartet man, dass sich dort keine Farbe löst. Das bedarf eigentlich keiner Diskussion. Ich will das Ventil nicht mit Edelsteinen besetzt, oder aus Platin gefertigt haben. Es soll einfach nur halten und seinen Dienst verrichten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Auch bei einer Weberkugel für 350€ erwartet man, dass sich dort keine Farbe löst. Das bedarf eigentlich keiner Diskussion.

Da muss der Kunde mit den Füssen abstimmen. Da wird Material Anmutung verkauft die nicht besteht.

Warum muss das Deckelventil von KJ denn so komplex sein? Weil es die Kunden anlockt.
Beschichtetes Alu.

Ein Weber Ventil ist 50Jahre lang dicht...
Das Kettle Joe Ventil hat eine Anmutung eines teuren Grill. Hatte zumindest anfangs grosse Probleme mit Falschluft. Der Kunde kauft.

Da liegt das Problem.
 
Warum muss das Deckelventil von KJ denn so komplex sein? Weil es die Kunden anlockt.
Beschichtetes Alu.

Argumentation & Besser sein als die Konkurrenz ist die Antwort.

Auf der Messe wurde am Stand von KJ mit einem Innovativen Deckelventil geprahlt.

- leichtes Aluminium
- seitliche Luftabfuhr
- kinderleicht regelbar
- kann nicht rosten, wie Gusseisen

und vor allem:

Das einzigste Ventil, bei dem es im größten Regen, nicht aufs Fleisch regnet!!!

Die schwarze Farbe dient wohl alleine der Optik, schwarz zu den Bändern, dem Nest und den Tischen.
Hätte man das Alu einfach Alu gelassen, würde es sich etwas unansehnlich verfärben und wunderbar funktionieren.
Aber das möchte man als Premium Hersteller nicht, es soll natürlich immer erst auch toll aussehen.

Andere Hersteller fühlen sich aufgrund dessen förmlich genötigt, irgendwie ein Regenschirmchen fürs Deckelventil zu kreieren.
Und weil die Besitzer, das Gelaber der Konkurrenz glauben, werden die Rain Caps auch verkauft.
 
Oberklasse bis Premium.
Die Frage ist, wie es bei einem Grill definiert wird...
ist es der Preis oder die Größe oder die Ausstattung ?
Und ist Premium die Top Kategorie..?
Monolith, Kamado Joe (bis big Joe), Primo , Sogambo, usw. würde ich als Mittelklasse bezeichnen.. Ein BGE Xl mit allem oder ein Pro Jo würde ich zur Oberklasse zählen... Premium wäre dann z.B. Komodo Kamado.... Und Ultra Premium die Hydra....
Ist aber auch alles egal...
Entscheidend ist immer was drauf kommt und wie man mit seinem Sportgerät umgehen kann ...
 
Man sollte Premium nicht mit Luxus verwechseln. Für mich persönlich ist ein Premiumgrill mit Profigrill gleichzusetzen. Ein Gerät, mit dem mir unter Zunahme von Zubehör, jedes Grillgericht perfekt gelingen mag. Alles was darüber kommt, ist in meinen Augen Luxus, weil es hinsichtlich des Gelingen, nur die Arbeit verkürzen oder erleichtern kann. Dieser beschichtete Deckel, ist in meinen Augen als defekt zu bezeichnen. Und ich kann es immer wieder betonen. Selbst bei einem 20€ Grill, hätte er zu halten und zu funktionieren. Das ist eine Grundvoraussetzung, bei einem geprüften und zugelassenen Geräts. Und wenn sie die Produktion umstellen, so haben sie nachzuprüfen. Sonst könnte ich mir ja auch einen Airbag fürs Auto mit den 3D Drucker kreieren. Dort wird aber wiederum großen Wert auf ein E oder CE Prüfzeichen gelegt. Selbst bei einem kleinen Seitenblinkergehäuse. Da fühlt man sich echt verarscht, wenn dann beim 1500€ Grill die Beschichtungsschnipsel aufs Fleisch krümeln.

Wie sähe das wohl aus, wenn man so ein originales Ventil strahlt und dann Hochglanzverdichten würde? Da sollte man den Dreck doch gut abbekommen. Das Aluminium würde aber sicher anlaufen, sollte aber wieder recht einfach zu polieren sein.
 
Ist aber auch alles egal...
Entscheidend ist immer was drauf kommt und wie man mit seinem Sportgerät umgehen kann ...
Absolut. Es gibt dabei stimmige Grills in der 500€, 1500€ oder 4000€ Preislage.
Die Ergebnisse sind vielfach ähnlich... Das Grillgefühl schwankt schon mal oder der kontinuierliche Hitzedruck... Dann wars das.

Wenn ein 500€ Grill technisch sehr gut ist kann das angenehmer als ein 1500€ Grill bei dem die Beschichtung bröselt...
Andererseits kann man sich bei einem 1500€ Grill nicht beschweren dass nicht das gleiche Material verbaut wurde wie in einem 4000€ Grill.

Ist natürlich blöd wenn man weder vonm Grillverständnis noch von Material Verständnis auf einem sinnvollen Stand ist.
 
Kann ich morgen machen. Wenn ich arbeiten muss bekomme ich Fotos nur im Dunkeln hin, das bringt nichts…
 
Zurück
Oben Unten