• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic ll Top Vent "löst sich auf"

Genau so ist es.
Nimm das Edelstahl von Monolith, reklamiere die originale, Verkauf die originale in der Bucht und Finanzier dir so einen Teil des neuen Vents aus Edelstahl.
Natürlich kannst du auch ein altes Mono Ventil aus Gusseisen verwenden.
Aber wenn dein Kamado Regen abbekommen könnte, kann dieses unter Umständen rosten.
 
Ich habe sie per E-Mail kontaktiert und sie haben eine spezielle Referenz für Kamados 🤞

Das heißt jetzt was?
Der Laden nennt sich GreenEggtotal.
Wissen die das Kamado Joe und Monolith einen größeren Durchmesser der Chimney Cap brauchen als die für den grünen Kamado?
 
Smokeware selbst bietet auf jeden Fall Chimneys für den Kamado Joe an. Ich habe auch eines für meinen Sogambo. Ist das für den Big Joe.
 
Genau aus dem Grund verbauen die anderen Hersteller alle Gusseisen.
Mit ein bisschen Pflege rostet das nicht und vor allem kann keine Farbe abplatzen.

Ich für meinen Teil habe auf Edelstahl von Monolith umgebaut.

Anhang anzeigen 2695738

Da kann nichts rosten, da platzt nix ab und sieht immer gut aus.
weißt du zufällig ob das Deckelventil auch beim Big Joe passt ?
https://www./epages/62455639.sf/?Lo...MIrZiJuPOt_gIVPI9oCR3ueAmqEAQYAyABEgII2_D_BwE
das müsste deins sein, oder?
Grüße Jochen -
 

Servus Jochen,

meines Wissens nach hat Kamado Joe bei Classic & BigJoe die gleiche Größe.
Sollte also passen.

Ich würde heute, ohne mit Excenter zu basteln auf das aktuelle Ventil wechseln!
Das kommt dem von Big Green Egg sehr nahe.

Monolith_101069_C_L_001.jpg
 
Servus Jochen,

meines Wissens nach hat Kamado Joe bei Classic & BigJoe die gleiche Größe.
Sollte also passen.

Ich würde heute, ohne mit Excenter zu basteln auf das aktuelle Ventil wechseln!
Das kommt dem von Big Green Egg sehr nahe.

Anhang anzeigen 3106013
Danke, für deine schnelle Rückmeldung 👍. Ich finde gerade deine Lösung mit den Exzenter Spannern so geil 🤩. Wieviel mm haben die Spanner ? Da muss ich dann nochmal drüber schlafen ob es vielleicht dann doch die neuere Version von Monolith wird .
 
Ich hatte das neue Monolith Ventil in Edelstahl hier und wieder zurückgeben , da sich die Lüftungseinstellung sehr leicht verstellt hat und habe jetzt das System mit Excenter .
 
Ich hatte das neue Monolith Ventil in Edelstahl hier und wieder zurückgeben , da sich die Lüftungseinstellung sehr leicht verstellt hat und habe jetzt das System mit Excenter .

Das ist am Anfang mit der alten Version, ohne die Spannhebel genauso.
Mit einem bisschen braunen Schmodder Rauch, funktionierts dann bestens... ;)
 
Ich hab mir jetzt mal die alte Version bestellt.
Könntest du mir noch den Gewindedurchmesser von den Exzenterspannern verraten?
Dann kann ich die Spanner auch schon bestellen 😃.

Muss ich Mal eines rausdrehen und messen ;)
Hab ich auswendig nicht mehr auf dem Schirm.
 
Ich hab jetzt mal zum Test ein neues originales Ventil für einen Longjob auf dem Grill gelassen. Kamado Joe meint ja, dass man das nie richtig reinigt und man das Ventil mindestens jeden zwoten Grilldurchgang in einem halbstündigen Essigbad reinigen sollte. Also wenn es nach einmal grillen so aussieht, kann man sich das wohl sparen.

IMG_5368.jpeg
IMG_5369.jpeg
 
:ola:
 
Zurück
Oben Unten