• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Räucherofen

Hi Dearhunter stimme dir zu, ich wollte auch keine Diskussion über "welches Forum ist besser" lostreten. Es ist halt wie überall im Leben: Es gibt immer Licht und Schatten!:thumb1:
Konzentrieren wir uns wieder auf die Fragen von Willi!
 
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine zwischenfrage.
Seit 9 Tagen habe ich jetzt meine Wammerlstücke im Vaakum.
Wie lange soll ich das Wammerl mindestens im Vaakum lassen?

Grüße
Willi
 
Es gibt da einige leicht unterschiedliche "Berechnungsgrundlagen" Zum Einen pro Kilo Pöckelware 7 Tage oder pro cm Fleichsdicke einen Tag. Da ich es beim Räuchern nicht so eilig habe, lasse ich meine Pöckelware so rund 3 Wochnen eingeschweißt und das bei 35gr-40gr. Nps. Hatte, egal ob Bauch oder anderes Fleisch, noch nie Probleme irgendeiner Art.Auf diese Art verzichte ich auf eine zusätzliche Durchbrennphase und habe doch komplett durchgerötete Fleischstücke
@ Willi: Bei einem Stückgewicht von ca. 1kg dürfte dein Bauch durchgepökelt sein, nun musst du eben noch überlegen, ob du im Beutel oder im Freien durchbrennen lassen willst.
 
Ich stimm Dieter in allen Punkten zu! Ich würde es bei einem Kilo so ca. 2 Wochen liegen lassen dann hast du die Durchbrennphase auch schon angehängt und noch einen kleinen Sicherheitspuffer hinten dran
 
Servus

Danke.
Werde mitte der Woche nach der Arbeit die Teile aus dem Vaakum befreien, waschen und noch 2 Tage aufhängen und dann geht's los.

Habe meine Digicam endlich wieder gefunden und hier ein paar Bilder wie versprochen.

Noch eine Frage:
Soll ich einen neuen Threat eröffnen, denn dieser handelt ja eigentlich von einer Kaufempfehlung?

Willi

Mein jungfräulicher Smoki inkls. Verpflegung
Ofen-1.jpg


Meine ersten Fleischstücke vaakumiert.
Vaakum-1.jpg


Vakuum.jpg
 

Anhänge

  • Ofen-1.jpg
    Ofen-1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 682
  • Vaakum-1.jpg
    Vaakum-1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 690
  • Vakuum.jpg
    Vakuum.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 684
Hallo Reiny

Nein das täuscht nicht.
Ist das nicht so gut?
Soll ich vor dem Räuchern die Knochen auslösen?

Willi
 
Hi Willi,

normal macht man die vorher raus.
Erstens kann man dann schoene Scheibchen vom fertigen Schinken abschneiden, vor allem aber sind Knochen immer eine Gefahrenstelle, wo es zu gammeln anfangen kann.

Gruesse, Reiny
 
Zur Kaufempfehlung: schöner Schrank ich hab den auch ;-) Und der sieht nach 2 Wochen aus wie Sau innendrin, aber das ist ja Absicht....

Ich such mal meinen Link von der Bucht für eine Wetterschutzhaube aus Edelstahl für den Kamin raus. War kleines Geld aber geht einwandfrei.

VG
Peter
@Reiny, kannst Du mich auch bitte mal mit der PN versorgen?
 
Stimme Reiny in punkto Knochen vollkommen zu. Hier bekommt man nur noch "gezogen" Bauch, zumindest habe ich bisher keinen Anderen gesehen.
Das einzige was immer mehr oder weniger enthalten sind, sind diese hinteren Knorpelstücke.
 
Hat man einen Hund kann man auch gern den mit Knochen kaufen, auch wenn Schälrippchen mag kann man sie so super selbst auslösen und ein bisschen mehr Fleisch dran lassen.
Im Schinken sollten die Knochen aber auf jeden Fall ausgelöst sein, zum einen kannst demnfertigen Schinken schlecht schneiden, zum andern ist Knochenreifung immer mit Problemen behaftet und Vorteil bringt es keinen
 
Hallo Leute

Habe heute das erste mal den Sparbrand befüllt und mal angezündet um ein gefühl für das ganze zu bekommen.
Das Räuchermehl habe ich festgedrückt, natürlich nicht zu fest, und mit den Jäger Kaltrauchanzündern angezündet.
Nach ca. 1 Std. habe ich mal nachgesehen wie die Rauchentwicklung im Ofen so ist.

Naja, wie soll ich sagen, die Rauchentwicklung hält sich sehr in grenzen und die Temperatur beträgt 19 Grad.
Das Lüftungsloch in der Kohleschublade ist geöffnet.

Ist das normal oder wie stark soll die Rauchentwicklung eigentlich sein?

Viele Grüße
Willi
 
Willi das passt! Der Sparbrand raucht eh nur wie ne Zigarette, bestenfalls wie ne Zigarre (Willst du mehr Rauch, von beiden Seiten anzuünden- ist aber nicht nötig!) Die Innentemperatur ist auch noch im Rahmen, trotz Isolierung macht sich die Außentemperatur auch bemerkbar! Bis max 20°-22° wär ich noch relaxt beim Kalträuchern.
Ach ja, wie weit ist dein Abzug offen?
 
Hallo Dieter

Der Abzug ist 2. Drittel geöffnet.
Habe jetzt eine Temperatur von 20 Grad.


Willi
 
Nur so nebenbei, beim Kompetenzteam gibt es da grad ein Thema bezueglich eines "Urteils", da kannst Du Dich tot lachen dabei!


Gruesse, Reiny

Auch sehr amüsant zu lesen outdoorkitchen, da wird einer der Spezialisten über den grünen Klee gelobt für sein Bauprojekt( ähnliche sieht man hier zu Haufe im Forum) und dann fackelt er sie ab:-)
 
Servus zusammen

Habe heute das Fleisch aus dem Vaakum geholt und zum trocknen in den Keller
gehängt.

Musste kurzfristig ein altes Bücherregal umfunktionieren.

Im Keller hat es so um die 17 Grad.
Ich denke daß das zu warm ist, oder geht das noch?

Möchte dann am Donnerstag nach der Arbeit gegen 17 Uhr mit dem Räuchern beginnen,
so das am nächsten Tag wenn ich um 5 Uhr Früh in die Arbeit fahre
der erste Gang vielleicht beendet ist.

Ruhen.jpg



Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Ruhen.jpg
    Ruhen.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 600
Zurück
Oben Unten