• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Budget Smoker

11€ Wahnsinn. Na da hast du zufällig das richtige Material gehabt ;).

Ofenlack war bei mir teurer als gedacht - wie vieles andere ;). Vllt. war ich bei meiner Tonne zu blöd zum sprayen, aber hab 4 Dosen verbraucht. Preis ca 55€.

Vllt. ist dieser selbtgemachte Lack aus Graphit und Leinenöl billiger? Oder vielleicht kann es so machen wie hier beschrieben also einfach nur einölen?

lg Chris
 
Also für 11€ plus Alt-Äxte und Thermometer ziemlich ordentliches Resultat, congrats..
Sag mal, die SFB-GK Verbindung, ist die nicht bissl knapp bemessen? Wenn Du es nur gepunktet hast, könntest Du ja u.U. noch hochsetzen?
Jedenfalls ziemlich cooles Teil, glaube daran hast Du noch sauviel Spaß
:prost:

also die öffnung von sfb-gk ist ca 200mm breit und 60mm hoch. da kommt eigentlich genug luft durch. ist auch nicht geheftet sondern dicht-geschweißt.

den ofenlack hab ich bei google gefunden 750ml bis 800°c beständig eine dose 18€

also die kosten waren bei 11€ inkl. äxte im zustand von den bildern.
mittwoch bau ich weiter dran. dann kommen noch hinzu
14€ 2x bbq thermometer
18€ kerntemperaturmessgerät
18€ ofenlack
 
11€ Wahnsinn. Na da hast du zufällig das richtige Material gehabt ;).

Ofenlack war bei mir teurer als gedacht - wie vieles andere ;). Vllt. war ich bei meiner Tonne zu blöd zum sprayen, aber hab 4 Dosen verbraucht. Preis ca 55€.

Vllt. ist dieser selbtgemachte Lack aus Graphit und Leinenöl billiger? Oder vielleicht kann es so machen wie hier beschrieben also einfach nur einölen?

lg Chris

Der selbstgemachte Ofenlack kommt auf insgesamt 20,-- (200g Graphit+ 1Fl. Leinöl vom Biber) damit kannst Du `nen UDS locker drei mal streichen. Funzt sehr, sehr gut.

Gruß
Antonio
 
Netter UDS. Und preistechnisch nah an einem "Tankengrill" :woot: War das ein "ganz normales" Ölfass oder was dickwandiges? Welche Wandstärke hat denn das Faß bzw. welche Die Feuerbox?

MfG
Paddy
 
Ich bin ja absoluter Fan von Selbstgebauten - nicht nur wegen dem Preis, sondern weil man sich selber mal einen Kopf darüber gemacht hat. Oft ist Selbstgebautes teurer oder unwesentlich billiger als gekauftes, aber 11,- € sind natürlich der Oberhammer.

Ich find's gut!

Grüße
Milly
 
fass hat so 1,5mm wandstärke und die feuerbox 3mm.
ausgebrannt hab ich hinterher. da wo geschweisst wurde hab ich aber den lack vorher weitgehend weggeflext.
das fass an sich war ein getriebeölfass und von innen nicht lackiert
 
Wie jetzt? Die Garkammer ist ein nicht ausgebranntes Getriebeölfass?
Mutig, mutig.... hätte ich bisschen Manschetten vor....
 
achso jetzt versteh ich was du meinst. das ding war bis auf max. 0,2l trocken. also ein wasserglas voll öl maximal war drin. das war so wenig das man mit 2-3 lappen, das öl locker wegwischen konnte
 
ah.. okay. Naja, der Rest wird sich schon irgendwie verflüchtigt haben. Viel Spaß mit dem Sportgerät :prost:
 
vielen dank, den spaß werd ich haben.
wenn alles klappt gehts morgen in die endphase und dann gibts auch neue bilder, ich hoffe vom endzustand
 
konnte leider wegen dem wetter nicht dran weiter arbeiten, aber hält mich ja nicht vom smoken ab :D

also hier mal noch 2 bilder

einmal schweinesteaks mit bourbon joghurt marinade + black forest bbq rub und umwickelt mit bacon

und 3-2-1 ribs allerdings als 2-1-1 ribs :D die baist hab ich allerdings abgewandelt, statt apfelsaft und apfelessig habe ich apfelsaft mit hp honey smoke bbq sauce+ honig+ bißchen braunem zucker+ bißchen jack daniels bbq sauce (die die so ultra stark nach essig riecht) gemischt.

214197d1309716686-low-budget-smoker-img_4900.jpg


214198d1309716686-low-budget-smoker-img_4902.jpg


IMG_4900.jpg


IMG_4902.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_4902.jpg
    IMG_4902.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.483
Zuletzt bearbeitet:
mein altes ölfass

Was für ein Glück das ich das Ölfass noch nicht entsorgt hatte.
In ca. 3 wochen werde ich dafür lecker entlohnt.
Ich kann es kaum erwarten.

gruß lippiguitar
 
jahaaa aber sowas von :D

die frage ist was es geben soll, aber ich denke mal ribs oder?! muss allerdings vorher das rub vom texaner machen :worthy:
 
Was hast Du denn als Grillroste verwendet? Da ich gerade auch an einem Chargrill bastle würde mich das mal interessieren?
Ich habe Dein Budget schon längst geknackt,... nach oben! :v:
 
Ich habe 2 solche, in der Größe 58,5 x 40cm, die Griffe abgeschnitten und einen Stab, so passen auch 2 nebeneinander. Die Griffe werde ich noch zu Rosthebern umarbeiten.
 
nicht schlecht die roste


so, der aktuelle stand, die erste lackschicht ist drauf und wird gerade eingebrannt

die fette elke.jpg
 

Anhänge

  • die fette elke.jpg
    die fette elke.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 4.842
Heute hab ich mal angefangen einen Schrank für Holzkohle zu konstruieren. Das ganze kommt dann passend unter das Ölfass. Damit der verschenkte Raum sinnvoll genutzt wird.

Das ganze soll nach vorne hin zum aufkippen sein.
Die Tage gibts neue Infos.
 
Schaut echt mal super aus!
Da sieht man mal, dass man mit wenig Aufwand und ohne
viel Geld in die Hand zu nehmen was cooles machen kann!

:flash:
 
Zurück
Oben Unten