• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Budget Smoker

Slater

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

wollte hier mal meinen Selbstgebauten Smoker zeigen. Eigentlich hatte ich mir einen im CAD Konstruiert komplett aus Edelstahl. Nachdem die Materialkosten angefragt worden sind ist das Projekt erstmal gestorben. Materialkosten sollten sich auf ungefähr 350€ + Thermometer usw belaufen.

Kurzerhand hab ich mich dann entschlossen einen aus "Resten" zu bauen.
Gesagt getan, alles Material besorgt und an 2 Abenden war er fertig.

Fehlt noch der schwarze Ofenlack und die Nähte müssen noch ein bißchen geputzt werden. Das erste befeuern funktionierte einwandfrei.

Die SFB ist komplett aus 3mm Stahl. Grundgerüst war ein alter Landmann Gasgrill und darauf ist ein Ölfass gewandert.

So das wars meinerseits die erste Versmokerung gibts nächste Woche

207142d1308485951-low-budget-smoker-img_1059.jpg


207143d1308485951-low-budget-smoker-img_1061.jpg


207144d1308485951-low-budget-smoker-img_1065.jpg


207145d1308485951-low-budget-smoker-img_1067.jpg


207146d1308485951-low-budget-smoker-img_1068.jpg


IMG_1059.JPG


IMG_1061.JPG


IMG_1065.JPG


IMG_1067.JPG


IMG_1068.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 5.926
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 5.498
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 8.713
  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 6.305
  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 5.362
Zuletzt bearbeitet:
cool. besonders die Griffe sind obergeil!
 
Das wichtigste ist, dass Du darin lecker kochen kannst.

Gruß
Antonio
 
Ja, das ist cool !

Die fehlende thermische Masse kannste mehr als locker ausgleichen, wenn Du in den Garraum ein paar dicke Steine reinpackst, aber keine die springen.

Am Billigsten sind alte Ziegelsteine.

50 Kilo Steine machne aus Deinem Lowkost Smoker nen Smoke Joe ;-)
 
Mich würde noch interessieren, wie Du die Regelung der Zuluft an der Feuerbox gelöst hast.
/snipy
 
So, also ich habe noch Steine aus einer alten Nachtspeicherheizung die können in den Smoker unter die Tropfschale.

Die Luftzufuhr kann ich regeln mit einem Schlitz, der unten in die Box geschnitten ist. Dort befindet sich ein Schieber. Auf den Bildern Oben kann man einen kleinen Holzgriff sehen mit dem ich Reguliere
 
So, also ich habe noch Steine aus einer alten Nachtspeicherheizung die können in den Smoker unter die Tropfschale.

Die Luftzufuhr kann ich regeln mit einem Schlitz, der unten in die Box geschnitten ist. Dort befindet sich ein Schieber. Auf den Bildern Oben kann man einen kleinen Holzgriff sehen mit dem ich Reguliere

moin

ähmm ,in alten Speicheröfen war schön Asbest verbaut, das würde ich nicht machen........
 
Geil mit dem Beil.....,! :woot:
 
Vielen Dank,
Spätestens nächste Woche wird er komplett schwarz und dann stechen die Beile farblich noch mehr raus :D
 
Geil! geht doch! wie Low war das Budget?
 
absoluter Kampfpreis, aber nur wenn man 2 stumpfe Äxte rumliegen hat..:totaltotlach:
bin gespannt auf Bilder von vergrillungen..:happa:
 
sieht ja gut aus, aber etwas dürftig von den Bildern, mehr Doku während der Vergrillung wäre schön, oder ist er nach der einweihung nicht mehr ansehbar?
 
Also für 11€ plus Alt-Äxte und Thermometer ziemlich ordentliches Resultat, congrats..
Sag mal, die SFB-GK Verbindung, ist die nicht bissl knapp bemessen? Wenn Du es nur gepunktet hast, könntest Du ja u.U. noch hochsetzen?
Jedenfalls ziemlich cooles Teil, glaube daran hast Du noch sauviel Spaß
:prost:
 
Zurück
Oben Unten