• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust

EinfacherGriller

Hobbygriller
Hallo,

ich bin zwar neu hier registriert, lese aber schon seit ca. 2 Jahren hier mit.

Ich hätte mal eine Frage zu Magic Dust. Wie wendet man den an? Und kann man daraus auch eine Marinade (mit Zugabe von Öl) herstellen?

Vielen Dank!
 
Ich hätte mal eine Frage zu Magic Dust. Wie wendet man den an? Und kann man daraus auch eine Marinade (mit Zugabe von Öl) herstellen?

Vielen Dank!


Wie bei anderen Dry Rubs auch, wird das Fleisch damit bestreut und dann kräftig einmassiert.

Mit Öl und nem Rub kann man natürlich auch marinieren.

:prost:
 
Der Phantasie sind da wenig Grenzen gestzt.

Je nach Rub kann man statt Öl, oder aber zusätzlich auch noch O-Saft, Apfelsaft, Whisky, Soysauce usw. mit drunter mischen.
 
Ich bin ein EinfacherGriller. :-)
Bin ja schon stolz, dass ich das MD hinbekommen habe. :-)
Zumindest mischen konnte ich es nach einem Einkauf in der Metro (habe alles gefunden).
 
Alles nicht so einfach. Auch bei MD gibt es viele Unterschiede und Geschmachsrichtungen. Das Original - Rezept ist (glaube ich) mit viel Cummin. Das Rezept von Meathead ohne. Muss man sich auspropieren, was einem besser schmeckt und was man damit würzt.
 
@starburger

Vielen Dank!

Habe auch vorher hier brav in verschiedenen threads gelesen und diesen Kreuzkümmel auf die Hälfte reduziert.

Eventuell kann mir noch jemand sagen, wieviel Öl ich für eine Marinade zugeben muss. Also sagen wir mal, ich habe 1/2 Liter Öl. Wieviel MD sollte ich denn da rein mischen?
Danke!
 
Es kommt auf die Menge/Größe des Fleisches an!
Würz trocken, schütt dann etwas Öl drüber und massier alles ein!
Je nach Zeit (2 Stunden - 2 Tage...), in Frischhaltefolie einschlagen und
in den Kühlschrank damit!
Das Fleisch muß NICHT vollkommen bedeckt sein (schwimmen)!!

Am Grilltag raus aus dem Kühlschrank und auf Zimmertemp. bringen,
dann auf den Grill....
 
@tomko
Auch Dir vielen Dank!

Das Trockenwürzen habe ich probiert, wusste aber nicht wieviel ich da drauf streuen muss. Deshalb dachte ich, beim Einlegen ist es einfacher weil es dann einzieht und der Rest eh abtropft.
Mit dem Trockenwürzen habe ich die "Fleisch"-dicke fast verdoppelt. Dachte mir, das kann nicht sein. Und beim "Einmassieren" ist so ziemlich alles wieder abgefallen. :-(
 
Hast du es mit Öl einmassiert oder ohne Öl?

Am besten mixt zu magicdust zusammen. gibst öl dazu das es hald schon verrühren geht also es soll keine feste paste werden. Und das Gewürzöl verteilst am fleisch und packst es in einen Gefrierbeutel.
Vor dem Grillen streich dan noch die Marinade ab und fertig.
 
@anfänger³
Vielen Dank! Werde ich auch einmal probieren. Hört sich ja, wie tomkos Tipp auch, ganz einfach und schlüssig an.

@all
Heute mal das Bauchfleisch (Scheiben) mit MD gegessen. War nicht schlecht (obwohl ich bestimmt beim Würzen nichts richtig gemacht habe).

Wie schmeckt das erst, wenn man es richtig kann?! ;-)

PS: Den Kindern war es etwas zu scharf obwohl ich auch den Cayenne auf die Hälfte reduziert hatte (selbst das hatte ich als Laie/Stümper hinbekommen). Demnächst wird es weniger scharf gemacht. Grundrezept steht auf jeden Fall! ;-)

Danke an alle für die super Tipps!
 
Ui, das sollte dann für zwei bis drei Tage reichen... #hüstel#

gehst ja richtig in die vollen.
 
Wobei die verschiedenen Gewürze ja in unterschiedlichen Mengen gebraucht werden.

Mit 1Kg Cumin wirst Du warscheinlich sehr lange hinkommen.

Meiner Meinung nach wär es da sinnvoller gewesen anstatt von jeder Zutat 1Kg zu bestellen lieber den Anteilen im Rezept entsprechend (evtl. etwas mehr) und um auf die 70Euro zu kommen dann noch ein paar zusätzliche andere Gewürze zu ordern.

:prost:
 
Lies mal die Liste, ich habe Cumin bereits reduziert. Man muss das Zeug einfach nur noch zusammenschütten. Chilipulver habe ich durch Paprika scharf ersetzt (Kinder).
Mit Zahlen kenne ich mich ja aus. ;-)

Anyway, thx für Deinen Tipp! :anstoßen:
 
Ich hab die Liste schon gelesen;)

Dennoch halte ich 1Kg Cumin für zu viel und 2Kg Knoblauchgranulat ist halt auch nicht wenig.

Brauner Zucker und Salz fehlt bei Deiner Bestellung dafür hast Du 3x Paprika Süss.

Aber mach EINFACH mal:prost:
 
Lies mal die Liste, ich habe Cumin bereits reduziert. Man muss das Zeug einfach nur noch zusammenschütten. Chilipulver habe ich durch Paprika scharf ersetzt (Kinder).
Mit Zahlen kenne ich mich ja aus. ;-)

Anyway, thx für Deinen Tipp! :anstoßen:

Wenn du das Zeug zusammenschüttest (1 Kg Pfeffer und 1 Kg Chayenne) dann wird das kein Kind mehr essen.
Außer ein Feuerschlucker !!!
 
Zurück
Oben Unten