• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust

nur mal so als Tipp......

Ich hatte mich am orginal MD sehr schnell abgegessen und ich hatte nur einen Bruchteil der Menge gemischt, die Du da beschreibst.

Und fast jeder, den ich kenne, hat seine eigene MD-Mischung, die ihm schmeckt....

Teils mit Ingwerpulver, teils ohne Cumin, teils mit Chiliflocken.....je nach Gusto.

Ich für meinen Teil habe noch Vanille drin und ich verwende Zwiebel und Knochlauch frisch von der Microplane.....ich kann diesen grausligen Nachgeschmack von Zwiebel- und Knoblauchgranulat nicht ausstehen. Cumin habe ich sehr stark reduziert.

Also ich würde am Anfang mal wesentlich weniger machen und weiter testen....aber unbedingt die Mengenverhältnisse aufschreiben, damit Du es reproduzieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Liste schon gelesen;)

Dennoch halte ich 1Kg Cumin für zu viel und 2Kg Knoblauchgranulat ist halt auch nicht wenig.

Brauner Zucker und Salz fehlt bei Deiner Bestellung dafür hast Du 3x Paprika Süss.

Aber mach EINFACH mal:prost:

Brauner Zucker und Salz bekomme ich ja hier im Supermarkt.
Paprika (süss) sind insgesamt 5kg. Sollte also reichen.
Cumin habe ich schon um die Hälfte des Originalrezeptes reduziert, werde es aber noch weiter reduzieren (wie auch Cayenne).
Knobi findest Du zuviel?
 
Beim Knobi(Granulat) würd ich mich auch rantasten.

Und frag mal Alf, der mag das Zeug z.B. gar nicht:prost:
 
Das mit dem Mengenverhältniss ist am schwersten mit dem Chilli. Ich nutze frisch gemahlene und taste mich deshalb immer vorsichtig (Löffelweise) ran.

Das genörgel wegen den Bestellmengen kann ich nachvollziehen, wenn man noch andere Rubs bereitet ist auch der Knoblauch schnell weg
 
Ich hatte ja schon eine geringe Menge mal angemischt, da hatte ich die geforderte Menge an Knobi rein. Hat man nicht so sehr geschmeckt.
Werde aber aufpassen bzw erstmal weniger nehmen.
Danke Dir!
 
also ganz ohne Chilli und Chayenne fehlt aber der Spass beim MD
 
btw: Wir müssen aufhören, sonst beschweren sich wieder die User wie man so lange über einen Rub philosophieren kann. ;-)

Edit: Und ich bekomme noch eine Verwarnung von den mods.
 
Mach doch erstmal 100 Gramm....kauf Dir einen Schweinenacken mit 3 kg. Den schneidest Du in 12 Scheiben. Diese Scheiben werden halbiert.

Dann hast Du 24 Steakchen und somit genug Fleisch um kleine Teststeaks zu grillen.

Langsam rantasten....Gewürze sind teuer.....Es ist auch fast unmöglich, eine versaute Mischung zu retten......lieber 100 gr wegwerfen, als gleich 3 kg, wenn dir die Mischung nicht schmecken sollte.....
 
Yep, Danke!
Werde ich mal so tun.

Die Gewürze kannst Du bei dem link bestellen, dann sind sie nicht teuer.
Und eine Mischung kann man einfach retten in dem man weiter Gewürze hinzufügt (ok, Menge wird dann grösser).

Nevertheless, thx a lot für Deine Tipps! Werde ich beherzigen!
 
Die Gewürze kannst Du bei dem link bestellen, dann sind sie nicht teuer.
Und eine Mischung kann man einfach retten in dem man weiter Gewürze hinzufügt (ok, Menge wird dann grösser).

Gewürze sind nicht teuer, Nein.

Dein Bestellung war doch schon über 70 €.-

Auch wenn du damit die Versankosten sparen kannst.

Wenn du die Gewürze nicht in einem angemessenen Zeitraum verbrauchst werden Sie durch das lange lagern nicht besser.

Die meisten Gewürze sind am besten wenn sie relativ frisch verarbeitet werden.
Durch lange Lagerung verlieren Sie an Aroma.


Falsch....Du kannst es nicht mehr richtig reproduzieren.....Es ist ein Gewurschtel....

100 % Zustimmung - Geht höchstens mit Gewurschtel, da hilft einem auch der Beruf nix :)
 
Also ich denke auch das es durchaus Möglich ist, wie EinfacherGriller sagt, eine Gewürzmischung zu retten wenn man von Anfang an sauber abwiegt und dokumentiert. Kurz ein kleines Exceltabellchen geschrieben und die Verhältnisse eingetippt und schon weiß man wieviel man noch von was dazugeben muss. Ich habe mir für die Küche mal eine 800gr Waage für 10,-€ gekauft die auf 0,1 gr genau ist. Sowas sollte wohl reichen. Damit kann man jederzeit genau reproduzieren.

Wenn natürlich ein Bestandteil ganz raus soll wird es wohl nicht möglich sein.

Trotzdem würde auch ich erstmal eine kleiner Menge ansetzen. Man will ja auch mal ein bisserl Veränderung an den Geschmacksnerven erleben...
 
Also ich denke auch das es durchaus Möglich ist, wie EinfacherGriller sagt, eine Gewürzmischung zu retten wenn man von Anfang an sauber abwiegt und dokumentiert.

Hi Kuno,
das Problem fängt doch damit an, dass man dann auch die Menge(n) genau abwiegen muss, die man bereits von der ursprünglichen Mischung entnommen hat, also bevor man etwas ändern möchte.
Denn ab dem Moment wo du etwas verbraucht hast, stimmen die Verhältnisse nicht mehr mit deinem ursprünglichen Mischungsverhältnis überein.
Aber das fällt natürlich nicht ins Gewicht wenn ich einen 10 Kilo Eimer ansetzte und dann nur einmal einen TL entnommen hat.

Du hast sicherlich recht, in der Theorie und mit Excel und exakten Aufzeichnungen.
Aber das ist doch gewurschtel, oder :)

Du sagst ja selbst auch, dass es sinnvoller ist erst mal eine kleiner Menge anzusetzen.

Aber auch hier gilt, jeder wie er will.

So dann allen viel Spaß beim Gewürze mischen :)
 
Zurück
Oben Unten