• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Rauch- und Wurstwaren Thread 23/24

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich mach dann auch mal wieder Thread zum räuchern und wursten.
Einige sind ja schon voll dabei und bei mir ging es gestern mit einer kleinen Menge Weißwurst und Kalbskas los.
Okay, ich weiß, sind beides keine saisonale Produkte aber im Sommer haben wir da nicht wirklich Lust drauf.
Einen Thread zu den Weißen habe ich ja gestern schon geschrieben
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisswurscht-for-runaways.367576/
Hier also nur noch ein paar Fotos
IMG_9558.jpeg

IMG_9559.jpeg
IMG_9560.jpeg

IMG_9562.jpeg

IMG_9563.jpeg

IMG_9564.jpeg
IMG_9565.jpeg
IMG_9566.jpeg
IMG_9568.jpeg
IMG_9569.jpeg
IMG_9579.jpeg


Zusätzlich habe ich noch 2kg Kalbskas gemacht, das Brät ist ähnlich dem der Weißwurst, der Aufwand zum reinigen bleibt der gleiche.
IMG_9574.jpeg
IMG_9575.jpeg
IMG_9587.jpeg
IMG_9588.jpeg

Die Schinken pökeln steht als nächstes an
 
Ich mach dann auch mal wieder Thread zum räuchern und wursten.
Einige sind ja schon voll dabei und bei mir ging es gestern mit einer kleinen Menge Weißwurst und Kalbskas los.
Okay, ich weiß, sind beides keine saisonale Produkte aber im Sommer haben wir da nicht wirklich Lust drauf.
Einen Thread zu den Weißen habe ich ja gestern schon geschrieben
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisswurscht-for-runaways.367576/
Hier also nur noch ein paar Fotos
Anhang anzeigen 3270729
Anhang anzeigen 3270730Anhang anzeigen 3270732
Anhang anzeigen 3270734
Anhang anzeigen 3270736
Anhang anzeigen 3270737Anhang anzeigen 3270738Anhang anzeigen 3270739Anhang anzeigen 3270740Anhang anzeigen 3270741Anhang anzeigen 3270742

Zusätzlich habe ich noch 2kg Kalbskas gemacht, das Brät ist ähnlich dem der Weißwurst, der Aufwand zum reinigen bleibt der gleiche.
Anhang anzeigen 3270743Anhang anzeigen 3270744Anhang anzeigen 3270745Anhang anzeigen 3270746
Die Schinken pökeln steht als nächstes an
Supi…einfach mal losmachen 👍
 
Welch prächtiger Start. 🥰
 
Supi…einfach mal losmachen 👍
Danke,
Der Anfang ist gemacht. :thumb2:
Top. Die Saison ist noch lang. Ich bleibe am Ball
Danke Keule.
Seh ich auch so, nur nichts überstürzen.
Welch prächtiger Start. 🥰
Dankeschön.
Richtig los geht es erst wenn dann auch die Temperaturen passen.
Das gefällt mir außerordentlich gut was Du da machst.
Würden wir uns sehr freuen wenn Du bei uns mitmachen würdest.
Schau doch mal bei uns vorbei.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weihnachtswichteln-2023.366985/

Ich bleibe auf jeden Fall hier dabei.
:bierchips:
Das habe ich mir tatsächlich überlegt. Das ist mir allerdings etwas früh. Ich könnte da maximal Bauernwürste versenden. Die Schinken pökle ich 6 Wochen und räuchere so um Weihnachten.
Osterwichteln wäre eher was für mich, da könnte ich dann von allem etwas anbieten.
 
Danke,
Der Anfang ist gemacht. :thumb2:

Danke Keule.
Seh ich auch so, nur nichts überstürzen.

Dankeschön.
Richtig los geht es erst wenn dann auch die Temperaturen passen.

Das habe ich mir tatsächlich überlegt. Das ist mir allerdings etwas früh. Ich könnte da maximal Bauernwürste versenden. Die Schinken pökle ich 6 Wochen und räuchere so um Weihnachten.
Osterwichteln wäre eher was für mich, da könnte ich dann von allem etwas anbieten.
Ich bin mit Pökeln in 10 Tagen fertig. Dann werden die Wammerl auf Weihnachten geräuchert . Es ist überhaupt kein Problem nach Weihnachten zu versenden. Das machen die beiden Wichtel mit einer aus.
Wie gesagt würden uns freuen.
Gruß Sven
 
Wieviel Schinken pökelst Du?
Vermutlich auch so Kleinmengen von 40-60Kg :pfeif: :lach:
Andi ich bin mir nicht sicher ob du denn das überhaupt wissen möchtest.
@Cooky
In die Kammer geht so ziemlich genau ein halber Doppelzentner an Schinken und 25kg an Wurst.
Also einmal mit Schinken voll und so 4-5 mal mit Wurst.
Das ist aber natürlich nicht alles für uns alleine, bei den Schinken geht der Großteil an Familie und Freunde.
 
Servus miteinander,

Heute stand das pökeln der Schinken auf dem Plan.

Im Vorfeld die bucklige und Freunde informiert und nach den benötigten Mengen gefragt. Es wurden dann 85kg Gesamtmenge. Aufgeteilt in Rücken, Bauch und Unterschale.
Gestern morgen das Fleisch im Schlachthof vorbestellt und heute Morgen abgeholt. Gewürze mußte ich auch noch besorgen, einiges gibt’s im Schlachthof, für den Rest noch in den Großmarkt.

Bei solchen Mengen warte ich lieber bis es auch kalt genug ist. Das Fleisch wird draußen zwischengelagert.
IMG_9693.jpeg


Drinnen alles herrichten
IMG_9692.jpeg

Dann muss ich nur durch den Lieferanteneingang nach draußen und das Fleisch holen.
Gepökelte wurde wieder nach Südtiroler Art.
IMG_9694.jpeg

IMG_9695.jpeg

Halbzeit
IMG_9698.jpeg

Endlich fertig.

Hab jetzt 7 Stunden Fleisch zerteilt, Gewürze abgewogen und das Ganze einvakuumiert. Ein Großteil der Pakete wurde schon von den Besitzern abgeholt.

Gruß Christian
 
Richtig geil Christian. Das ist ne amtliche Menge, Hut ab!
 
Wow.

Da hast Du ordentlich zu tun gehabt.
Da brauchst Du reichlich Kapazitäten zum räuchern und reifen.
In Räucherkammer gehen ca. 100kg und 25kg Wurst. Ich schau immer die auch voll zu machen.
Geräuchert wird um Weihnachten, da hab ich dann Zeit dafür. Reifen lasse ich die Schinken in der Kammer, die ist gemauert und hält relativ gut die Luftfeuchtigkeit. Wenn es zu trocken wird stelle ich eine Schale Wasser auf die Heizung.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr
IMG_7320.jpeg


:thumb2:
Merce
:prost:
Richtig geil Christian. Das ist ne amtliche Menge, Hut ab!
Danke,
Ja das ist schon fast Arbeit.:D
Ist mir halt lieber das auf einmal zu erledigen. Dann kann ich mich jetzt um Wurst und Bier kümmern. Das mit dem Repertoire an Wurstwaren wird heuer irgendwie mehr.
:prost:
 
Hab jetzt 7 Stunden Fleisch zerteilt, Gewürze abgewogen und das Ganze einvakuumiert.
Leck! So an Aufwand treib i nimma! :respekt: Kommt alles in ein Fass und fertig! Hat dir wenigstens jemand geholfen, oder musstest alleine werkln?

Ist die Gewürzmischung die gleiche wie letztes Jahr? Ich glaub wenn das fertig ist müssen wir uns mal wieder zam hocka 🍻

Grüße,

Alex
 
Zurück
Oben Unten