• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Chilisaison 2016

Ich persönlich finde so kleine sprünge nicht gut, da der Pflanze jedesmal Stress zugemutet wird beim umtopfen. Deswegen gehe ich größere Schritte. Anzucht in 9x9x10 Töpfe und von da aus warscheinlich in ihre endtöpfe. Dieses Viele umtopfen spar ich mir.

Gruß

Michael
 
Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich nach dem pikieren nochmal Umtopfen muss. Ich Topfe direkt in 11er Töpfe. Das müsste eigentlich bis zum 10l topf reichen.
 
Hier ein paar neue Bilder...Hatte leider nicht so viel Zeit und habe schnell ein paar Bilder mit dem Handy geschossen...Wenn ich es am WE schaffe werde ich mal versuchen mit der Kamera ein paar bessere aufnahmen zu machen...

Meine kleinen Keimlinge...
IMG_0414.JPG

IMG_0418.JPG

IMG_0417.JPG


Da ich unter den drei LSR keine weitern Keimlinge in der Länge platzieren kann, bin ich auf die vierte LSR ausgewichen. Die leuchtet sowohl auf die weiteren Keimlinge als auch auf das GWH.

IMG_0420.JPG

Hier ein Keimling von oben...
IMG_0422.JPG


Und die ersten Wurzeln sind auch schon zu sehen...
IMG_0409.JPG


Jetzt fehlt nur noch die Bildung des ersten echten Blattpaares und dann kann das Umtopfen beginnen. Ich werde jedoch nicht wie zuerst vorgesehen in runde 11er Töpfe umtopfen, sondern in viereckige 9er Töpfe. Diese haben bei geringerem Durchmesser dennoch ein minimal größeres Volumen. Meine 11er Töpfe sind nur 8cm hoch...Dachte die wären höher...Somit sollte ich bis zum Enddopf eigentlich auskommen. Weiterer Vorteil der eckigen 9er Töpfe ist, dass ich bei gleichem Topfvolumen (11er Anzuchtttopf rund 0,57l, 9er Anzuchttopf eckig 0,59l) 2 Töpfe mehr unter eine LSR bekomme (13 anstatt 11). Macht bei 4 Leuchten schon mal 8 Pflanzen aus...Eine fünfte Leuchte wird noch dazukommen, sodass fast alle Keimlinge unter LSR passen. Die restlichen werde ich versuchen im Wohnzimmer auf die Fensterbank zu stellen...
 

Anhänge

  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 738
Schönes Setup hast du da. Die Schnapsgläser mit dem Perlite werde ich nächste Saison auch verwenden :thumb2:
 
Saubere Sache baui4711 ! Gefällt mir sehr gut. Ist eine saubere Sache mit dem Perlite.

Insgesamt hast du auch eine Top gepflegte Anlage (wenn ich dran denke wie´s bei mir manchmal ausschaut)...

Den jungen Hüpfern scheint es auch zu gefallen - entgegen der Aussage, dass es Wurzeln (auch bei Keimlingen)

dunkel mögen.
 
Kleines Update von gestern Abend...

Beim durchsuchen des WWW bin ich vermehrt auf Beiträge gestoßen, dass man Keimlinge die in reinem Perlite/Seramis ausgesetzt wurden zügig nach den Keimblättern umtopfen sollte, da in einem Substrat aus 100% Perlite keine Keimblätter wachsen würden...Aus diesem Grund wollte ich am WE umtopfen.

Gestern Abend noch schnell einen Blick auf die kleinen geworfen und festgstellt, dass bei manchen Keimlingen - trotz reinem Perlite - das erste echte Blattpaar gerade gebildet wird! :thumb1:

Es scheint derzeit wirklich gut zu laufen. Dennoch werde ich am WE die ersten Pflanzen umtopfen, da im Perlite ja wirklich Null Nährstoffe sind und die ersten Keimlinge kommenden Montag bereits 14 Tage im Perlite wachsen. Nach zwei Wochen müsste ich Flüssigdünger zuführen, damit die Keimlinge sich weiterhin gut entwickeln...Da werde ich lieber versuchen ganz vorsichtig umzutopfen und setzte dann in ein leicht gedüngtes, selbst gemischtes Substrat. Der Dünger kommt ausschließlich durch die verwendete Erde, sodass nicht überdüngt wird und reicht für die nächsten 4-6 Wochen...

Anbei zwei Schnappschüsse...Leider wieder mit dem Handy, aber am WE werde ich wahrscheinlich dazu kommen mal ein paar scharfe Bilder mit der großen Kamera zu machen.

Ich kann sagen, dass die Anzucht in reinem Perlite bisher ein voller erfolg war. Von 75 ausgesäten Samen habe ich derzeit 66 Keimlinge. 9 Töpfchen sind noch im GWH, wovon noch 4 Keimen. Drei davon tragen leider gerade die Samenhülle nach oben, haben aber heute eine Sonderbehandlung bekommen. Ich hoffe, dass Heute Abend oder morgen früh die Samenhülle abgefallen ist. Wenn aus den 4 auch noch etwas wird dann sind es genau 70 Keimlinge geworden...Was eine Keimquote von knapp über 90% macht...Ich bin nur gespannt wir schwierig das umtopfen wird. Die kleinen Wurzeln wollen ja nicht beschädigt werden. Beiträgen aus dem Netz ist zu entnehmen, dass dies durch das leichte Gewicht des Perlite relativ einfach ist, da das Perlite einfach an den Wurzeln hängen bleibt und man die Keimlinge samt Perlite in den Topf setzt...Ich werde sehen und berichten :-)

Leider etwas verschwommen, aber man erkennt die neuen Blattspitzen zwischen den Keimblättern...
IMG_0429.JPG

IMG_0430.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 737
Hallo
Beim durchsuchen des WWW bin ich vermehrt auf Beiträge gestoßen, dass man Keimlinge die in reinem Perlite/Seramis ausgesetzt wurden zügig nach den Keimblättern umtopfen sollte, da in einem Substrat aus 100% Perlite keine Keimblätter wachsen würden...Aus diesem Grund wollte ich am WE umtopfen.
ich ziehe auch in Perlite an als Behälter verwende ich diese eckigen Fleischsalatbecher vom Metzger da passen immer zwei nebeneinander in die grüne Schale
Beim Gießen gebe ich später etwas Dünger ins Gießwasser so ca. 10 % der empfohlenen Dosis allerdings topfe ich später in Anzuchterde um.
Nicht mehr gnz aktuell und es sind zwar Tomaten funktioniert aber auch mit Chilis ich halte mich da ein bisserl an Michaels Seite http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm

Gruß
Norre
 
Hallo,

zeitlich liege ich dann ja in Deinem Rahmen...Von der Aussat bis zum pikieren am Sonntag sind 20 Tage vergangen. Auf Deiner Seite hast Du am 21. Tag pikiert...
 
So, ich war am Wochenende etwas fleißig und habe die ersten 39 Keimlinge umgetopft. Der folgt die kommende Woche. Da Zeit gerade ein Mangel bei uns ist...gibts aktuell leider wieder Bilder vom Handy. Bitte um Nachsicht, aber so schlecht sind die Bilder diesmal nicht :-)

Ich habe mich beim Umtopfen für eckige Töpfe der Größe 9x9x10cm entschieden und hoffe, dass diese bis mitte Mai reichen werden. Von diesen Töpfen aus soll es nach Möglichkeit direkt in die 10L Töpfe gehen. Sollte des doch zu End werden, so könnte ich noch in runde 13cm Töpfe umpflanzen. Aber normalerweise sollte es ausreichend sein.

Bei der Wahl des Substrates habe ich selbst Hand angelegt und es zusammengemischt. Mein Substrat besteht aus TKS1, Perlite, Vermiculite im Verhältnis 4:2:1.

Anbei ein Bild wo ich gerade die Bestandteile des Substrates zusammenfüge (Die Erde befindet sich bereits unter den Zuschlagsstoffen)
IMG_0001.JPG


So sieht das ganze dann gut gemischt aus...
IMG_0002.JPG


Um hoffentlich nicht ständig gießen zu müssen, habe ich mir einige Glasfaserdochte besorgt. Diese habe ich auf 20cm Stücke gekürzt und durch ca. 12cm lange Strohhalmstücke geführt. Der Strohhalm dienst dazu, dass der Glasfaserdocht nicht auf der gesamten Länge feuchtigkeit an das Substrat abgibt sondern nur von oben. Der Strohhalm guckte unten noch ca. 2cm aus dem Topf. Der Glasfaserdocht war ca. 5cm länger als der Topft. Durch die Kapillarwirkung soll die Pflanze nun permanent mit Wasser versorgt werden. Jedoch nicht zu viel oder zu wenig, sondern genausoviel wie der Erde fordert. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen. Aus diesem Grund begutacjte ich die Pflanzen aktuell jeden Morgen und Abend...Falls es nicht funktioniert kann ich schnell eingreifen und von Hand wässern. Da ich aber mehrere positive Berichte darüber gelesen habe bin ich mal guter Dinge.

Als der Strohhalm samt Docht eingeführt war wurde der Topf mit dem Substrat aufgefüllt. Anschließend habe ich mittig mit dem Finger ein Loch für den Keimling geschaffen.

Nun musste ich die kleinen, jungen Pflänzchen mit den zarten und zerbrechlichen Wurzeln aus dem Schnappspinnchen befreien...Bin ich froh, dass ich in der Perlite angezogen habe. Das Pikieren war sehr einfach. Ich habe das Pinnchen vorsichtig ausgekippt und leicht mit dem Finger auf den Boden geklopft, sodass der Keimling vorsichtig heraus gerutscht ist. Nun konnte ich den Keimling vorsichtig am Stengel fassen und alle Wurzeln blieben unbeschädigt. Da das Perlite so leicht ist, blieben die einzelnen Kugeln selbst an den zartesten Wurzeln einfach hängen. Samt Perlite an den Wurzeln ging es dann in den Topft. Das Loch wurde vorsichtig mit Substrat geschlossen aber nicht angedrückt (Wir wollen ja die kleinen Wurzeln nicht beschädigen). Zu guter letzt wurde noch etwas angegossen und es kam auf die neue Sitzbank...Und jetzt noch einige Bilder für Euch...Beim nächsten Pikieren werde ich noch ein paar Bilder von der Entnahme des Keimling bis zum eintopfen machen...Viel mir erst später ein, dass ich davon keine Bilder habe...Werden aber nachgereicht :-)

Hier sitzt der Keimling bereits im neuen Topf. Recht seht ihr den Glasfaserdocht
IMG_0003.JPG


Ich habe den docht auseinander gedreht und links und recht am Keimling vorbei gelegt. So kommt von beiden Seiten gleichmäßig Wasser und nicht nur von einer.
IMG_0004.JPG

Zum Schluss noch etwas Erde drauf, damit der Docht nicht an der Luft trocknet und der Keimling bis kurz unter den Keimblättern eingepflanzt ist.
IMG_0005.JPG


Anschließend ging es auf die neue Bank :-)
IMG_0006.JPG

IMG_0007.JPG


Auf den Brettern habe ich eine Folie gelegt, damit das Holz nicht die Deuchtigkeit aus der Erde saugt (durch die Löcher im Boden). Unter den Brettern stehen Untersetzer von Blumenkästen in 100cm länge. Diese habe ich mit Wasser gefüllt. Die Strohalme aus den Anzuchttöpfen ragen alle bis auf den Boden des Untersetzer. Auch die Strohalme reichen fast bis auf den Boden, sodass der Glasfaserdocht auch im unteren Bereich keine Feuchtigkeit verdunsten kann.
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    387 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    329 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 874
Alter was treibst du denn für ne Wissenschaft??? krass und interessant dazu. Ich schau mir das weiter an. ;-)
 
Alter was treibst du denn für ne Wissenschaft???

Wissenschaft ;-)? Ich möchte es so einfach wie möglich haben und hoffe, dass ich durch die Kapillarbewässerung lediglich die Behälter 1-2 pro Woche auffüllen muss. Dies wäre erheblich einfacher als 67 kleine Pflanzen zu gießen...Und ein bisschen was ausprobieren gehört ja dazu :-)...Und ein bisschen "bekloppt" sind wir doch alle :D

@MartinDdorf
vertilgst Du die so? Das ist eindeutig zu scharf für mich...Vielleicht als Pulver oder getrocknet in einer Chilimühle zum würzen, aber ansonsten wüsste ch damit nicht anzufangen. Ich habe lediglich zwei Scharfe sorten mit in der Anzucht und beides waren Geschenke...Darunter eine Habanero und eine Trinidad (mit 2 Mio Scoville)...Die sind jedoch eher aus Spaß dabei...Der Rest ist genießbar, kann eingelegt und gefüllt werden etc...Aber wenn Du so eine Jolokia verputzt RESPEKT
 
Wissenschaft ;-)? Ich möchte es so einfach wie möglich haben und hoffe, dass ich durch die Kapillarbewässerung lediglich die Behälter 1-2 pro Woche auffüllen muss. Dies wäre erheblich einfacher als 67 kleine Pflanzen zu gießen...Und ein bisschen was ausprobieren gehört ja dazu :-)...Und ein bisschen "bekloppt" sind wir doch alle :D

@MartinDdorf
vertilgst Du die so? Das ist eindeutig zu scharf für mich...Vielleicht als Pulver oder getrocknet in einer Chilimühle zum würzen, aber ansonsten wüsste ch damit nicht anzufangen. Ich habe lediglich zwei Scharfe sorten mit in der Anzucht und beides waren Geschenke...Darunter eine Habanero und eine Trinidad (mit 2 Mio Scoville)...Die sind jedoch eher aus Spaß dabei...Der Rest ist genießbar, kann eingelegt und gefüllt werden etc...Aber wenn Du so eine Jolokia verputzt RESPEKT

@baui4711: Leider habe ich bisher keine frische Bih Jolokia in die Hände bekommen, daher musste bis dato das Pulver herhalten... der rauchige Geschmack ist für mich absolut der tollste... Habanero dagegen mag ich nicht so gerne, wirkt bei mir auch abführend.. jeder reagiert ja anders auf die Gewürze..
 
Moin,

kleines Update von heute Morgen. Bisher stelle ich fest, dass die Anzuchttöpfe nach dem angießen um einiges an Gewicht zugenommen haben. Dies würde bedeuten, dass die Erde sich durch Glasfaserdochte das mit Wasser versorgt und mein Vorhaben vielleicht funktioniert. Der Wasserstand in den Behältern verändert sich jedoch kaum. Dies könnte aber auch damit zu tun haben, dass so kleine Pflanzen noch nicht so durstig sind wie etwas größere. Bisher gibt ja nur minimale Wurzeln...Wenn ich mir die Töpfe von unten ansehe ist auch festzustellen, dass die Erde an jedem Loch auf jeden Fall feucht, aber nicht Naß ist. Das wäre auch wieder ein Pluspunkt für die Glasfaserdochte...Werde die Wasserversorgung weiter beobachten :-)...Echt spannend

Auf jeden Fall scheint das Umtopfen den Pflänzchen zu gefallen. Dafür entwickeln sie langsam aber in sattem grün das erste echte Blattpaar. Die geringen Nährstoffe des Substrats scheinen den Keimlingen ganz gut zu tun...

Hier ein paar Bilder...Der Focus des Handy passt leider nicht immer...Ich hoffe, dass ich in der nächsten Tagen mal Zeit finde ein paar Makroaufnahmen mit der DSLR zu machen....Aber besser diese Bilder als keine :-)...

IMG_0454.JPG

IMG_0456.JPG

IMG_0458.JPG

IMG_0459.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    246 KB · Aufrufe: 709
Sehr gut baui4711!

Ich hoffe das geht gut mit deinen Winzlingen, welche du nun schon in für deren Verhältnisse wahnsinnig goße Töpfe gepflanzt hast.

Das heißt, die Erde wird immer feucht sein, da das Chilibaby gar nicht soviel Wasser verbrauchen kann!

Chilis, gerade Jungpflanzen mögen aber auch mal trockene Füße - und da wird es eben mit solchen großen Töpfen ganz ganz schwer.

Ich hätte für diech als Tip die Pflanzen länger in neutralem Perlite belassen und mit einer sanften Düngerlösung den Wuchs bis zum 2. oder 3 echtem Blattpaar anzuregen.

Dann hast du kräftige Pflanzen mit gutem Wurzelwerk, die sich nach viel Erde sehnen...

Das las kleiner Tip - ich drück dir die Daumen!
 
Hi,
zwischen Feucht und Feucht gibts ja auch noch unterschiede...Heute am Dritten Tag nach dem Umtopfen stelle ich fest, dass die Erde nur eine ganz leichte Feuchtigkeit aufweist und längst nicht so feucht ist wie nach dem Gießen. Ich werde sehen, wie sich die Pflanzen in den nächsten Tagen bzw. in den nächsten 1-2 Wochen verhalten. Vielleicht wird das ja auch nix mit der Kapillarbewässerung, sodass ich die Dochte rausziehe (was aufgrund des Strohhalmes problemlos möglich ist) und doch ganz normal bewässere...Bin gespannt wie sich die kleinen weiter verhalten...Mal sehen wie es am Wochenende aussieht.
 
Hallo,

anbei mal ein kleines Update. Bisher scheint es den Chilipflanzen weiterhin gut zu gehen. Die Bilder sind vom 17.03.2016.

IMG_0477.JPG

IMG_0478.JPG

IMG_0479.JPG

IMG_0482.JPG

IMG_0483.JPG

IMG_0484.JPG

IMG_0485.JPG

Aktuelle Bilder folgen am Wochenende...
 

Anhänge

  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0483.JPG
    IMG_0483.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0484.JPG
    IMG_0484.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 700
Schön Deine Pflanzen. aber ich weiß nicht ob es täuscht, aber am Foto schaut die Erde sehr naß aus.
 
Eigentlich ist die nur feucht, aber nicht naß...Versorgen sich ja über die Glasfaserdochte selbst...Wenn das Wasser im Behälter leer ist, so warte ich auch immer 2-3 Tage mit dem Nachfüllen bevor es was neues gibt...
 
Zurück
Oben Unten