• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer direkt aus Japan bestellen

Bei Meesterslijpers in Holland oder bei Cleancut in Schweden gibt es ein Shiro Kamo-Bunka mit Aogami2-Schneidlage für etwa 150.-€ inkl. Versand und Steuern.
 
Moin Grillers... bin mit meinen Überlegungen schon weiter gekommen, es soll auf jedenfalls erstmal ein Gyuto werden (gefolgt von einem Nakiri/Nakiri und Sashimi Messer). Hadere noch ob es ein 21er oder 24er Gyuto werden soll.


Zur Auswahl habe ich mich jetzt auf diese Modelle 3 Modelle eingeschossen. Hat wer Erfahrungen mit den Modellen? Macht sich die schmalere (1,9mm) Klinge des Takara bemerkbar?

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-takara-gyuto-24-cm-aogami-stahl.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-dento-gyuto-24-cm-aogami-stahl.htm
https://www.japan-shop-morita.de/de...r-japanischen-stil/gyuto-togashi-black-210-mm


Beste Grüße
 
Ich muss einräumen, dass ich keines der zur Auswahl stehenden Messer habe.
Anyway: Bei einem 240er Gyotu rückt das Verlangen nach einem 270er Sashimi erstmal in den Hintergrund.
Du bist ja offenbar willens, richtig Geld auszugeben. Aber dann über 350€ für eine Eigenmarke von K‘n‘T?
Für dieses Investitionsvolumen würde ich mir ein Gyotu mit Schneidlage aus Pulverstahl (R2/SG2) suchen.
Abhängig von deiner Schnitttechnik darf es dann auch etwas dünneres sein.
Kei Kobayashi oder auch Shiro Kamo haben entsprechende Messer im Programm. Allerdings gibt es nur wenige Serien mit 240mm Länge im Gyoto-Profil.
Wenn es mit westlichem Griff sein darf: RyuSen Blazen oder Takamura.
Aber Obacht, das sind alles dünne und filigrane Klingen!
 
über die Eigenmarken von KaT habe ich im netz nur gutes gefunden. Sie kaufen die einzelnen Serien bei großen japanischen „Messerschmiedern“ ein und Labeln sie halt um. Bisher nutze ich einzig ein Hattori santoku in der Küche und das würde mir sicher bis zu meinem Lebensende reichen. Es kann fast alles, aber vieles nicht perfekt. Darum der Wunsch nach Spezial-Messern. Anfangen werde ich jetzt erstmal mit dem Gyuto. Ob es jetzt ein sg2 oder aogami stahl wird ist für mich nicht so entscheidend.

Vielleicht findet sich noch jemand der eins meiner oben genannten Messer hat und seine Erfahrungen teilen mag.

Spannend für mich wäre auch Erfahrungsberichte zwischen großen und kleineren Gyuto’s, was taugt wofür?
Auch weiter Vorschläge für ein Gyuto sind willkommen.

Beste Grüße
 
Bei der guten Mika Morita haben wir mal einen Sushi-Kurs gemacht, die hatte auch einige Messer dabei. Ist allerdings Jahre her. 2014 um genau zu sein.

IMG_20141122_210131.jpg
IMG_20141122_210118.jpg
IMG_20141122_210125.jpg


Sehr sympathische Frau, die auf ihrem YouTube Kanal auch ein paar Videos hat, wo sie den Schmied in Japan besucht hat und ihn bei seiner Arbeit gefilmt hat.


 
Zurück
Oben Unten