• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer direkt aus Japan bestellen

Hattori ist Blasphemie, ein Atheist der glaubt.

@Arminth

es ist immer wieder geil was ich so dazu lerne.
Meine ganzen Messer sind Hattoris.

Weil diese gestanzt werden warte ich zum Spaß
manchmal 2 Monate bis es verfügbar ist.

Erst mal ein Hattori probiert möchte es man(n) nicht
mehr missen.

Es ist immer eine Sache zwischen Preis und leistungsverhältnis.
Es gibt auch Messer jenseits der 1000 USD wenn man sich das leisten möchte.

Möchte gerne wissen was der Herr Atheist (der Glaubt) bzw. der Herr mit Blasphemie zum schneiden verwendet.

Lg. Xpresso
 
Unter Handarbeit und Damast verstehe ich:
Wenn nen verschweißtes Stahlpaket aus harten & zähem Stahl mehrfach gefaltet, Frei-Hand geschmiedet, gehärtet und geschliffen etc....... wird.

Bei den Messern, in der Art wie das Hattori, wird auf die harte Kernlage "Damast" Laminat aufgewalzt.
Auf den Klingenrohling, oder am Stück und dann gestanzt & geschliffen etc.
Ist bei mir net wirklich reine Handarbeit oder echter Damast und hat außer Optik, im Gegensatz zu durchgeschmiedetem Damast, keinen nutzen.
Was das Messer aber nicht schlecht macht, hatte vor Jahren selber nen Hattori, habe es damals aber wieder abgegeben.
Hier hat niemand gesagt das die Messer nichts können!


Aktuell habe ich nen:

180mm Santoku mit Honba-Zuke von Sirou Kamo (blauer Papierstahl 3-lagig u. 66 HRC)

180mm Santoku von Mizuno (weißer Papierstahl 3-lagig u. 63 HRC)

270mm Yanagiba von Tojiro aus Aogami Stahl (64 HRC) ist übrigens von Koki JCK ;)

Dann noch nen paar Sachen von Herder, Porsche 301 & Chroma für den Alltag.



Beste Grüße. :anstoßen:
 
Jeder hat seine spezialwerkzeuge.

Muss schon sagen, das jeder feine Sachen in der Messerlade hat.
Jeder Hersteller hat von seinem Produkt gewisse Vorstellungen und kein Messer über100 Euronen ist schlecht. Es wird genug Schrott verkauft, billigst auf Masse produziert und verramscht. Da darf man sich dann nicht wundern das die Tomate als Matsch auf dem Schneidbrett endet. Auch schneidet man sichit einem scharfen Messer nicht so leicht in den Finger und sollte es passieren tut es nicht so weh wie mit einem stumpfen Messer.


Lg. Xpresso

ps: bablefish übersetzt auch jap. Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: bablefish übersetzt auch jap. Seiten!



Hi,

mal im Ernst, die Seite sagt mir gar nix ....

Und was soll sie mir auch sagen ... auf dem Wochenmarkt zeigen die Hühnchenanbieter auch Bilder von glücklichen Hühnern und kaufen in Wirklichkeit im Grossmarkt ein ... es ist immer eine Frage der Show.

Aber wenn das Messer scharf wird kann man doch zufrieden sein.
 
Hi,

mal im Ernst, die Seite sagt mir gar nix ....

Und was soll sie mir auch sagen ... auf dem Wochenmarkt zeigen die Hühnchenanbieter auch Bilder von glücklichen Hühnern und kaufen in Wirklichkeit im Grossmarkt ein ... es ist immer eine Frage der Show.

Aber wenn das Messer scharf wird kann man doch zufrieden sein.

Einem scharfen Messer wird es so ziemlich egal sein, ob das Hühnchen aus der Farm oder vom Biobauern kommt! :unentschieden:

Liabe Griass
Xpresso:braten:

Vielleicht gefällt diese Seite besser: http://www.japanesechefsknife.com/products.html oder http://www.japaneseknifedirect.com/default.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem scharfen Messer wird es so ziemlich egal sein, ob das Hühnchen aus der Farm oder vom Biobauern kommt! :unentschieden:

Liabe Griass
Xpresso:braten:



Hi,

absolut ... und auch im industriellen/automatisierten Betrieb können sie sicherlich sehr scharfe Messer herstellen ...

Nur die Show und der Nimbus drumherum sind manchmal verwirrend.

Zu den angebotenen Preisen ist in meinen Augen keine vollständige Handarbeit möglich ...

Aber langanhaltend scharf können die natürlich sein.
 
Ich hab mir die Seite auch angeguckt. Die Messer dort sind bestimmt okay, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich dort um echte Damast Messer handelt.
Mal im Ernst. Ich verstehe den ganzen Messer Vodoo überhaupt nicht. Nichts gegen hochwertige Messer, ich habe selber welche. Aber man sollte halt auch beachten, dass es immer noch NUR EIN MESSER ist...
Und dann unterstütze ich lieber die deutsche Wirtschaft und kaufe mir ein Güde, WMF, Zwilling etc.
 
Jup Damast und 3-lagig ist ja schon nen Widerspruch in sich, aber gut sind die Hattori schon.
Die echten Japaner sind sowieso für die europäische Schnitttechnik eher suboptimal.
Mein nächstes wird das, hat ne gierige Klingengeometrie.
Understatement pur. :D

82723_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mann-o-mann,

hier ist ja was los. kann mi mal jemand sagen was an einem hangeschmiedeten messer besser sein soll, als an einem maschinel geschmiedeten ? der humanerror ist viel groesser bei handarbeit.....also nicht wirklich ein qualitaetsmerkmal....aber eine erklaerung fuer hoehere preise.

hier wird immer von damast geredt, weiss eigentlich irgendjemand, warum es damast gibt ? damast wird auf die eigentliche klinge, die in den meisten faellen aus carbonstahl besteht zu schuetzen. damast ist weich ! hart ist der kern. eine klinge aus dem kern ist so hart und sproede, das sie empfindlicher ist als heutige keramik klingen.

ob nun diese lagen maschinell oder in handarbeit geschiemedet werden ist fuer den gebrauch ziemlich egal. sammler und andere messerfetischisten, moegen das anders sehen, aber den der das messer gebrauchen will muss das nicht interessieren.

ein messer ist nur so gut, wie der stahl der dafuer verwendet wurde und der aufgebrachte schliff.

so long
 
mann-o-mann,
hier wird immer von damast geredt, weiss eigentlich irgendjemand, warum es damast gibt ?

----->Bei den Messern, in der Art wie das Hattori, wird auf die harte Kernlage "Damast" Laminat aufgewalzt.

Bei mir ist Damast aus durchgeschmiedetem harten und zähen Kohlenstoffstahl und keine Damsttapete auf ner harten Kernlage.
Ist nur Optik ohne wirklichen Nutzen.
Weicher Stahl, ab nun Rostträge oder nicht, erfüllt den gleichen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Damast aus durchgeschmiedetem harten und zähen Kohlenstoffstahl und keine Damsttapete auf ner harten Kernlage.
Ist nur Optik ohne wirklichen Nutzen.
Weicher Stahl, ab nun Rostträge oder nicht, erfüllt den gleichen Zweck.

interessant, dann erklaer mir mal, was der vorteil ist eine weiche schicht stahl an der schneide zu haben......:hammer:

was erwartet man von nem guten messer ? mal in erster linie das es scharf ist und den schnitt lange haelt. und das erreichst du sicher nicht mit weichen lagen im stahl an der schnittkante.

auch handgeschidete damastklingen haben nen carbon oder kohlenstoffstahl in der mitte. und kohlenstoffstahl ist alles andere als zaeh...er ist hart und sproede.

so long
 
interessant, dann erklaer mir mal, was der vorteil ist eine weiche schicht stahl an der schneide zu haben......:hammer:

was erwartet man von nem guten messer ? mal in erster linie das es scharf ist und den schnitt lange haelt. und das erreichst du sicher nicht mit weichen lagen im stahl an der schnittkante.
long

Bei nem Messer mit 3 Lagen wird zähes ("weiches") Eisen auf ne harte Schicht aus Kohlenstoffstahl aufgeschmiedet.
Der harte Carbonstahl in der Mitte bildet in dem Fall die scharfe Schneide.
Das zähe Eisen stützt die Schneidlage und macht die Klinge flexibel...That's it.
Und nein, "Damast" Tapete ist da eher von Nachteil.

auch handgeschidete damastklingen haben nen carbon oder kohlenstoffstahl in der mitte. und kohlenstoffstahl ist alles andere als zaeh...er ist hart und sproede.

so long


Durchgeschmiedeter Damast
Damaststahl wird aus verschiedenen kohlenstoffreichen Stählen geschmiedet. Die ursprüngliche Idee war die Eigenschaften von hartem/kohlenstoffreicher ( besonders schnitthaltig aber auch glashart) und weichem/kohlenstoffarmer Stahl ( fexibel) zu vereinen. Das Messer sollte flexibel aber dauerhaft scharf und extremen Belastungen gewachsen sein. Arbeitsweise: ein Stück harter Stahl und ein Stück weicher Stahl wird auf helle Kirschglut gebracht und dann verschmiedet. Eine Gefügeverbindung entsteht. Das Schmiedestück wird geteilt und aufeinander gelegt. Der Vorgang beginnt von neuem. So entstehen die Lagen. Abschließender Arbeitsgang war auch hier nach dem Schleifen das Anätzen der Oberfläche um diese wundervolle Damaszierung zu erhalten. Der kohlenstoffarme Stahl ist weicher und regiert empfindlicher auf die Säure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gten morgen Gemeinde,
ich habe mir auch Anfang der Woche Ein hattori hd5 aus Japan bestelt.
Laut Tracking wurde das gute Stück auch gestern morgen um 8.36 Uhr zugestellt. Leider jedoch nicht an mich. Im tracking steht nicht an wen...
Frage mich auch mit welchem Versand unternehmen, da so früh erfahrugsgemäß kein paketdienst zu uns kommt.
Frage in die runde:wie sind eure Erfahrungen zur an Lieferung gewesen?


Gruß hodder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und bei allen anderen alles bestens. War denn laut Tracking das Teil im Zoll? Eventuell liegt es beim lokalen Zollamt und das wird als "Ausgeliefert" vermerkt, da ja der Zollbeamte dir das Ding gegen Zahlung von Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer aushändigt und nix mehr an EMS zurückmeldet. Du solltest in diesem Falle eine Benachrichtigungskarte vom Zoll in der Post haben. Oder mal bei der zuständigen Stelle anrufen.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten