• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

messerschleifen

Heute ist der Sharping PK 8 bei mir angekommen. Optisch schon sehr überzeugend, sehr massiv und sauber verarbeitet. Morgen werde ich mal mit meinen Messerchen (vom einfachen 08/15-Zwilling über die WMF-Gourmet-Serie bis hin zu ein paar anderen gesammelten Werken aus der Küchenschublade bzw. dem Messerblock) loslegen. Sharping gegen Lansky. Und das aus Laiensicht. Macht euch auf was gefaßt :prost:
 
Hab das Teil gestern entgegengenommen. Sehr solide und pfiffig konstruiert, absolut vertrauenerweckend. Ich übe fleißig mit meinen "0815"-WMF-Messern, zunächst mit einem kleinen Officemesser, das ich kaum benutze.

Verraten kann ich noch nichts, außer daß ich den erforderlichen Materialabtrag wohl drastisch unterschätzt haben muß. Nicht umsonst wird zur Vorbereitung ein Bandschleifer empfohlen. Hab leider keinen, dafür voraussichtlich bald 'nen Tennisarm... ;)
 
An die *Test-Gemeinde*

Nicht umsonst habe ich dieses Thema gaaaanz ausdruecklich und ausfuehrlich auf der Homepage erwaehnt:

Der Sharping ist NICHT fuers Grobe !
Falls Sie mit der Vorbehandlung Probleme haben.........senden Sie mir Ihre Messer zwecks Vorschliff zu.

Nochmals:
Es ist absolut unsinnig, den Fehlwinkel mit dem Sharping beseitigen zu wollen.
Daraus resultiert dann naemlich in der Tat ein *Tennis-Arm* ;-)

Fakt ist und bleibt:
Einmaliges Vorschleifen auf einer stark materialabtragenden Maschine ( oder auch manuell per grobem Bankstein)......erst danach die Messer im Sharping fertigbearbeiten.

Dieser Vorschliff ist nur beim allerersten Schleifen erforderlich.


Gruss,
M. Zeller
 
Legen Sie dem Paket 5.- Euro fuer das Rueckporto bei.....das passt dann.

Bitte maximal 2 Messer pro Person !
Jedes weitere muessen wir dann abrechnen wie im Online-Shop ersichtlich.

Gruss,
M. Zeller
 
Sharping schrieb:
Legen Sie dem Paket 5.- Euro fuer das Rueckporto bei.....das passt dann.

Bitte maximal 2 Messer pro Person !
Jedes weitere muessen wir dann abrechnen wie im Online-Shop ersichtlich.

Gruss,
M. Zeller

wenn ich den Vorschliff mit dem Lanky mache, welchen Winkel soll ich dann nehmen 17/20/25°? Bei einigen Messern läßt sich der Vorschliff nicht umgehen, da ich diese mit einem stumpferen Winkel gelanskyt hatte.
 
Wann gibt es den die ersten Berichte????
Kann es kaum erwarten.
 
Gemach, gemach.

Hab mir grad beim Zwiebelhacken durch den Daumennagel ins Nagelbett geschnitten. Allerdings mit einem old fashioned geschärften Dick.

Aua :(

Auf den Kalbsnierenbraten freu ich mich trotzdem. Jetzt erst mal nen Jacky.
 
Natural Born Griller schrieb:
Gemach, gemach.

Hab mir grad beim Zwiebelhacken durch den Daumennagel ins Nagelbett geschnitten.

...und ich sage noch: Kein Geschnippel ohne Stichschutz. Und wer hört wieder nicht? Ich könnte weinen :cry:

Zugleich weise ich darauf hin, dass ich gestern die erste Testreihe abgeschlossen habe (mit Stichschutzhandschuh!). Sharping gegen Lansky, und zwar mit einem interessanten Ergebnis.
 
Naja, Kettenhandschuh bei Gemüseschnibbeln ist wohl etwas overdressed. Aber egal.

Möchtest Du Lansky vs. Sharping schon veröffentlichen?

Ich brauch noch ne Abendlektüre ;)
 
Natural Born Griller schrieb:
Möchtest Du Lansky vs. Sharping schon veröffentlichen?

Ich brauch noch ne Abendlektüre ;)

Wenn ich das mache, dann ist die Spannung ja schon weg. Nein, nein, warte schön ab. Alle Ergebnisse sollen doch zeitgleich ins Forum gestellt werden, wenn ich mich recht erinnere ?!
:prost:
 
Das Thema "Vorschliff" hat mir keine Ruhe gelassen. Da muß doch was zu machen sein, dachte ich bei mir. Wenn ich eins hasse, dann, irgendwas nicht selber machen zu können.

Ich also heute in den Baumarkt getigert, um zu schauen, was es so gibt. Da ich die gute "Bandschleifer plus Schwabbelscheibe"-Methode à la auch noch im Hinterkopf hatte, dachte ich an einen günstigen Bandschleifer oder eine Schleifscheibe für die Bohrmaschine plus Bohrmaschinenständer.

Tja, fündig wurde ich dann bei einem Doppelschleifer mittelfein und fein zum Kampfpreis von knapp 10 Euro. :lol: Zu dem Preis kannst du nicht viel falschmachen, dachte ich mir, und griff beherzt zu. Jetzt habe ich zwei Messer, die aussehen, wie von Hand geschliffen. :cry: :roll: ;-)

Mir fehlt halt die Übung, aber die Messer sind jetzt schon deutlich schärfer, als sie je waren.

Zwischenfazit: Es bleibt spannend. :)
 
Natural Born Griller schrieb:
Naja, Kettenhandschuh bei Gemüseschnibbeln ist wohl etwas overdressed. Aber egal.

Möchtest Du Lansky vs. Sharping schon veröffentlichen?

Ich brauch noch ne Abendlektüre ;)

Wieso overdressed,
kennst du nicht smokey`s Ritterrüstung zum Zwiebel schneiden. :lol:

der t-boneking und :prost:
 
@grill-o-zapp: So hab ichs bis jetzt auch immer gemacht und die Messer wurden immer gut scharf. Allerdings auch relativ schnell wieder stumpf, also ist schleifen in immer kürzeren Abständen angesagt.

Grund: Ab 200 Grad C finden im Stahl Kohlenstoffwanderungen statt, die die Klinge weicher machen. Quelle: www.messer-machen.de

Das ist nicht weiter schlimm, solange es sich um preiswerte Messer handelt. Hier heiligt der Zweck die Mittel.

Wenn man jetzt aber etwas teurere Messerchen hat, möchte man die ja nicht allzuoft schleifen und ersetzen müssen. Deswegen war auch ich heute im Baumarkt und hab mir einen Naßschleifer von Güde rausgelassen. 200 U/Min und Wasser, da wird nix heiß.

Den Rest muß dann der Sharping erledigen. Die Schleiferei meiner Japaner auf dem Bankstein geht mir schon lange auf den Senkel.


To be continued...
 
Fuer alle, die den Sharping nicht in Haenden halten.........

....gibt es seit *soeben* eine 3D-Ansicht auf der Homepage.

Einzige Bedingung:
Ihr PC muss Java installiert haben......

Viel Freude beim Betrachten wuenscht

M. Zeller

PS: Was die bisherigen Tests anbelangt:
Lediglich EIN *Kandidat* sandte mir bisher sein Testergebnis zu.........viele andere hingegen senden mir ihre Messer zum Vorschliff zu.

;-)


Heute Nachmittag telefonierte ich mit *cbo*.
Anhand seiner Schleifmethode ( Bandschleifer und Schwabbelscheibe) fand ich eine sehr treffenden Hinweis bezueglich dem, fuer was der Sharping eigentlich ausgelegt ist:

Gehen Sie einfach davon aus, dass der Sharping die Schwabbelscheibe von *cbo* ersetzt..............
Heisst nach wie vor:
Grober Vorschliff dringend erforderlich.

Ich kanns nicht oft genug wiederholen.
 
Re: Fuer alle, die den Sharping nicht in Haenden halten.....

Anonymous schrieb:
Lediglich EIN *Kandidat* sandte mir bisher sein Testergebnis zu.........viele andere hingegen senden mir ihre Messer zum Vorschliff zu.

Ich bin noch am Testen. Den Vorschliff, der an zwei Messern erforderlich war, habe ich mit dem Coarse-Stein von Lansky gemacht, und zwar auf 17 Grad; für die weitere Bearbeitung sind dann Lansky bzw. Sharping dran. Ich denke, morgen bin ich durch. :D
 
Zurück
Oben Unten