• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

messerschleifen

cbo schrieb:
Gestern hatte ich ein Messer bekommen, das so schön hingerichtet war, daß ich es vor dem Schleifen geknipst habe. Ich wollte Euch das nicht vorenthalten.

...zuerst die äußere Form wieder herstellen und dann die Klinge von beiden Seiten wieder ausdünnen und scharf machen, voila!

Hallo CBO,

das hast Du aber nicht mit dem Scharping beigeschliffen, oder? ;-)
 
Smokey hat seinen Testbericht fertig

Gerade habe ich meinen vierseitigen Testbericht an Sharping übersendet. Das Ergebnis wird hier nicht verraten, aber so viel kann ich sagen: Auch als Laie macht es Spaß, den Lansky mit dem Sharping PK 8 zu vergleichen.
Bitte hackt nicht wieder auf mir rum, wenn Sharping die Tests hier reinstellt und ich durch die Nicht-Verwendung von Fachausdrücken auffalle. Bitte nicht. Ich bin doch nicht belastbar :lol:

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag von Eurer Forumsmemme :mosh:
 
Re: Smokey hat seinen Testbericht fertig

Smokeymountain schrieb:
Gerade habe ich meinen vierseitigen Testbericht an Sharping übersendet.

Da bin ich ja mal gespannt! Ich vermute, es werden einige interessante Ergebnisse bei diesem Test herauskommen.
 
Was ist eigentlich aus dem Messerschleiftest geworden :-?

Lange nichts mehr von den Akteuren gehört :o
 
...wird schon noch!
Gut Ding will Weile und wenn was ordentlich gemacht werden soll, dann darf ma da nicht hudele!
:prost:
 
Nur um die Spannung zu erhalten: Bin fleißig am Schleifen und mein kleiner Bericht wird in den nächsten Tagen fertig sein.
 
hhrhrhr, da bin ich echt mal gespannt.

kleine bemerkung am rande:

Ich habe in der Zwischenzeit wirklich überzeugenste ergebnisse mit dem Belgischen Brocken und dem Kasumi Wasserstein 240/1000.

War ja ein Weg ins ungewisse ob man das nötige 'Feingefühl' für diesen Weg besitzt oder nicht.
Mir fliegt jedesmal, wenn ich die Klinge über den Stein bewege und höre/fühle wie die Klinge zieht, ein kleines Lächeln übers Gesicht. Schönes Gefühl mit nem Stein ein Messer wirklich scharf zu bekommen. Und hier rede ich schon nichtmehr von der Schärfe die für Papier reicht ;-)
Ein normales WMF Messer rasiert im Gesicht :-)

Das Argument, dass diese Art von Schärfen ewig lange dauert, kann ich nicht bekräftigen. Ich brauche maximal 5 mins pro messer!

Werde in den nächsten Monaten meine Schärfsteinpalette aufstocken.

Hier gibts welche die mich reizen. die jap. natursteine :)


http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/43c0ee0f00303f1a273f50f3360905f1/Catalog/1090

schaun mer mal :-)
sehr reitzen würde mich ein richtig grosser Naturstein. also riiiischiiiisch gross.

Wer weiss wo es sowas gibt?

beef
 
Antwort an Dr. Beef

Hallo Dr. Beef

Ich habe Achtung und Respekt vor Menschen, welche ein Messer mit manueller Schleiftechnik auf Rasierschaerfe bekommen.......denn ich schaffe das nicht.
Von daher gebuehrt Ihnen ein Lob......keine Frage.

Anhand Ihres Beitrages koennte man meinen, das Schleifergebnis haenge hauptsaechlich vom verwendeten Bankstein ab.

Stellen Sie sich einen Menschen vor, der noch nie im Leben auf Skiern gestanden hat.
Dieser Mensch steht auf der Zugspitze.
Er wollte nicht auf diesen Berg.......er will nur eines: Wieder runter.

Und nun kommt einer daher und raet ihm: *Nimm die Ski der Marke XYZ, damit kommst du auf jeden Fall prima zurecht. Denn auch ich fahre diese Ski. Und mit diesen Brettern bist du schneller als mit allen anderen. Zudem sehen diese Bretter klasse aus und Du wirst maechtig stolz darauf sein*

Genau DIES suggerieren Sie momentan mit Ihrem Beitrag, Dr. Beef.

Dass dieser arme Tropf oben auf dem Berg jedoch noch gar niemals auf Skiern gestanden hat und somit nie und nimmer diesen Berg herunterkommen wird...........das ignorieren Sie vollkommen und gehen stattdessen von sich selbst aus. Von Ihrem eigenen persoenlichen Koennen.

Wenn ICH diesem Mann nun raten wuerde:
*Ich kenne einen wesentlich zuverlaessigeren Weg. Einen der mit grosser Sicherheit zum Ziel fuehrt. Und ohne dass Du etwas wissen oder koennen musst.
Allerdings wirst Du dadurch ein wenig Deines Images einbuessen......aber Du hattest eh keins. Du musst naemlich Dir und allen anderen eingestehen, dass Du gar nicht Skifahren kannst.
Nimm die Gondel*

Ich frage mich, fuer welchen Weg sich der Mann dann wohl entscheiden wuerde.......

:-)

Gruss,
M. Zeller


PS: Ein begeisterter Skifahrer wird nie und nimmer diese Gondel nehmen, denn schliesslich macht im das Skifahren an sich grossen Spass. Es ist seine Leidenschaft....eine Passion.
Fuer diesen Menschen gilt: Der Weg ist das Ziel.
Fuer unseren armen Kerl da oben auf dem Berg zaehlt nur die heile Ankunft im Tal.
;-)
 
Antwort an sharping ;) :


Anhand Ihres Beitrages koennte man meinen, das Schleifergebnis haenge hauptsaechlich vom verwendeten Bankstein ab.

Diesen Punkt wollte ich zwar nicht herauskehren, aber ich bin sicher, der richtige Stein zum richtigen Messer passend gewählt, ist nicht unerheblich für das Ergebnis.
Viel erheblicher ist allerdings die Auswirkung des Schleifers auf das Endergebnis. Soweit sind meine Eindrücke. Denn ich bin sicher, mit anderen Schleifsteinen würde die klinge auch sehr scharf werden, vlt. sogar schärfer. Ich bin ja auch noch auf der Suche! Denn das Bessere ist der Feind des Guten!

Von ihrem, zweifelsfrei qualitativ hochwertigen Produkt mit meinem Beitrag 'abraten' zu wollen, liegt mir mehr als fern und war nie und nimmer meine Intention.

Ich wollte lediglich meine Freude darüber, dass ich Messer scharf bekomme, mitteilen. Denn jahrelang waren sie mehr oder weniger stumpf, bzw wurden es nach Wetzstahlbehandlung sehr schnell wieder.

Es ist doch sehr schön, dass Sie ein Gerät gebaut haben was super Schärfe zuverlässig und klingenschonend produziert! Das wird viele Leute glücklich machen!
Viele Wege führen nach Rom!
Ich bin sehr gespannt auf den Bericht!

Zu guter letzt: Vlt. interpretieren sie meinn Beitrag doch etwas zuviel. Ich bin kein Literat und erhebe auchnicht den anspruch einer zu sein :clap2: .
Am End hab ich wohl den falschen Fred gewählt. Aber einen Fred extra für diese kleine Mitteilung aufmachen :-? ich weiss ja nicht ;-)

grüsse vom beef
 
Dr. Beef schrieb:
hhrhrhr, da bin ich echt mal gespannt.

kleine bemerkung am rande:

Ich habe in der Zwischenzeit wirklich überzeugenste ergebnisse mit dem Belgischen Brocken und dem Kasumi Wasserstein 240/1000.

War ja ein Weg ins ungewisse ob man das nötige 'Feingefühl' für diesen Weg besitzt oder nicht.
Mir fliegt jedesmal, wenn ich die Klinge über den Stein bewege und höre/fühle wie die Klinge zieht, ein kleines Lächeln übers Gesicht. Schönes Gefühl mit nem Stein ein Messer wirklich scharf zu bekommen.

Das kann ich zu 100% unterschreiben!
(Mit einem kleinen Ellenbogenstupser zu Smokey ;-) )
Große Banksteine gibt es auch vom Belgischen Brocken (wenn man das nötige Kleingeld hat :( ).
http://www.belgischerbrocken.com/

@Sharping: Auch diesem Beitrag kann ich 100% zustimmen (und dann noch so schön geschrieben :thumb1: )

Es freut mich halt, wenn sich jemand hinsetzt und ausprobiert, was seine Handwerklichen Fähigkeiten hergeben. Wenn dieser jemand dann noch die oben beschriebenen Erfolge erzielt, freut es mich umso mehr!
Und: Beim Skifahren geht es ja nicht nur darum, den Berg runter zu kommen, es macht ja auch Spaß! edit: Hab ich überlesen, hat Sharping in seinem P.S. ja schon selbst bemerkt :roll:
Gruß Alex
 
Jetzt hört doch mal mit der Siezerei auf. Wir sind doch nicht bei Verbotene Liebe.... Args
 
Der Fred nennt sich *messerschleifen*. Das geht nicht
so richtig an mich
Irgendwie tret ich auf der Stelle :lol:

Habe das Fettnäpfchen mal in die Ecke geschoben.

@Sharping
Was sagen die ersten Testergebnisse :-?

gruß, praktifix :prost:
 
Hallo Manfred,
die Testergebnisse gibt´s nicht eher, als bis dein EDELSTAHL - LADEN steht!
:evil:
 
Habt Ihr denn Eure Berichte schon abgeliefert?
 
Ich hinke noch hinterher, gab momentan andere Prioritäten.
Aber morgen werde ich wohl mit den vorgeschliffenen Messern testen können.
 
Ok. Nachdem ich das Fettnäpfchen erstmal in
die Ecke verbannt habe, musste das mit dem
*Schwarzen Peter* kommen.:lol:

Hoffentlich überleb ich das :patsch:

gruß, praktifix :prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Habt Ihr denn Eure Berichte schon abgeliefert?
Na klar, schon am 28.12. des letzten Jahres. Und ich dachte schon, ich wäre der Langsamste gewesen, weil ich ja den Schnellschleif-Sharping PK 8 mit meinem Lansky-Langsamschleifset verglichen habe :rotfl: :rotfl: :rotfl:
An mir liegt es also nicht. :prost:
 
Nee, wird wohl an mir liegen.

Ich hab den Test vorzeitig beendet, weil ich das paradoxe "Problem" hatte, daß mir der Sharping zu perfekt arbeitet. Das Messer wird eingespannt und geschliffen, idiotensicher, fertig. Das nimmt mir zuviel ab, da kann ich zuwenig lernen und Fertigkeit erwerben.

Lieber verhunz ich mir ein paar Messer mit Bandschleifer und Schwabbelscheibe, kann's dann aber irgendwann freihand.

Versteht mich jemand? ;)
 
Zurück
Oben Unten