• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Misopaste gekauft - und jetzt?

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Was kann ich mit Misopaste anstellen, hab neulich mal welche gekauft, aber eigentlich wenig gefunden für detaillierten Einsatz. Soll ja Fleisch zart machen, aber wie?
 
Was kann ich mit Misopaste anstellen, hab neulich mal welche gekauft, aber eigentlich wenig gefunden für detaillierten Einsatz. Soll ja Fleisch zart machen, aber wie?
@Miriadriel kann da bestimmt Rezepte rauskramen. Ist auch in Suppe fein. (Miso Ramen)
 
In Miso marinierter Schweinebauch ist super lecker, Spareribs stelle ich mir auch fantastisch vor.
Miso-Lachs ist ja schon fast ein Klassiker, aber Black Cod und Thunfisch geht auch super.

Das Miso-Sesam-Hähnchen hat mich persönlich nur so halb überzeugt:
https://www.grillsportverein.de/for...ogas-was-grillt-ihr-heute.338476/post-5657742
(auf lecker.de "Miso Chicken mit Zitronen-Fenchelsalat")
Miso Chickenwings stehen bei mir aber trotzdem noch auf der "probier ich mal"-Liste

Aber der richtige Knaller, den meine Gäste auch schon nachgegrillt haben, war die Miso Aubergine aus dem Burnhard Blog:

https://www.grillsportverein.de/for...ogas-was-grillt-ihr-heute.338476/post-5637619
 
Du kannst Miso auch bei vielen Dingen zum Abschmecken nehmen, es gibt oftmals einen deutlichen Würz- bzw Unami-Kick.
Nicht umsonst heißt es ja oft: Miso ist das Maggi der gehobenen Küche :cook:

Ich mache auch an mein Vanilleeis einen Hauch (helles) Miso, keiner schmeckt es als solches heraus, aber es gibt dem Eis „Tiefe“.
 
Überall wo du mehr Salz und intensiveren Geschmack haben möchtest, kannst du Miso verwenden.

Das ist so ein bisschen als ob du fragen würdest, hab Butter gekauft, was kann ich damit machen.


-Mit Essig und Öl als Salatdressing
-Einfach mit heißem Wasser aufrühren für einen schnelle Suppe.
-Fleisch damit einreiben und Marinieren
-In Tomaten oder Bolognese Soße geben
-In Brotteig verarbeiten
-In Butter einarbeitendem dann beim grillen eine Alternative zur Kräuterbutter zu haben (Misobutter ist was geiles)
-Pasta mit Miso-Butter ist auch super


Es gibt ungeahnte Möglichkeiten Miso zu verwenden. Was hast du denn für eine gekauft?
 
-Pasta mit Miso-Butter ist auch super
Ja!!

Miso-Spaghetti aus der Effilee:

1 EL schwarze Sesamsaat
1 kleine Lauchstange
350 g Spaghettini
60 g Butter
30 g helle Misopaste

Sesam in einer Pfanne ohne Fett 4–5 Minuten rösten. Lauch längs halbieren, gründlich waschen und fein schneiden. Die Spaghettini nach Packungsanweisung kochen. Lauch in der letzten Minute mitkochen.
In der Zwischenzeit in einem
zweiten Topf die Butter schmelzen und das Miso mit einem Schneebesen einrühren. 150 ml vom Nudelkochwasser zugeben und unter Rühren cremig aufkochen.
Den Topf vom Herd ziehen. Die gekochten Nudeln in ein Sieb gießen und tropfnass mit der Miso-Butter mischen. Mit dem Sesam bestreut sofort servieren.

Hab ich auch schon im Forum gezeigt!
 
@Sousvidebader hat im Grunde schon alles gesagt:

Das ist so ein bisschen als ob du fragen würdest, hab Butter gekauft, was kann ich damit machen.
Genau so, Miso kann man bei fast jedem Gericht in irgendeiner Form verwenden, dazu braucht es keine speziellen Rezepte.
Überall wo du mehr Salz und intensiveren Geschmack haben möchtest, kannst du Miso verwenden.
Es ist ein Würzmittel, das Umami bringt, sozusagen das Maggi der Sternköche (© by @Heroki), nur eben nicht aus der ABC-Waffenfabrik sondern hergestellt aus gedämpften Sojabohnen.

Es gibt ungeahnte Möglichkeiten Miso zu verwenden.
Die imho beste Hollandaise nach Christian Bau wird beispielsweise mit Miso gemacht.

Was hast du denn für eine gekauft?
Genau das ist die Frage, bevor man konkrete Ideen entwickelt. Der führende Deutsche Hersteller hat mittlerweile 21 Variationen im Programm.

1691579935065.png
1691579964116.png
 
jetzt wollt ich ja eigentlich gerade was bei den Schwarzwäldern bestellen, um das mal auszuprobieren. Da lese ich auf der website "Originalrezept des Zenmeisters", "Superfood" und als Krönung "Urmeersalz".
Nee danke, bei so nem Geschwurbel vergeht mir die Lust...da bin ich zu emotional, wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen - kann ich das nicht kaufen.
Dann lieber woanders...

edit: warum hab ich das nur geschrieben? Mir ging gerade der Hut hoch. Ist offtopic, bitte ignorieren...
 
Einfaches Zeug vom Discounter. Halt im Regal gesehen und mal mit genommen. Werde experimentieren.
Generell gilt, je dunkler die Farbe, desto länger die Fermentation und je intensiver das Aroma. Wahrscheinlich ist das Zeug von Lidl eine Aka Miso, die primär für Suppen oder Marinaden gedacht ist. Deine dunkle Miso-Paste dürfte also sehr salzig sein, was die Einsatzzwecke leider stark einschränkt. Du solltest mit der Dosierung daher sehr vorsichtig sein. Ich vermute einmal, diese Miso wird keine Begeisterungsstürme entfachen.

Wenn Dich das Thema weiter interessiert, probiere mal eine der Schwarzwald-Miso-Sorten, z. B. Mediterran oder Lupinen.
 
edit: warum hab ich das nur geschrieben? Mir ging gerade der Hut hoch. Ist offtopic, bitte ignorieren...

Alles gut, ich weiß genau was du meinst. :D
Das ist für mich eigentlich auch immer ein abschreckender Grund und nötig hätten sie es eigentlich nicht.

Schwarzwald Miso ist cool und sicher der größte Produzent bei gleichzeitig hohem Niveau was die Herstellung angeht.


Der King of Ferment und oder Miso ist aber sicher https://mimiferments.com/
Qualitativ nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das ist dann wie ein echter Aceto Balsamico gegen alles andere was es so gibt.



Danke Euch für die Anregungen.

Einfaches Zeug vom Discounter.Anhang anzeigen 3201721
Halt im Regal gesehen und mal mit genommen. Werde experimentieren.

Die Sachen von Schwarzwald sind aber für den Einstieg wirklich nicht verkehrt. Hier bei uns gibt es die auch im BASIC Bio-Supermarkt direkt zu kaufen. Zwar nicht das ganze Sortiment aber bei mir haben sie schon immer 4-5 Sorten vor Ort.
 
Schwarzwald Miso ist cool und sicher der größte Produzent bei gleichzeitig hohem Niveau was die Herstellung angeht.


Der King of Ferment und oder Miso ist aber sicher https://mimiferments.com/
Qualitativ nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das ist dann wie ein echter Aceto Balsamico gegen alles andere
100% Zustimmung zu allen Punkten.
Mimi erweitert auch nach und nach sein Vertriebsnetz und kann zumindest noch gut skalieren.
Vorsicht, das Zeug macht süchtig :cook:
 
Der King of Ferment und oder Miso ist aber sicher https://mimiferments.com/
Qualitativ nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das ist dann wie ein echter Aceto Balsamico gegen alles andere was es so gibt.

Drecksforum einfach hier. Drecksforum. Die Quote an "Paket auf dem weg zu mir" ist nach einem Besuch hier fast höher als auf amazon 🤐.
 
Ich hab gerade noch eine Schwarzwald Veilchen-Miso im Kühlschrank gefunden - ob man die irgendwie mit klassischen Frikadellen kombinieren kann? Mache später welche.
 
Vielleicht eine Veilchen-Chili-Miso-Mayo zum Dippen

Genau an sowas habe ich beim lesen auch gedacht. In die Frikadelle selber maximal ein bisschen rein statt Salz.

Dann eher daraus eine Soße machen und sowas in die Richtung wie @asphalt schrieb. Guter Ketchup einfach mit Miso gemixt ist auch nicht schlecht.
 
Danke, alle bescheuert hier. Macht doch einen eigenen Spam-Thread auf.
 
Zurück
Oben Unten