• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss man unbedingt auf den Ätna rauf? Eine Reise gen Sizilien

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hi Leute, ich dachte mir ich frage mal das Forum.

In einem Monat geht’s für knapp drei Wochen nach Sizilien. Die wichtigsten Restaurants sind schon gebucht. Jetzt geht’s noch um das drum herum.

Wir fliegen nach Catania und fahren nach einer Woche dort dann noch etwas im Landesinneren und dem Süden umher.

Meine Hauptsächliche Frag dreht sich um den Besuch des Ätna.

Gefühlt muss man erst dahin, dann mit dem ersten Zug, der Seilbahn, dem Geländewaagen und dann der Wandergruppe hin und
 
Wir waren vor vielen Jahren dort und waren mit dem eig. Auto "oben" wie weit kann ich dir nimmer sagen. Ich fand es schon beeindruckend - ich gab dort Millionen von Marienkäfern - wirklich überall. Wir hatten ein Bild gemacht vom Autoreifen, der war voll! Man konnte gar ned danebensteigen - ohne dass paar dran glauben mussten.
 
Wir waren zur Hochzeitsreise da, nur mit Rucksack.

Der Ätna war damals „in Aktivität“ und Reiseführer brachten uns nur bis zu
einem bestimmten Punkt. Danach ging es auf eigene Gefahr weiter. Wir sind
bis oben zum Krater gelaufen und haben reingesehen - das war eines der
beeindruckendsten Erlebnisse, die ich je erlebt habe.

Abends haben wir von unserer Hotelterasse die Lava im Dunkeln den Berg
hinablaufen sehen und eine Woche später, daheim in den Nachrichten, kamen
dann Bilder von den Holzschildern, auf denen stand, dass der Vulkan aktiv ist
und man nicht weitergehen sollte. Diese waren am Brennen und die Lava floss
genau dort vorbei…

Ich werde den Schwefelgeruch nie vergessen.

Aber was für mich ein must see ist ist Cefalu. Das solltet Ihr nicht auslassen,
gerade, wenn Ihr drei Wochen unterwegs seid.
 
Auf dem Ätna war ich noch nicht, nur auf dem Vesuv, aber ich würde es auf jeden Fall nochmal tun.
Ich war auch schon in der Eifel und dem Vogelsberg 😉
 
Meine Hauptsächliche Frag dreht sich um den Besuch des Ätna.
nunja, wenn man schon mal die Möglichkeithat ;)
ja, ich würde wieder rauf wollen, auch wenn dafür der eine oder andere Drink oder ein pisolino draufgehen würde ;) ;)

:weizen:
 
Es ist meistens besser sich an DInge zu erinnern, die man getan hat, als an Dinge zu denken, die man nicht gemacht hat.
 
Ich war auf dem Ätna, dem Vesuv und dem Stromboli. Jeder Vulkan hatte seinen eigenen Reiz und auch wenn der aktive Stromboli alles toppte, würde ich ich auch den Ätna definitiv besuchen. Gerade wenn man drei Wochen dort ist.
 
War bereits mehrfach auf dem Etna (wohne auf Sizilien), die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Ist einfach genial.
 
Wir waren vor drei Jahren in auf Sizilien und haben in der Nähe von Taormina gewohnt. Wir sind auf den Ätna tagsüber hochgefahren und sind dort oben mit einer Führung an den Krater gegangen. Das war schon ziemlich beeindruckend, die Straßen zu sehen wo dicke Lava Flüsse drüber geflossen sind und im Krater, die zu dem Zeitpunkt große vulkanische Aktivität.

Wir sind dann eines Abends vom Essen zurückgefahren als es dunkel war und haben zum Ätna geschaut und sahen die hellrot leuchtende Lava den Berg runter fließen. Wir sind dann einfach zum Ätna hochgefahren, natürlich weit entfernt von den Lava Flüssen. Aber die in der relativen Nähe real zu sehen, war schon unglaublich beeindruckend.

Und als wir den Ätna dann runtergefahren sind. Es war in der Nacht, da war keiner mehr unterwegs, ist uns auch noch ein echtes Stachelschwein über den Weg gelaufen und erschreckte sich vor unserem Auto vor den Scheinwerfern und blieb 3 m vor unserem Auto stehen und wir konnten es in Ruhe fotografieren.

Etna muss auf jeden Fall sein. Sowohl auf eigene Faust auf dem Berg ein bisschen rumfahren und auch oben am Krater die Führung machen.

Und Taormina muss man sich anschauen...
Und wenn man essen geht, irgendwo auf dem Land in Landgasthöfe. Hammer essen, und wirklich sehr freundliche Leute die Sizilianer.
Aber gänzlich anders wie die Deutschen.

Wir waren in einer kleinen Dorf mit Straße direkt am Meer wo ein Sizilianer mit einem Kleinwagen an einem Zebrastreifen hielt und der hinter ihm fahrende Sizilianer ihm reingefahren ist, weil der doch nicht damit rechnet dass einer am Zebrastreifen anhält. :D

Aus den Autos stiegen jeweils drei Männer und fingen auf der Straße an auf sizilianisch aufeinander einzuschimpfen. Die waren zwar ärgerlich aber es klang nicht übermäßig aggressiv. Ich bin stehen geblieben und habe mir gedacht: Das schaue ich mir jetzt an wie das weitergeht.

Ich habe das aus sicherer Entfernung beobachtet. Die fuhren kurz die Autos zur Seite auf den 4m breiten Bürgensteig an der Kaimauer und diskutierten, fuchtelten mit den Armen zeigten auf die Autos.

Die gingen dann diskutierend etwas weiter von den Autos wehg und plötzlich hielt ein Polizeiwagen so 20 m weiter. Der Polizist ging an die noch am Zebrastreifen stehenden Autos und fing an zu schreiben.

Die Sizilianer beachteten den gar nicht und diskutierten inzwischen weniger agressiv. Die Lage schien sich zu entspannen, bis der Polizist plötzlich einen Strafzettel wegen Falschparken ausstellte und an die Scheibenwischer klemmte.

Dann stürzten die zum Polizisten wild fuchtelnd und diskutierend.
Man konnte sehen dass die den Polizisten klar machen wollten, dass hier gerade ein Unfall stattgefunden hat und sie zur Klärung der Sachlage noch am Rand stehen. Der Polizist zuckte nur mit den Schultern und ging mit stoischer Gelassenheit zurück zu seinem Auto.

Die Sizilianer stiegen alle wieder in ihre zwei Autos und fuhren weiter, das eine Auto hinten an der Stoßstange ziemlich beschädigt.

Entweder kannten die sich oder haben noch nicht mal Adressen ausgetauscht. Auf jeden Fall habe ich mir gedacht: Siehe, die fahren einfach mit einem verbollerten Auto und sagen sich: Was solls. Soll ich jetzt in die Werkstatt gehen, die Versicherung anrufen, ein Gutachten machen lassen, das alles reparieren und nächste Woche fährt mir wieder einer rein? Wozu?

So kam es mir jedenfalls vor...;)
 
Vielen dank, für die ganzen Antworten. :thumb1:

Das Feedback zum Besuch des Vulkans scheint ja Eindeutig auszufallen.
Dann müssen wir uns da mal genauer informieren wie man da hoch kommt. Im Netz gibt es etliche Berichte von falschen Guides abzocken, gebrochene Versprechen ( man zahlt für eine angebliche Kraterführung, bleibt aber dann auf halber Strecke an irgendeinem kleinen neben Krater stehen und darf dann nochmal etwas bezahlen um ganz nach oben zu kommen).



Hier mal unsere Eckdaten:

13-18 Catania.

18-20 Enna

20-27 Cava d' Aliga

27-03 Caltagirone (und dann über Catania wieder zurück.
 
Vielen dank, für die ganzen Antworten. :thumb1:

Das Feedback zum Besuch des Vulkans scheint ja Eindeutig auszufallen.
Dann müssen wir uns da mal genauer informieren wie man da hoch kommt. Im Netz gibt es etliche Berichte von falschen Guides abzocken, gebrochene Versprechen ( man zahlt für eine angebliche Kraterführung, bleibt aber dann auf halber Strecke an irgendeinem kleinen neben Krater stehen und darf dann nochmal etwas bezahlen um ganz nach oben zu kommen).



Hier mal unsere Eckdaten:

13-18 Catania.

18-20 Enna

20-27 Cava d' Aliga

27-03 Caltagirone (und dann über Catania wieder zurück.
Oben auf dem Berg ist ein offizielles Besucherzentrum, das offizielle Führungen anbietet. Aber es kann natürlich sein, dass du nicht zum Hauptkrater kommst, weil das natürlich auch davon abhängt wie die Windrichtung ist. Du kannst geografisch oft nur von einer Seite an den Krater und wenn der Wind den giftigen Qualm der aus dem Krater kommt, natürlich in Richtung dieses Besucherpunktes weht, kannst du an diesem gerade halt nicht ran. Aber der Ätna hat ja mehrere Krater dann nimmt man neben einen anderen...

Und wie das auf solchen Bergen ist, das Wetter ändert sich da schon mal innerhalb einer halben Stunde vollständig.
 
Und wie das auf solchen Bergen ist, das Wetter ändert sich da schon mal innerhalb einer halben Stunde vollständig
@Sousvidebader und zieh Dich warm an. Unten ist es meist sehr mild bis heiß, Wenn Du hoch kommst sind das teils alpine Verhältnisse mit entsprechenden Temperaturen.
 
Oben auf dem Berg ist ein offizielles Besucherzentrum
Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Zentrum die Talstation der Seilbahn Funivia dell’Etna auf rund 1.900 Meter. Bis dahin kann man mit dem eigenen PKW fahren. Ab da geht es dann wohl nur noch in geführten Touren weiter. Erst mit der Seilbahn auf 2.500 m, dann mit Jeeps und die unterschiedlichen Touren kosten je Erwachsene ab 11(!) Jahren ab 78 Euro
 
@Sousvidebader, Caltagirone hat eine schöne Altstadt. Von hier aus könnt ihr noch diverse andere Sachen besuchen (Tal der Tempel, Villa Romana, Scala dei turchi usw.).
 
Zurück
Oben Unten