• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss man unbedingt auf den Ätna rauf? Eine Reise gen Sizilien

Vielen dank, für die ganzen Antworten. :thumb1:

Das Feedback zum Besuch des Vulkans scheint ja Eindeutig auszufallen.
Dann müssen wir uns da mal genauer informieren wie man da hoch kommt. Im Netz gibt es etliche Berichte von falschen Guides abzocken, gebrochene Versprechen ( man zahlt für eine angebliche Kraterführung, bleibt aber dann auf halber Strecke an irgendeinem kleinen neben Krater stehen und darf dann nochmal etwas bezahlen um ganz nach oben zu kommen).



Hier mal unsere Eckdaten:

13-18 Catania.

18-20 Enna

20-27 Cava d' Aliga

27-03 Caltagirone (und dann über Catania wieder zurück.

Ich kenne Eure Prios nicht, aber ich finde, dass Ihr unbedingt nach Cefalu müsst.

Und bei drei Wochen fehlt mir auch Palermo. So groß ist die Insel nicht.

Und kein Taormina??? Die Oberstadt ist ein Traum und zu der Zeit, wo ihr reist,
noch nicht so überlaufen.

Agrigent?

Wollt Ihr Strandurlaub machen, oder warum 7 Tage Cava d‘Aliga?

Catania ist schön, aber 5 Tage in einer 300.000-Einwohner-Stadt?

Ich will Dir nichts schlecht reden, aber bei drei Wochen würde ICH mehr reinpacken,
aber vielleicht reise ich auch komplett anders als Ihr und Euch gehts eher ums Chillen.
Daher nimm dies bitte nur als Denkanstöße, ich will hier nichts kaputt machen oder
Schuld sein… ;)

Ich wünsche aber in jedem Fall einen schönen Urlaub!
 
Ich kenne Eure Prios nicht, aber ich finde, dass Ihr unbedingt nach Cefalu müsst.

Und bei drei Wochen fehlt mir auch Palermo. So groß ist die Insel nicht.

Und kein Taormina??? Die Oberstadt ist ein Traum und zu der Zeit, wo ihr reist,
noch nicht so überlaufen.

Agrigent?

Wollt Ihr Strandurlaub machen, oder warum 7 Tage Cava d‘Aliga?

Catania ist schön, aber 5 Tage in einer 300.000-Einwohner-Stadt?

Ich will Dir nichts schlecht reden, aber bei drei Wochen würde ICH mehr reinpacken,
aber vielleicht reise ich auch komplett anders als Ihr und Euch gehts eher ums Chillen.
Daher nimm dies bitte nur als Denkanstöße, ich will hier nichts kaputt machen oder
Schuld sein… ;)

Ich wünsche aber in jedem Fall einen schönen Urlaub!

Wir sind jetzt seit 3/1/2 Tagen in Sizilien und ich wollte hier schon längst etwas posten nur immer war irgendwas.

Es ist mein erster Urlaub seit 6 Jahren der länger als 4 Tage geht und nicht über ein verlängertes Wochenende oder sonst eine Feiertags Konstellation geht.
Auch wenn ich in den letzten Jahren irgendeine Großstadt in und um Deutschland besucht habe war das meist nur um dort schnell etwas bestimmtes zu essen.


Deshalb möchten wir es hier auch etwas ruhiger angehen lassen. Wir haben für uns entscheiden, dass Sizilien zu groß ist um es so wie wir wollen in der Zeit komplett zu bereisen. Deshalb gibt’s jetzt einmal die Östliche Hälfte und falls es ein nächstes Mal gibt die die weißliche Hälfte.

Dazu kommt noch dass meine Eltern aktuell für 4 Monate durch Italien reisen und wir uns gerade mit ihnen treffen wo sie Station in Catania machen.

Deshalb mag die Reise zugegeben etwas merkwürdig vom Verlauf her aussehen aber wir haben es eben bewusst so geplant.
 
Deshalb mag die Reise zugegeben etwas merkwürdig vom Verlauf her aussehen aber wir haben es eben bewusst so geplant.
Ist doch egal wie deine Reise aussieht Hauptsache für euch passt es.

Schönen Urlaub noch.
 
So hier kommen mal die ersten Fotos.

Der Flug war nach 1:50 rum

IMG_6032.jpeg



Abholung hat auch erstaunlich gut geklappt. Da bin ich schlimmeres gewohnt.

IMG_6037.jpeg


Leider hatten wir dann ein Problem mit unserer Unterkunft die uns fast den halben Tag gekostet hat.


Deshalb ging es Abends nur noch zum Essen.


IMG_6041.jpeg


IMG_6042.jpeg


IMG_6046.jpeg


IMG_6048.jpeg


IMG_6052.jpeg


IMG_6050.jpeg


IMG_6053.jpeg


IMG_6054.jpeg





Morgens als erstes in die Bar auf ein paar Espressi und ein Canolo.

IMG_6071.jpeg


IMG_6080.jpeg



IMG_6072.jpeg


IMG_6073.jpeg



Anschließend sind wir ein bisschen durch die Stadt geschlendert.

IMG_6065.jpeg


IMG_6067.jpeg
IMG_6069.jpeg


IMG_6075.jpeg


IMG_6078.jpeg


IMG_6081.jpeg
 
Der Fischmarkt in Catania war damals, vor ziemlich genau 25 Jahren, ein absolutes Highlight unseres Sizilienurlaubs! 👍
 
die Carciofi sehen wunderbar aus :messer:
:weizen:
 
Morgens fällt die Auswahl immer so schwer…

IMG_6080.jpeg


IMG_6087.jpeg


IMG_6122.jpeg


IMG_6090.jpeg


IMG_6120.jpeg


IMG_6119.jpeg


IMG_6121.jpeg





IMG_6147.jpeg


IMG_6127.jpeg




Betonfüße bekommen hier nicht nur die Menschen.

IMG_6136.jpeg


IMG_6141.jpeg


IMG_6144.jpeg




Abends ging es in ein nettes BIB Lokal vom Michelin.

IMG_6117.jpeg



Halb Lokal, halb Markthalle wird hier versucht möglichst mit lokal produzierten Lebensmitteln zu kochen die von kleineren Betrieben hergestellt werden.
Dazu kann man auch einige der Produkte direkt vor Ort kaufen.

IMG_6097.jpeg


Eine alte Berkl wurde für die Wurst- und Schinkentheke daneben regelmäßig benutzt.

IMG_6108.jpeg


Bei den Essensbildern war ich diesmal durch das Gewimmel im Laden etwas abgelenkt und habe nur mein Essen fotografiert.


Kleine Etagere mit verschiedenen Brotsorten und etwas eingelegter Tomate und Olive.

IMG_6099.jpeg




Eine Art Lasagne mit Tunfisch anstelle von Hackfleisch war wirklich sehr gut und hat in mir den Wunsch zum Nachbauen entfacht.

IMG_6102.jpeg


IMG_6105.jpeg




Pasta mit Sardinen, Kapern, Tomaten und Brotwürfeln.

IMG_6110.jpeg


IMG_6111.jpeg




Ein Vanille-Zimt Panacotta.

IMG_6112.jpeg




und der Teller der Freundin, süßer Cous-Cous mit Walderdbeeren und einer Pistazien Vanille Creme.

IMG_6114.jpeg


IMG_6115.jpeg




IMG_6156.jpeg


IMG_6091.jpeg




Eine Mama mit drei kleinen Babys.

IMG_6153.jpeg


IMG_6154.jpeg


IMG_6161.jpeg


IMG_6152.jpeg
 
Negroni, Oliven und Chips ... dazu diese Umgebung ...
priceless :thumb2:
:weizen:
 
Heute Vormittag waren wir in einem Botanischen Garten in der Stadt und haben dort etwas die Ruhe und die Pflanzen genossen.

IMG_6190.jpeg


IMG_6191.jpeg


IMG_6193.jpeg


IMG_6195.jpeg


IMG_6196.jpeg


IMG_5445.jpeg


IMG_5404.jpeg



Anschließend ein kurzes Mittagessen. Schwertfisch mit einer Marmelade aus Zwiebeln und einer schönen Caponata als Beilage.

IMG_6166.jpeg


IMG_6167.jpeg




Aus aktuellem Anlass war es leider schwierig den Ätna so zu besichtigen wie wir wollten.

Wir haben uns daher zumindest für eine Rundfahrt um den Vulkan entschieden.

IMG_6137.jpeg


IMG_6235.jpeg




Vorher aber noch eine kurze Stärkung.

IMG_6229.jpeg



IMG_6199.jpeg




Eine Schulklasse hatte wohl den gleichen Einfall wie wir.

IMG_6228.jpeg


IMG_6201.jpeg


IMG_6208.jpeg


IMG_6203.jpeg


IMG_6219.jpeg




Langsam wird die Landschaft karger und rauer.

IMG_6215.jpeg


IMG_6217.jpeg


IMG_6225.jpeg


IMG_6211.jpeg



Abends war das Wetter leider nicht besser. So gab es keine Gelegenheit für einen Aperitivo auf der Piazza.

IMG_6237.jpeg




Frittierte Sardellen

IMG_6239.jpeg




Strozzapreti mit Pesto.

IMG_6241.jpeg




Oktopuss mit Kartoffeln und Caponata.

IMG_6242.jpeg




Ein "dekonstruiertes" Canolo mit Bronze-Pistazien und Ricotta Füllung.

IMG_6245.jpeg
 
Heute Morgen hieß es aufstehen und zusammenpacken. Von Catania geht es tief ins Herz Siziliens nach Enna.


Zeit für einen schnellen Kaffe war aber noch.


IMG_6322.jpeg


Nachdem das Auto aber so vollgepackt mit Koffern war (meine Eltern Touren vier Monate durch Italien), durften die beiden Damen die Strecke mit dem Zug fahren.

IMG_6326.jpeg


IMG_6329.jpeg



Kurzer Zwischenstopp.

IMG_6330.jpeg




Mit dem Trinkgeld kann man abstimmen ob die Angestellten der Tankstelle einen Psychologen nötig habe. (Auffällig viele Scheine im Si Glas🤔 )

IMG_6332.jpeg


IMG_6337.jpeg


IMG_6339.jpeg




Angekommen sind wir dann auch, allerdings nicht wie wir dachten in Enna, sondern in Piazza Amerina bei Enna. Die Stadt heißt Piazza, wir dachten es wäre ein Platz in der Stadt selbst.

Macht nix, die Stadt entschädigt mit diesem Anblick schnell dafür.

IMG_6372.jpeg


IMG_6341.jpeg


IMG_6359.jpeg


IMG_6356.jpeg


IMG_6345.jpeg




Die sieht auch so aus, als ob sie in dem Bett schon schlimme Dinge gesehen hätte.

IMG_6347.jpeg



Erstmal was zum Mittagessen gesucht.
IMG_6351.jpeg


IMG_6353.jpeg


IMG_6354.jpeg



Anschließend sind wir noch etwas durch das Dorf gelaufen.

IMG_6369.jpeg


IMG_6364.jpeg



Zum Abendessen waren wir dann im "I Baroni Champagneria & Bistrot"

IMG_6401.jpeg


IMG_6398.jpeg


IMG_6396.jpeg


IMG_6394.jpeg


IMG_6382.jpeg



Nudeln mit rohem Garnelentatar.

IMG_6385.jpeg



Steak mit keine Ahnung, hatte die Freundin.

IMG_6386.jpeg




Fisch mit geschmorten Tomaten, Kapern und Caponata.

IMG_6388.jpeg



Tunfisch-Tataki mit Sesam und Wasabi-Mayonnaise.

IMG_6392.jpeg
 
Danke für die Erklärungen und die schönen Bilder. Was war der aktuelle Anlass, nicht auf den Ätna zu fahren?
 
Die Espresso ‚Maschine‘ auf dem ersten Bild ist der Hammer 👍👍👍

Ja auch wenn sie wegen des Designs mehr kostet als eine normale ist es ein schönes Urlaubsmitbringsel an dem ich sicher lange Freude haben werde und das mich immer an diesen Urlaub erinnern wird. :)

IMG_6163.jpeg


IMG_6177.jpeg


IMG_6183.jpeg





Danke für die Erklärungen und die schönen Bilder. Was war der aktuelle Anlass, nicht auf den Ätna zu fahren?


Der Ätna ist wohl wieder ausgebrochen (deutlich aktiver als sonst). Spuckt viel Asche und Rauch.
Flugbetrieb an dem Flughaben Catania von dem wir auch wieder zurück fliegen ist vor einer Stunde deshalb eingestellt worden.

IMG_6552.png
 
Zurück
Oben Unten