• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nestbau .... filligran ist anders :-)

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der edlen Keramik,

"Dank " diesem Forum bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Monolith Classic und erste Vergrillungen haben gezeigt, das das Ei wirklich ein sensationelles Ding ist.

Habe vor dem Kauf alle Infos hier aufgesogen und letztendlich waren diese kaufendscheidend, denn niemand in meinem Bekanntenkreis besitzt so ein Ei , ohne das ich jetzt nicht mehr leben kann und will.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mir mit Ihren Posts geholfen haben ... und Ihr seid schuld !!

Da es wetterbedingt mit dem Bau meiner provisorischen Outdoorküche nicht weitergeht, habe ich mich entschlossen ein Nest fürs Eggi zu bauen .

Da ich absolut kein Budget habe, habe ich versucht alles möglich preiswert zu halten und so wenig wie möglich zu kaufen... Holz für den Rahmen hab ich noch was geschenkt bekommen , Räder auch.

Lediglich Schrauben (Inox) und die Lattung (Lärche) musste ich kaufen.

Hier der Stand von heute..

Maße : 160x83x90cm
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Die Radachsen werden noch angepasst, sowie auch die klappbaren Griffe.

Alles nicht gerade Leichtbau , aber erste Fahrtests mit der Freundin als Eidummy haben sich als vielversprechend erwiesen.
Stabilität, Geländegängigkeit, Kurvenverhalten sind gut bis sehr gut.
Manövrierfähigkeit ist wohl Übungssache , mangelnde Beschleunigung und etwas träges Bremsverhalten sind wohl einzig dem Piloten zuzuschreiben.... ich übe noch.

Bin gespannt wie sich der Wagen mit dem Ei fahren lässt ,denn meine Freundin wiegt "leider"weniger als das Ei und zusätzliches Gewicht in Form von Bierkisten o.ä. wollte sie auf der Jungfernfahrt partout nicht mitnehmen.... schade.

Vielleicht hat ja jemand einen Kommentar oder eine Anregung für den Weiterbau .
nochmals meinen Dank an alle hier.

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.899
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.833
  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 1.831
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.859
Das sieht sehr vielversprechend aus. Schöne Holzarbeiten sind immer was fürs Auge.
Daumen hoch
 
Das wird ein klasse Teil, Respekt!
 
Mit den Testfahrten bis du hier im Grill-SPORT-Verein genau richtig.
 
Toller Eigenbau! Ich finde die selbstgebauten Tische viel schöner und praktischer als die gekauften Nester. Man kann sich den Tisch dann wirklich nach den eigenen Bedürfnissen herstellen.
 
Yeah! sieht fix aus!
 
Danke fürs feedback :-)

hätte ich gewusst das das Interesse an Fottos der Testfahrt sooo gross ist dann hätte ich ein paar gemacht... heimlich natürlich.

hier der Stand von heute.... es geht schleppend voran.
image.jpg

image.jpg


beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.508
  • image.jpg
    image.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 1.559
Das sieht schonmal richtig gut aus.

Gruß Stuka
 
vielen Dank fürs feedback :p

Heut hab ich mal gelocht
image.jpeg


und dann mit schwerstem Sägegerät auf Länge zurechtgestutz
image.jpeg


anschliessend Stellprobe an die "Baustelle" .... passt soweit
image.jpeg


beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • image.jpeg
    image.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 1.295
Hochzeit ... das Ei im Nest

image.jpeg


image.jpeg

image.jpeg


image.jpeg



wenn ichs nochmal bauen würde, dann würde ich den Boden 2 cm höher setzen und diese Steinplatte bündig mit der Lattung setzen.... naja ... geht auch so.
image.jpeg


Bin jedenfalls mal gespannt wie sich der Tisch morgen beim Brisketten erwärmt....

wünsche ein schönes Wochenende
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.343
Sehr schöne Holzarbeit! Endlich mal wieder jemand der nicht alles nur mit Winkeln verschraubt!

Danke für die Blumen :-)
... und tatsächlich hab ich nicht einen dieser Winkels verschraubt, obwohl ich die hier im 100er Pack rumliegen habe ... die Verlockung war aber schon gross.

besten Gruss
Suuluu
 
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut. TOP.
Gruß VoMo
 
Schöne Arbeit, mir gefällt es auch, dass die Tischplatte annähernd auf der Höhe vom Rost ist.
 
Zurück
Oben Unten