• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen (alten) Räucherschrank wieder in Betrieb nehmen

Räucherheini1984

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Räucherfreunde.
Erstmal wollt ich mich vorstellen.
Mein Name ist Dominik und ich komm aus der Oberpfalz.
Nach langem "mitlesen" hab ich mich nun endlich hier angemeldet vor ein paar Tagen.

Nachdem ich ein halbes Jahr an meiner alten Räuchertonne rumgebastelt habe, Zugluft optimiert, Löcher gebohrt bis alles gepasst hat und endlich zufriedenstellende Rauchergebnisse erzielt hatte, wurde es jetzt Zeit für einen grösseren Räucherschrank.
In die Tonne bekam ich nur 5 Stücke Fleisch und das wurde auf Dauer zu wenig.

In Kleinanzeigen habe ich einen wunderbar großen Schrank gefunden. Dieser ist 30mm isoliert und zum Glück nicht durchgerostet oder ähnliches.
Leider befand sich im Schrank ein Gasbrenner, mit welchem ich so gar nichts anfangen kann.
Ich möchte gerne weiterhin warm räuchern wie in der Tonne bei etwa 40-60 grad. Ist da der Brenner nicht zu viel?
Kann ich den Schrank problemlos auf Holz umbauen oder brauch ich da noch irgendwelche Bleche zwischen Holzfeuerung und Rauchraum?
In der Tonne war die Feuerung getrennt vom Rauch.

Im Anhang Bilder.
Ich fange grade an das Ding zu zerlegen und reinigen.

IMG_20181102_194021.jpg


IMG_20181105_192554.jpg


IMG_20181102_194041.jpg


IMG_20181105_192536.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181102_194021.jpg
    IMG_20181102_194021.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_20181105_192554.jpg
    IMG_20181105_192554.jpg
    375 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_20181102_194041.jpg
    IMG_20181102_194041.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_20181105_192536.jpg
    IMG_20181105_192536.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 1.108
Das hier ist die "Tonne", welche zum Räuchergerät wurde :-)
Geräuchert wird hier immer warm, Holzfeuerung oder Kohlen unterhalb.
Innen Sparbrand/Schnecke mit Fichte/Tanne und Buche gemischt. 4 Durchgänge a 8 Stunden. Das Fleisch wird einwandfrei darin.

Hoffe den Schrank auch soweit zu bekommen das es genauso gut wird.

In diesem wurde offensichtlich heiss geräuchert. Dies möchte ich allerdings nicht.

IMG_20181101_105954.jpg


IMG_20181101_105950.jpg


IMG_20180803_135325.jpg


IMG_20180704_195055.jpg


IMG_20181030_173212.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181101_105954.jpg
    IMG_20181101_105954.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_20181101_105950.jpg
    IMG_20181101_105950.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_20180803_135325.jpg
    IMG_20180803_135325.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_20180704_195055.jpg
    IMG_20180704_195055.jpg
    618 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_20181030_173212.jpg
    IMG_20181030_173212.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 870
Das wird mit Sicherheit ein schöner Räucherschrank wenn er einigermassen sauber gemacht wird. Aber warum hast denn nicht wenigstens erst einmal versucht, wie der Betrieb mit dem Gasbrenner funktioniert?
Jetzt ist es nun mal so und deshalb wirst jetzt veruchen müssen, das Beste draus zu machen.
Kalträuchern dürfte ja keine Frage sein. Gesurtes Fleisch reinhängen, Räuchermehl zum Glimmen bringen. Je nach Geschmack mehr oder weniger oft. Fertig.
Solltest allerdings warm räuchern wollen, was du scheinbar vorhast, dann musst ja zwangsläufig entweder ein Feuerchen drin machen oder mindestens eine elektrische Heizspirale installieren.
Und da es dann natürlich möglich ist, dass Fett schon mal ein Tröpfchen fallen lässt, solltest zumindest über diesen offenen Ausschnitt eine Abdeckung bauen, damit dieses Fett nicht entweder deine Glut löscht oder im schlechteren Fall einen Fettbrand auslöst.
 
Wie meinst du das? Das beste daraus machen....
Nicht falsch verstehen, ich hab nur auseinandergebaut zum reinigen. Der Brenner ist noch vorhanden und in die untere Lade verbaut.
Hab da nur die Lade rausgezogen um den Schrank sauberzumachen.
Denk dir nix, hab den Schrank so erstanden. Kann sein daß da das ein oder andere Teil vom Brenner fehlt. Zumindest die Box überm Brenner hab ich schon mal nicht gefunden....welche offensichtlich da in die untere Aussparung im Schrank gehört.
 
Wie meinst du das? Das beste daraus machen....
weil ich das so verstanden hatte, dass du das mit dem Brenner nicht einmal in Erwägung gezogen hast. Aber wenn sowieso was fehlt, ist es ja egal. Das du den Schrank so gekauft hast, war mir schon klar.
Sollte der Brenner trotzdem laufen, könntest ihn ja z.B. zum Fische räuchern verwenden. Ich nehme da einen Hockerbrenner und stell eine gelochte Edelstahlschüssel mit Räuchermehl drauf, die ich irgenwann einmal bei einem Discounter als Sonderangebot gekauft habe. Vielleicht hats ja der Vorbesitzer ähnlich gemacht.
Deshalb würde ich in dem Fall lieber einen neuen Räuchermehlschub bauen und den mit dem Brenner aufheben.
Wenn er nicht mehr funktioniert, bau ihn aus und du hast einen sehr schönen Räucherschrank.
 
Soooo.
Hab heut mal nach langem Warten den Ofen in Betrieb genommen.
Habe vorher ein paar Durchgänge mit dem selbstgebautem Sparbrand gemacht. Leider scheint der Zug so gar nicht zu passen. Auch musste ich feststellen, dass die Bleche zwischen den "Gängen" des Sparbrand nicht gut sind. Hier muẞ ich noch Streckmetall verwenden. Eine Behelfslösung hab ich unterdessen gefunden.

Im Ganzen scheint mir der Aufbau des Ofens wirklich nicht gut. Es ist beinahe unmöglich die richtige Mischung zwischen optimalem Abbrand das Sparbrand, Zug im Ofen und Zug beim Wärmeerzeuger zu finden. Das eine schliesst irgendwie das andere aus.
Wahrscheinlich werd ich hier im Anschluss noch Bleche einschweissen oder einen Schieber für den Zug einbauen

IMG_20181203_185901.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181203_185901.jpg
    IMG_20181203_185901.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 697
Servus. Ja ich hab den Kamin nach aussen gezogen. Eigentlich nur das Rohr durch die wand nach draussen.
Ich befürchte fast dass der Zug des Rohres nicht passt. Hab ca. 2m Rohr gesamt am Schrank. Eine Stichprobe grad hat ergeben, daß der Rauch teils durch die Lüftungslöcher wieder nach innen in den Raum zieht. Musste kräftig lüften da alles voll Rauch war.
Schliesse ich die Klappe ganz unten, geht der Sparbrand fast aus.
 
Okay ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Der Sparbrand (groß) glimmt perfekt und der kleine auch.
War wohl gefühlt nur so als ob er ausgeht. Die Rauchentwicklung ist schon enorm jetzt.
Die Temperatur halt sich bei ungefähr 30 grad und geschlossener Lüftung.
Hoffe das geht morgen auch noch so gut.

Daß der Ofen etwas Verbesserung verträgt war mir klar. Ich möcht momentan nur diese Ladung Fleisch durchbringen, dann hab ich wieder ne Woche Luft zum Umbauen.

War etwas in Zeitdruck wegen der Menge an Fleisch.
 
Im Ganzen scheint mir der Aufbau des Ofens wirklich nicht gut.
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht recht vorstellen. Diese alten Räucherschränke waren eigentlich alle sehr durchdacht konstruiert.
Wie es aussieht, kannst mit dem Knebel vorne oben den Abzug regulieren. Mach den als erstes einmal ganz auf und schau, was passiert.
 
Wenn er jetzt läuft, ist es ja recht.
Eigentlich ist der Schrank so konstruiert, dass der Rauch unten in dem Schub erzeugt wird. Folglich sollten deine Sparbrände, wenn du schon zwei verwenden willst, nach unten versetzt werden.
Und was du groß umbauen willst, ist mir auch nicht klar.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, erst einige Trockendurchgänge bei verschiedenen Einstellungen zu machen, um den Schrank genauer kennen zu lernen, bevor du schon die Stücke reinhängst.
Die Lüftung würd ich allerdings nicht ganz zumachen, um den Zug nicht zu sehr zu drosseln. Der Rauch soll an den Fleischstücken vorbeiziehen.
 
Servus.
Ja der ist offen. Blöd ist ein wenig daß man unten die Zuluft nicht regulieren kann. Vermutlich weil der Schrank vorher auf Gas war. Ich heize jetzt, wenn überhaupt, mit Kohle vor um auf Temperatur zu kommen. Den Rest macht der Sparbrand und hält die Temperatur.

Die ersten Versuche mit der Fettwanne gingen komplett daneben, diese hab ich dann entfernt und dann gings besser.
Irgendwie hat die den Rauch so gedrosselt daß praktisch alle Lichter ausgegangen sind.
Auch der Sparbrand zwischen den beiden Zuluftöffnungen hat nicht funktioniert.

Ich hab den Raucherzeuger nun drüber, hier brennt das super ab. Scheint mir wohl an den Zuluftöffnungen zu liegen, da entweder falsch positioniert für meine Zwecke oder halt nicht regelbar.

Trockenversuche hab ich ein paar Tage lang gemacht, um zumindest Rauch in den Schrank zu bekommen.
Werd mal die Sparbrände weiter unten neben 2ter Luftöffnung positionieren beim nächsten Mal. Das ist vom Prinzip her dann wie bei meiner alten Räuchertonne.
Wie gesagt, noch weiter unten zwischen den Öffnungen hat das gar nicht funktioniert.
Ganz unten ist mir der Qualm zur 2ten Öffnung wieder raus und gar nicht erst durch den Kamin.
 
Hast schon versucht, was passiert, wenn du die Zuluftöffnungen in der Tür provisorisch mit Malerkrepp oder ähnlichem zuklebst?
Natürlich nicht jetzt, wo er grad in Betrieb ist.
 
Ganz unten ist mir der Qualm zur 2ten Öffnung wieder raus und gar nicht erst durch den Kamin.
Das hast aber jetzt erst dazugeschrieben.
Wenn das der Fall war, kann es ja nur am Zug liegen und wenn du das so machst, wie es @Alex W. vorgeschlagen hat, müsste es funktionieren.
Natürlich oben auf das Rohr eine Abdeckung, damit deine Schinken nicht schwimmen lernen.
 
@Räucherheini1984 wo kommst denn her aus der Oberpfalz?
Die 2 Bleche neben dem Loch im Zwischenboden - kann man die entfernen?
Ich würde den Sparbrand ganzen unten (da wo der Gasbrenner war) einsetzen.
Die Abluft ganz auf und die Lüftungsschlitze in der oberen Türe verschließen.
So bleiben nur noch die Lüftungsschlitze in der unteren Türe. Den Sparbrand dann etwas oberhalb der Lüftungsschlitze positionieren.
Wenn dein Räucherschrank gut zieh, dann zieht er Frischluft nicht nur durch die unteren Schlitze sondern einen Großteil durch die Schlitze in der oberen Türe. Deshalb die oberen Schlitze verschließen.
Oder du lässt die untere Türe offen und verschließt den Ausschnitt mit einem Stück Blech. An der Unterkante lässt du einen Spalt, der in etwa 1 -2 fingerbreit hoch ist (die Größe des Spaltes mußt du austesten).

Funktioniert im Normalfall sehr gut, mache ich bei meiner Selch genau so.
Wie du siehst, kann man den Zug trotz sehr großem Abluftrohrdurchmesser wunderbar über die Zuluft regeln ohne großartig irgendetwas an der Abluft zu verändern. Hatte das Anfangs auch gemacht, hätte ich mir aber schenken können.

Hier das "Abluftrohr":
20181201_172037-jpg.1833912


Und hier die Hightechluftzufuhr.

20181201_172201.jpg


Wenn ich mir deine Lüftungsschlitze in der unteren Türe so ansehe, dann haben die mit Sicherheit insgesamt einen größeren Querschnitt als der Spalt auf dem Bild.
Probieren geht über studieren, aber erst wenn du mit deiner Räucherei fertig bist.
 

Anhänge

  • 20181201_172201.jpg
    20181201_172201.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 602
Liebst du gerne rauchig?
2 Sparbrände für das Minivolumen (ist nicht böse gemeint) sind schon ganz schön heftig. Dein Sparbrand rechts dürfte in etwa, mindestens wenn nicht mehr, 3 Bahnen des Beeketalsparbrandes entsprechen. Der Beeketalsparbrand reicht für 5m^3. Lieber etwas weniger Rauch und wenn es intensiver sein soll einen Räucherdurchgang mehr.
Ich denke dir fehlt bei dem Schrank noch die Erfahrung wieviel Rauch und wie oft geräuchert werden soll.
 
Servus. Ich komm aus Cham :-)

Das mit dem Sparbrand war so ne Sache.
Der kleine brannte immer gut ab aber hielt nur 3 Stunden.
Der große ging (je nachdem ob Zug oder nicht) immer aus. Hab da gestern Nacht noch rumprobiert und wie gesagt den Brand überhalb der zweiten Schlitze oben positioniert.
Glimmte gut, woraufhin ich den kleinen Sparbrand nachts herausnahm. Gradeben nachgeschaut, siehe da, der große hat durchgebrannt und glimmt noch am letzten cm. Also mit 2 Spuren quer und einer längs so ca 12 Stunden.

Ich versuch heut mal zwischen den Räuchergängen die 2ten Schlitze zu verschliessen (Blech statt Fliegengitter rein) und Sparbrand nach unten.

Mir ist allerdings noch nicht so klar, wie ich dann den Schrank noch aufheizen soll... Temperatur ist mit Brand alleine auf 15 Grad gefallen und ich hab dann (wenn Raucherzeuger unten) keine Möglichkeit mehr das Ding anderweitig zu heizen.
 
@Räucherheini1984 ,
im beitrag #6 kann man das räuchermehl 'sehen'. es scheint mir sehr fein zu sein, hast du für deinen sparbrand räuchermehl mit der körnung 500/1000 verwendet? ist es zu fein - geht es aus und ist es zu grob - geht es ebenfalls aus.
 
Zurück
Oben Unten