• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen (alten) Räucherschrank wieder in Betrieb nehmen

Ich hab die Kiste heute mit 8 Kilo Schwein in Betrieb genommen.
Das Fichtenreisig macht schon ordentlich Dampf.
Leider ging mir die Selch wegen des nasskalten Wetters einmal am nachmittag aus. Hab den Kamin dann mit dem Heißluftfön ordentlich vorgeheizt. Seitdem läuft alles.

40-45 Grad erstmal.
Mal sehen wie das morgen dann in da früh ausschaut.
Morgen werd ich dem Fleisch dann Pause gönnen. Abends wieder den Sparbrand anheizen.
 

Anhänge

  • 2024-01-02-10-59-23-476.jpg
    2024-01-02-10-59-23-476.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 29
Mich würde auch interessieren wie oft du das Reisig dabei hattest bzw. mit welcher Temperatur geräuchert.

Ach ja, könntest du die Bilder als Vollbild einfügen da sind sie besser anzusehen (werden beim Vergrößern nicht so unscharf)😉
 
Schaut super aus! Wie genau hast jetz geräuchert?
Bisschen wie Du.
Max 60 Grad kurzzeitig lt Grilleye. Sonst immer 12 Stunden-Durchgänge bei 25-45 Grad.
Tannenreisig immer mit dabei, also Mischung Buchenspan fein und Reisig im XXL Sparbrand.
Hab zwischendrin mal rumprobiert mit nur Reisig und Eierschachtel aber das war zuviel des guten.

Hab im Ganzen 4 Durchgänge gemacht, inkl. dann 4 mal 12h Pause dazwischen.

Für meine Begriffe ists etwas zu fest geworden. Es schmeckt sehr lecker keine Frage.
 
Ich geh immer auf Datei anhängen und dann geht des automatisch so.
Wie gehts sonst noch?
Wenn Du die Datei ausgewählt hast, erscheint so ein kleines Bild (Vorschau). Dann noch einmal den Ort anklicken, wo sie im Text erscheinen soll. Auf den Vorschaubild kann man Vollbild" anklicken und schon erscheint das Bild in voller Größe-
Oder wenn man seinen Beitrag editiert, kann man auch alle Bilder als Vollbild einfügen. Ist eigentlich selbst erklärend.
 
Hey. Sorry war die Berechtigung meines Browsers. Jetzt sollts gehen.
Hier die Ergebnisse des letzten Rauchergangs.

Ich möchte nun jedoch den Schrank auf eine andere Befeuerung umbauen.
Das mit den Kohlen und den Minionring funktioniert zwar, aber es nervt schon gewaltig, weil ich das Teil halt nicht wirklich im Griff hab.

2024-03-13-17-05-52-898.jpg

2024-03-10-09-10-15-238.jpg
2024-03-09-08-17-50-809.jpg
2024-03-08-15-53-41-905.jpg
 
Ja Elektro oder Gas.
Nur WIE genau um die große kiste auf Temperatur zu bringen

Zum Warmräuchern kann ich nichts beitragen.
Mein Nachbar hat den gleichen (oder einen sehr, sehr ähnlichen) und nutzt ihn zum kalträuchern.
Allerdings ist sein Ofenrohr vom Keller über Dach geführt, also mindestens sieben Meter lang - der zieht ordentlich...
 
Hey. Sorry war die Berechtigung meines Browsers. Jetzt sollts gehen.
Hier die Ergebnisse des letzten Rauchergangs.

Ich möchte nun jedoch den Schrank auf eine andere Befeuerung umbauen.
Das mit den Kohlen und den Minionring funktioniert zwar, aber es nervt schon gewaltig, weil ich das Teil halt nicht wirklich im Griff hab.

Anhang anzeigen 3363024
Anhang anzeigen 3363025Anhang anzeigen 3363026Anhang anzeigen 3363027
Jawoll, jetzt funktioniert es mit den Bildern und schöne Stückerl hast da gemacht 👍
 
Zurück
Oben Unten