• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Mini....

Meinen gestern mal getestet mit Rumsteak und Holzkohle.

Kommt schnell auf 200 - 250 C.

Bei großen Steaks ist man schnell an der Grenze der Belastbarkeit. Unbedingt schauen, ob die Glut gleichmäßig ist, sonst einseitiges Branding!

Danach Regler zu und Kohle ging aus. Aus meiner Sicht kühlte der Ofen sehr schnell komplett aus.

Da bin ich von meinem Pizzastein verwöhnter. Den muss man nach 2 Stunden noch mit Handschuhen anfassen.

Aber was solls. Ich habe den Grill auch recht locker aufgeheizt. Soll sich ja ersteinmal an die Hitze gewöhnen. ;)

Während der Anheizphase habe ich in meinen falsch bestellten Mini - Paella - Pfännchen Zwiebeln mit Knobi gedünstet.
 
Ich schreibs mal so, bei der sehr kleinen Fläche sollte man noch mehr drauf aufpassen.

Die zwei Herumsteaks passten auf den cm genau auf den gesammten Rost. Bei einem Größeren hat man ja die Möglichkeit das durch versetzen des Fleisches zu korregieren.
Das nächste mal achte ich auf gleich große Kohlestücke.
 
Oder so,

014.JPG
015.JPG
016.JPG
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 1.474
  • 015.JPG
    015.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • 016.JPG
    016.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.465
@Salatkoch Wie schwer ist denn das Stück? Hätte ja auch noch Spaß an so einem kleinen Ei :hmmmm:
 
Ca 1,5 kg.

War recht lecker und stressfrei.
Auch die Reinigung.
Alufolie der Paella Pfanne in den Müll, und Grillrost zum einweichen in die Spüle.

Ofen ging auch heute wieder nach Drosselung völlig aus. Ein wenig gerüttelt und ca. Schnapsglas voll Asche entsorgt.
 
@Salatkoch Ist das das Original-Thermometer vom Ei?
Meines sieht so aus:
image.jpg

Habe das Gefühl, das geht ganz gut...

Schöner Braten, sieht sehr gut aus!!! :respekt:

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.389
Meins sieht auch anders aus. Allerdings ist das Original auch nicht so schlecht, als dass man es tauschen müsste.
 
Echt cooles Gerät...da juckt es schon wieder im Bestellfinger....

Aber ich hab ja erst den q1200 gekauft...

Vielleicht erwisch ich so ein Geschoss im Herbst noch....
Ist der eigentlich auch bekväm-tauglich?
 
Achtung nur heut bzw noch 14H kostet er bei Vida direkt 135€ inklusive im Tagesangebot
 
Jetzt hab ich auch noch ne Frage speziell zu der Version mit Keramikfüssen ohne Nest. Ich find die knuffiger, aber wie heiss wird die Unterseite beim Grillen?

Kann ich es getrost auf nen Holztisch stellen oder frisst es sich da durch?
 
Also, das Ei wird heiß, aber die Füße glaube ich nicht. Werde das nächste mal testen. Mein Holztisch ist aber ohne Schaden.
Ich finde die Füße auch für mich besser. Das Gestell wird wohl nicht wirklich hoch sein. So muss man ständig in Schräglage grillen.

Gekauft habe ich die Pfannen über Amazon. Kommen vom Spanien Shop und die größe ist 20 cm.

Nicht wie die auf Seite 2 verlinkte 15 cm
.



Sollte man vllt. mal abändern.
Habe jetzt auch zwei Minifpannen hier rum liegen, weil das zurück senden teurer ist, wie die Pfannen gekostet haben.

http://www.amazon.de/gp/product/B000QYM2QK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


Gekauft habe ich zwei. Eine ist etwas tiefer.

http://www.amazon.de/gp/product/B00E5QRLDE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
Ok, eine Frage noch bevor ich den Blumentopf morgen bestelle: Die Füsse, also die von der Version ohne das Edelstahlgestell, die sind am Ei befestigt oder steht das da einfach nur lose drauf?
 
Steht einfach nur lose drauf.

War gestern im hagebau... Die haben da BGeegs.

Da Kosten die Füße für das Mini mal 80 Euro .
Habe mir die extra angesehen.
Ich sehe da keinen Unterschied zu den eBay Füßen.

GRUß Tim
 
Ich habe auch erst überlegt das Gestell zu nehmen, weil das ja wertiger ist. Normalerweise müsste das Ei mit den Füßen 30 € weniger kosten.
Aber die Füße haben auch was.

Ein paar Haltegriffe habe ich meinem Mini Ei gegönnt. Die Flügelchen sahen ja auch eher lächerlich aus.
So kann ich das Ei nachdem das Innenleben entfernt wurde, einfach auf ein Brett der Biotonne stellen und ausfegen.

Das gespiele mit einem Eisenstab schenke ich mir so.

Die tatsächliche Asche von 3 kg Spießbraten, 8 großen Steaks und 6 Folienkartoffen passt alles in eine hohle Hand.

001.JPG
002.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • 002.JPG
    002.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 1.229
Zurück
Oben Unten