• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche für draussen, ein provisorisches Provisorium

Carport ... :lolaway: Also ein Carport ist bei uns was anderes ... Hammer!
Wow, und die Location. Wahnsinn.
So wohnen also die Gesetzlosen in der Schweiz. Ich mach irgendwas falsch ...

Ist das kein Carport ??
Garage ohne Tor, nicht umgeschlossen , aus Holz ... was isses denn dann ?

Naja, jetzt ists jedenfalls eine Art Werkstatt.
Das Mauern muss , und da bin ich gar nicht wirklich traurig, ruhen.
Es regnet ohne Unterlass.
Ausserdem habe ich diese Woche Spätschicht und nur morgens ein paar Stündchen Zeit was zu tun.

Aber ich war nicht untätig.

Da die 20 Balken die ich da hab alle 2m lang sind , werde ich versuchen die ohne grosse Sägerei vollumfänglich zu nutzen, Platz in der Länge hab ich ja (ca 6-7m) , und ausserdem keine grosse Lust auf unnötige Sägerei.

Hier leider nur ein Foto vom Stand heute....das gibt aber einen kleinen Einblick auf "den Plan".

image.jpg


komplette Länge 2,2.m , Höhe Arbeitsfläche 85 cm , ich wollte höher, aber meine Freundin ist ein Zwerg und hat Einspruch erhoben.

Die beiden hohen Balken sind 2 von 4 Stützen eines kleinen Flachdaches , vielleicht 1,6... 1,8 m breit links des Pizzaofens, ihr seht also die Rückseite.
Für ganz aussen hab ich ein altes Waschbecken "gefunden" , Bj. 1929 aus Guss emailliert, Gewicht abartig... 66 breit
Dann kommen 2 Steinplatten 60x60x2 , die ich einfach da einlegen will... Bilder werden folgen, sobald ich denn mal diese Platten haben sollte... Tiefe der Arbeitsfläche so um die 75 cm.

Also hätte ich CAD oder eine Skizze ... wäre viel einfacher zum Erklären... sorry.

wünsche allen eine gute Zeit

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.242
Hallo Suuluu,
ich habe da eine Frage. Der Hof wurde doch ehedem gebaut. Die Erbauer haben nichts auf das Holz geschmiert. Das hat seine Patina. Die neuen Hölzer sind doch aus dem gleichen Material. Wieso hast Du Angst vor der Vergrauung? Nach zwei Jahren sieht das neue Holz aus wie das Alte. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Gruß
Rooster1

Hi Rooster 1

vielen Dank fürs Interesse

Die Hütte wurde nach einem Brand 1946 wieder aufgebaut ... wieder komplett aus Holz. (entsprechend muss im Winter gefeuert werden)

Nun ist Holz nicht gleich Holz, letztes Jahr z.B. habe ich einen provisorischen Hühnerzaun mit Türchen gebaut , in Fichte , Kiefer .. irgendein Billigweichholz aus dem Baumarkt .
Jetzt ist dieses Holz komplett ergraut , hat seine schützende natürliche Patina bekommen.
Auf diesem Bild siehst du wie das Holz nach bereits 3 Monaten seine Farbe verändert hat ...

rechts vom Türchen das Ponygatter das sah auch vorher aus wie neu ... ist 2 Jahre alt.
image.jpg


Für die die Fassade des Hauses wurden Lärchenspaltschindel verwendet , dieses Holz dunkelt nach anstatt zu verblassen und hält , wenn professionell ausgeführt, entgegen mancher "Expertenmeinung" ewig.

Farbmuster
image.jpg





Habe noch einen alten Holzspeicher von 1700 irgendwas , und der ist auch noch gut in Schuss, weil aus Eiche und extreeeeem massiv gebaut. (leider kein Bild, reiche ich aber gerne nach wenn gewünscht)

Jetzt hab ich leider nur Weichholzbalken... deswegen ists kein Bau für die Ewigkeit... provisorisch eben :-)

..... aber ich werde die trotzdem farblich schonend behandeln, denn das Leben ist schon grau genug.

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 2.021
  • image.jpg
    image.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 2.013
Hallo Suuluu,
danke für die Bilder.
Hmm. Der kleine Schuppen, links vom Haus (letztes Bild), oben auch grau.
Mein Zaun, aus Sibirischer Lärche, nach zwei Jahren auch grau. ?
Ich weiß, wenn man beim Neubau die Hölzer mit OSMO UV-Stabil, oder so ähnlich, einpinselt sollen sie von der Farbe so bleiben wie sie sind.
Zurück zu Eurem Häuschen. Was war damals anders als heute? Ist die Luft soviel dreckiger? Oder haben die damals doch was aufs Holz geschmiert?
Fragen über Fragen.
Trotzdem Gutes Gelingen.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Suuluu,
danke für die Bilder.
Hmm. Der kleine Schuppen, links vom Haus (letztes Bild), oben auch grau.
Mein Zaun, aus Sibirischer Lärche, nach zwei Jahren auch grau. ?
Ich weiß, wenn man beim Neubau die Hölzer mit OSMO UV-Stabil, oder so ähnlich, einpinselt sollen sie von der Farbe so bleiben wie sie sind.
Zurück zu Eurem Häuschen. Was war damals anders als heute? Ist die Luft soviel dreckiger? Oder haben die damals doch was aufs Holz geschmiert?
Fragen über Fragen.
Trotzdem Gutes Gelingen.
Gruß
Rooster1


Hi Rooster,
ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen, ich denke aber, das sie überhaupt keinen Grund hatten das zu tun.

Professionell verarbeitet , also den Baum zur richtigen Zeit geschlagen (wichtig) , gelagert , gesägt und letztendlich zu tausenden von Schindeln gespaltet hält dieses Holz ewig ohne das man es mit irgendwas einpinseln muss, das ist traditionelles Handwerk, altes Wissen.

.... ok ... unbehandelt 100, 150 mit der chemischen Keule 50 Jahre länger... wen juckts.
Und klar, lässt das Holz mit der Zeit nach und wird sich verändern und letztendlich zerfallen, ist eben Natur.... nachfolgende Generationen sollen ja auch noch was zu tun haben.

Ich selbst hätte das bevor ich in diese Gegend gezogen bin auch nicht geglaubt das naturbelassene Holzhäuser so widerstandstandsfähig sind... ist aber so ... und die hiesige Lärche , vielleicht nicht die vom Russen, dunkelt eben nach.... gugel das doch einfach mal :-)

Dieser kleine Schuppen ist das Gartenhäuschen für den Gemüsegarten, der wurde nachträglich mal gebaut und der ist mit Sicherheit imprägniert worden, genau wie Dachkonstruktion vorne vom Carport....

Wenn du mal in der Gegend bist, sach bescheid und guck dir das einfach mal an.

beste Grüsse
Suuluu
 
Hallo Suuluu,
Und klar, lässt das Holz mit der Zeit nach und wird sich verändern und letztendlich zerfallen, ist eben Natur.... nachfolgende Generationen sollen ja auch noch was zu tun haben.

Ich selbst hätte das bevor ich in diese Gegend gezogen bin auch nicht geglaubt das naturbelassene Holzhäuser so widerstandstandsfähig sind... ist aber so ... und die hiesige Lärche , vielleicht nicht die vom Russen, dunkelt eben nach.... gugel das doch einfach mal :-)
Eben, das ist mein Verstehensproblem. Das Holz nachdunkelt ist klar. Nur warum das alte Haus schön in braun und neueres Holz nur in grau?
Gruß
Rooster1
 
Hallo Suuluu,

Eben, das ist mein Verstehensproblem. Das Holz nachdunkelt ist klar. Nur warum das alte Haus schön in braun und neueres Holz nur in grau?
Gruß
Rooster1

@rooster,
das ist eben die neue Zeit, Holzindustrie !
Da wird das ganze Jahr über Holz geschlagen, als gäbe es kein morgen... die Bäume werden mitten im Wachstum mit schwerem Gerät einfach umgenietet und dann für teuer Geld vertickt.

Gutes Holz gehört im Winter geschlagen, bei abnehmendem Mond oder Neumond.
Dieses Holz, und nur dieses ist das, was du wirklich zum Bauen brauchen kannst, wenns denn lange halten soll.
So hat mans früher gemacht, auf den Feldern war nichts zu tun, da ist man in den Wald und hat Holz gemacht.... die hatten eh nix besseres zu tun.
Das Resultat siehst du aber heute noch.

so, genug geholzt für heut

beste Grüsse
Suuluu
 
Im Notfall ein paar Tage in Altöl einlegen hält auch für die Ewigkeit ----duckundweg----

Im Ernst: Wunderschöner Platz!
Und zum imprägnieren: Auf keinen Fall am Imprägniermittel sparen! Sonst hält es nicht mal die vier...fünf Jahre.
Und zu Deinem Gemäuer: Was sind das für Steine?
Und der Mörtel ist nicht hart geworden, er konnte nur nirgends mehr hin. Du hast beim ausrichten der Steine den Mörtel verdichtet. dann geht nix mehr. Da hilft nur noch den Stein wieder abnehmen und frischen Mörtel drauf. Als Tipp: Beim Mauern von Vollform- Steinen nur an der Vorder- und Rückseite eine ca. "daumendicke Mörtelwurst" auf den unteren Stein auftragen und dann den zu vermauernden Stein vorsichtig drauflegen und mit dem Stiel der Kelle in Position "streicheln". Dann die Fuge zum Nachbarstein mit Mörtel füllen.
Der Mörtel sollte dabei relativ feucht sein.
 
Kannst du mir bitte erläutern, warum man das Holz bei Neumond schlagen soll ? Ausserhalb des Wachstums kann ich noch nachvollziehen.
 
Kannst du mir bitte erläutern, warum man das Holz bei Neumond schlagen soll ? Ausserhalb des Wachstums kann ich noch nachvollziehen.

Weil dann keiner sieht, wenn man den Baum klaut.:muhahaha:

Aber im Ernst: Ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Soll wegen den Säften im Holz besser sein glaube ich.
 
Im Notfall ein paar Tage in Altöl einlegen hält auch für die Ewigkeit ----duckundweg----

darf ich dann danach das Öl trotzdem noch in den Bach kippen ?

Und zu Deinem Gemäuer: Was sind das für Steine?
Und der Mörtel ist nicht hart geworden, er konnte nur nirgends mehr hin. Du hast beim ausrichten der Steine den Mörtel verdichtet. dann geht nix mehr. Da hilft nur noch den Stein wieder abnehmen und frischen Mörtel drauf. Als Tipp: Beim Mauern von Vollform- Steinen nur an der Vorder- und Rückseite eine ca. "daumendicke Mörtelwurst" auf den unteren Stein auftragen und dann den zu vermauernden Stein vorsichtig drauflegen und mit dem Stiel der Kelle in Position "streicheln". Dann die Fuge zum Nachbarstein mit Mörtel füllen.
Der Mörtel sollte dabei relativ feucht sein.

Das sind Betonsteine, habe jetzt 5 Runden gemauert und hält.
Mit dem schnellen Erhärten des Mörtels hab ich den in der Wanne gemeint... bin zu langsam mit dem Mauern.
Vielen Dank für den Tip ... werds mal versuchen.


Kannst du mir bitte erläutern, warum man das Holz bei Neumond schlagen soll ? Ausserhalb des Wachstums kann ich noch nachvollziehen.

Nun ja, das ist eine Glaubensfrage.
Gugel doch mal nach "Mondholz"


beste Grüsse
Suuluu
 
Wenn Du so mauerst, wie ich es Dir beschrieben habe, dann wirst Du schneller werden.
 
Falls ihr mal auszieht....sage mir Bescheid.....:muhahaha:

Sehr schönes Anwesen und super Blick...der Neid sei mit euch...
 
Danke schön :-)

Der Grill ist geliefert worden.

Coobinox Double Power.
image.jpg

Den will ich einbauen.

Weil ich mein neues Sportgerät ausgiebig testen musste, kam ich leider nicht zum Arbeiten,
man muss eben Prioritäten setzen.


Das Spülbecken das ich soo toll fand und eigentlich einbauen wollte wurde von der Regierung abgelehnt, weil Emaille abgeplatzt und daher der Guss rostet.
Ein "neues" zum Einbau wurde aber direkt geliefert und durfte dann auch mal probesitzen.
image.jpg



image.jpg



allen eine gute Zeit,
beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.721
  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.736
  • image.jpg
    image.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.772
Hallo Suuluu,
schönes Steingutbecken hast Du da. Dass das heute noch hergestellt wird....
Gruß
Rooster1
 
Hallo Suuluu,
schönes Steingutbecken hast Du da. Dass das heute noch hergestellt wird....
Gruß
Rooster1

Hi Rooster1

Missverständnis!
Das Ding ist alt.
Nachdem mein Becken abgelehnt wurde, hab ich gesagt sie soll sich um Ersatz kümmern.
Sie es dann für 3 Franken im netz ersteigert, und tagsdrauf schon angeschleppt.
 
3 Franken. Wahnsinn, was die Leute alles wegschmeißen. :o
 
Weil dann keiner sieht, wenn man den Baum klaut.:muhahaha:

Aber im Ernst: Ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Soll wegen den Säften im Holz besser sein glaube ich.

Ja Ja die Säfte :rotfl:...... Aber tolles Anwesen :wow:, super Gegend und tolles Projekt..... und absolut geiles Carport .... viel Erfolg :-).......
 
Das hast du richtig gemacht. Und was gab es leckeres :bilder:

Lg
Markus

Danke dir Markus,
einen Bericht über diesen Grill werde ich im "Gasgrillen" erstellen, aber nur für dich ein paar Fotos der Erstvergrillung.

Der Schweizer nennt die kleinen Hühner "Mistkratzerli" .... was für eine Bezeichnung o_O

Ich nenn die Dinger Fausthuhn.
Kleine Hähnchen a650gr ,prall gefüllt mit alles wie es reinpasst.
Knoblauch, Thymian,Rosmarin,Salbei,Rauchspeck,Zitrone, nur innen mit Pfeffer Salz gewürzt.

auf den Spiess damit
image.jpg



drehen lassen ... Blick durch das noch viel zu grosse Scheunentor
image.jpg



zum Schluss noch gut Butter drüber..fertig
image.jpg


image.jpg


wegen zu grosser Gier leider keine Tellerbilder machen können.

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.648
  • image.jpg
    image.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.634
  • image.jpg
    image.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.660
  • image.jpg
    image.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.646
Zurück
Oben Unten