• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche - Projekt 2013/2014

Sir Kuddel

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie ich ja schon hier angedeutet habe, möchte ich diesem Bereich...

IMG_5214.JPG


... in 2014 Veränderungen in Form einer Outdoorküche vornehmen.

Habe dazu mal SketchUp runtergeladen und einen Entwurf gebastelt (Der Maßstab ist jetzt mal nicht so wichtig):

Outdoorküche 1.JPG


Outdoorküche 2.JPG


Outdoorküche 3.JPG


Outdoorküche 4.JPG


Outdoorküche 5.JPG


Outdoorküche 6.JPG


Outdoorküche 7.jpg


Das ganze ist so ausgelegt, dass die Kugelgrills "andocken" sollen. Es soll als Stauraum für all das Zubehör fungieren. Strom kann abgegriffen, Wasser leider nicht.
Als mögliche, aber weitaus aufwendigere Alternative könnte ich auch direkt hinter die Garage damit gehen. Strom und Wasser wären dort abgreifbar. Es fehlt hier allerdings, im Gegensatz zur Terrasse, das Dach.

Es wäre schön wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen bei diesem Projekt behilflich sein könntet.
Freue mich auf Eure Meinungen, Ideen, Hinweise und Kritiken .

IMG_5214.JPG


Outdoorküche 1.JPG


Outdoorküche 2.JPG


Outdoorküche 3.JPG


Outdoorküche 4.JPG


Outdoorküche 5.JPG


Outdoorküche 6.JPG


Outdoorküche 7.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5214.JPG
    IMG_5214.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 12.260
  • Outdoorküche 7.jpg
    Outdoorküche 7.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 12.283
  • Outdoorküche 6.JPG
    Outdoorküche 6.JPG
    88 KB · Aufrufe: 12.183
  • Outdoorküche 5.JPG
    Outdoorküche 5.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 12.499
  • Outdoorküche 4.JPG
    Outdoorküche 4.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 14.886
  • Outdoorküche 3.JPG
    Outdoorküche 3.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 12.183
  • Outdoorküche 2.JPG
    Outdoorküche 2.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 12.454
  • Outdoorküche 1.JPG
    Outdoorküche 1.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 20.215
Das ist eine gute Idee für den Easy Charcoal. Bei dem lassen sich die Beine per Verschraubung einkürzen.
Beim Leon sieht das ganze schon etwas anders aus da bräuchte ich schon ein passendes Untergestell.
Werde das mal weiter durchdenken.
 
Hallo Carsten,
ich finde Deinen Entwurf auf der Terrasse schon einmal sehr Geschmackvoll, gefällt mir sehr gut, auch deine Idee evtl. die Anlage hinter die Garage, zu bauen find ich nicht schlecht. Beide Varianten haben Ihre vor und Nachteile.
Ich würde mir an Deiner stelle evtl. auch noch überlegen eine Art Grillkamin mit zu Integrieren, das wäre bestimmt schön wenn Du nach dem Essen (Grillen) noch ein paar Holzscheite nachlegen könntest und mit Deiner Frau dann zu einem Glas Rotwein ein kleines Feuerchen hättest. Find sowas immer wunderschön, und gerade bei einem solch schönen Plätzchen wie Du Ihn da hast. (stell mir da sowas in der Art wie hier von Doc Snyder ohne Dach und auf Deiner Arbeitsplatte integriert vor)
Auch könntest Du egal ob Terrasse od. Garage an der Wand hinter der Grillsportarena noch Regale anbringen um Stauraum zu schafen, od. vielleicht für ein wenig Deko od. sonst was.
Jedenfalls freu ich mich schon sehr auf Deinen Baubeginn und die ersten Bilder

Terrasse Vorteile:
1. Du bist bei den Leuten od. Gästen
2. Kürzere Wege
3. Fügt sich schön auf die Terasse ein
4. Ist Überdacht
5. evtl. Grillkamin (statt der Wanne) in der Ecke zum Haus hin, leicht zum Garten gedreht!!! (Da könntest Du das auch gut mit dem Glsdach lösen indem Du mit der einen Glasscheibe am Kamin ansetzt, also eine Glasscheibe etwas kürzer bestellen)

Terrasse Nachteile:
1. Gleich der Nachbar hinter der Mauer (wegen der evtl. Rauchbelästigung)
2. Du verkleinerst Deine Terassse doch erheblich
3. Schlechterer Stromanschluß, und kein Wasser, wobei das Wasser glaub ich nicht unbedingt sein muß.
4. Der Rauch wird Dir auch im Sommer bei der geöffneten Terrassentüre bei schlechten Windverhältnissen ins Haus reinziehen, gerade beim anheizen.
------------------------------------------------------------------
Garage Vorteile:
1. Leichterer zugang zu Wasser und Strom
2. Diese Seite ist ja glaub zur Straße, also weniger Rauch und Geruchsbelästigung für den Nachbarn
3. Mehr Platz auf der Terrasse
4. Man(n) sieht nicht gleich auf das Schlachtfeld das man hinterlassen hat, grins

Garage Nachteile:
1. Weniger Platz zum Bauen, also kürzer
2. Weitere Wege
3. Bist nicht direkt bei den Gästen
4. Noch keine od. keine geplante Überdachung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der Vor- und Nachteile. Man sieht, Du bist da voll im Element.
Deswegen habe ich mein Projekt auch jetzt schon mal veröffentlicht.
Ich möchte frühzeitig wissen, wo das Ding seine Schwächen hat.
Da zähle ich auf Eure/Deine Erfahrungen aus Euren Projekten.
 
Sieht klasse aus. Da bleib ich auch dann mal am Ball !!!
 
Ich habe mal leichte Abänderungen vorgenommen. Endgültige Lage und Aussehen ist aber immer noch nicht bestimmt...

Outdoorküche Sir Kuddel 13.jpg


Outdoorküche Sir Kuddel 14.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 15.jpg


Outdoorküche Sir Kuddel 9.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 10.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 11.jpg


Outdoorküche Sir Kuddel 12.JPG
 

Anhänge

  • Outdoorküche Sir Kuddel 13.jpg
    Outdoorküche Sir Kuddel 13.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 11.818
  • Outdoorküche Sir Kuddel 14.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 14.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 11.420
  • Outdoorküche Sir Kuddel 12.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 12.JPG
    78 KB · Aufrufe: 11.226
  • Outdoorküche Sir Kuddel 11.jpg
    Outdoorküche Sir Kuddel 11.jpg
    91 KB · Aufrufe: 11.201
  • Outdoorküche Sir Kuddel 10.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 10.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 11.580
  • Outdoorküche Sir Kuddel 9.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 9.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 13.687
  • Outdoorküche Sir Kuddel 15.jpg
    Outdoorküche Sir Kuddel 15.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 11.462
Hallo Carsten,
das schaut schon sehr gut aus:clap2:. Du solltest nur den Sockelbereich deiner Küche nach innen versetzen. Da steht es sich bequemer vor der Arbeitsplatte. Aus diesem Grund würde ich auch den Sockel von der Kugel weg lassen.

Gruß Paddy
 
Hallo,

Ich würde auch in Richtung Garage wandern, die Gründe dafür sind:
- das Dach geht nach vorne runter und du hast den Rauch unter dem Dach
- du benötigst recht viel Raum unter dem Dach

Ferner solltest du das Dach mit dem Bauamt besprechen, denn die Dinger sind genehmigungspflichtig und es kAnn sein dass die Mauer zum Nachbarn bis unter das Dach gehen muss (Brandschutz)
Dadurch hast du noch mehr Rauch unter dem Dach


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Da bin ich mal gespannt!
Die Entwürfe sehen auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus!

Irgendwann will ich auch eine Aussenküche..

(da muss ich gleich wieder an die Folge von Galileo denken
Do it yourself: Outdoor-Küche
Die Farbe wär zwar nicht meins.. aber so in der Richtung ist die schon auch toll :-D)
 
Habe nochmal ein bisschen gezeichnet....

Outdoorküche Sir Kuddel 20.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 21.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 22.JPG


Outdoorküche Sir Kuddel 23.jpg
 

Anhänge

  • Outdoorküche Sir Kuddel 20.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 20.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 10.962
  • Outdoorküche Sir Kuddel 21.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 21.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 11.014
  • Outdoorküche Sir Kuddel 22.JPG
    Outdoorküche Sir Kuddel 22.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 10.860
  • Outdoorküche Sir Kuddel 23.jpg
    Outdoorküche Sir Kuddel 23.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 10.845
Hallo Carsten,
die letzte Zeichnung sagt mir biß jetzt am meisten zu wobei ich die vorgänger Skizzen auch nicht schlecht finde, denke aber da bist Du auch nicht so gebunden als wenn Du den Weber mit einplannst, jedenfalls freu ich mich schon auf Deine Entscheidung wie es nun letztendlich werden wird und natürlich den Baubeginn. :thumb1:
 
Hallo Carsten,
die letzte Zeichnung sagt mir biß jetzt am meisten zu wobei ich die vorgänger Skizzen auch nicht schlecht finde, denke aber da bist Du auch nicht so gebunden als wenn Du den Weber mit einplannst, jedenfalls freu ich mich schon auf Deine Entscheidung wie es nun letztendlich werden wird und natürlich den Baubeginn. :thumb1:

Hallo Carsten

... da schließe ich mich dem Maze zu 100% an, auch der letzte Entwurf ist für
mich der "Stimmigste" bis jetzt :) ... dann hau mal rein ich freue mich schon auf
den Start/Baubeginn ...
 
Hallo Carsten,

wenn du vor hast einen geschlossenen Einbauschrank unter dem Spülbecken zu integrieren solltest Du auf dein Einbaumaß des Beckens achten. Das schaut so aus als ob sich die Dinge überschneiden.
ansonsten :thumb1:
Gruß Patrick
 
Hallo Carsten,

wenn du vor hast einen geschlossenen Einbauschrank unter dem Spülbecken zu integrieren solltest Du auf dein Einbaumaß des Beckens achten. Das schaut so aus als ob sich die Dinge überschneiden.
ansonsten :thumb1:
Gruß Patrick

Nein, das sollen eigentlich nur Einbautüren werden. Da wird nichts kollidieren. Wie ich das ganze im Korpus gestalte, bin ich mir noch nicht sicher. Aber danke für den Hinweis.:thumb1:
 
Irgendwie, glaube ich, wurde mein Projekt von meinen Lieben bei der Geschenkeauswahl falsch verstanden.......:o:o:o
























































IMG_6459.JPG


Frohe Festtage noch.....:v:
 

Anhänge

  • IMG_6459.JPG
    IMG_6459.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 10.496
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
lese das jetzt erst. Wenn es denn an der Mauer sein soll, dann ist der letzte Entwurf der bisher beste. Wobei die Frage bleibt: Was sagt der Nachbar. Ist er mit einer rüber geworfenen Wurst zufrieden? Oder gibt das vielleicht Ärger? Ich kenne Deine Verhältnisse nicht. Reihenhaus oder Doppelhaus? Ist die Garage, Rauchtechnisch gesehen, nicht doch der bessere Platz?

Frohe Restfesttage.
Rooster1
 
Nachbar ist cool drauf. Ist Flachgriller. Sehe da kein Problem!

Gesendet von meinem GT-I9195
 
Hi Carsten ...

... was jammerst du denn ! die Küche hat doch alles was du brauchst :D
ok. weiß wäre jetzt nicht grad mein Topp Wunsch aber ... einem geschenkten
Gaul schaut man nicht ins Maul :lach: ...
 
So ist das doch sehr praktisch, dann kannst du mal an der Mauer und mal an der Garage ein Testkochen veranstalten.
Ich finde nämlich ehrlich gesagt die Küche an der Garage immer noch vorteilhafter wegen Platz und Rauch?
Bei mir ist die Entfernung recht ähnlich, aber die drei Schritte zum Tisch machen den Braten nicht fett und für mich überwiegen einfach die Vorteile, wobei mein Sportplatz natürlich nich so ausstaffiert ist wie deiner.
Schönes Fest noch :santawave:
 
Zurück
Oben Unten