• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Wie stellt man den Nachlauf beim Rex C100 ein, er geht immer so um die Minute oder so für eine Zeit so 10-15s oder so, obwohl zB die Temp schon 7 Grad über den Sollwert ist?
 
Meiner ist auch fertig. Testlauf war super. Konstant die 110 gehalten. In 5min auf 125 hoch und in 9min wieder auf 110 Grad runter!!

Bin begeistert

ImageUploadedByTapatalk1407926936.969379.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407926936.969379.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407926936.969379.jpg
    264 KB · Aufrufe: 4.069
So was in der Art plane ich auch gerade. Ich will aber einen Microcontroller und ein Klartextdisplay programmieren. Der Regelalgorithmus sollte funktionieren. Mein Gedanke wäre, drei kleine Lüfter stufenlos zu regeln und von unten an die Luftöffnung meiner Weber Kugel pusten zu lassen. Ich will keine Asche aufwirbeln und nur ein wenig mehr Sauerstoff, wenn es nötig ist, in die Kugel bringen. Was haltet ihr von der Idee? Ist das praktikabel, oder soll ich was anderes probieren? Der Vorteil wäre halt ein kleines kompaktes Gerät, welches auch mit Batterien funktioniert...
 
Hab ich gesehen, vielen Dank, ich verfolge jedoch einen anderen Ansatz, Hab ich wahrscheinlich schlecht beschrieben. Naja, ich mach einfach mal...
 
Mein Pitmaster ist dann auch zum Testen bereit:
Alles in einer Schwedenbox verpackt ( wird noch gewechselt, ist zu wabbelig)
IMG_2615.JPG



Regler nach dem Fred bestellt, verdrahtet und eingebaut
IMG_2616.JPG
IMG_2617.JPG


Kurz bevor ich den Kessel anbohren wollte, kam die Idee eine Adapterplatte zu basteln.
IMG_2618.JPG
IMG_2619.JPG
IMG_2620.JPG
IMG_2621.JPG
IMG_2622.JPG


Angebaut an meinen Barbecook Räuchergrill
IMG_2623.JPG
IMG_2624.JPG


Testlauf war sehr gut. Abweichung zum Maverik waren 2 Grad.
Kiste wird auf jedenfall gegen was stabiles getauscht, dafür wird der Schlauch gegen was flexibeles getauscht. Ebenso kommen an die Kiste auch noch Schnellverschlüsse. Bis auf den Regler hab ich bis jetzt nur Sachen verbaut die ich eh noch hatte bzw. für Null beziehen konnte. Ist noch potenzial nach oben.
Ach ja: Beim Testlauf kamen lecker Beef Ribs raus. Nicht das die Kohle umsonst verglüht.
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 3.383
  • IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 3.398
  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 3.285
  • IMG_2618.JPG
    IMG_2618.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 3.291
  • IMG_2619.JPG
    IMG_2619.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 3.260
  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 3.260
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    146 KB · Aufrufe: 3.268
  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 3.293
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    152 KB · Aufrufe: 3.262
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 3.425
Hi Mega und alle anderen!
Zuerst will ich mich kurz vorstellen, ich bin Konrad und wie mein Nick schon sagt, bastel ich gern.
Und grill gern, deshalb bin ich hier im GSV unterwegs, doch meist im Forum fürs Räuchern und wursten! Doch die Bastler sind eher hier, toll!

Ich finde deine Idee mit der Mikrocontrollertempregelung gut. Bin gerade selber dabei, eine Reifeschranksteuerung zu basteln, wenn die fertig ist, werde ich sie hier im Forum posten!
Ich nehme auch nen Mikrocontroller und programmiere in C.
Nun zu deiner Frage, ich glaube fast nicht, dass du die Lüfter so langsam laufen lassen kannst, dass du keine Asche aufwirbelst. Vermutlich willst du sie über PWM ansteuern, dass geht nur bis zu nem gewissen punkt, dann bleiben sie einfach stehen. Aber probieren kann man es ja, hast du den schon erste Ergebnisse, denn ich wollte sowas auch mal in Angriff nehmen, wenn der Reifeschrank fertig ist. Einfach dass mein PP reproduzierbar gut wird und ich Nachts schlafen kann.
Würde michg freuen, wenn du was zu deinen Bastelein schreibst!
VG
Konrad
 
Hallo,

wie seid ihr beim Anschluss vom Schlauch an den WSM oder der Kugel vorgegangen?
Gibt es dazu Bilder oder Anleitungen? Sind das immer fix montierte Adapter oder kann man die bei Bedarf ranmachen? Habe dazu nichts gefunden.
Tolles Projekte hab ich da gesehen, muss mich auch mal dranwagen.
 
Danke für die Tipps, ich suche eine Anbauart die keine Spuren hinterlässt wenn sie mal nicht in Gebrauch ist und sowohl auf der 57er Kugel als auch an meinem WSM passt.
Mal schauen was sich machen lässt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Alle bauen den Lüfter in die „Steuerkiste“ und schließen den Schlauch an den Grill an.
Ich habe mir jetzt alle Komponenten gekauft und wollte es auch so machen.
Mich stört nur der dicke und unflexible Schlauch.
Jetzt die Frage:
Warum nicht den Lüfter sofort an den Grill, in meinem Fall ein Monolith, anschließen und nur das Kabel zur Steuerbox führen?
Hat das irgendwelche Nachteile?
Die Geräte von BBQ Guru arbeiten auch so.
Die Hitzeentwicklung sollte man mit einem Winkelstück in den Griff bekommen.
Da es Alle andersherum machen, scheint Dies ja der bessere Weg zu sein, aber warum?
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Christian
 
Also mein Schlauch ist durchaus Flexibel und schränkt mich nicht ein! Aber die Variante die Du machen möchtest, ist sicherlich auch kein Problem, wie du schon sagst, ähnlich dem dem z.B. BBQ-Guru!
Das solltest du ohne Einschränkung umsetzen können.....aber nicht vergessen

:bilder:

:prost:
 
Mein Schlauch ist auch flexibel.
Ich fand, daß das so die einfachste Art ist. So hat Du alles in einem "Paket" und musst nicht noch ein extra Kästchen für den Lüfter bauen.
Aber egal, wie Du es machst - am Ende zählt nur das Ergebnis. :bilder:
LG, Frank
 
Hi an alle,
will auch sowas bauen.
Meine Frage: welche Schläuche habt ihr genommen? Wegen der Temperatur meine ich. Und: welcher Durchmesser? 1/2" reicht, oder?
 
Hallo Gemeinde,
hat jemand einen Tipp wie man den Anschluss an eine 57“ Kugel realisiert? Man kann die Lüftung ja durch die vorhandenen Lüftungsschlitze leiten/anbauen aber dann muss ich doch den Aschebehälter abschrauben. Ist schon recht aufwändig.
Alternative wäre ein Loch in Loch in die Kugel bohren. Find ich aber doof. Es sei denn jemand hat einen guten Tipp wie ich die Ränder, dauerhaft versiegeln kann.
Oder…….?
Das ist mein PM

20141004_163857.jpg


20141004_163937.jpg


20141004_164101.jpg


Norm
 

Anhänge

  • 20141004_163857.jpg
    20141004_163857.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.514
  • 20141004_163937.jpg
    20141004_163937.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.457
  • 20141004_164101.jpg
    20141004_164101.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.460
Hi,
hatte noch nen Regler namens Sestos D1S zu Hause, der hierfür auch geeignet sein sollte.
Habe nun im Internet die englisch-sprachige Anleitung gefunden, komme damit aber nicht klar.

Hat jemand von euch diesen Regler im Einsatz, welcher Einstellung bestimmt den Einschalt- bzw. Abschaltpunkt des Lüfters?
Hier die Anleitung:
 

Anhänge

  • d1s-en.pdf
    635,9 KB · Aufrufe: 212
Hallo Leute, ich habe meinen Pitmaster fertiggestellt. Als Zieltemperatur habe 120 Grad eingestellt. Im Menü habe ich Autotune eingestellt. In meinem Testlauf (2Stunden circa) hatte ich folgendes Problem, der Pit regelte wunderbar hoch bis 120 Grad und schaltete dann auch ab. Jedoch schoss dann die Temperatur etwas sehr hoch (135). Ich dachte eigentlich im Autotune tastet er sich langsam an die Temperatur heran. Angefangen habe ich bei 110 Grad und habe dann den Pit zugeschaltet. Der Pit regelte jedoch immer volle Pulle ohne Pause hoch, bis 120 Grad. Muss ich im Menü noch etwas anderes einstellen? Ich habe nur Autotune und die Temperatur eingestellt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.:hmmmm:
 
Hattest Du zu viel Glut gleichzeitig in der SFB? Man kann ja mit dem Regler keine heiße Glut "runterfahren".
Einmal heiß powert die weiter, d. h. die Temperatur sinkt langsam, bzw. Steigt anfangs weiter.
 
Zurück
Oben Unten