• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hier ist ein Thread aus dem PMF. Es geht primär um eine neue Mischung für einen Stein, der backen bis zu 580°C ermöglicht (zum Ende des Videos).

Der p134h wurde noch um einen PID erweitert. Ich selber habe eine Thermoprobe an der Seite einfach entlang des Steins gelegt. Reicht m.M.n. aus.

Video: Low conductivity Biscotto Saputo in a Effeuno p134H

https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=43315.0

Ich bin überzeugt. Handelt es sich dort um den Stein von Pale Pizza oder ist das ein besonderer. Werde dann wohl doch mal zuschlagen...
 
Ich bin überzeugt. Handelt es sich dort um den Stein von Pale Pizza oder ist das ein besonderer. Werde dann wohl doch mal zuschlagen...

Das ist der Biscotto Saputo, nicht der von Palepizza.
Allerdings ist das noch eine Testmischung und nicht offiziell zu haben (habe mir etwas mühselig das italienische übersetzt)

Es gibt bereits einen Biscotto Saputo, der höhere Temperaturen als der Palepizza Stein abkann. Also höher 500°C, ohne Doming. Ist definitiv eine Empfehlung.
 
Keine Pizza, aber gut gelungen und lecker...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 2.593
Damit oben der Heizstab immer schön glüht wenn ich es will und ich nicht vom Thermostat "hereingelegt" werde, habe ich die kleine (uns sinnlose) Uhr entfernt und durch einen leuchtenden Kippschalter ersetzt. Dieser überbrückt innen das Thermostat. Den Schalter schalte ich an, sobald ich anfange den Teigling aus der Dose zu drehen. Bis die Pizza fertig gestretched und belegt ist glüht das ganze Element.

SO hab mir jetzt schalter und stecker bestellt und den Ofen schonmal geöffnet :-) in einer Anleitung wird ein schalter zum direkten anschalten der oberhitze und einer zum überbrücken des sicherheitsschalters hast du den auch gebrückt? meine gelesen zu haben das der bei 500 °c unterbricht oder? HMMM wenn ich die löcher ins gehäuse bekomme baue ich beide schalter ein D:

lg janosch

Hallo zusammen,

kann einer von euch beiden mir eine Quelle für euren Schalter bzw. die passende Größe nennen.

Gruß Doc
 
Hi Doc,

Ich habe das bei Conrad gekauft:

1x Wippschalter 250 V/AC 16 A 2 x Aus/Ein interBär 3652-851.22

4m Hochtemperaturader ÖLFLEX® HEAT 180 SIF 1 x 1.5 mm² Transparent LappKabel 0065105 Meterware

8x Flachsteckhülse Steckbreite: 6.3 mm Steckdicke: 0.8 mm 180 ° Vollisoliert Rot TE Connectivity 735278 1 St.

Zusammen ca. 16€

Gruß
Wok
 
Friesinger Mühle Mehl, 60% Hydration, 2,7% Salz, 3% ST, 1gr Hefe
3h Stockgare (inkl. div. S/F) @RT, 5h Stückgare @~27°C
Backzeit 60-70 Sekunden @480°C (am Stein)

8h Teigreife geht zur Not auch. :-)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Gruß
Wok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 2.451
  • image.jpeg
    image.jpeg
    514,6 KB · Aufrufe: 2.485
  • image.jpeg
    image.jpeg
    449,6 KB · Aufrufe: 2.451
Hallo Pizzafreunde!

Lange vor mir her geschoben bzw. immer wider vergessen.
Mein G3 Ferrari Pizza Express Fantasia will mehr Power haben.

Hier sind wohl nicht viele mit so einem Alfredo Verschnitt unterwegs?
Original werkeln hier 450W oben und 550W unten:(

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Mods (M1 ect)?
Mir ist gerade nur der Lüfter geläufig um den Thermostaten zu kühlen und von innen Aluplatten wie vom grillen zu verbauen. Dies wollte ich auf jeden Fall machen, in der Metro nicht so recht fündig geworden.

Durch Recherchen bin ich auf den Verbau anderer Heizungen aufmerksam geworden.
Es soll erst einmal getuned werden, möchte nicht gleich 400 und mehr berappen für einen neuen Ofen ala GGF Micro ect.

Stehe gerade in Verhandlung mit einer spanischen Firma. Hätte die Wahl einer 1200W oder 1600W Heizung!

Hat dazu hier jemand Erfahrung?

Achso:

Könnt ihr mir ein Infrarot Thermometer empfehlen (Preis so um die 20,-)?
Im großen Fluß ist die Auswahl groß. Bis 500°C sollten es ja schon sein für diesen Zweck. Hatte auch eins gesehen dass bis 800°C misst.

Gruß
SF
 
Link! Dort dürfte vieles stehen was dich interessiert und der größte Pizzamaking-Thread zu dem Thema ist dort auch verlinkt.

Die gelben Billig-Thermometer messen alle gleich (un)genau, egal welcher Markenname drauf gedruckt ist, aber mit denen lassen sich Ergebnisse ganz gut reproduzieren, von daher passen die! 380 °C sind zu wenig, 550 reichen.
 
Besten Dank.

Dann werde ich einfach eines mit min. 500°C nehmen und gut.

Hast Du bei Dir eine andere Heizung verbaut?
Meine im Pizzamakingforum gelesen zu haben, dass die 1600W zu viel wäre. Tendenz daher zur 1200W Version.
Mir ist nur unklar wie ich die Neue befestige an der Durchführung. An der alten ist ein Blech auf der Heizung drauf welches ich nicht demontieren kann.
 
Ich weiß dass dort manche auch das 1200 W Element aus Spanien verbaut haben, aber auf den letzten Seiten im Pizzamaking-Thread empfehlen einige einfach das untere Heizelement nach oben zu verlegen und nur mit der "Steinunterhitze" zu backen, soll gut funktionieren. Wenn du trotzdem ein Element tauschen willst, dann achte auf die angegeben Volt. Die meisten Minipizzaöfen kommen aus China und haben 110 V Elemente verbaut (Steht direkt auf dem Heizelment). Hier hast du noch nen Bauthread: LINK (auch 2 Element oben).
 
Caputo Blu, 62% Hydration, 2% LM, %Salz
12h Stockgare, 8h Stückgare @RT

Einige S/F während der Stockgare haben den Teig schön seidig gemacht und eine gute Struktur erzeugt. Die Teiglinge ließen sich bei 208gr/Teigling auf mehr als 30cm ziehen. Der Schieber gibt leider nicht mehr her.

Der Geschmack war seit langem der Beste.
 
Hier die Bilder dazu. Neu - und definitiv lecker: Büffel Mozarella, Oregano, Olivenöl. Pasteurisiertes Eigelb nach dem Backen drüber geträufelt.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    446 KB · Aufrufe: 2.259
  • image.jpeg
    image.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 2.296
  • image.jpeg
    image.jpeg
    512,2 KB · Aufrufe: 2.238
  • image.jpeg
    image.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 2.255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    397,4 KB · Aufrufe: 2.253
  • image.jpeg
    image.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 2.258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    599,3 KB · Aufrufe: 2.253
  • image.jpeg
    image.jpeg
    664,8 KB · Aufrufe: 2.249
Ich weiß dass dort manche auch das 1200 W Element aus Spanien verbaut haben, aber auf den letzten Seiten im Pizzamaking-Thread empfehlen einige einfach das untere Heizelement nach oben zu verlegen und nur mit der "Steinunterhitze" zu backen, soll gut funktionieren. Wenn du trotzdem ein Element tauschen willst, dann achte auf die angegeben Volt. Die meisten Minipizzaöfen kommen aus China und haben 110 V Elemente verbaut (Steht direkt auf dem Heizelment). Hier hast du noch nen Bauthread: LINK (auch 2 Element oben).

Nochmals mein Dank für die Infos.
Da habe ich drauf geachtet, 230V haben meine, die aus Spanien ebenfalls ;)
Werde das Obere tauschen, da dies wesentlich leichter zu realisieren ist, als das Zweite von unten mit nach oben zu bauen. Zudem ist das neue Element größer im Durchmesser. Und ich habe so noch die 550W unten als Reserve.

Nun muss ich mich entscheiden 1200W oder 1600W?!
Woran ich noch nicht gedacht habe aber meine mal gelesen zu haben, ist, dass der Stein diese Temperatur nicht so aushält. Aber wenn es Schamott ist sollte es doch klappen.
Und eine passende Jehovaschale in den Großmärkten wurde nicht gefunden, alle zu klein :(

@Wok
sieht immer lecker aus....hoffe ich komme mal an ähnliche Ergebnisse ran.
 
Hallo zusammen,
Achtung: jetzt kommt der absolute Laie.
Hab den Eindruck, dass hier echte Profis im Austausch sind.
Ich stehe ganz am Anfang meiner Kaufentscheidung und versuche gerade herauszufinden, welcher Pizzaofen denn "der Beste" für mich ist:
- Batscher Mini Plus
- der GGF Micro A
oder der hier wohl sehr beliebt P134H

Beim P134H schreckt mich der etwas komplizierte Bestell-/Kaufprozess ab und ich stell mir die Frage, ob der Aufwand wirklich lohnt.

Hat jemand von euch einen guten Tipp für micht?
Danke und Grüße
Ghepetto
 
@Stichflamme: der Stein wird die Temperatur schon aushalten. Die Frage ist, ob er für das Backen mit den Temperaturen ausgelegt ist.

@Ghepetto: du musst wissen, was Du backen möchtest. Das ist die erste Schwierigkeit. Sollte es Richtung NP gehen, dann wird Dein Weg Richtung GGF oder Effeuno gehen, für die etliche Beschreibungen und Mods und viel Erfahrung existieren. Ansonsten gibt es da sicher keinen falschen Ofen.
 
Hallo Wok,
danke schon mal für die erste Einschätzung.
Ja, es geht auf alle Fälle um NP.
Lohnt der "Bestellaufwand" für den Effeuno oder tut es der GGF auch?
Mein letzter "Pizzaofen" war ein ganz normaler Gaggenau-Ofen mit der 300 Grad Pizzafunktion. Und ich war da schon ziemlich begeistert. Ist ein absoluter Quantensprung zum Standard-250-Grad-Ofen.
Ich bin überhaupt kein Bastler. Möchte also möglichst wenig "pimpen" müssen. Bin also auf der Suche nach einem Ofen, den ich auspacke und anstecke und Spaß habe :-). Mein Anspruch ist auf alle Fälle gehoben. Bin aber kein Perfektionist.
Danke
Ghepetto
PS: Wie bekomme ich eigentlich den Zusatz "Militanter Veganer" weg. Bin ich überhaupt nicht :-)
 
Zurück
Oben Unten