• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Derartige Holzöfen (wenn sie denn soweit sind, dass sie funktionieren) sind ja gar nicht primär dafür da, mal schnell 4-5 Pizzen zu backen. Man heizt die ja wirklich stundenlang mit Unmengen an Holz auf, bis die große Speichermasse komplett heiß ist. Dann kann man ein paar Pizzen backen, dann noch bei gefallener Temperatur Brote für die ganze Woche, am Schluss noch einen Kuchen...
Oder man hält den Ofen auf Temperatur und backt (wie es in der Pizzeria stattfindet) den ganzen Abend lang Pizza für ein ganzes Restaurant...
Aus genau dem Grund habe ich mir einen GBO gebaut (Gas-Backofen) und keinen HBO. Und aus genau dem selben Grund wird meine Sauna auch mit Strom geheizt werden und nicht - ach, ist doch so viel romantischer - mit Holz.
Auch wenn es hier einige Kammeraden gibt, die mit einer Handvoll Holz in einer halben Stunde so viel Hitze zusammenbekommen wollen, dass man damit eine (oder gleich mehrere) Pizzen backen kann...
Aber vielleicht kann der Themenersteller das Teil ja nochmal bei der Sendung einreichen ... könnte ja evtl. was besseres bei rauskommen.
 
An verkaufen dachte ich auch schon.
Hätte dann aber Angst dass der mir beim Abbau und Abtransport noch mehr kaputt macht.
Die Terrasse und die Platten waren nie dafür gedacht da jetzt drauf rum zu hämmern bohren basteln.
Wir sind vor 4 Jahren in dieses Haus gezogen und haben draußen alles neu gemacht. Terrasse und Pergola sind keine 3 Jahre alt.
Naja schauen wir mal. Wir probieren das sicher noch ein paar Mal.
ABER ich denke spätestens im Sommer wird das Frau und Kind so sehr nerven dass der so viel Platz weg nimmt.... und bei 35 Grad backe ich keine Pizza, schon allein weil ich ja nun die Markise nicht mehr raus fahren kann wenn der Ofen an ist. Dann stehe ich im Sommer ohne Markise draußen? Sicher nicht.
Alles in allem sehr schade 😞
 
Auch wenn es hier einige Kammeraden gibt, die mit einer Handvoll Holz in einer halben Stunde so viel Hitze zusammenbekommen wollen, dass man damit eine (oder gleich mehrere) Pizzen backen kann...
oh, das geht auch problemlos. Aber eben mit einem Ofen ohne Speichermasse. Ich hab den Ooni Pro, den kann ich mit Gas oder Holz betreiben. Der ist in einer halben Stunde mit nur ein paar Eierbriketts und ein paar dünnen Buchenscheiten auf 500°C.
Im klassischen HBO geht das nie.
 
Hallo zusammen,
ich aktiviere dieses Thema nochmals.

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!
Wie von @Grappaschlucker aufgemalt werde ich den Ofen jetzt im Frühling von unten mit Ytong und Quarzsand ein wenig verbessern.

Weil die Frage aufkam: die Metall-Platte hat unten kein Loch, das ist eine Spiegelung auf dem Foto.

Aber: ich habe gestern mal die Plane abgenommen und wollte das gute Stück ein wenig auslüften lassen.
Dabei habe ich gemerkt dass die schwarze Masse, mit der das Kaminrohr rundrum abgedichtet ist, total bröckelig ist und sich auflöst. Das Rohr lässt sich nun bewegen und könnte problemlos einfach abgezogen werden.
Womit dichte ich das denn wieder ab? Gibts da ein empfohlenes und leicht zu verarbeitendes Mittel, welches ist da drum herum auftrage? Auf die Schnelle habe ich Kaminabdichtungsmasse gefunden.
Danke schonmal!

PS: Ich habe seit November nichts mehr vom TV-Team gehört. Ich habe keine Ahnung wann die Folge ausgestrahlt wird (es hieß ja Februar/März). Stand jetzt macht der Moderator ja leider eher durch den Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Schlagzeilen...
 
Womit dichte ich das denn wieder ab? Gibts da ein empfohlenes und leicht zu verarbeitendes Mittel, welches ist da drum herum auftrage?
Ich würde an der Stelle Ofensilikon nehmen. Gibt es sogar im OBI. Wird zwar Hart, aber klebt gut. Wie sich das auf die Dauer hält, da fehlt mir die Erfahrung.
Alternativ einen Regenkragen über das Rohr setzten.
 
Danke, das mache ich.

Frage: spricht eigentlich was dagegen, auf die Backfläche noch zusätzlich meinen eh schon vorhandenen Pizza-Stein einfach oben drauf zu legen?
Ist nicht schön aber würde doch evtl. länger warm bleiben?
Grüße
 
Danke, das mache ich.

Frage: spricht eigentlich was dagegen, auf die Backfläche noch zusätzlich meinen eh schon vorhandenen Pizza-Stein einfach oben drauf zu legen?
Ist nicht schön aber würde doch evtl. länger warm bleiben?
Grüße
Nö. Der rutscht nur dämlich in der Gegend rum.
 
Hier eine neue Info und eine Frage:

Info: Die TV Folge mit unserem Ofen hat nun einen Termin - Samstag 27. April um 14.30 Uhr auf dem SWR.
Gerne anschauen und hinterher Bescheid geben was ich verbessern könnte :-)

Frage: Wir haben den Ofen heute wieder genutzt und hatten nach 2h Aufheizen über 350 Grad.
Feuer zur Seite geschoben, Flammkuchen rein, nach 5 Sekunden unten komplett schwarz verbrannt.
Der zweite Flammkuchen oben drauf nach 2 Minuten ein Traum aber unten auch alles schwarz.
Wie verhindere ich das denn?
Das TV Team hatte grobes Salz auf die Fläche geworfen aber das ist doch keine Lösung?

Grüße
 
nach 2h Aufheizen über 350 Grad.
Feuer zur Seite geschoben, Flammkuchen rein, nach 5 Sekunden unten komplett schwarz verbrannt.
Wenn dir der Boden innerhalb von 5 Sekunden verbrennt, hast du vermutlich mehr als 350°

Steine mit Wasser etwas herunterkühlen oder ein bisschen warten bevor du einschießt.
 
Habe noch nichts um die Stein Temperatur zu messen.
Vom Runterkühlen mit Wasser habe ich Angst weil unser dünner Stein eh so schnell abkühlt....
Sprich: nächste mal 5 Minuten warten und dann Salz drauf?
 
Habe noch nichts um die Stein Temperatur zu messen.
Vom Runterkühlen mit Wasser habe ich Angst weil unser dünner Stein eh so schnell abkühlt....
Sprich: nächste mal 5 Minuten warten und dann Salz drauf?
Kein Salz! Einfach etwas Mehl auf den Boden schmeißen.
Wenn das Mehl sofort verbrennt, ist der Boden zu heiß.
Wenns erst nach drei...vier Sekunden dunkel wird, passt die Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten