• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Die Sendung von der hier die Rede ist kenn ich sogar. --> Murat dreht am Rad

Ich muss aber sagen, dass Hochbeet finde ich noch schlimmer, insofern hast Du noch Glück gehabt ;)
Das Hochbeet besteht allerdings aus mehreren Einzelteilen die vergleichsweise einfach getrennt werden können und jedes einzelne davon problemlos getragen werden.
Wobei ich da auch schon dachte - der komplette Rasen/Garten plötzlich zugestellt.... keine Ahnung ob das im Vorfeld abgeklärt wurde.
 
TOP!
So dachte ich es mir. danke :-)
Das Ytong wiegt ja nicht viel, die Menge Sand da drin schon eher. Lieber den Sand oder lieber direkt 20cm Ytong?
Wegen der Metall-Platte muss ich natürlich gucken, die muss sicherlich zugeschnitten werden.
Lieber Sand, wegen Erhöhung der Speichermasse.
Anstelle einer Metallplatte geht auch eine Fermacell-Platte (Gibt´s im Baumarkt). die kann mit der Stichsäge zugeschnitten werden.
Der "Rahmen" muss pickepacke voll mit Sand sein, so dass der formschlüssig von unten an den jetzigen Stahlboden rangedrückt werden kann.
Nur so erreichst du die Wärmebrücke.
 
Halb OT
Hallo,
es ist schlimm, wenn sich die von uns allen finanzierten öffentlich rechtlichen Sender auf das Niveau von RTL 2 und Co. herablassen........diese Sendung ist eigentlich ein klares Argument vor Gericht endlich die Befreiung von der Zwangsabgabe durchzusetzen.....
Ciao baeckus
P.S. ......dieses untaugliche Trumm habt ihr alle mitbezahlt!!!!!!
 
eher ganz OT.... :rolleyes:

ÖRR zeigen auch Dressurreiten :puke2: und 'Tatort':sleepy: ... zahl ich auch mit, obwohl ichs nicht mag...
 
Lieber Sand, wegen Erhöhung der Speichermasse.
Anstelle einer Metallplatte geht auch eine Fermacell-Platte (Gibt´s im Baumarkt). die kann mit der Stichsäge zugeschnitten werden.
Der "Rahmen" muss pickepacke voll mit Sand sein, so dass der formschlüssig von unten an den jetzigen Stahlboden rangedrückt werden kann.
Nur so erreichst du die Wärmebrücke.
Ich danke dir! Mein Projekt für den Frühling.
Hoffe es lohnt sich denn auch. Der ganze Ofen wurde ja nun nicht nur 1x hier als komplett untauglich beschrieben :-(
 
...Der ganze Ofen wurde ja nun nicht nur 1x hier als komplett untauglich beschrieben....
Sagen wir mal so: Er birgt ungeheuer viel Verbesserungspotenzial in sich.
Ganz untauglich ist er nicht. Früher bei der Musterung wäre er wohl als "T3" gerade noch eingezogen worden.
Er ist halt da, hat "fast" nix gekostet, nun muss man dem Burschen halt ein wenig in den Hintern treten, um das bestmögliche aus ihm herauszuholen.
Mach´mer halt aus Shice e Gudzele.
Solange Dir die Geduld nicht ausgeht.....
 
Der ganze Ofen wurde ja nun nicht nur 1x hier als komplett untauglich beschrieben :-(
Genau darin solltest du die Herausforderung sehen...am Schluß funktioniert's doch und dann kannst allen Totengräbern hier ne lange Nase zeigen :P
 
Ich danke dir! Mein Projekt für den Frühling.
Hoffe es lohnt sich denn auch. Der ganze Ofen wurde ja nun nicht nur 1x hier als komplett untauglich beschrieben :-(
Aber laut Themenersteller hat er zumindest ein mal gut funktioniert! Ist vielleicht doch nur ein Anwenderfehler...? Oder haben die einfach nur brachial Feuer gemacht...?
 
Genau darin solltest du die Herausforderung sehen...am Schluß funktioniert's doch und dann kannst allen Totengräbern hier ne lange Nase zeigen :P
Aber genau so hat sich das der gute @derdiedasharry nicht vorgestellt. Ich denke mal das er von einem funktionierenden Ofen ausging als man ihm das Angebot vorschlug. Ist ja auch nicht jeder hier ein geübter Hobbykraftwerkschlosser der sich nen Ast freut wenn er sich mit so einem Kram rumplagen muss.
 
ja schon, aber nun hat er die Wahl: Jammerns und im Groll den Klumpatsch abreißen und entsorgen (lassen) oder hinstellen, nachbessern und sich an einem Pizzaofen freuen ...
 
Stimmt aber ich kann da auch nur für mich sprechen. Bei mir würde das Teil im Müll landen da ich a) keine Ahnung vom Bau eines Ofens habe, b) mir die Lust zum basteln vollkommen abgeht und ich c) maximal zweimal im Jahr Pizza esse und ich da -für eine Person- mit Sicherheit auch nicht den Teig dafür selber machen würde.😁

Ansonsten bleibt festzuhalten das man den @derdiedasharry mit der Bastelbude wohl keinen echten Gefallen getan hat und das finde ich mehr als schade.
 
Also ich hab ja jetzt ganz lang schweigend mitgelesen trotz Schock hier und da. Und ich kenne mich mit dieser Materie null aus. War wie GZSZ, wobei die guten Zeiten noch folgen könnten....
Dennoch muss ich sagen, dass das ne richtige scheiß Aktion war. Etwas hingestellt wo man es nicht haben will, dazu noch schlecht verarbeitet, keinerlei Mitspracherecht bei allem, jetzt nur Geschiss....wow! Wenn die öffentlich rechtlichen sowas produzieren frag ich mich zum 100ten mal wieso ich die gezwungenermaßen mitfinanzieren muss. Geht mir auf den.......und würde mir noch mehr auf den.....gehen wenn das auf meiner Terrasse stehen würde.
Aber hey, nur meine Meinung. Und nein, ich will keine Grundsatzdiskussion wie "Erhaltung Kulturgut" lostreten, das musste jetzt einfach mal raus.
 
Das Problem ist schon noch ein anderes:
Derartige Holzöfen (wenn sie denn soweit sind, dass sie funktionieren) sind ja gar nicht primär dafür da, mal schnell 4-5 Pizzen zu backen. Man heizt die ja wirklich stundenlang mit Unmengen an Holz auf, bis die große Speichermasse komplett heiß ist. Dann kann man ein paar Pizzen backen, dann noch bei gefallener Temperatur Brote für die ganze Woche, am Schluss noch einen Kuchen...
Oder man hält den Ofen auf Temperatur und backt (wie es in der Pizzeria stattfindet) den ganzen Abend lang Pizza für ein ganzes Restaurant...
D.h. der Einsatzzweck ist arg limitiert, da man das kaum jede Woche mal eben durchzieht.
Das kann schnell dazu führen, dass das Ding einfach nur rumsteht und sehr selten benutzt wird. Und wenn es dann auf der Terrasse im Weg umgeht...

Das Pizzabacken selber kann man wiederum gut lernen, wie man hier im Forum deutlich sehen kann. Und so eine selber gebackene Pizza ist dann schon noch was ganz anderes, nicht zu vergleichen mit den üblichen Restaurantdingern. Ein gewisser Anreiz ist also durchaus da. Ob es sich dabei um den richtigen Ofen handelt, wird sich heraus stellen.

In jedem Fall: lieben Gruß von mir und ich hoffe auf ein erfreuliches Ende (und wenn es nur darin liegt, dass das Ding verkauft wird und vom Erlös schön Pizzaessen gegangen wird.)
 
Zurück
Oben Unten