• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, Brisket ein erfolgreicher Hype oder...

Pulled Pork, Brisket - Hype oder Königsklasse?

  • Ist die absolute Krönung für mich

    Stimmen: 58 21,7%
  • Ganz ok, kann man hin und wieder machen

    Stimmen: 177 66,3%
  • Halte wenig davon, mache es aber um Gäste beeindrucken zu können

    Stimmen: 4 1,5%
  • Einmal versucht, aber keinen Gefallen daran gefunden

    Stimmen: 6 2,2%
  • Noch nie versucht

    Stimmen: 22 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    267
... hi.

tja, was soll ich sagen. mittlerweile ist es doch so, dass es das pulled pork fast an jeder ecke gibt.

und leider muss ich gestehen, dass ich nicht ÜBERALL ein gutes pulled pork bekommen habe.

meiner Meinung nach ist der markt in bälde gesättigt und der pulled pork boom wird a bissl zurück gehen.

ich habe selbst einige gemacht und meistens bin mit diesen in ca. 10 stunden durch.

mittlerweile handhabe ich es so, dass ich ein pulled pork mache wenn es gewünscht wird. wenn es soweit ist -

sodann mache ich einfach mehr um meine Tiefkühltruhe zu füllen.

ich selbst mag den klassischen übergarten Schweine burger nicht so gerne. zwischendurch als happen ja -

aber nicht mehr.

lieber mache ich damit eine Pizza, eine tarte oder röstkartoffel oder sonst was.

so a richtig guter schweinsbraten ... der ist für mich im vergleich einfach der gewinner.

aber:

jeder hat einen anderen Geschmack ... jeder soll es probieren können ... und sich damit befassen.

ein no go ist ein pulled pork aus dem Supermarkt.

da steh i schon lieber selbst am grill ...

gruss ich
 
Natürlich ist PP gerade mega hipp, in Koch- und sogar Frauenzeitschriften (" Wollen sie ihren Mann mal mit etwas außergewöhnlichem überraschen?") omnipräsent, tiefgekühlt beim Discounter erhältlich, und mittlerweile schon standardmäßig neben Hähnchenschenkeln, Leberkäs und Schnitzeln in der Warm-Theke vieler Metzger erhältlich.

Natürlich ist das ein Hype!Von den unfassbar unsäglichen "Original Barbecue Spareribs" in der Tiefkühltruhe ganz zu schweigen...

Ich finde das aber nicht schlimm! Wenn man sich die Mitgliederentwicklung im GSV ansieht, merkt man gut, wie die Begeisterung fürs Barbecue und Outdoor-Cooking allgemein immer weitere Kreise zog! Der GSV ist in Deutschland auch sicherlich an dieser Entwicklung " mit-schuldig" und das meine ich durchweg positiv: Man vernetzt sich, grillt, postet Fotos, lacht/ freut sich/ sabbert/ etc. über Beiträge und hat viel Spaß!

Da war es zu erwarten, dass das ganze immer populärer und vielleicht auch weniger exklusiv wurde. Smoker bekommt man mittlerweile in unserem Getränkemarkt:)

Irgendwann ist der Markt gesättigt und man wird in o.g. Märkten und Kreisen nichts mehr vom PP und co. sehen und lesen; das Flachgrillen wird in Deutschland immer die Nummer 1 bleiben und dann werden wir uns auch nicht mehr über nerviges "Pullett Pork-Geschwafel" und "Das ist aber jetzt nicht original Hintertupfingen-Südstaaten-Outlaw-Style, was du da machst!!!" ärgern müssen...

Der Hype wird dann vorbei sein...
aber ich bleibe dabei: Was gibt es besseres, als bei Sonnenuntergang den Smoker anzufeuern, liebevoll
präparierte Fleischberge aufzulegen, die Nacht über KT, Blödphasen und GT zu verzweifeln, ( dabei aber immer nachts um drei Uhr noch jemanden online zu treffen, der genauso bescheuert ist:)), mit hochgelegten Beinen kaltes Bier zu trinken und über die verpasste Karriere als Pitmaster zu sinnieren und am nächsten Morgen die Gattin mit einem liebevoll hopfenbetont gehauchten "Schatz, ich bin mit dem PP schon bei 86 Grad!" aus dem Schlaf zu küssen...

Hach, was werde ich sentimental:) In diesem Sinne: Ich setz mich nach draußen, mach mir ein Bier auf und küsse meine lieben kleinen Weberleins...
 
Ja und ein Effekt ist doch auch beim nächsten Trend wieder ne Prima Argumentationshilfe für den Kauf von neuem Equipment zu haben.
So nach dem Motto weiste Schatz auf dem 57 er ist PulledPork aber jetzt ist geschabtes Nutria voll angesagt,da brauchste dann das und dies und überhaupt damit geht auch gerauchte Kanarienvogelzunge von der Planke perfekt.
Wollen wir uns diese Chance nehmen lassen?

Btw funktioniert prima bei Werkzeug für die Restauration von Youngtimern.
Wie konnte ich blos bislang ohne Fingerschleifer auskommen und der von Schreck und Mecket der taugt nix da muss schon Makita her.
 
tja ... so ist das bbq leben eben !

ein ständiges geben und nehmen ... ein probieren und testen ... und

hoffentlich

ein purer genuss auch dabei !

so soll es sein.

danke euch
 
Was gibt es besseres, als bei Sonnenuntergang den Smoker anzufeuern, liebevoll
präparierte Fleischberge aufzulegen, die Nacht über KT, Blödphasen und GT zu verzweifeln, ( dabei aber immer nachts um drei Uhr noch jemanden online zu treffen, der genauso bescheuert ist:)), mit hochgelegten Beinen kaltes Bier zu trinken und über die verpasste Karriere als Pitmaster zu sinnieren und am nächsten Morgen die Gattin mit einem liebevoll hopfenbetont gehauchten "Schatz, ich bin mit dem PP schon bei 86 Grad!" aus dem Schlaf zu küssen...

Ich brech weg! Der Satz der Sätze! Ganz, ganz hervorragend formuliert; die enthaltene Wahrheit hierbei lässt uns ehrfürchtig verstummen! Alles in einem Satz auf den Punkt bebracht. In Anlehnung an einen Filmtitel, könnte man quasi auch sagen: "Der perfekte Satz!"

Bei der Zahl an launigen Beiträgen, die ich am heutigen Morgen schon gelesen habe, bleibt mir einmal mehr zu sagen: Diese Forum ist spitze!

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich brech weg! Der Satz der Sätze! Ganz, ganz hervorragend formuliert; die enthaltene Wahrheit hierbei lässt uns ehrfürchtig verstummen! Alles in einem Satz auf den Punkt bebracht. In Anlehnung an einen Filmtitel, könnte man quasi auch sagen: "Der perfekte Satz!"

Haha! Das ist ja mal ein Lob! Herzlichen Dank!:gs-rulez:
 
Ich gehöre wohl zu einer sehr kleinen Fraktion (noch jemand außer mir?), welche das Rupfefleisch der Rinderbrust sogar vorzieht. Habe die aber auch erst einmal (auswärts) gegessen. Vielleicht war sie nicht 'richtig' zubereitet, vielleicht war das Ausgangsmaterial nicht so toll. Aber DA habe ich mich wirklich gewundert, daß da so ein Aufsehen drum gemacht wird. Nix gegen z.B. geschmortes Rindfleisch (sehr lecker), aber die Erleuchtung war es für mich nicht. Vielleicht war es auch einfach nur falsch angeschnitten, nach der sonst perfekten Zubereitung. Also ja, hier könnte schon eher etwas 'Anspruch' bestehen, sich höherklassig zu nennen. Die Zubereitung wohlgemerkt. Geschmack ist halt Geschmackssache :D

Tja, bei uns wird es am Wochenende wieder Rupfefleisch geben. Einfach weil es lecker ist. Ist es die Königsklasse? Bin ich dadurch der König? Wohl kaum. :D Ich regel abends die Fliegerbombe (WSM) ein, leg ein paar Steine Fleisch auf und gehe dann schlafen. Den nächsten Tag dann ggf. Brennstoff und Wasser nachfüllen, bei Bedarf einwickeln. Rupfen - genießen. Und jetzt am WE werden wir (hoffentlich) dann auch etwas weg frieren, für das Verlangen zwischendrin :D

Ich überlege außerdem, ob ich nicht auch mal Rind rupfen sollte. Weiß nur noch nicht, welches Stück ich da nehme. Aber irgendein Braten wird es wohl werden. Ganz ohne bayärische Knödel und Rotkohl :D Ich hatte jetzt aber tatsächlich auch eine Phase (so mittlerweile schon 5 -6 Monate) wo ich beim Grillen einfach gerne mal wieder eine einfache Bratwurst wollte. Gut, mal war es eine Nürnberger, mal ne Krakauer, aber auch mal einfach ne ganz normale einfache Bratwurst, ohne elitäre Herkunft. Einfach gewolftes im Darm. Aber auch so etwas kann ich genießen. Und somit kann auch eine Grillwurst für mich höherklassig sein. Ich esse, weil es mir schmeckt. Und nicht, weil irgendwer meint, es wäre das tollste und beste, was man machen könnte.

Rupfefleisch kannte ich übrigens schon lange bevor das hier in Europa hochstilisiert wurde. In meiner Kindheit waren wir mal zum Skifahren über den See. Und dort wurde uns das vor dem dortigen Supermarkt von einem mobilen Stand aus verkauft. Zerrupftes faseriges Fleisch mit Soße aus einem weichen, labberigen Brötchen. Es war ein riesiger Genuss. Einfach köstlich. Und das fand ich damals nicht, weil ich wusste, daß es über zwanzig Jahre später in Deutschland mal Trend sein würde. ;)

Wie die meisten habe ich Option zwei gewählt. Aber nur, weil ich mich eigentlich zwischen 1 und 2 sehe. Ich finde es mehr als 'ok'. Aber der Titel "mein Leibgericht" ist halt schon lange an ein anderes Gericht vergeben. :)

-----

PS: Am Wochenende wird keine große Gesellschaft erwartet. Das Rupfefleisch gibt es tatsächlich 'nur einfach so für uns'. :D Auf großen Anlässen ist momentan eher eine Köstlichkeit aus dem Topf gefragt. Cowboy-Eintopf momentan. :D
 
Weiß nur noch nicht, welches Stück ich da nehme

Ich habe schon tolles Pulled Beef aus Nacken und Hochrippe zubereitet und würde diese Stücke immer wieder dafür hernehmen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Vorab: ein BB habe ich bisher nicht gemacht. Mich schrecken der Preis und die Menge des zu verarbeitenden Fleisches ein wenig ab.

Zum PP: ich mache PP nur 1 oder 2 mal im Jahr, aber dann freue ich mich jedesmal wie ein Schneekönig darauf. Dabei ist mir aber das "drumherum" wichtiger als das Ergebnis. Ich klappere vorher die umliegenden Metzgereien nach einem passenden Stück Nacken ab (nicht zu flach, schön mariniert), mische den Rub selbst (Magic Dust ziehe ich übrigens Butt Glitter Rub vor) und koche mir die Injektionsflüssigkeit selbst.
Das folgende Prozedere kennt ja jeder zur Genüge und muss von mir nicht ausführlich beschrieben werden. Man mag mich ja für bescheuert halten, aber es ist für mich ein liebgewonnenes Ritual bei dem ich mich voll und ganz meinem Hobby widme.
 
es ist für mich ein liebgewonnenes Ritual bei dem ich mich voll und ganz meinem Hobby widme.

Das hat nichts mit bescheuert zu tun, sondern ist vielmehr ein ganz wichtiger Aspekt; zumindest meiner Meinung nach.

Aber was das Brisket angeht: Eine Rinderbrust ist noch jetzt nich das Stük Feleisch vom Rind, bei dem einen der Preis abschrecken muss?
 
Eine Rinderbrust ist noch jetzt nich das Stük Feleisch vom Rind, bei dem einen der Preis abschrecken muss?
Das kommt auf den Betrachtungswinkel und die persönlichen Gegebenheiten an. Der hiesige Metzger bei dem man eine passende Rinderbrust bekommen kann, bezeichnet diese auch als "Beef Brisket" und ruft ~20€/kg auf. Damit liege ich bei einer 3,5kg Brust bei 70€. Für einen Schweinenacken der gleichen Gewichtsklasse ohne Knochen zahle ich ca. die Hälfte.
Aber sicherlich hast du Recht: es gibt weitaus teurere Stücke, welche zu Verhunzen einen umso mehr ärgern würde. Jedoch spiele ich in dieser Liga nicht mit.
 
Für einen Schweinenacken der gleichen Gewichtsklasse ohne Knochen zahle ich ca. die Hälfte.
Ohne Zweifel. Preise für Schweine- und Rindfleisch sind schon deutlich unterschiedlich. Und die mancherorts steigenden Preise für 'Suppenfleisch' (vom Rind) sind bisweilen auch hausgemacht und der steigenden Nachfrage geschuldet. Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob bei mir - als bekannter und bekennender Griller - ein anderer Preis genannt wird, als beispielsweise meiner 83 Jahre alten Mutter, wenn sie in derselben Metzgerei ein Stück Rinderbrust für 'Siedlfleisch' kauft....

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich kann es den Metzgern nicht einmal verdenken, sich am boomenden Geschäft mit der Barbekuh gesund zu stoßen. Für einen in den letzten Jahren immer mehr dahinsiechenden Geschäftszweig muss dieser aktuelle Trend wie der heilige Gral erscheinen, sofern man denn bereit ist dafür von seinem u.U. Jahrzehnte angewendeten Schema F abzuweichen.
Allerdings bin ich nicht bereit die damit einhergehende Preissteigerung mit zu machen. Bestes Beispiel hierfür sind für mich persönlich Spareribs. Diese hole ich seit jeher in einer anderen als der mit beschriebenen Metzgerei. Vor ca. 4 Jahren, als ich mit dem Grillen ernsthaft begonnen habe, habe ich für die Ribs (die üblichen Babybacks, siehe mein Profilbild) ca. 5€ / kg bezahlt. Inzwischen -der Metzger bietet diese nun auch grillfertig an- zahle ich ca. 8€ / kg. Darüber hinaus muss ich mich in den Sommermonaten am Tag der Schlachtung morgens da sein, damit ich noch passable Racks bekomme.
 
Also ob es nun unbedingt ein Hype sein muss, weiß ich nicht. Nach unserem ersten PP vor etwa 4 Jahren waren wir etwas enttäuscht. Ok die Kruste ist echt lecker, aber das Fleisch darunter doch relativ geschmacksneutral. Dann kam ein Herr @Spätzünder her mit der Idee, ein Roll-PP zu versuchen. Das habe ich nachgebaut und siehe da, es schmeckte unserer Grillrunde bei weitem besser, weil man nun nicht nur Geschmack in der Kruste hat. Danach gab es einen Bericht von @Horst04 über ein Pökel Pulled pork, welches wir auch ausprobiert haben und welches für uns nun das Standard PP ist. Einzig die Pökellakenkonzentration haben wir noch etwas gesenkt, damit es weniger nach Kassler schmeckt. Aber in Kombination mit ein paar schönen Saucen, Cole Slaw oder auch Red slaw einfach toll. Ich mache davon immer gleich 3-4 Nacken auf dem WSM, damit wir davon immer was im Froster haben.

Wenn ich jetzt aber meine Grillrunde frage, was sie lieber essen wollen ist die Antwort immer die Gleiche: Rippchen, Rippchen und noch mehr Rippchen.
Beef Brisket machen wir auch, aber das ist dann mehr eine Frage des Geldes. Sind wir ausreichend Leute für eine ganze Brust, freuen sich die Leute wie Bolle drauf und es bleibt meist nix übrig.

Ob einem PP schmeckt und ob man sich dafür die Arbeit macht oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ob es zur Hole Trinity gehört? Keine Ahnung. Uns schmeckt es so und deshalb wird es gemacht. Deswegen bleiben ja klassische Schweinebraten etc. nicht aus. Es wird halt nur etwas mehr kulinarische Abwechselung reingebracht.
Für mich ist das Alles ein Hobby und ich habe Spaß daran. Und da hat @Schweinegriller den Nagel auf den Kopf getroffen mit all den kleinen Details, auch wenn es bei uns eher umgekehrt ist mit der Rollenverteilung. BBQ, DOpfen etc. ist mein Revier.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ich denke die Jungs und Mädels machen so etwas Sinnvolles mit ihrer Freizeit.
Jeder der im GSV nach Rezepten oder Ideen sucht ist dabei die Verdummung zu stoppen und bildet sich fort (ja auch wenn es nur ums Essen geht).
Aber bis man so einen Schweinchen zupfen kann, (vom eigens Hergestellten Smoker) muss man einiges studieren und beachten.
Und wie schon von einigen erwähnt sehe ich das genau so, Pulled Pork ist gut ganz ohne Zweifel.
Aber ein Schweinebraten mit Semmelknödel ist für mich schon eher die Königsklasse.
 
Zurück
Oben Unten