• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300: Ausgepackt. Aufgebaut. Vergrillt.

Hallo,

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier. Überlege mir den Q300 oder e320 zu holen.

Mich interessiert das natürlich jetzt mit der Temperaturregelung beim Q300. Was ist oben mit "Reine" gemeint? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte!

LG,
Schlumperle
Da ist die Ofenform gemeint, hier die Koncis vom Schweden.

Da der kleine Brenner beim Q300 mittig liegt und der Ringbrenner zu viel Leistung bringt, muss man beim indirekten Grillen entkoppeln.

Schöne Grüße

Christoph
 
Das ist aber kein Argument. Der Q300 ist nach wie vor aktuell, erst recht in diesem Thread. ;-)

Und noch dazu definitiv der Beste zum Q300.
Zwecks dem indirekten Grillen beim Q300 wird ja immer behauptet man müsse diesbezüglich viel tricksen. Aber wenn das Unterlegen eines Rostes zum Tricksen gehört ;-)

Frage von mir:
Wie hoch ist der Premium Rollwagen und wie hoch liegt der Rost, sprich Arbeitshöhe? Dazu finde ich leider nix im Netz. Danke.
 
Hallo,

ist zwar nicht der Premium, aber vielleicht passt die Höhe ja hier:

Weber Q 300 kaufen

Beim großen Fluss steht bei dem Premiumwagen: Abmessung bei offenem Deckel: H 140 X B 130 X T 59,5 cm

Gruß
Reifi
 
Hallo Freddy,

ich muss echt sagen: Wahnsinn was du alles auf dem Grill leckeres zauberst!

Nun habe ich mir auch einen Q300 zugelegt und muss leider feststellen, dass ich bei den Temperaturen ein riesen Problem habe.
Der innere Brenner ist aus, der Äußere auf minimum. Trotzdem habe ich Temperaturen von 150-160°.

Wie schaffst du es denn auf Temperaturen zu kommen wie teilweise 110-120° sind?

Wäre wirklich total nett wenn du mir da nen Tipp geben könntest.

Gruß,

Sven
 
Hallo Freddy,

ich muss echt sagen: Wahnsinn was du alles auf dem Grill leckeres zauberst!

Nun habe ich mir auch einen Q300 zugelegt und muss leider feststellen, dass ich bei den Temperaturen ein riesen Problem habe.
Der innere Brenner ist aus, der Äußere auf minimum. Trotzdem habe ich Temperaturen von 150-160°.

Wie schaffst du es denn auf Temperaturen zu kommen wie teilweise 110-120° sind?

Wäre wirklich total nett wenn du mir da nen Tipp geben könntest.

Gruß,

Sven

Mahlzeit,

ich hab ja (noch) keinen 300er, deshalb weis ich auch nicht ob das geht das man nur den inneren Brenner aufdreht?!?! das müsste doch sehr viel weniger Hitze geben als wenn der äussere Ring brennt ...

Ansonsten hilfts den Deckel mit nem Korken ein Stück anzuheben, so das einfach mehr Hitze aus dem Grill entweicht.

Doc :seppl:
 
Mahlzeit,

ich hab ja (noch) keinen 300er, deshalb weis ich auch nicht ob das geht das man nur den inneren Brenner aufdreht?!?! das müsste doch sehr viel weniger Hitze geben als wenn der äussere Ring brennt ...

Ansonsten hilfts den Deckel mit nem Korken ein Stück anzuheben, so das einfach mehr Hitze aus dem Grill entweicht.

Doc :seppl:

Man kann den inneren Brenner auch einzeln laufen lassen, nur dachte ich das eben der Äußere für das indirekte Grillen gedacht ist.

Das mit dem Korken wäre eine Idee... Nur glaub ich nicht das Freddy das so gemacht hat.. Mal abwarten ;-)

Aber danke auch dir schon einmal.
 
Hallo Zusammen,
habe mich nun auch angemeldet nachdem ich
a) mir gestern einen Q300 angeschafft
b) schon stundenlang hier im Forum gelesen habe.
Bisher habe ich auf meinem Weber Holzkohlegrill gewerkelt. Als Zusatz für den Balkon nun der Q300. Macht schon Spaß das Ding.

Hab direkt mal eine Frage an Freddy bzgl. der Möhren:
Hast du die nicht geschält? Sieht auf den Bildern zumindest so aus.
Wollte das am Sonntag auch mal ausprobieren, als Beilage zu einem Schweinerollbraten. Ich hoffe, der Braten gelingt. Drückt mir die Daumen :thumb1:

Danke und Gruß
Hax

So, der Marathon geht weiter....



Und Mini-Möhren. Die werden beim heutigen Abendessen der eigentliche Kracher!





Wie gesagt: den größten Aha-Effekt erzielen die Möhren!

5981_scharfemhren_1.jpg


:prost: Freddy.
 
Ostern 2009. Rippchen.

Sohnemann (5) hat entschieden: am Ostersonntag gibt es "diese Knochen, die man so abknabbert". Also Spareribs. Diesmal nach Steven Raichlen.

Hier das Material. 2,5 Kilogramm Schälrippchen.

5981_rippchen_001_1.jpg


Die Kandidaten wurden am Vortag präpariert. Silberhaut entfernt. Und ab damit in ein Bad aus Cidre und Zitronensaft.

5981_rippchen_004_1.jpg


Anschließend wurden sie gerubbt ...

5981_rippchen_008_1.jpg


... um Herrn Schuhbeck noch reicher zu machen....

5981_rippchen_010_1.jpg


Dann ging´s über Nacht in den Kühlschrank.

5981_rippchen_009_1.jpg


Jetzt liegen die Rippen seit gut zwei Stunden auf dem Grill - und brutzeln bei etwas mehr als 100 Grad vor sich hin. Hin und wieder werden sie mit Cidre eingesprüht.

5981_rippchen_012_1.jpg


Und ich mach mir jetzt ne Flasche Rosé auf.

:prost:

Freddy.
 
Hallo Freddy

Deine Grillkünste begeistern mich! Von wo hast Du deine Spezials? Vorallem der Spareripshalter mit dem Auffangbecken und der Warmhalterrost hat es mir sehr angetan. Habe schon viel gesucht, aber noch nirgends so tolles Equipment gefunden.

Danke im Voruas.

Gruss
PJ
 
Zurück
Oben Unten