• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300: Ausgepackt. Aufgebaut. Vergrillt.

Ich hab noch eine Frage zu den Jakobsmuscheln:

Waren die frisch oder tiefgefrohren?
 
Spanferkeltage. Teil 2.

Hier die Bilder meiner zweiten Spanferkelvergrillung am vergangenen Wochenende. Diesmal habe ich eine Spanferkelkeule vergrillt, die mich beim MmV irgendwie angelacht hat...

Gar nicht so leicht, so ein Stück für den Grill zu preparieren. Obwohl ich ein wirklich sauscharfes Messer verwendet habe, hat sich die Schwarte beharrlich gewehrt, eingeritzt zu werden... War ein Kraftakt. Anschließend habe ich das gute Stück mit einer Kräuter-Knoblauch-Marinade eingerieben....

5981_img_2544_1.jpg


Und ab auf den Rost damit. In der Fettwanne darunter: Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, ein halber Liter Fleischbrühe und eine Dose passierte Tomaten. Mein Plan: das soll mal eine Soße werden, wenn´s groß ist....

5981_img_2547_1.jpg


Nach einer Stunde bekommt die Keule schon ein wenig Farbe...

5981_img_2548_1.jpg


... und wird ab dann immer mal wieder mit Honig bestrichen.

5981_img_2551_1.jpg


Nach etwas mehr als zwei Stunden erreicht die Kerntemperatur 75 Grad. Fertig. Kurze Ruhephase. Und Anschnitt...

5981_img_2553_1.jpg


Während der Ruhephase den Sud durch ein Sieb passiert, kräftig eingeköchelt und mit Cayennepfeffer abgeschmeckt. Und Anrichte:

5981_img_2556_1.jpg


Fazit: Fleisch war sehr lecker, Soße süßlich-scharf (perfekt!). Nur die Kruste war noch ein bißchen labberig. Habt Ihr Tipps?


:prost:

Freddy.
 
mensch freddy, hammer grillsommer !

könntest du bei den vergrillungen etwas auf die stellung der drehknöpfe eingehen ?
wäre toll !

toller fred, super ideen, einfach klasse !
 
Hi ! :) Super Lecker

als Tip für die Kruste kann ich Dir sagen, hat kein Honig oder
zuckerhaltige Sachen raufmobben, hohe Temperatur zum Schluss nur Salzwasser verwenden.

Grüße,

UpInSmoke
 
Freddy grillt wieder. Ab heute.

Zugegeben: es ist unverzeihlich. Aber wegen erheblicher beruflicher Umwälzungen (ziehe im Sommer ins Ausland) bin ich monatelang nicht zum Grillen gekommen.

Damit ist jetzt Schluss. Heute wird angegrillt. Wollte ich eigentlich schon gestern machen - aber die Gasflasche war kurz nach dem Zünden leer. :cry:

Freue mich auf den heutigen Abend. Und verspreche: was immer ich auf den Rost schmeiße, es gibt Bilder!

:prost:

Freddy.
 
Fastfood vom Grill.

Endlich. Das Osterwochenende beginnt. Mit einer Vergrillung. Da zwischen Verlassen des Büros und Grillzündung nicht viel Zeit bleibt, lasse ich mir vom MmV helfen. Mit einem netten Schweinerollbraten - Füllung aus Senf und Röstzwiebeln.

5981_img_3080_1.jpg


Der Kandidat wird scharf angegrillt ...

5981_img_3081_1.jpg


5981_img_3086_1.jpg


... und brutzelt dann bei mittlerer Hitze vor sich hin. Bis zu einer KT von 75 Grad.

5981_img_3093_1.jpg


Während der Braten in Jehova ruht, kommen die Beilagen auf den Grill: TK-Kartoffelrösti, Baby-Karotten in ein wenig Öl und Honig, und Sößchen.

5981_img_3094_1.jpg


Und Anrichte!

5981_img_3095_1.jpg


Lecker.


:prost: :prost: :prost:

Freddy.
 
Ostern 2009. Rippchen.

Sohnemann (5) hat entschieden: am Ostersonntag gibt es "diese Knochen, die man so abknabbert". Also Spareribs. Diesmal nach Steven Raichlen.

Hier das Material. 2,5 Kilogramm Schälrippchen.

5981_rippchen_001_1.jpg


Die Kandidaten wurden am Vortag präpariert. Silberhaut entfernt. Und ab damit in ein Bad aus Cidre und Zitronensaft.

5981_rippchen_004_1.jpg


Anschließend wurden sie gerubbt ...

5981_rippchen_008_1.jpg


... um Herrn Schuhbeck noch reicher zu machen....

5981_rippchen_010_1.jpg


Dann ging´s über Nacht in den Kühlschrank.

5981_rippchen_009_1.jpg


Jetzt liegen die Rippen seit gut zwei Stunden auf dem Grill - und brutzeln bei etwas mehr als 100 Grad vor sich hin. Hin und wieder werden sie mit Cidre eingesprüht.

5981_rippchen_012_1.jpg


Und ich mach mir jetzt ne Flasche Rosé auf.

:prost:

Freddy.
 
Wie bekommst Du immer die niedrigen Temperaturen auf dem Q hin? Sehe ich das richtig, dass Du nur den Mittelbrenner verwendest und die direkte Hitze mit der Reine abfängst? Wenn ich den äußeren Ring anmache, habe ich immer mind. 150 Grad unter der Haube....

Christian
 
chrismuc schrieb:
Wie bekommst Du immer die niedrigen Temperaturen auf dem Q hin? Sehe ich das richtig, dass Du nur den Mittelbrenner verwendest und die direkte Hitze mit der Reine abfängst? Wenn ich den äußeren Ring anmache, habe ich immer mind. 150 Grad unter der Haube....

Christian

Absolut, das ist der Trick: mittleren Brenner verwenden und Reine (samt viel Wasser!!!!) als Hitzeschild nutzen. Damit bekommst Du die Temperatur gut runter. Und Temperatur auf jeden Fall mit Hilfe eines Backofenthermometers auf Rosthöhe messen. Das Deckelthermo bringt nicht speziell bei niedrigen Temperaturen oft nicht weiter.

:prost:

Freddy.
 
Na, dann werde ich mal bei Ikea o.ä. nach einer passenden Form ausschau halten, um nicht die von der GäGa zu ruinieren ;-)

Christian
 
Absolut, das ist der Trick: mittleren Brenner verwenden und Reine (samt viel Wasser!!!!) als Hitzeschild nutzen. Damit bekommst Du die Temperatur gut runter. Und Temperatur auf jeden Fall mit Hilfe eines Backofenthermometers auf Rosthöhe messen. Das Deckelthermo bringt nicht speziell bei niedrigen Temperaturen oft nicht weiter.

Das wäre auch meine Frage gewesen.

;) Danke.
 
Absolut, das ist der Trick: mittleren Brenner verwenden und Reine (samt viel Wasser!!!!) als Hitzeschild nutzen. Damit bekommst Du die Temperatur gut runter. Und Temperatur auf jeden Fall mit Hilfe eines Backofenthermometers auf Rosthöhe messen. Das Deckelthermo bringt nicht speziell bei niedrigen Temperaturen oft nicht weiter.

:prost:

Freddy.

Hi Freddy,

yeeaaaa... nach laaange suche dürfte ich also die lösung für die temperatur für den q300 gefunden haben
vielen danke für deine super beiträge - ich bin sie soeben alle durchgegangen und bin begeistert was man den so alles mit dem q300 anstellen kann!
feine sache - DANKE :worthy:
 
Absolut, das ist der Trick: mittleren Brenner verwenden und Reine (samt viel Wasser!!!!) als Hitzeschild nutzen. Damit bekommst Du die Temperatur gut runter. Und Temperatur auf jeden Fall mit Hilfe eines Backofenthermometers auf Rosthöhe messen. Das Deckelthermo bringt nicht speziell bei niedrigen Temperaturen oft nicht weiter.

:prost:

Freddy.

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier. Überlege mir den Q300 oder e320 zu holen.

Mich interessiert das natürlich jetzt mit der Temperaturregelung beim Q300. Was ist oben mit "Reine" gemeint? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte!

LG,
Schlumperle
 
Zurück
Oben Unten