• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasenmäher überhitzt

G

Gast-LDLiTp

Guest
Hallo´Zusammen,

da hier ja viele Gartenbesitzer unterwegs sind.... hoffe ich das mir vllt hier jemand weiterhelfen kann...
Mein Rasenmäher überhitzt nach ca. 15min .... Motor fängt an zu stottern... dann geht er aus...
(Briggs & Stratton 450 Series 148cc)
Folgendes habe ich versucht:
- Zündkerze wechseln
- Luftfilter wechseln
- neuer Vergaser incl. neuer Membran
- ganz frisches Benzin

Google gibt nicht mehr her - vllt. hatte schon jemand das selbe Problem?!

Danke
 
is zwar ne blöde Frage: aber Ölstand auch schon überprüft ??

evtl. Unterbrechung in der Zündspule
 
Hi

Zitat Werner: "Denk immä daran mitdem Öl nich sparsam sein"
Siehe: da Tom :thumb2:

Grüße FF
 
Wie kommst Du darauf, dass er überhitzt?
Wenn das der Fall ist, würde ich schauen, ob der Abtrieb sauber läuft. Also ob die Lager der Messer sich gut drehen lassen die Messer nicht blockiert sind (z.B. an Rasenresten gebremst werden), falls der Mäher einen Antrieb hat auch diesen auf Leichtgängigkeit kontrollieren.

Ist dies ausgeschlossen, würde ich eine nicht optimal eingestellte Verbrennung vermuten, wobei ich offen zugeben muss, dass ich mir im Augenblick darauf auch noch keinen Reim machen kann. Zündzeitpunkt, gesamte Auspuffanlage durchgängig und sauber?, Zufuhr zum Zylinder verdreckt/blockiert? Spritzufuhr behindert durch verdreckten Benzinfilter, abgeknickte Benzinleitung, Schmutz in einem Winkelstück,... usw.
Sicher, dass der Mäher keinen Motorschaden hat? Leichten Fresser, Lagerschaden, ... (würde auf da Toms - Ölfrage, die nicht dumm ist zurückzuführen sein)

Dir wird nichts weiter bleiben, als eine Fehlerquelle nach der anderen zu überprüfen, oder einem Fachmann zu geben, der sucht nicht so lange. (Nicht bös gemeint - mach ich manchmal auch)
 
Ne also Öl ist drin...
Die ersten 10 min läuft er auch sauber, ganz normal... dann fängt er an zu stottern und zack aus ... er geht dann auch nicht mehr an. Erst wenn er wieder abgekühlt ist - dann läuft er wieder 1A... so 10 min...
Er wird halt sacke heiß, geht aus und qualmt dann bisschen. ...

Hmm... da werd ich wohl um das einschicken nicht drumherum kommen :-(
 
Ok, blöde Frage: Sind die Kühlrippen überall sauber?

Aber ich würde auch eher ein Lagerproblem vermuten.
Falls du das Getriebeöl am Boden absaugst, befinden sich vielleicht kleinste Metallteile darin?
 
Hört sich für mich an wie ein angehender Kolbenfresser.
 
Wenn er heiss ist und alle Metallteilen ausgedehnt sind fehlt ihm vielleicht auch die Kompression möglicherweise Kolbenringe kaputt
 
Hatte ich auch mal bei meinem Toro. Ist der gleiche Motor drin. Nicht einmal die Werkstatt hatte den Fehler gefunden. Ich habe das Teil gehasst. Irgendwann habe ich dann den Fehler gefunden: die Zündspule. Im kalten Zustand optimal, springt gut an, läuft. Aber sobald das Teil zu warm wird, Sense. Die kostet als Ersatzteil so ca. 50 - 60 €. Versuch mal. Er läuft jetzt seit ein paar Jahren ohne Mucker.
 
Für mich hört sich das nach Zündung verstellt an. Einmal mit dem Messer an nen Stein oder alten Stock gekommen und die Passfeder am Schwungrad abgeschert wäre ein mögliches Szenario.
 
Für mich hört sich das nach Zündung verstellt an. Einmal mit dem Messer an nen Stein oder alten Stock gekommen und die Passfeder am Schwungrad abgeschert wäre ein mögliches Szenario.
Sein Problem hat mit der entstehenden Hitze zu tun.
 
Ein verstellter Zündzeitpunkt, zu früh noch stärker als zu spät lässt auch zu hohe Temperaturen entstehen.
 
Alles klar.... dann versuche ich das mal mit der Zündspule!
Aber ja - hatte mal Feindkontakt (Wurzel)...
Da hab ich ihn dann aber auch eingeschickt..

Danke für die Tipps
 
Zündspule gewechselt.....

Keine Veränderung :-(

So langsam wäre es günstiger gewesen einfach nen neuen Mäher zu kaufen ;-)
 
Zündspule gewechselt.....

Keine Veränderung :-(

So langsam wäre es günstiger gewesen einfach nen neuen Mäher zu kaufen ;-)

Mir kommt jetzt ein Schmuzeln über die Lippen. Nicht falsch verstehen, keine Schadensfreude.
Meinst nicht das ein kompetenter Mechaniker erfolgreicher gewesen wäre als eine Ferndiagnose von Laien hier im Forum?

Hoffe der Motor läuft bald wieder. Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten