• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

@Laborteufel
Das glaub ich. 28 Leitern würd ich auch net unbedingt einpacken wollen :pfeif:

Aber wie Du schon sagtest: hier gings um den direkten vergleich.

Ich fand se beide saugut und am besten hat mir eh der "Erfolg" geschmeckt, dass alle begeistert waren.

Das glaube ich dir gerne. Nix schmeckt besser, als ein gut gemachtes Rippchen. Und wenn man dann 2-3 Vergrillungen erfolgreich hinter sich gebracht hat, dann wird man auch wagemutiger. So ging es mir zumindestens. Und gerade auch die großen Skeptiker zufrieden zu stellen, ist manchmal gar nicht so einfach. Deswegen hoffe ich ja auch, dass du jetzt soviel Gefallen dran gefunden hast, dass du bald den nächsten Vergleich startest :D und hier natürlich auch 1-2 Bildchen postest

Viele Grüße
Kerstin

@Kerstin: Frierst du die Rippchen dann direkt nach dem marinieren ein oder garst du sie auf dem Grill dann schon etwas vor um dir dann nach dem auftauen Zeit auf dem Grill zu ersparen?

Also ich schmeiße alle Rippchen zusammen auf den Grill. Dann wird der Teil zum direkten Verzehr noch mit Sauce lackiert und kurz gebrutzelt. Der Rest kommt zum Abkühlen in die Küche. Dann kommen die fertigen Rippchen in die Vakuumtüte und danach ins ewige Eis. zum Reanimieren nehme ich dann die große Schwedenschale, fülle diese mit heißem Saft/Wasser was auch immer und hülle die Schale in Jehova zum Dämpfen. Damit werden die Rippchen wieder saftig und weich. Dann auspacken, wenn gewünscht mit Sauce lackieren und kurz unter den BO Grill oder auf den richtigen Grill, je nach Lust und Laune. Und dann einfach nur genießen :sabber:

Viele Grüße
Kerstin
 
Also ich schmeiße alle Rippchen zusammen auf den Grill. Dann wird der Teil zum direkten Verzehr noch mit Sauce lackiert und kurz gebrutzelt. Der Rest kommt zum Abkühlen in die Küche. Dann kommen die fertigen Rippchen in die Vakuumtüte und danach ins ewige Eis. zum Reanimieren nehme ich dann die große Schwedenschale, fülle diese mit heißem Saft/Wasser was auch immer und hülle die Schale in Jehova zum Dämpfen. Damit werden die Rippchen wieder saftig und weich. Dann auspacken, wenn gewünscht mit Sauce lackieren und kurz unter den BO Grill oder auf den richtigen Grill, je nach Lust und Laune. Und dann einfach nur genießen :sabber:

Viele Grüße
Kerstin

Gute Idee...mache ich beim nächsten Mal auch so...wenn ich es schaffe nicht alles auf einmal zu essen...die Gefahr besteht immer bei Rippchen :D
 
Gute Idee...mache ich beim nächsten Mal auch so...wenn ich es schaffe nicht alles auf einmal zu essen...die Gefahr besteht immer bei Rippchen :D

Ja das ist wohl wahr. ich mache meistens immer die Halter voll mit 12 Leiterchens auch wenn wir nur zu 2. essen. Der Aufwand und die Zeit sind gleich und dann bleibt definitiv auch was übrig für schlechte Zeiten. Dann portionsweise weg frieren und schon aht man einen netten Rippchen Vorrat :D
 
8. Schlacht: Kirschrippchen mit verschiedenen Rubs und Cuts vom Schwein

Hallo werte Rippchen Fans. Gestern war es endlich mal wieder soweit. Wir haben Rippchen vergrillt. Nachdem wir ja inzwischen ein tolles Rezept mit den Kirschrippchen und dem Chipotle Rub haben, wollten wir dieses Mal die verschiedensten Cuts von Rippchen im Vergleich haben. Und nachdem hier soviele positive Erfahrungsberichte über Clickandgrill zu lesen waren, hatte ich mich entscheiden dort mal zu bestellen. Konkurrent dazu waren die Loin Ribs aus der Metro.

9x Baby Back Ribs (~400g pro Rack http://www.clickandgrill.de/barbecue-1/baby-back-ribs-leiterchen.html)
2x Baby Back Rib mit extra Fleisch (~900g pro Rack http://www.clickandgrill.de/barbecue-1/baby-back-leiterchen-extra-fleisch.html)
2x Spare Ribs St. Louis Cuts (1,7 und 1,9kg Racks http://www.clickandgrill.de/barbecue-1/baby-back-leiterchen-extra-fleisch.html)
12x Loin Ribs aus der Metro



Zutatenliste für die Kirschmarinade:

4 Liter Bier
1 Liter Kirschsaft
4 Zwiebeln in grobe Streifen geschnitten
16 Knofizehen
frische Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Piment

Die Rippchen von der Silberhaut entfernen, würzen und dann abwechselnd mit den Zwiebeln/Knofi Schichten. Zum Schluss mit Saft und Bier auffüllen.

Zutaten für den Chipotle Rub:

3 EL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
3 EL grobes Salz
2 EL Chipotle Pulver
2 EL brauner Zucker
1,5 EL Zwiebelpulver (ich habe hier getrocknete Zwiebeln genommen)
1,5 EL Paprika edelsüß

So und los geht es: Alle Rippchen auf den Tisch zum Vergleich.

IMG_1402.JPG

Der St. Louis Cut
IMG_1404.JPG

:hmmmm: ganz schöne Fettschicht. Ist das normal? Ich dachte immer dass die St. Louis Cut Rippchen wie die Baby Backs aussehen und größer und mit etwas mehr Fleisch dran. Nun gut. Vielleicht kann ja einer von den Kennern da mal was zu sagen.
IMG_1406.JPG

Die Baby Backs mit extra Fleisch. Wollte eine Freundin unbedingt ausprobieren und so wurde sie bestellt.
IMG_1407.JPG

Der zusätzliche Lachsanteil
IMG_1408.JPG

Die Baby Backs von Click and Grill. Alle schön gleichmäßig geschnitten
IMG_1409.JPG

Die Loin Ribs aus der Metro
IMG_1410.JPG

Und nochmal alle zusammen. Loin Ribs, Baby Backs, extra Fleisch, und die Spare Ribs St. Louis Cut.
IMG_1411.JPG

Silberhaut ab und dann schichten mit Zwiebeln, Knofi, frischem Lorbeer. Salz, Pfeffer und Piment.
IMG_1412.JPG

Dann Alles mit Bier und Saft auffüllen und über Nacht in den Kühli stellen. Bei mir 2 Styroporboxen mit extra vielen Eisakkus.
IMG_1413.JPG

Der Rub wurde am nächsten Tag vorbereitet. Welch eine schöne Kombination
IMG_1416.JPG

In der Zwischenzeit wurde noch schnell die neue Cajun Bandite Tür mit neuem Griff installiert. Hier nochmal mit herzlichsten Dank an @Der Erlöser für die Organisation und den perfekten Ablauf :gnade:.
IMG_1417.JPG

Die Rippchen wurden aus ihrem Bad befreit und nun kam es zu Würzung. Die Flüssigkeit wurde in einem großen Topf gesammelt und eingekocht zum Besprühen. Hier waren es etwa 6 Liter, die zu ~1 Liter eingekocht wurden. Da wir auch wieder Gäste dabei hatten, die es nicht ganz so scharf mögen, gab es für diese die Rippchen mit dem Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut. Passt sehr gut zu den Kirschrippchen, welch ein Wunder :D
IMG_1418.JPG

IMG_1419.JPG

IMG_1420.JPG

Rippchen mit dem Chipotle Rub
IMG_1421.JPG

Rippchen mit dem Cherry Chipotle Rub
IMG_1422.JPG

Bitte alle einmal Platz nehmen. Möppelchen ist damit auf beiden Ebenen voll.
IMG_1423.JPG

Und die nächste Etage bitte.
IMG_1424.JPG

Geräuchert wurde mit Kirschholz. Und wie man sehen kann, die Tür ist dicht. An einigen Ecken muss ich noch etwas nachkorrigieren aber dieser Kauf hat sich definitiv gelohnt.

IMG_1425.JPG

So Foto nach 6h bei 120°C . Leider etwas unscharf. Habe ich nicht so drauf geachtet. Bei der Befüllung war ich scheinbar nicht ganz aufmerksam gewesen, so dass das eine untere Rippchen an der Seite verbrannt war, weil sie doch zu sehr über dem Spalt gelegen hat. Nun gut passiert.

IMG_1427.JPG

Die Chipotle Rub Ribs
IMG_1428.JPG

Die Cherry Chipotle Rubs Ribs
IMG_1429.JPG

St. louis Cut und extra Fleisch
IMG_1432.JPG

Das etwas rötlicher Stück in der Mitte ist das extra Lachsfleisch Rippchen. Recht sind die St. Louis Ribs im Anschnitt. Ganz schön viel fett auch innen
IMG_1433.JPG

Und die 2. Rippe mit etxra Lachsfleisch
IMG_1434.JPG


Fazit:
Die Loin Ribs und die Baby Back Ribs von Click und Grill waren geschmacklich einwandfrei und es konnte kein Unterschied gemacht werden. Einzig der Schnitt der C&C Ribs hat mir besser gefallen. Schön gleichmäßig, so dass die Rippchen komplett gleichmäßig garen. Bei den Metro Rippchen hatte ich jetzt auch des Öfteren mal Leiterchens die total ungleichförmig geschnittten waren. Ob das jetzt aber 2€ mehr pro Kilo rechtfertigt, weiß ich nicht. Ich glaube da werde ich wohl immer mal so mal so kaufen. Aber hier meine klare Empfehlung wenn einer eine gute Quelle für Baby Backs sucht.

Die Extra-Lachsfleisch Rippchen waren gut, aber leider war das Lachsfleisch an vielen Stellen schon zu trocken:( Damit die Rippchen aber bei 120°C schön zart und weich sind, brauchen sie nun mal ihre Zeit. Da wäre die 3-2-1 Methode vielleicht besser geeignet. Würde ich so also nicht mehr kaufen, zumal 13,30€ pro Kilo halt auch schon eine Hausnummer sind und ich jetzt keinen echten Mehrwert entdecken konnte. Mal was Anderes.

Und nun zu den St. Luis Cut Ribs: Also ich war maßlos enttäuscht davon. In meinen Augen viel zu fettig und duch die extreme Dicke kaum Geschmack in den unteren Fleisch-Schichten. Ich weiß ja nicht ob das so sein muss, aber da bleibe ich dann lieber bei den Loin Ribs. Ich werde noch einen Versuch starten mit einem anderen Hersteller hier aus Berlin, bei den ich auch noch andere Varianten bestellt habe, aber das hat mich nicht überzeugt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere Männer drüber hergefallen sind und da keine Beschwerden bezüglich des Fettes kamen. Und mit der Sauce zum Beschmantern war der Geschmack scheinbar auch ausreichend. Vielleicht bin ich da einfach nicht fettliebend genug.

Dazu gab es wie immer selbstgemachte Pommes nach Heston Blumenthal. Dieses Mal auch im direkten Vergleich zwischen frischen Pommes und tiefgekühlten Pommes nach der ersten Frittierrunde.Da @emmeff und @Flori - Grillt interessiert daran waren, ob es einen geschmacklichen Unterschied ausmacht, kann ich nun sagen: NEIN macht es nicht. Wir haben die Pommes direkt aus dem froster in die Fritteuse gegegben und bei 180°C schön braun frittiert. Selbst mit dem Wissen, dass es nicht die frischen Pommes waren, konnte ich keinerlei Geschmacksunterschied erkennen. Man kann da also beruhigt große Mengen von herstellen und dann einfach portionsweise wegfrieren. Das macht mir das Leben gerade an solchen Tagen mit den ganzen Vorbereitungen echt einfacher. Ich kann diese Pommes also Jedem nur empfehlen.

So das soll es gewesen sein. Fall einer noch Tipps oder Tricks weiß für die St. Louis Ribs bin ich gerne für solche zu haben. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1402.JPG
    IMG_1402.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • IMG_1404.JPG
    IMG_1404.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_1406.JPG
    IMG_1406.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_1407.JPG
    IMG_1407.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_1408.JPG
    IMG_1408.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1416.JPG
    IMG_1416.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_1418.JPG
    IMG_1418.JPG
    238 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    214 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1420.JPG
    IMG_1420.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_1422.JPG
    IMG_1422.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 1.200
:hmmmm: ganz schöne Fettschicht. Ist das normal? Ich dachte immer dass die St. Louis Cut Rippchen wie die Baby Backs aussehen und größer und mit etwas mehr Fleisch dran.

Ja, das ist normal, das liegt eben am Cut.

Normalerweise sollte man das Fett auch wegparieren.
Für Competitions wird auch vom Fleisch noch weggeschnitten, so dass man eine gleichmässige Fleischschicht auf den Ribs hat.
 
Ja, das ist normal, das liegt eben am Cut.

Normalerweise sollte man das Fett auch wegparieren.
Für Competitions wird auch vom Fleisch noch weggeschnitten, so dass man eine gleichmässige Fleischschicht auf den Ribs hat.

Ok aber dann habe ich ja nochmal mehr Verschnitt und dieser Cut wird damit noch teurer :( Hmmm villeicht sollte ich es einmal nochmal richtig machen nach deinen Angaben, aber eigentlich wollte ich ja schon fertige Ribs haben, wo ich nicht noch selber schnippeln muss. Was machst du denn aus den Abschnitten?
 
Kerstin, da hast Du ja mal wieder einen rausgelassen:thumb2:.
Deine Ribs sehen mir aber wieder nach einem kräftigen Biß aus, oder täuscht das?
Du kennst ja meine Vorliebe für mehr FOTB.
 
Kerstin, da hast Du ja mal wieder einen rausgelassen:thumb2:.
Deine Ribs sehen mir aber wieder nach einem kräftigen Biß aus, oder täuscht das?
Du kennst ja meine Vorliebe für mehr FOTB.

Kräftiger Biss wäre zuviel gesagt. Ich würde sagen so wie die 2. Rippchen Runde beim OT! Also dir noch zu fest, aber für uns genau richtig ;-)
Als nächstes kommen dann mal die DO Ribs nach @M.B mit auf den Plan. Die sind ja auch so latschig.
 
Wenn man genug hat - durch den Wolf jagen^^.
Ansonsten sammeln und mit anderen Resten zu Hackfleisch verarbeiten.
(man kann kleinere Reste auch gut einfrieren)

Ok werde ich fürs nächste Mal im Hinterkopf behalten. Wie schon geschrieben jetzt sind erstmal deine DO Ribs im Nachbau Plan ;-)
 
Hatt ich auch schon mal gemacht, nix latschig, genau richtig für meine alten Zähne:D.

Also für uns zu weich. Ich werde die Rippchen wohl vorher n bisschen mit anräuchern und dann erst in den DO geben, damit sie vielleicht etwas mehr Biss behalten. Und irgendwann werde ich wohl auf den hier angepriesenen UDO umsteigen.
 
Hi Laborteufel, Super Rippchenvergrillungsbericht von Dir! :thumb2: Und Danke für das namentliche Erwähnen in deinem Bericht, ich habe das Besorgen der Türen gern gemacht.

Und nun zu meinem Kurzbericht, da wir am Samstag ja zeitgleich Rippchen vergrillt haben.

Meine Rippchenvergrillung war für meinen Geschmack überhaupt nicht so erfolgreich wie es bei Dir war.
Meine Ribs haben meinen Gästen zwar geschmeckt, ich war aber garnicht zufrieden, sogar enttäuscht. Meine Göga und ich sind ein Fan von FOTB und diese, vom letzten Samstag, waren überhaupt nicht FOTB. Zähes Abnagen war angesagt...
Und ich hab davor noch so von FOTB geschwärmt :mad:

Ich hab die Ribs auf dem WSM bis jetzt noch nie in Richtung FOTB bringen können, wahrscheinlich ist bei der 3-2-1 Methode meine Temperatur immer zu gering. 105-110 Grad sind da wohl nicht ausreichend. Naja, ich hab mich vertröstet und meinen Freunden einfach gesagt, das ich das natürlich wiederholen (wieder gut machen) werde und sie dann das bekommen was ich versprochen habe. hmpf

Gruß
Der Erlöser
 
@Der Erlöser: Hmmm 3-2-1 habe ich auf meinem WSM noch nie versucht, aber 6-0-0 kommt da auch schon sehr nahe ran. Für höhere Temp. müsstest du wahrscheinlich zur vor der Phase 2 nochmal n paar vorgegühte Brekkies zugeben damit die Temperatur steigt. Und dann 30 Minuten vor eEnde einfach wieder die Lüftungen auf Minimal stellen, dann sollte die Temperatur wieder etwas absinken für die letzte Phase. Wennd a noch 120°C sind ist das ja auch nicht ganz so wild. FOTB werden sie ja durch die Dämpfphase. Ich spare mir das beim WSM weil die 6h nur bei 100-120°C auch vollkommen ausreichend um die Rippchen weich zu machen. Ich denke mal,d ass du da mit ein bisschen Übung und Rumspielerei am WSM bestimmt noch das richtige Mittelchen finden wirst.

Viele Grüße
Kerstin
 
Japp, glaube ich auch. Probieren geht über studieren :D.

Ich hab gehört, es gibt da ein Forum, in dem solls eine Rippchengöttin geben, ich denke, wenn man das mitverfolgt, das man da auch von lernen kann :thumb2:

In diesem Sinne, auf weitere Rippchenvergrillungen :prost:
 
In diesem Sinne, auf weitere Rippchenvergrillungen :prost:

Ich hoffe doch du postest dann auch mal ein paar Rippchen Stories. Selbst wenn sie nicht so waren wie gewünscht. Auch davon können andere User profitieren. Und du weißt doch: Eine schöne Rippchen Fotostory geht immer :D
In diesem Sinne auf viele schöne Rippchen Vergrillungen zur Zufriedenheit der Gäste :essen::

Viele Grüße
Kerstin
 
Ich hoffe doch du postest dann auch mal ein paar Rippchen Stories. Selbst wenn sie nicht so waren wie gewünscht. Auch davon können andere User profitieren. Und du weißt doch: Eine schöne Rippchen Fotostory geht immer :D
In diesem Sinne auf viele schöne Rippchen Vergrillungen zur Zufriedenheit der Gäste :essen::

Viele Grüße
Kerstin
Werde ich sehr gerne und auf jeden Fall machen!
Es geht nichts über eine schöne Fotostory. Solange es keine Lovefotostory ist :humpy::rotfll::tits:
 
@Laborteufel

1/4 Tasse schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen, ich habe mal so ca. 20g genommen)
1/4 Tasse Paprika, edelsüß
1/4 Tasse braunen Zucker
2 EL Salz
2 EL Senfpulver
1 TL Cayennepfeffer
(Es wird nur die Hälfte benötigt. Die andere Hälfte wandert mit zum Mopp)
Meinst du hier die Hälfte vom Rub wird noch zur Mop Sauce mit dazu gegeben oder nur die Hälfte des Cayenne Pfeffers? Ich möchte das am WE mal mit einigen anderen Rezepten austesten und möchte es ja auch richtig machen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Die Hälfte vom Rub ;)

Ah ok, aber du gibts trotzdem noch alle Zutaten vom Mop so mit rein. Also quasi:
2 Tassen Apfelessig
1 Tasse Wasser
3 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Salz
1 EL Worcester-Sauce
1 EL Paprika, edelsüß
1 EL Cayennepfeffer
plus die Hälfte des Rubs?
 
Zurück
Oben Unten