• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Hallo Kerstin,
habe die letzten 11 Seiten deines Freds "überflogen" und dabei festgestellt das du wohl die Königin der Ribs hier im Forum bist.
Grüße
Michael
Hallo Kerstin,
habe die letzten 11 Seiten deines Freds "überflogen" und dabei festgestellt das du wohl die Königin der Ribs hier im Forum bist.
...Der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch...;-)

Ihr macht mich ja ganz verlegen mit solchen Aussagen und irgendwie spüre ich gerade etwas mehr Druck auf meinen Schultern für die nächsten Rippchen Testungen :hammer:. ich liebe Rippchen in sämtlichen Formen und wollte dem Forum mit diesem Thread etwas zurück geben, da ich auch weiß, wie schwierig es gerade für einen Einsteiger ist. Zig verschiedene Methoden, Cuts und Rezepte und alle hören sich super lecker an. Dass ich aber auf so viel Begeisterung stoße, war mir dabei nicht klar. Wie gesagt, vielen Dank für die Blümchen. Ich hoffe ich kann dem Ruf gerecht werden :dankedanke:

Viele Grüße
Kerstin
 
Moin Kerstin!

Die Ribs-Liebhaber, zu denen ich einwandfrei gehöre, haben wahrscheinlich alle im Hinterkopf ein Rezept oder eine Zubereitungsart zu finden die nach ihrem Geschmack und Können auf dem heimischen Grill die besten Ribs ermöglichen. Doch es fehlt zB mir an Anregungen wie ich was zu machen habe. Da ich auch kein Koch bin kann ich nicht sagen wie sich das und das Gewürz miteinander verträgt oder ob sich was beisst.

Das Kirschribs logischerweise nicht nach Bier schmecken ist schon klar, aber Nuancen rauszubekommen ist ebenso wie verschiedene Phasen und Zeiten für viele Laien nicht einfach und nach 1-2-3 versauten Ribs lässt das Interesse nach. Ich hab auch schon viele versaut.

Doch erstmal dieses gesamte Grillforum ist der Wahnsinn und dann gibt's halt noch die ganz Bekloppten (lieb gemeint, Du verstehst wie ich es meine) so wie Du...;-)...Die nur eine Art Fleisch und die Zubereitung so cm genau aufdribbelt wie Du. Das ist halt spannend und weckt den Griller.....

Wenn ich mir so vorstelle das Du manchmal 20-35 Leitern durchziehst.....Respekt.

In diesem Sinne, fröhliches Grillen!

Gruß Markus
 
@Stormtrooper: Warte erstmal ab. Wenn du dann das passende für dich gefunden hast, dann hast du a) meistens mehr Mitesser :braten: und b) auch das Selbstvertrauen, mal noch was Neues auszuprobieren. Obwohl ich schon lange "meine" 2 Methoden gefunden habe, stolpere ich doch auch immer wieder über weitere Varianten, wo ich dann bei der ein oder anderen feststelle, dass man das auch mal ausprobieren könnte. Und schwupps kommt wieder was auf die Test-Liste. Das wird dir irgendwann auch so gehen.
So haben wir für unser nächstes Rippchen Essen Anfang September schon fest gelegt, dass wir dieses Mal die verschiedensten Cuts ausprobieren werden. Also Loin Ribs, St. Louis Cut und die extra fleischigen Rippchen. Ich bin mit den Loin Ribs aus der Metro eigentlich vollends zufrieden, aber warum nicht mal schauen, ob es nicht noch was Besseres auf dem Markt gibt? Das hätte ich am Anfang auch nicht gleich gemacht.

Ich kann dir also nur empfehlen. Finde erst einmal heraus, was dir schemckt und wie du zu diesem Ergebnis kommst und wenn du dann sattelfest bist, dann kommt die Neugierde nach anderen Sachen ganz schnell :D
 
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht so der Typ für Ribs mit Biss bin. Aber wenn ich die Bilder und die Beiträge sehe, werde ich glaub ich mal einer deiner Vergrillungen nachgrillen.

Hast du Erfahrung mit würzen und am gleichen Tag aufen Grill? Hab die bis jetzt immer einen Tag früher gerubbelt. Und hast du Erfahrung mit Ribs im WSM?

Grüße
Bärenhunger
 
Hi Kerstin,

Ja genau das ist mein Plan. Ich will erstmal wissen welche Zubereitungsart für meinen KEG die richtige ist und ich lehne mich an Deinen Watersmoker dabei an weil das KEG auch eine Wasserschale hat. Für mich geht's heute aus dem Urlaub zurück und ich brenne darauf morgen meinen Reaktor zu starten. Obwohl das Wetter wohl schlecht werden soll werde ich morgen die 5-0-0 Variante ausprobieren.

Werde berichten....

Gruß Markus
 
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht so der Typ für Ribs mit Biss bin. Aber wenn ich die Bilder und die Beiträge sehe, werde ich glaub ich mal einer deiner Vergrillungen nachgrillen.

Da wir des Öfteren auch mal Leute dabei haben, die es auch etwas weicher haben wollen, lasse ich manchmal dann einige Rippchen noch etwas länger drauf oder packe sie schon früher drauf. Beim letzten Mal einfach 2 Leiterchens schon 45 Minuten vorher raufgesetzt und dann erst die restlichen Ribs drauf. Die 2 Leitern waren dann halt weicher. Wenn du es das erste Mal versuchst, dann peile doch erst einmal 5-0-0 an und wenn du merkst,d ass sie dir noch nicht weich genug sind, lässt du sie halt noch drauf. Ich mache das immer an der Reißprobe fest und bisher bin ich damit immer gut gefahren.

Hast du Erfahrung mit würzen und am gleichen Tag aufen Grill? Hab die bis jetzt immer einen Tag früher gerubbelt.

Also die First Timers habe ich immer erst an dem Tag der Vergrillung gewürzt. Das mache ich immer so wie ich Zeit habe oder was das Rezept so sagt. Bei den Kirschrippchen mache ich es natürlich am Tag davor, weil sie ja in dem Kirschbad auch etwas Geschmack aufnehmen sollen. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Siehe auch Seite 8 Post #160. Desdawegen mache ich da jetzt auch kein Stress mehr draus. So wie es passt, wird es gemacht. Die Kirschrippen bepudere ich erst nach dem Bad mit dem Rub und das schmeckt genial.

Hab die bis jetzt immer einen Tag früher gerubbelt. Und hast du Erfahrung mit Ribs im WSM?

Grüße
Bärenhunger

Ja dem WSM 57cm benutze ich immer wenn ich mehr als 14 Leiterchens habe. Da macht sich das Möppelchen ideal. Die Einweihung war auf Seite 8 des Threads und die Vollauslastung war auf Seite 9 diesen Threads. Für mich ist der WSM immer dann interessant, wenn meine Kugel aufgrund der Platz Probleme ausfällt. Mit dem Smokenator bekomme ich da zwar auch 14 Leiterchens rauf, aber dann ist die Kugel auch dicht. Kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße
Kerstin
 
@Stormtrooper: Da ja aber das Ei den größten Teil der Arbeit macht, sollte das ja kein Problem sein :D Ach für dich hier als Empfehlung. Rupf dir mal nach 4h, 4,5h, 5h, 5,5h und 6h was von einem der Rippchen ab. So hast du gleich alle Garstufen in einem verkostet und weißt, welche Zeit du für deine bevorzugte Weichheit der Rippchen brauchst. Und du hast den direkten Vergleich. Ich habe das damals immer mein Testrippchen genannt. Nach den Verkostungen war es auch weg, so dass da niemand wusste, dass ich zwischendurch schon mal gekostet habe :camouflage:
 
Gerne. Dafür ist das Forum ja da :thumb2:

Mit dem "wegfrieren" ist eine super Idee. Werde mir den Fred auch mal anschauen. Außerdem wollte ich mal schauen, ob man nicht irgendwo das "Frittenfett" aus Belgien her bekommt. (Rinderfett)
Das wollte ich immer mal probieren :-)

Das Rinderfett bekommst du hier: shop.deliness.de (Rinderfett rein raffiniert).

Gruß,
Michael
 
Ich habe diesen tollen Thread gerade erst entdeckt - wo hatte sich der nur immer versteckt?

Vielen Dank, dass du die ganzen getesteten Varianten hier gepostet hast. :thumb2: Da werde ich definitiv einiges davon ausprobieren.

Ich habe meine Ribs bisher immer nach dem gleichen Rezept gemacht (Butt Glitter Rub, MSB-Sauce, 4-0-1). Da muss dringend mal etwas Abwechslung rein. Wobei ich den Butt Glitter Rub halt einfach Klasse auf Ribs finde.

Gruß, Michael
 
Da muss dringend mal etwas Abwechslung rein. Wobei ich den Butt Glitter Rub halt einfach Klasse auf Ribs finde.
Dann teste mal den First Timer... ich bin süchtig, und ich kenne ein paar Kumpel, die seitdem auch PP mit dem Rub machen. :thumb2:
 
Ich habe diesen tollen Thread gerade erst entdeckt - wo hatte sich der nur immer versteckt?

Vielen Dank, dass du die ganzen getesteten Varianten hier gepostet hast. :thumb2: Da werde ich definitiv einiges davon ausprobieren.

Ich habe meine Ribs bisher immer nach dem gleichen Rezept gemacht (Butt Glitter Rub, MSB-Sauce, 4-0-1). Da muss dringend mal etwas Abwechslung rein. Wobei ich den Butt Glitter Rub halt einfach Klasse auf Ribs finde.

Gruß, Michael

Naja bei all den vielen neuen Posts täglich kann einem da schon mal was durch die Lappen gehen. Der BGR ist glaube ich bsiher der einzige Rub, der es noch nie auf meine ToDo Liste geschafft hat. Ich benutze ja MD für alles möglich Andere aber der BGR ist mir bisher immer entwischt. Vielleicht sollte ich den auch mal testen. Dir kann ich nur empfehlen, deinen Favoriten einfach mal ins Rennen zu schicken mit einem anderen Rezept. So hast du den direkten Vergleich und kannst danach entscheiden, was dir besser gefällt.

Dann teste mal den First Timer... ich bin süchtig, und ich kenne ein paar Kumpel, die seitdem auch PP mit dem Rub machen. :thumb2:

Inzwischen bin ich ja auf dem Chipotle Rub mit der Cherry Chipotle Sauce aufgeklatscht :sabber::sabber::sabber:. Eine geile Kombination für Schwein oder aber auch Rind. Könnte ich mir sogar auch auf PP vorstellen. Solltest du vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Die Lemon-Brown Sugar Sauce habe ich trotzdem immer noch im Kühlschrank. Die passt auch fast zu Allem.

Viele Grüße
Kerstin
 
Inzwischen bin ich ja auf dem Chipotle Rub mit der Cherry Chipotle Sauce aufgeklatscht :sabber::sabber::sabber:. Eine geile Kombination für Schwein oder aber auch Rind. Könnte ich mir sogar auch auf PP vorstellen. Solltest du vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Die Lemon-Brown Sugar Sauce habe ich trotzdem immer noch im Kühlschrank. Die passt auch fast zu Allem.
Die nächsten Rippchen kommen bestimmt, und ich werde dann auch was neues testen. Allerdings habe ich auch noch das Los Ribbos vom Ralf hier rumliegen. Habe ich schon einmal getestet, war aber zu sparsam beim rubben und habe mit Cidre gedämpft. Der Cidre war mir zu heftig, da schmeckte ich nix vom Rub. Ich bleibe bei Apfelsaft/Apfelessig gemischt.
Ich habe einfach zu wenig Zeit...:geige:
 
Dir kann ich nur empfehlen, deinen Favoriten einfach mal ins Rennen zu schicken mit einem anderen Rezept. So hast du den direkten Vergleich und kannst danach entscheiden, was dir besser gefällt.

Werde ich machen und berichten.

Dann teste mal den First Timer... ich bin süchtig, und ich kenne ein paar Kumpel, die seitdem auch PP mit dem Rub machen.

Der ist auf jeden Fall mit dabei.

Gruß,
Michael
 
Das Rinderfett bekommst du hier: shop.deliness.de (Rinderfett rein raffiniert).

Gruß,
Michael

Danke. Den Shop kenne ich mittlerweile auch schon ;)

@Laborteufel
Als ich vor einigen Jahren mit dem Grillen angefangen habe, war MD mein erster selbstgemachter Rub. Direkt im Anschluss kam der BGR. Dabei bin ich geblieben (für Schwein und Hähnchen). Wobei ich mittlerweile auch einige Rubs von Spiccy habe oder auf spezielle Geschichten zurückgreife. Aber der BGR ist schon ein guter allrounder. Der MD ist bei mir raus :D
 
@Laborteufel
Als ich vor einigen Jahren mit dem Grillen angefangen habe, war MD mein erster selbstgemachter Rub. Direkt im Anschluss kam der BGR. Dabei bin ich geblieben (für Schwein und Hähnchen). Wobei ich mittlerweile auch einige Rubs von Spiccy habe oder auf spezielle Geschichten zurückgreife. Aber der BGR ist schon ein guter allrounder. Der MD ist bei mir raus :D

Ihr macht mich schwach mit euren ganzen Rubs :ballballa:Wann soll ich den denn jetzt noch nachbauen und testen??? Habe mir gerade erst wieder MD zusammen gemischt. Einiges habe ich auch vom Spiccy aber die meistens Rubs für die Ribs mische ich selbst an. Bei den rezepten von Raichlen gibt es ja immer einen speziellen Rub und die dazu gehörige Sauce.
Hast du denn ein Rezept für BGR? Vielleicht schaffe ich es dann doch mal ihn zusammen zu mischen und zu testen. Wenn ihr sagt, dass das auch so ein guter Allrounder ist, wird der schon irgendwie alle :thumb2:
 
@Laborteufel
Die von Spiccy nutze ich eigentlich fast nur für`s Flachgrillen, Drums, Wings und Gemüse usw.
Für die Longjobs mische ich meistens auch selber zusammen.

Rezept für den BGR (Da habe ich oft schon die Ribs mit gemacht):
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Butt-Glitter-Rub-vom-Texaner

Und wo wir gerade bei Empfehlungen sind. Hier noch ein guter Rub und Mop für ein PP. Soll hier ja nicht langweilig werden :D
Ich sag es Dir, der rockt :thumb1:

Southern Succor-Rub
1/4 Tasse schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen, ich habe mal so ca. 20g genommen)
1/4 Tasse Paprika, edelsüß
1/4 Tasse braunen Zucker
2 EL Salz
2 EL Senfpulver
1 TL Cayennepfeffer
(Es wird nur die Hälfte benötigt. Die andere Hälfte wandert mit zum Mopp)

Southern Mopp
2 Tassen Apfelessig
1 Tasse Wasser
3 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Salz
1 EL Worcester-Sauce
1 EL Paprika, edelsüß
1 EL Cayennepfeffer
(Der Mopp muss bei kleiner Flamme solange erhitzt werden, bis sich alles gelöst hat)
 
@Lavirco: Also wenn du weiter so machst, dann kann ich mich gleich in der Klapper anmelden :ballaballa:
Wann soll ich das Alles denn noch testen??? Der BGR vom Texaner ist erstmal gespeichert. PP hab gerade erst gemacht, da wird es wohl noch etwas dauern bis zum nächsten Vergnügen. Aber ich behalte deine Empfehlung im Hinterkopf. Die Sachen von Spiccy nutze ich auch meistens für Flachgrillerei oder schnelle Sachen. Einzig das Pitmasters Pride schafft es bei auch aufs PP. Durch das herbe zwiebelige Aroma einfach nur geil :sabber: Für mittlere oder längere Geschichten teste ich auch gerne mal was selbst Gemischtes. Hatte jetzt gerade erst ein Beef Brisket mit dem Rub und der Injektion nach @Barbekuh. Geschmacklich voll der Hammer.
 
Schande über mein Haupt, habe diese immense Wissensbasis gerade erst entdeckt! Ich experimentiere ja selber gerne, gerade auch mit den Saucen. Bin gleich erstmal Feiern, aber sobald ich wieder Zeit und einen klaren Kopf habe, werde ich dem Thread die Aufmerksamkeit widmen, die ihm gebührt. Und mir ein paar Inspirationen raus ziehen. Danke dafür! :)

Christian
 
Schande über mein Haupt, habe diese immense Wissensbasis gerade erst entdeckt! Ich experimentiere ja selber gerne, gerade auch mit den Saucen. Bin gleich erstmal Feiern, aber sobald ich wieder Zeit und einen klaren Kopf habe, werde ich dem Thread die Aufmerksamkeit widmen, die ihm gebührt. Und mir ein paar Inspirationen raus ziehen. Danke dafür! :)

Christian

Schön wenn er dir gefällt und du vielleicht das ein oder andere Rezept mal nachmachst und vielleicht sogar auch Feedback abgibst. Aber die Hauptsache ist, du machst Rippchen :D
Viel Spaß beim Feiern :saufen::mosh:
 
Howdy Maaaaaaam,

ich hatte, warum auch immer, noch nie nicht in diesen Thread reingeguckt. Jetzt habe ich mich mal durch den kompletten Thread gelesen und bin baff!

:respekt: :gratuliere:

Ab sofort wird der Thread beobachtet, damit ich nichts mehr verpasse und mich dann wieder durch 12 Seiten lesen muss, wobei mir das jetzt grad eben
nichts ausgemacht hat, weil er wirlich lesenswert ist :thumb2:

Gepasnnt wie es weitergehen wird!!!
 
Zurück
Oben Unten