• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet heiß geräuchert

Oder Du machst 2 Tüten mit verschiedenen Salzmengen fertig, dann kannst Du ja vergleichen....
 
ich denke das brauchst Du nicht......
 
So, ich habe jetzt die Salzmenge noch mal etwas nacht unten, auf 25gr., korrigiert.
Auch habe ich über den Rat von @felli007 nachgedacht und werde mit dem Thermometer arbeiten.
Ich denke, dass eine KT von 65 Grad sollte passen, oder ?
 
So, da sind die Probanden.
Abgewaschen und leicht pariert.
20160809_163424073_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20160809_163424073_iOS.jpg
    20160809_163424073_iOS.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 3.698
Mist, habe gerade bemerkt, dass der schwarze Pfeffer alle ist.
Habe da aber noch roten Kampot Pfeffer gefunden. Werde den jetzt mal nehmen falls von Euch nichts dagegen spicht.
 
Habe auch 3 Filets gekauft. Werde aber unterschiedlich würzen. Wann planst du zu räuchern?
Roter Pfeffer ist meines Erachtens etwas kräftiger. Vielleicht n bisschen weniger nehmen.
 
Okay, statt 2gr dann 1,8gr. Der Kampot ist von der Schärfe fast wie der Schwarze, nur süßlich scharf mit leichter Fruchtnote.
Geräuchert wird am WE.
 
Wenn er gleich scharf ist würde ich bei 2g bleiben! Meiner ist etwas schärfer. Deshalb hätte ich weniger genommen. Aber fruchtig scharf passt bei Schwein ja immer!
 
Gewürzt, vakuumiert in den Kühli.
Jeden Tag wird 1x etwas massiert und gewedet.

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 3.389
  • 3.jpg
    3.jpg
    635 KB · Aufrufe: 4.388
  • 4.jpg
    4.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 3.340
  • 5.jpg
    5.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 3.336
@Harzmensch ich sehe leider keine Bilder.


Edit sagt: lag an meinem PC, der wollte die einfach ned laden...
 
Okay, statt 2gr dann 1,8gr. Der Kampot ist von der Schärfe fast wie der Schwarze, nur süßlich scharf mit leichter Fruchtnote.
hatte ein kleines technisches Problem daher bin ich mal wieder zu spät.
Also lass den Pfeffer so wie er ist, das sind nur Nuancen die fallen da nicht weiter auf.
Laborteufel hat es ja auch schon geschrieben
 
Zurück
Oben Unten