• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Lockere, bröselige und rostige Stellen Abschleifen, Intakte Altbeschichtung, reicht anschleifen. Innen auf keinen Fall beschichten. Im Garraum mit Speiseöl einstreichen, in der Feuerbox bringt das nicht viel. Darauf achten das Aschereste nicht wochenlang drin bleiben, da Asche Wasser und Feuchtigkeit anzieht. Es schadet nicht, wenn der Smoker mal längere Zeit nicht benutzt wird, auch die SFB innen mit Speiseöl einzustreichen. Das Öl wirkt rosthemmend.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruss Steffe

Btw... Wer verkauft Smoker mit Leinöl-Graphit-Farben Anstrich? Kann ja eigentlich nur ein GSV-User sein?
 
Step by Step

Um ein bischen Übersicht in das ganze zu bringen versuche ich nun das ganze kurz und verständlich zusammenzufassen:

Step by Step Anleitung

1. Material besorgen

2. Mischen nach Anleitung ( 125- 150g Graphit: 100ml Leinölfirnis, abhängig von der Viskosität des Leinöls) etwas Verdünnung (Terpentin Ersatz). am Vortag.

3. Blanker, rostfreier und fettfreier Stahl, an besten Sandgestrahlt, ( mit Flex, Schleifpapier, Schwingschleifer und Geduld gehts auch.....)

4. Mischung bei moderaten Temperaturen ( 15-30°C) dünn auftragen.

5. Trocknen lassen, auch wenn es so aussieht als würde es nicht decken. Nicht noch mal im frischen Zustand drüberstreichen. Im bedarfsfall nach 2-3 Tagen nochmal streichen.

6. nach ungefähr 3 Tagen, den Smoker/ UDS/ wasauchimmer, langsam und zärtlich (low&slow) aufheizen. längere zeit nur warm, langsam Temp steigern.

7. soweit so Gut. Fertig.

ABER!!!!!! an besonders heissen Teilen z.B. SideFireBox (SFB) von einem Smoker hält die Mixtur nicht besonders lange!! (wie auch die meisten Industriefarben, Auspufflacke etc. hier an ihre Grenzen stossen und aufgeben). Hierzu Punkt 8 beachten:

8. Pflege: ganz wichtig, besonders wenn der Smoker immer im Freien steht. Bröselige Beschichtung sofort (spätestens am nächsten Tag) entfernen (Schleifen, abbürsten mit Drahtbürste, etc.) und entweder die Mixtur wieder auftragen oder nur (meiner Meinung nach) besser: Leinölfirnis pur auftragen. Und so lassen bis zum nächsten Grillevent. Mit der Zeit entwickelt sich ein resisdente Schicht, das Leinöl brüniert mit der zeit und mehreren Schichten.

Beispiel: nicht von mir, sondern von Allpapa und auch schon älter als mein FarbenFred:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-erste-oelung-mit-firnis.103993/


9. nichtsdestotrozt ist diese Mixtur kein Rostschutzmittel, sondern einfach nur rosthemmend. wie übrigens alle Sprühdosenlacke auch (Die sind sogar noch viel schlechter, in Sachen Rostschutz). Alle Smokerbauer die mit der Mischung gearbeitet haben und die ich pers. kenne, oder email kontakt hatte (und das sind mittlerweile sehr viele) sind sehr, sehr zufrieden mit der Mischung.

10. Warnhinweis:
a) Leinöl kann sich selbst entzünden!! getränkte Lappen etc. luftig, im Freien aufhängen zum trocken!!
b) keinesfalls im Innenraum des Smoker verwenden. Graphit ist zwar absolut ungefährlich und unschädlich (reiner Kohlenstoff, chem. Zeichen C) , aber Leinöl kann u.U. Kobalt und andere Lösemittel und Trocknungbeschleuniger enthalten, die nicht unbedingt mit Lebensmittel in Kontakt treten sollten. (Industrielle Produkte enthalten noch viel, viel mehr chemische Kompontenten).
c) niemals Spritzen!! Spritzlackierungen mit Leinölfinis entzünden sich selbst!!!!!! Pilotflamme oder Funken ist nicht nötig zur Selbstentzündung!!! Grund hierfür ist die feine verteilung des Leinöls (zerstäubung) und das Verhältnis zum Sauerstoff (O2) in der Luft!!!
 
Moin, Moin,

habe nun meinen Grill auch mit der Farbe gestrichen.

Wie lange kann ich die Farbe trocknen lassen?
Ich fahre Montag in den Urlaub und müsste ihn dann morgen (nach 2 Tagen) einheizen.

Kann ich die Farbe wohl auch 2 Wochen trocknen lassen? Wenn sie durch Sauerstoff trocknet dürfte ja nichts passieren. Der Grill steht in der Garage im trockenen.

mfg Heiko.
 
Super.

Danke.

berichte nachher dann alles.

mfg Heiko
 
Sagt mal wie glänzend muß ich den Stahl denn hinbekommen. Habe das Problem das die Rohre schon etwas tiefer korrodiert sind und ich nicht so tief in die Poren komme zum reinigen. Was würde denn passieren wenn kleine Roststellen mit der Mischung überstrichen werden?

Gruß SnowY (MV)
 
Bischen Rost in den Poren macht nix. Aber lockere, bröselige Rostschichten müssen ab. Mit Sandstrahlen bekommst das Zeug auch aus den tieferen Lagen.

Gruss
 
hab da auch noch ne frage:

kann ich anstelle von terpentinersatz auch universalverdünnung nehmen ? habe davon noch was im keller. terpentinersatz müsste ich kaufen.
 
@grill-sergant:
Ich hab garkeine Verdünnung genommen.

War zwar etwas dickflüssig und hat jetzt ein paar Streifen, aber ich finde das gehört auch ein bisschen zu selbst gemacht.
Einmal streichen hat locker gereicht und Farbe ist schön dick und fest.

Hier ist die Farbe frisch. Streifen werden noch etwas kleiner.
DSC00156.jpg


mfg Heiko

DSC00156.jpg
 
kann ich anstelle von terpentinersatz auch universalverdünnung nehmen?

Ein ganz klares Jein. Verdünnen tut Uni-Verdünnung das Gemisch schon, nur beeinflusst es auch die Trocknung. Mit Uni-Verdünnung trocknet es schneller. Hört sich im ersten Moment gut an, aber, man nimmt dem Leinöl die Möglichkeit mehr Sauerstoff aufzunehmen. Durch die Aufnahme von O2 erhärtet das Bindemittel, und "trocknet" nicht nur. Darum ein "Jein" von mir.

Gruss Steffe
 
hab jetzt mal einen probeanstrich ohne verdünnung/terpentinersatz gemacht.
wenns auch so geht, lass ichs einfach weg.
zeit zum trocknen lassen habe ich genug.
 
moin zusammen

mit grossen interesse habe ich die erstellung dieser farbkreation verfolgt.

mein anliegen ist jedoch etwas "unsmokerhafter" natur.

ich habe einen alten wokbrenner.

die wokaufnahme ist aus gusseisen und durch extrem heisses kochen hat sich die original farbe an vielen stellen schon in rost umgewandelt.

evtl erleichtert dieses bild die beurteilung:

bishop-albums-wokbrenner-picture436-pilot-mit-piezo-elektrode.jpg




was wuerdet ihr empfehlen, um das ding wieder in einen optisch etwas schoeneren zustand zu versetzen?

diese farbe? oder gibt es ggf etwas extremeres, da ich glaube das die temperaturen vom smoker zum wokbrenner doch etwas unterschiedlich sein koennten.

soll ich das gussteil ggf mal komplett abstrahlen und in oel baden?!

oderoder?!

danke schonmal vorab fuer nuetzliche tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das es an Deinem Wokbrenner halten wird. Alternative kann ich dir im Moment auch nicht anbieten.

Sorry, Gruss Steffe
 
danke ihr lieben!

strahlen waer nich das problem
weiss ggf wer eine farbe die richtig was ab kann?
alternativ hab ich ueberlegt, mach ich ein oelbad und brenn dat ding damit ein

einpinseln waer jedoch mit deutlich weniger rauchentwicklung verbunden :)
ich brauch ja max 400 gramm, wenn ueberhaupt..

was waere denn eine hier bekannte farbe die max temperatur aushaelt?

:grill:
 
hi didi

nee leider noch nix gefunden
war aber auch nich massiv suchen, da das ja genausogut funzt egal wie abgerostet das ding is

bei dem kanonenofen kommt noch erschwerend hinzu, das der ja gesamtheitlich heiss wird und das ueber 1 langen zeitraum.
1 farbe die das abkann, is mir nich bekannt.

der wokbrenner is im durchschnitt ja nur 5 - 10 minuten an.

wat is denn mit den SFBs bei der smokerfraktion? sind die alle am rosten oder is das da so kalt drin???
 
Zurück
Oben Unten