• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Gibts bei uns im Baumarkt, Abteilung Farbe, Unterabteilung Holzschutz wenn ich mich nicht irre.
 
Hab auch mal ne Frage:

Macht es Sinn seinen ODC mit Leinölfirnis (also ohne Gemisch, nur das Öl) einzupinseln?

LG
 
naja wenn er schon so fragt würde ich sagen die emaillie ist schon ab bei ihm, wenn nicht würde ich das nicht machen

BTT:

So habe nun meinen UDS soweit mit der Farbe eingepinselt also wie bei wolfcastle brauchte ich kein Terpentin ersatz, war so schon Flüssig genug aber ich habe nicht das problem das bei mir alles herunter läuft, bleibt alles da wos hingehört ;)

Die Farbe ist ja super ergiebig werde jetzt noch 1-2 mal druber malern damit das ne schöne Schicht gibt ;)

Und nur so nen kleinen Tipp nebenbei nutzt doch einfach eine Schaumstoffrolle als nen Pinsel das geht erheblich einfacher und man bekommt eine gleichmäßig dünne schicht hin.

mfg
Kai
 
So, meine zustaten sind heut bei mir angekommen.
Werde meinen smoker am Woende mal anstreichen.
Bin schon total gespannt was das bei mir gibt mit der Farbe

:prost: Dominik
 
bandit77 schrieb:
So, meine zustaten sind heut bei mir angekommen.
Werde meinen smoker am Woende mal anstreichen.
Bin schon total gespannt was das bei mir gibt mit der Farbe

:prost: Dominik

Was solls geben? des Funzt schon, allerdings muss ich sagen das die Farbe auf der SFB nicht sehr beständig ist. Aber mit dem Willen das ganze immer mal wieder zu pflegen, hauts scho hi.

Gruss Steffe
 
S1lencer schrieb:
naja wenn er schon so fragt würde ich sagen die emaillie ist schon ab bei ihm, wenn nicht würde ich das nicht machen

mfg
Kai


OMG, mein ODC ist fast komplett neu ^^

Danke für den Hinweis, dann lass ich natürlich die Finger davon .. dachte nur, doppelt hält vll besser ;-)
 
habe meine neuen smoker gestern gestrichen mit der Farbe wie hier beschrieben, nur brauchte ich kein terpentin ersatz. Ließ sich super verarbeiten. Danke für den Tipp mit der Farbe !!!!
7320_cimg0511_2.jpg
 
Hallo zusammen,

gerade angemeldet und schon die erste Frage...

Wofür ist der Graphit in dem Leinölfirnis?
Ist der nur für die Farbe? Kann man auch einfach Russ nehmen?
Wird doch mit der Farbe "Schwarz matt" so gemacht meine ich.

Habe noch keine passende Antwort gefunden.

gruß heiko

edit: evtl auch Kohlenstaub oder Asche etc.
 
Das Graphit dient als Pigment. Mit Ruß könnte es auch funktionieren, ist dem Graphit ähnlich (Kohlenstoff) Siehe bei Wikipedia. Ein Problem sehe ich eher in der Reinheit und in der Dichte des Rußes (den Du wahrscheinlich daheim aus dem Ofenrohr, holen willst). Ausserdem hat Ruß (kugelförmig) einen andere kristalline Form als Graphit (Plättchenförmig). (Anmerkung: Diamant ist aus dem gleichen Material, nämlich Kohlenstoff, Chem. Zeichen: C, nur eine andere kristalline Form und höhere Dichte).

Mach einen Versuch und Poste den hier, oder in einem eigenen Fred. würde mich interessieren.
 
Hai mittanand,

Steffe: Du hast geschrieben, daß die selbergemixte Farbe auf der SFB nicht besonders haltbar sei. An sich kein Problem, aaaaber: wenn Du dann erneut Farbe aufbringst, müsste man ja theoretisch neu einfahren, also low und slow ?
Wie praktiziert Ihr das ganze ? Oder ist es am Ende beim erneuten Anstrich egal, wie schnell die Temperatur hochschießt ? :D
 
ich habe z.B. letzte Woche, Montag, vor dem Alpen Ot meinen Smoker frisch aufgehübscht, das bröselige an der SFB abgeschliffen (von Hand) und einfach die Mixtur wieder drauf gestrichen. Dat wars. Aufgeheizt wurde er ja dann auf dem OT. Hat genauso funktioniert. Wichtig ist, meiner Meinung nach, das man paar Tage trocknen lässt, damit die Farbe Sauerstoff aufnehmen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Hai Steffe,

jau, das konnteste... :D
Heut hab ich die Farben für die original-Anleitung bestellt.....in der Hoffnung, daß diese möglichst bald kommen... :mosh:
 
hab ich auch grad gemacht. ich brauchte eh wieder Graphit, da läuft das Leinöl gleich mit. Viel Spass und Erfolg beim Farbe mixen und Smoker streichen!! :mosh:
 
Tach !

Ich hab mir einen Smoker gekauft der bereits schon behandelt war mit der Farbe . Ich möchte gerne nochmal an ein paar Stellen nach behandeln . Einfach anrauhen und fettfrei machen , und drüber streichen ? Oder sollte die Farbe auf`s blanke Metall ?

Was macht ihr denn eigentlich INNEN in der Feuerbox gegen korrosion ? auch die Farbe ?

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben Unten