• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen

Hallo Micha,
dafür lohnt es sich am Sonntag in aller Früh aufzusteh'n ;)
Super Semmeln und der Duft in der Hütte muss ja umwerfend sein!
 
Sehen toll aus, hatte das Rezept schon kopiert, aber mit dem Backzirkus im Ofen lass ich lieber die Finger davon, lohnt nicht für 2 Sonntagsbrötchen.
 
Hmmm....... So ein Mohrenkopfweckle, das weckt Kindheitserinnerungen... Du Wahnsinniger! ;)

Muss ich mir jetzt also tatsächlich auch noch so ein Rasierklingenmesser besorgen? Aber wehe, das funktioniert nicht! :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Sehen toll aus, hatte das Rezept schon kopiert, aber mit dem Backzirkus im Ofen lass ich lieber die Finger davon, lohnt nicht für 2 Sonntagsbrötchen.


na ja wer will schon nur 2 Brötchen machen/essen die kann man super einfrieren anschließend etwas antauen lassen und im Ofen aufbacken dann schmecken die wie frisch gebacken ...




Hmmm....... So ein Mohrenkopfweckle, das weckt Kindheitserinnerungen... Du Wahnsinniger! ;)

Muss ich mir jetzt also tatsächlich auch noch so ein Rasierklingenmesser besorgen? Aber wehe, das funktioniert nicht! :)

Viele Grüsse, Patrick


ja so ist es Patrick hätte ich gestern schon gegessen aber meine Bine hat heute erst welche gekauft ...
du kannst auch ein Holzstäbchen passend schnitzen und die Rasierklinge so gebogen draufstecken das funzt genauso aber wie gesagt es schneidet sich nicht von alleine üben üben üben aber dann funzt das super
durch die gebogene Klinge und das schräge einschneiden entsteht der "Augenaufschlag" also das unterschneiden/hochstehen der Backwahre ... viel Erfolg
 
Von solchen Brötchen träum ich noch.
Du hast 15 gr. inaktives Backmalz im Teig, mein inaktives Malz ist aber dunkelbraun, das würde den Teig doch verfärben, oder? Mein aktives Malz ist hell.
 
Von solchen Brötchen träum ich noch.
Du hast 15 gr. inaktives Backmalz im Teig, mein inaktives Malz ist aber dunkelbraun, das würde den Teig doch verfärben, oder? Mein aktives Malz ist hell.


ja die Brötchen ... immer wieder üben dann klappt das ...
jo inaktives Backmalz ist für lange kalte Führung geeignet und aktives nicht und auch nicht einfach zu händeln
mein inaktives ist in Pulverform und hellbraun das gibt es aber auch flüssig und ist dann dunkel vielleicht färbt das mehr ... ?
 
Wenn schon üben...
Kann man mit den Zeiten auch spielen, also 12 Stunden Zimmertemperatur und 48 Stunden Kühlschrank oder 12 Stunden bei höherer Temperatur in der Gärbox?
 
na logisch kann man spielen aber der Vorteig soll wohl min. 15 Std reifen bis zu 24 Std aber nicht länger
48 Std im Kühlschrank sollte kein Problem sein dann machst du anstatt 7 nur 4 oder 5 g Hefe dran ...
 
Danke! Ich muss das ja irgendwie mit meinen Arbeitszeiten kompatibel kriegen.
Do den Teig mit 5 gr. Hefe um 20:00 ansetzen
Fr um 14:00 in den Kühlschrank und
So ab 7:00 weiterverarbeiten
sollte dann hinkommen
 
isses auch nicht ... ;)
aber du wirst sehen mit mehr Übung wird es einfacher und auch das Einschneiden ist nicht ohne und klappt nicht auf anhieb ...

Ich habe jetzt fast alle Deiner Themen durchsucht, aber nichts zum Einschneiden gefunden, außer einem
Bild mit einer gebogenen Rasierklinge.

Beschreib doch mal, was Du da wie machst und warum.

Außerdem noch die Frage, ob ein Schamottstein nicht besser geeignet ist als das Lochblech? Und wenn nein,
warum nicht?

Danke!

:prost:
 
cremecaramelle das sollte so passen ...




mit eszet schnitten schmeckts auch gut finden wir:-D---sieht aber echt zum anbeissen aus;)


jep Katharina das schmeckt auch super, ich hatte aber keine da ...




Ich habe jetzt fast alle Deiner Themen durchsucht, aber nichts zum Einschneiden gefunden, außer einem
Bild mit einer gebogenen Rasierklinge.

Beschreib doch mal, was Du da wie machst und warum.

Außerdem noch die Frage, ob ein Schamottstein nicht besser geeignet ist als das Lochblech? Und wenn nein,
warum nicht?

Danke!

:prost:


20140222_140400.jpg



jep das ist es
man hält sie etwas schräg beim einschneiden und dann sollte das so in etwa aussehen wie bei den Brötchen ...
durch das einschneiden reißt die Backware kontrolliert auf das heißt der Ofentrieb geht da hin wo der einschnitt ist, nach oben und nicht zur Seite ( seitliches aufreißen ) ich hoffe das wolltest du wissen ...

ein Backstein/Schamottstein wird auch funktionieren aber den musst du vorheizen und die Brötchen direkt draufsetzen ... das wird etwas schwierig ( bei Brot backen kein Problem )
so setze ich die Brötchen auf das Lochblech und dann ab in den Ofen ... ist einfacher
 

Anhänge

  • 20140222_140400.jpg
    20140222_140400.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 309
Noch ne Frage, Micha. Ober- und Unterhitze oder Umluft?
 
Noch ne Frage, Micha. Ober- und Unterhitze oder Umluft?

im BO gebacken mit Ober- und Unterhitze bei 200°C rein unten Lavasteine in einer Schale mit aufgeheizt und mit kochendem Wasser begossen, nach 10 min. auf 230°C hochgedreht und nach 18 mi. die Schale mit den Steinen raus getan, runter auf 200°C gestellt und nach 26 min .waren sie fertig ...
 
mal eben nachbacken ist wohl auch nicht wenn ich sehe was ich alles benötige(Lavasteine, Bäckerleinen, Backmalz ect.)
Weiß noch nicht mal wo ich sowas bekomme :D
 
im BO gebacken mit Ober- und Unterhitze bei 200°C rein unten Lavasteine in einer Schale mit aufgeheizt und mit kochendem Wasser begossen, nach 10 min. auf 230°C hochgedreht und nach 18 mi. die Schale mit den Steinen raus getan, runter auf 200°C gestellt und nach 26 min .waren sie fertig ...

Na das nenne ich Optimierung !
 
mal eben nachbacken ist wohl auch nicht wenn ich sehe was ich alles benötige(Lavasteine, Bäckerleinen, Backmalz ect.)
Weiß noch nicht mal wo ich sowas bekomme :D

na ja ich sag mal hier ist einfach die Zeit der Haupt Faktor ... Bäckerleinen du kannst auch andere Tücher nehmen solltest sie dann einfach bemehlen ... Lavasteine hatte ich von einem alten Gasgrill noch über, da kannst auch einen Backstein zerschlagen und in einer Schale mit reinstellen ... Backmalz kannst du weglassen oder du nimmst einen Löffel Honig ... also allse halb so schlimm ;)



Na das nenne ich Optimierung !

na ja ich bin immer schön fleißig am üben ...;)
 
ok. Dient das Tuch nur dazu, die Rolinge besser zu händeln?

Die Lavasteine sind ja auch nur fürs Vernebeln. Kann dies auch anders gelöst werden? Mein BO hat meine ich eine Brotbackstufe wo unten Wasser rein kommt.
 
jep um sie in Form zu halten




20140201_220602-jpg.659075




Dampf kann man auch anders lösen
was hast du für ein Ofen AEG Dampfbackofen ?
 
Zurück
Oben Unten