• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen

...wenn Du mir weiterhin so hilfst, Micha
 
Heute Morgen gab es das letzte zum Frühstück. Die sind auch aufgebacken noch klasse.
Mein armer Bäcker verkauft jetzt nicht nur kein Brot mehr an mich...
 
jep einfach von jeder Seite einmal auf den Brötchenaufsatz vom Toster legen und die sind wie frisch gebacken ...
 
wow, wie vom Bäcker, zumindest bei manchen von der Optik.

Wo bekommt man denn gut Zubehör zum Backen wie Lochblech? Und was benötigt man so um Brötchen, evt. mal ein Brot oder Baguette selbst zu machen?
Muß da mal in der Metro schauen wenn ich wider dort bin.
 
Wenn Du mehr als Brotbackmischungen verarbeiten möchtest, empfehle ich Dir zunächst ein gutes Backbuch, z.B. das Brotbackbuch von Lutz Geißler zu lesen.
Und Zubehör bekommst Du in einer Mühle oder im Hobbybäckerbedarf, teeträume.de. Ketex.de....Google kennt da noch ein paar mehr.
 
Mit Büchern hab ich es nicht so wo es doch alles so schön mit Fotos im Netz gibt ;-)

In einer Mühle war ich gestern und hab mir Mehle geholt. Mehr wie Gärkörbe gab es da aber nicht. Habe bis jetzt auch noch kein LB gefunden mit meinen Ofenmaßen(46cm lang, ca. 35cm breit)

Kann man von dem Vorteig auch was aufheben? Oder ist dies nicht vergleichbar mit so einem angefütterten Ansatz?
 
Vorteig macht man mit Mehl, Wasser und Hefe, manchmal auch noch mit Salz. Mit "angefüttertem Ansatz" meinst Du wahrscheinlich den mit Anstellgut geführten Sauerteig, das ist was ganz anderes. Vorteig kann man, je nach Art, schon eine Zeitlang aufbewahren. Pate fermenté z.B. kann bis zu 10 Tagen im Kühlschrank halten. Aber wenn Du nicht 3 -4 mal die Woche Brötchen backen willst, wirst Du ihn schon jedesmal neu ansetzen müssen.
Du solltest Dich wirklich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Wenn's denn keine Bücher sein dürfen, findest Du z.B. Im Sauerteigforum auch so einiges.
 
ag sein, ich befasse mich nur schon eh zu oft und intensiv mit neuen Dingen, da möcht ich das mit dem Backen nichtz auch noch.
Würde die Brötchen ja nur sturr nach dem Rezept machen.

Ja genau, einfach Wasser und Mehl verrühren, ruhen lassen, bissel füttern ect. Wird dann wohl für Sauerteige verwendet, egal ob Roggen- oder Weizenmehl.
Hier dient es ja dem Geschmack und als Triebmittel, so meine Kentnisstand.
Wozu dient denn so ein Vorteig?
 
Nimm eine Backmischung
 
Zurück
Oben Unten